1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfehlenswertes Auto?

Empfehlenswertes Auto?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2013 um 19:47

Ich wechsle bald von einem C 220CDI Automatik auf einen 2.0 TDI mit 177 PS und multitronic. Wenn ich das alles hier so lese von wegen träges Getriebe und Rasterlenkung, da wird mir schon Angst und Bange. Gibt es hier auch Leute, die exakt meine Motorisierung fahren und zufrieden sind? Oer gibt es viele ungelöste "Baustellen" bei dem Fahrzeug? Der ist doch schon einige Jahre auf dem Markt und müsste ausgereift sein...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahre seit 10000km nen bj 08 2.7tdi mt. Finde das Getriebe abgesehen vom Einparken traumhaft. Wirklich tolles Auto auch nach 100.000km. Gruß

Dadurch dass im Forum meist nur Probleme gemeldet werden, kann der irrige Eindruck entstehen, dass der A4 'ne Gurke ist. Hier wird eindeutig zu wenig gelobt, was auch für mich gilt. Potentielle Käufer werden dadurch verunsichert.

Die Trägheit der Multitronic tritt nur beim Anfahren auf und stört dann, wenn man es eilig hat. Eine Probefahrt sollte Klarheit schaffen, ob man damit ein Problem hat. Sobald der Wagen Fahrt aufgenommen hat, reagiert die Automatik so schnell und ruckfrei, wie kaum eine andere Automatik. Das vor allem innerorts niedrige Drehzahlniveau (im Vergleich zu einer Wandlerautomatik wie im Mercedes) trägt dazu bei, Sprit zu sparen und den Geräuschpegel zu senken, welcher ohnehin ziemlich niedrig ist beim Facelift-A4. Besonders Fahrwerksgeräusche werden gut gedämmt. Überhaupt macht der A4 einen grundsoliden Eindruck beim Fahren. Da knarzt nichts, zumindest bei meinem Neuen.

Die elektromechanische Lenkung wurde mit dem Facelift (Modelljahr 2013) beim A4 eingeführt und hat offensichtlich Kinderkrankheiten. Bei der Lenkung meines A4 ist um die Mittellage herum ein schwaches "Einrasten" bei Landstraßentempo zu spüren, welches aber gerade noch tolerierbar ist. Audi hat schon Abhilfe angekündigt.

Also mit dem Wechsel zum A4 machst Du prinzipiell keinen Fehler. Aber eine Probefahrt mit der Multitronic würde ich schon noch machen. Sie fährt sich eben anders als die Automatik von Mercedes.

am 8. März 2013 um 11:22

Auf jeden Fall eine Probefahrt mit der Multitronic machen, ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen und habe mich dann dagegen entschieden.

Selber testen und gucken ob es gefällt, mir ist sie viel zu träge und einfach nicht agil genug.

Habe sie im 2.7 TDI Avant gefahren.

Ist natürlich meine persönliche Einschätzung, für mich war es einfach nichts.

Negativ:

- langsam / zäh / träge

- nicht agil

- HOHER Spritverbrauch (habe das Schiff, bei sanfter Fahrweise nicht unter 9Liter bekommen) So viel zum Thema Multitronic = Spritsparer :confused:

Aber wie gesagt, hin und ne Probefahrt machen, vielleicht ist es genau das richtige für dich und dir gefällt die Multitronic.

Bin sehr zufrieden mit der MT , werde sie wieder wählen wenn es sie beim B9 noch gibt.

Rate dir aber ebenfalls zur Probefahrt da ein (nervöser Gasfuss) nicht mit der MT harnmonisiert.

Ist das selbe Fahrverhalten wie Kupplung schnacken lassen .

am 8. März 2013 um 14:25

Probierts mal S-tronic mit doppelkupplung

... dann wollt's nie wieder was anderes :-)

Gruß

FKuc

HI,

fahre ebenso seit 65000km einen A4 Bj. 08 mit der Multitronic. Bin zufrieden mit dem Getriebe und keine Probleme gehabt. Anfangs musste ich mich nur an das Anfahren gwöhnen aber jetzt läufts wie geschmiert ;)

Das einzige was bissel nervig ist sind die etwas längeren SChaltzeiten zwischen Vor und Rückwärtsgang. Aber ich persönlich komm damit klar.

Dass die Multitronic langsam, zäh und träge sein soll kann ich nicht bestätigen. Man kann damit komfortabel und entspann daher gleiten aber auch, wenn mal die lust da ist, schnell und agil unterwegs sein.

