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Empfehlenswertester Ford Motor Benzin

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. April 2024 um 16:50

Hallo liebe Ford Community!

Da ich ein Sitzriese bin, kann ich mir zwangsläufig nur einen Ford oder Golf anschaffen, so gut wie alles andere schron probiert.

Nun wäre meine Frage, welche Benzin Motorisierung am besten ist?

Beim 1,0 scheint es ja des öfteren zu Motorschäden zu kommen, ist der 1,5 besser? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ein befreundeter Mechaniker hat mir generell von 3 Zylindern abgeraten.

Danke und LG

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13 Antworten

2.3 Ecoboost! (Mustangmotor)

Bin sehr zufrieden damit.

Die Motoren im Mk4 sind andere wie von denen du gelesen hast,nur man bedenke das auch beim 1,0 und 1,5 R3 im Mk4 der kleine ZR für die Ölpumpe im Öl läuft,mussd er raus kannst die Kett gleich mit erneuern und in dem Fall macht diese Kette allein nicht zu 100% Sinn.

Am besten ist da auch hier der teuere 2,3l.

Wenn es nicht der (empfehlenswerte) 2.3er sein soll, dann würde ich in Richtung 1.5er gehen. Die machen kaum Probleme und die Mehrleistung ggü. dem 1.0er sollte man sich gönnen.

"Beim 1,0 scheint es ja des öfteren zu Motorschäden zu kommen"

Scheint so, ist aber nicht so.

"Ein befreundeter Mechaniker hat mir generell von 3 Zylindern abgeraten"

Weil?

Zitat:

@Escort_GT schrieb am 21. April 2024 um 22:41:25 Uhr:

"Beim 1,0 scheint es ja des öfteren zu Motorschäden zu kommen"

Scheint so, ist aber nicht so.

"Ein befreundeter Mechaniker hat mir generell von 3 Zylindern abgeraten"

Weil?

Naja,ich will auch keinen R3 aber generell vdavon abzuraten ist Käse.

Ford zumindest hat es aber gut hinbekommen diese Motorgeneration in den Dreck zu ziehen da sie überall nen Bug eingebaut haben oder gleich mehrere.

Es hat den Ruf von R3 schon geschädigt aber das sind falsche Analysen denn das ist eher so das man da einfach Murks gebaut hat,beim 1,5er R4 Ecoboost dasselbe,nur Schrott damals.

Wir haben einen Puma mit 1.0 Ecoboost 155PS

Der Kollege wird 4 Jahre alt und bekommt nur Kurzstrecke (5.000 km im Jahr)

Absolut unauffällig der Motor, könnte ich mit besten Gewissen jedem empfehlen und auch gut danach schlafen.

Ich kann aber nicht sagen ob es den im Focus auch so gibt

Der 1,5 L (150PS) Ecoboost passt perfekt zum MK 4

Der Dreizylinder läuft völlig unauffällig.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. April 2024 um 05:58:25 Uhr:

 

Ford zumindest hat es aber gut hinbekommen diese Motorgeneration in den Dreck zu ziehen da sie überall nen Bug eingebaut haben oder gleich mehrere.

Wenn überall mindestens ein Bug eingebaut ist sollte das ja eigentlich auch jeder mitbekommen. Was habe ich verpasst in dreieinhalb Jahren 1.5 EcoBoost? Ich hatte genau null Probleme und ebensowenig Grund über irgendwas an diesem Motor zu meckern.

Zitat:

@Escort_GT schrieb am 21. April 2024 um 22:41:25 Uhr:

"Beim 1,0 scheint es ja des öfteren zu Motorschäden zu kommen"

Scheint so, ist aber nicht so.

"Ein befreundeter Mechaniker hat mir generell von 3 Zylindern abgeraten"

Weil?

Wenn der befreundete Mechaniker von einem 3 Zylinder abrät, bleibt ja nur noch ein 2 Zylinder, also ein Trabi ;) , der 2,3 Liter oder ein eAuto.

Der 1,5 Liter ist nämlich auch „nur“ ein 3 Zylinder. Das wird gern mal vorgegessen, weil viele Leute denken, 1,5 Liter, das kann nur ein 4 Zylinder sein.

Ich selbst habe auch einen 1.0L Automatik und bin bisher sehr zufrieden damit.

Probleme gab es damals eher mit den ersten 1.0L vom Mk3. Mit der Zeit sind sie aber soweit ausgereift, dass der 1.0L nicht mehr auffällig ist.

Zitat:

@Ratched schrieb am 22. April 2024 um 16:59:11 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. April 2024 um 05:58:25 Uhr:

 

Ford zumindest hat es aber gut hinbekommen diese Motorgeneration in den Dreck zu ziehen da sie überall nen Bug eingebaut haben oder gleich mehrere.

Wenn überall mindestens ein Bug eingebaut ist sollte das ja eigentlich auch jeder mitbekommen. Was habe ich verpasst in dreieinhalb Jahren 1.5 EcoBoost? Ich hatte genau null Probleme und ebensowenig Grund über irgendwas an diesem Motor zu meckern.

Weiterhin der Käse mit dem ZR für die Ölpumpe.

Von 3 Zylindern grundsätzlich abzuraten ist Blödsinn! War auch skeptisch ANFANGS.

Aber definitiv würde ich dann eher einen mit 1,5 Liter empfehlen.

Warum?

Ich habe gegoogelt und auch mit mehreren KFZ Mechanikern gesprochen. 0,5 Liter pro Zylinder wären eigentlich das Optimum.

Interessanter Bericht dazu:

https://www.welt.de/.../...roblem-mit-den-kastrierten-Motoren.html?...

Zitat aus diesem Bericht:

"Mittlerweile ist man sich einig, dass die optimale Größe eines Zylinders bei 0,5 Litern liegt. Ein 1,5 Liter-Motor hat also drei, ein Zweiliter-Triebwerk vier und ein Dreiliter-Aggregat sechs Zylinder."

Das Problem ist aber das es z.B. den Focus selbst mit dem neuen 155 PS Motor nur mit 1,0 Liter gibt.

Zitat:

@fonya schrieb am 23. April 2024 um 17:46:50 Uhr:

Das Problem ist aber das es z.B. den Focus selbst mit dem neuen 155 PS Motor nur mit 1,0 Liter gibt.

Da haben wir ja nochmal Glück gehabt! ;-)

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