1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Empfehlenswertes Chiptuning - gibt es sowas?

Empfehlenswertes Chiptuning - gibt es sowas?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. September 2017 um 7:00

Hi Leute,

ich fahre einen 170 PS Passat, Motor CBBB, "natürlich" betroffen. Derzeitiger Km-Stand ist ca. 182000 Km, und bisher habe ich das Update noch nicht machen lassen, weil wirklich jeder in meinem Umfeld nur von Negativ-Erfahrungen berichtet (mag gefühlt sein oder nicht, es sind Meinungen von Leuten, die ich respektiere).

Jetzt bin ich auf der Suche nach Chip-Tuning. Er muß nicht zwingend mehr Leistung bekommen, das ist nicht wichtig, eher soll es motorschonend sein. Alternative wäre ein Tuner oder jemand mit entsprechender Software, der in der Lage ist, von der derzeitigen Motorsteuer-Software ein Backup zu ziehen.

Gibt es da Empfehlungen für den Raum NRW?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich würde das mit dem Chiptuning erst mal lassen, da Du ja demnächst durch das Straßenverkehrsamt schriftlich aufgefordert wirst, das Motorsteuergeräte-Update machen zu lassen bzw. Du nicht durch die nächste HU ohne das Update kommst.

Und wie ich aus meinem sehr großen Bekanntenkreis gehört habe, sind es genau die Fahrzeuge, die chipgetunt wurden und die Motoren dann hinterher fast alle nicht mehr richtig laufen (veränderte Motorsteuerungskennfelder durch VW).

Ich glaube, der Schwerpunkt des Themas liegt im vorletztem Satz des TE

??

Catcherberlin,

dann hast du wohl einen falschen Bekanntenkreis.

Nach dem Update hat dein Wagen einfach nur wieder die Serienleistung von VW. Ist doch klar wenn du durch das Chiptuning z.B 210PS hattest, und danach dann wieder deine Serienleistung von 170PS das der Wagen dann nicht mehr so schnell Vorwärts geht.

Themenstarteram 3. September 2017 um 14:38

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 3. September 2017 um 10:04:49 Uhr:

Also ich würde das mit dem Chiptuning erst mal lassen, da Du ja demnächst durch das Straßenverkehrsamt schriftlich aufgefordert wirst, das Motorsteuergeräte-Update machen zu lassen bzw. Du nicht durch die nächste HU ohne das Update kommst.

Und wie ich aus meinem sehr großen Bekanntenkreis gehört habe, sind es genau die Fahrzeuge, die chipgetunt wurden und die Motoren dann hinterher fast alle nicht mehr richtig laufen (veränderte Motorsteuerungskennfelder durch VW).

oh, da mache ich mir wenig Sorgen. TÜV hatter im April frisch gekriegt, und freundliche Bitten habe ich sogar schon vom KBA. Mehr noch nicht. Und ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich doof bin, oder wie kommst du auf die Idee, daß jemand *vorher* chiptuning machen will?

Themenstarteram 3. September 2017 um 14:39

Zitat:

@1.4571 schrieb am 3. September 2017 um 10:16:15 Uhr:

??

Wenigstens einer, der lesen kann ;)

Durch die HU kommt man auch ohne Update, da beim TÜV deine Daten nur ausgelesen werden. Es wird nicht wie früher der Schlauch in den Auspuff gesteckt um zu prüfen. Erst Update machen dann Chiptuning, das wird dir ein seriöser Tuner auch raten bzw er wird es nicht anderst machen.

Themenstarteram 3. September 2017 um 18:14

Zitat:

@Jacky1991 schrieb am 3. September 2017 um 16:42:54 Uhr:

Es wird nicht wie früher der Schlauch in den Auspuff gesteckt um zu prüfen.

Selbst wenn sie das machen würden, könnten sie damit nichts Relevantes feststellen. Und es gibt sehr wohl Berichte, daß bei manchen TÜV darauf acht gegeben wird, ob ein Update gemacht wurde. VW vermerkt das durch "Farbkleckser" oder Aufkleber in der Reserverad-Mulde. Angeblich.

Diese Diskussion war aber nicht Ziel meines thread.

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. September 2017 um 16:39:07 Uhr:

Zitat:

@1.4571 schrieb am 3. September 2017 um 10:16:15 Uhr:

??

Wenigstens einer, der lesen kann ;)

... freue ich mich doch über einen Daumendrück .... :)

Zitat:

@ampassator schrieb am 3. September 2017 um 16:38:32 Uhr:

... und freundliche Bitten habe ich sogar schon vom KBA. ...

Wie sahen bzw. sehen diese Bitten aus? Sorry für OT, aber mich interessiert es einfach.

Ansonsten zum Thema: wie du schon selber richtig sagst. Erst Update, dann zum Tuner. Ob er nun unbedingt die "Vorher-Software" braucht, ist fraglich. Ein guter Tuner wird es wohl auch so optimieren.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:13

Zitat:

@Collossus schrieb am 5. September 2017 um 14:24:01 Uhr:

wie du schon selber richtig sagst. Erst Update, dann zum Tuner. Ob er nun unbedingt die "Vorher-Software" braucht, ist fraglich. Ein guter Tuner wird es wohl auch so optimieren.

Ja, eben. "Wie ich schon selber sage." Wie wäre es mal mit auf die Fragen eingehen!?

am 7. September 2017 um 17:00

Den Tipp: Zuerst Updaten und dann Chippen, würde ich vorher nochmals mit dem Chiptuner meines Vertrauens besprechen!

Laut meiner Vertrauensperson kann ein Update den Zugriff auf die Kennfelder erheblich umständlicher machen.

Lieber vorher Rücksprache mit dem Turner halten! Vor allem diejenigen, welche einen CCZA fahren.

Deine Antwort