Gruß

Micha

Themenstarteram 8. März 2013 um 17:05

Zäh und träge beim anfahren? Kann man das mit einem turboloch vergleichen? Ich bekomme nä. Woche einen zur Probe. Bestellt ist er aber schon :) wenn er zudem was leiser als der kernige mercedes ist, bin ich schon zufrieden. Das Interieur gefällt mir besser.

am 8. März 2013 um 17:19

Hallo,

noch habe ich einen A4 FL 2,0 tdi 177PS mit Multitronic (Dienstag wirds ein Q5 mit S-tornic)

Die Multitronic würde ich nicht mehr nehmen. Wir haben noch ein Fahrzeug mit DSG, da komme ich besser mit klar.

Mit dem Wechsel zum A4 machst Du nichts falsch, ist ein sauber und gut verarbeitetes Auto. Den C220 CDI hatte ich vorher auch, allerdings mit der schlechten 5-Gang Automatik und ohne die Paramterlenkung (hoher Verschleiss der Bremsen und Vorderreifen). Der A4 fährt sich insgesamt sportlicher, der Verbrauch ist allerdings etwa gleich. Mit der Lenkung habe ich keine Probleme.

Gruss

Blackspeed

Zitat:

Original geschrieben von idol11

Zäh und träge beim anfahren? Kann man das mit einem turboloch vergleichen? Ich bekomme nä. Woche einen zur Probe. Bestellt ist er aber schon :) wenn er zudem was leiser als der kernige mercedes ist, bin ich schon zufrieden. Das Interieur gefällt mir besser.

Das beim Anfahren kann sich nur auf den Moment des Einkuppelns beziehen und stellt beim normalen Fahren (inkl. Anfahren) kein Problem dar (so, als ob Du die Kupplung bei einer HS im ersten Gang beim Anfahren einen Tick langsamer kommen lässt). Sobald die Kupplung geschlossen ist ist da objektiv betrachtet nix mehr träge oder zäh. Ich habe das mal versehentlich bei einer Probefahrt ausprobiert (Schaltung an der Ampel auf N und beim Anfahren vergessen die Bremse für den Wechsel nach D zu betätigen; anschließend  um die Verzögerung auszugleichen etwas zu viel Gas gegeben).

Probleme wird man nur haben, wenn man den kleinen Schaltruck und den damit verbundenen Drehzahlsprung beim Schalten vermisst.

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:44

Danke für eure Auskünfte. Die multitronic kann ja in "S" Gänge simulieren, 8 sind's glaube ich. Nur für den Fall, das mir Drehzahlsprünge fehlen :) so habe ich es auf jeden Fall gelesen...

Überlegs Dir gut einen A4 zu kaufen. Die Lenkung ist ab FL in vieler Hinsicht schlecht oder eher eine Fehlkonstruktion. Unbedingt verschiedene Fahrzeuge auch auf der Autobahn probefahren, dann merkst Du ob Du mit dem Lenkverhalten leben magst. Das sporadische Rastern (die Lenkung lässt sich gefühlt nur noch in bestimmten Lenkwinkel fahren) wirst Du aber vielleicht nicht gleich erfahren können.

Ob Audi das Problem jemals in Griff kriegt wage ich zu bezweifeln, sieht aktuell nämlich überhaupt nicht so aus.

am 9. März 2013 um 19:24

Wenn man ein 'Kontrollfreak' ist, dann ist die MT wahrscheinlich nur schwer zu ertragen.

Dieser Personenkreis findet dann aber Automatikgetriebe meistens generell scheiße.

Was das Rangieren betrifft, und das scheint ja bei vielen der Knackpunkt zu sein, muss ich sagen, dass man vielleicht etwas Übung braucht um sich dabei gut zu fühlen.

Was soll's, ich bin mit meiner 120 PS Bezinermaschine ja sowieso ein gebrechlicher Hutträger der DEUtschlands schönste Autobahnen zuparkt :D

 

Wäre ich Außendienstmitarbeiter wäre mir ein S4 natürlich lieber ;) aber dann bitte auch mit Automatikschalter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Colorcircle

Dadurch dass im Forum meist nur Probleme gemeldet werden, kann der irrige Eindruck entstehen, dass der A4 'ne Gurke ist.

Ganz meine Meinung:

Der A4 ist eine Gurke !!!!

am 10. März 2013 um 8:31

so ein blödsinn ...

Zitat:

Original geschrieben von cohe99

Zitat:

Original geschrieben von Colorcircle

Dadurch dass im Forum meist nur Probleme gemeldet werden, kann der irrige Eindruck entstehen, dass der A4 'ne Gurke ist.

Ganz meine Meinung:

Der A4 ist eine Gurke !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen