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empfehlt ihr die A klasse??

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 7:49

ICh will meine Frau eine A klasse (BJ 2000) diesel 80tkm kaufen! 90ps

empfehlt ihr mir dieses auto??

wie fährt sich der?lange strecken/stadt verkehr

hat der viele serien probleme???

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre den Elch (A 140) schon seit 8 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Bis auf die Stabis, Längslenker (Kulanz nach 5 Jahren) und Wegfahrsperre (669€) war alles OK.

Wenn man auch etwas allein machen kann, kann man viel Geld sparen.

In Selbstregie habe ich folgende Verschleißteile ausgetauscht:

- Bremsschläuche ( 13€ e-bay) (50€ MB)

-ATE Bremsklötze und Scheiben ( 80€ e-bay)

- Stoßdämpfer vorn (120€ D&W Repair)

-Kettenspanner (60€ WWW)

-Auspuff (53€ e-bay) pünktlich zum 10. Geburtstag (hätte vielleicht noch ein Jahr halten können)

-Bremsbacken hinten (24€ e-bay)

- Federn hinten (2x38€ inkl Montage bei ATU)

Bin mit Dem 5 mal in den Urlaub gefahren (3x Ungarn, 2x Kroatien). Auf lange Strecken kann man kein Komfort erwarten, man kommt aber zuverlässig von A nach B (Durchschnittsgeschwindigkeit 140 km/h, Verbrauch 7,5 l Super). Als Stadtfahrzeug ist es nur zu empfehlen. Klein, wendig, sparsam, der Innenraumkonzept ist genial (2x Studentenhaushalt Umzug, Schlafzimmerschrank transportiert, uvm.) und die Versicherung auch sehr günstig (SF 11,HP+ TK 150€ kostet 212€ bei huk24)

Ich hoffe konnte dir die Entscheidung leichter machen.

Gruss!!

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12 Antworten
am 29. Oktober 2008 um 8:43

Hallo,

würde eher auf ein Faceliftmodell mit 95 PS zurückgreifen.Die Qualität soll sich bei diesen Fahrzeugen merklich verbessert haben. Ansonsten: Rechne beim Diesel mal mit undichten Injektoren bei ca. 100000km und gebrochenen Federn.Wenns ein Automatik ist,ebenfalls vorsicht...sind auf jeden Fall anfälliger als Handgeschaltete Elche. Außerdem ist die A-Klasse einfach (mein Geschmack) kein Langstreckenauto...vor allem nicht auf der Bahn,windempfindlich,relativ hart gefedert...ab 150km/h schwach auf der Brust.Der Verbrauch ist natürlich sehr angenehem...über 6,5 nur mit Gasfuß.Rost ist ein Thema...hab mal alle Türen neu bekommen (vorsichtig...nur 8Jahre Garantie auf Rost!!!)

So,mein Erfahrungen...

Zitat:

Original geschrieben von 04bombom

hat der viele serien probleme???

Nein !

 

Hier ein Tipp aus eigener Erfahrung:

Frag mal nach, ob die Federn hinten schon ersetzt sind, die Federbeine vorne neu sind , und (falls vorhanden) das Lamellenschiebedach ebenfalls ersetzt worden ist.

Das sind alles A-Klasse Krankheiten, die sehr viel Geld kosten. Insofern ist es ein richtiger Mercedes.

Wenn diese Mängel behoben sind, könnte das Auto ok sein.

Modelle nach Facelift sind angeblich von höherer Qualität. Ob es stimmt weiß ich leider nicht.

Grüße

T3jogi

So nach 6 Jahren

 

Ich habe noch nie so viel Ärger mit einem Auto gehabt wir mit der A Kalsse 160 W168 BJ2001

 

- Nach 3 Jahren Benzinpumpe defekt ( Abschleppdienst )

- Dann das Steuergerät der LMM Luftmengenmesser. Da der beim Benziner im Steuergerät sitzt muss das getauscht werden 1000 Eur Schaden. Oder so wie ich 200 wenn man es ausbaut und es zu einen guten Steuergerättypen schickt. Das ist ein ganz häufiger und extrem bekannter Fehler

- Dann Bremsen blockiert ( Abschleppdienst )

- Dann gebrochenen Federn

- Dann Lüfter ausgeschlagen

- Dann Lüfterwiderstand

- Türteil ich weiß jetzt den Fachausdruck nicht gebrochen

- Dann Displaylampe Defekt. Die wo Kilometerstand usw. beleuchtet. Also man sieht ohn die nix

 

und da war noch so viel ich weiß das alles nicht mehr.

Aber die Sachen in Grün sind bekannt und können als Serienfehler bezeichnet werden.

 

Nicht kaufen. Dieselbe Rostlaube wie der W210.

Unserer hat neue Motohaube, alle 4 Türen neu lackiert (die vorderen schon das 2. Mal), die hinteren Radläufe, Motorquerträger ersetzt. 6,5 Jahre, 45.000 km.

Der Lenkstockschalter war so schwergängig, dass er zu ersetzen war (Blinker löste immer Lichthupe aus), der Lichtmaschinenfreilauf war defekt ... Hast du schon mal Birnchen gewechselt beim A? Eine Frechheit ...

Dazu wie schon beschrieben harte Federung, ausgeprägte Seitenwindempfindlichkeit, Karosserie nicht knarzgeräuschfrei, der Diesel im Stand laut, der Lange hat einen Mörder-Wendekreis (12,5 m), läuft dafür ein bisserl schöner auf der Bahn. Hinten sitzen nur Kinder gut, Erwachsene haben die Knie bei den Ohren. Kupplung soll auch eher schwach sein, chippen ist wegen Getriebe und Kupplung eher keine gute Idee.

Ne ne, kein wirklich gutes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Baluderbs

Aber die Sachen in Grün sind bekannt und können als Serienfehler bezeichnet werden.

...definiere das mal etwas genauer ! bei über 1,1 millionen produzierten w168ern...ab welcher prozentzahl kann man von serienfehlern sprechen ?

hier schreiben fast nur leute die defekte haben, die zufriedenen schreiben so gut wie garnicht...ist halt forumtypisch

du hast eine anhäufung von diversen defekten...200.000 andere nicht einen einzigen...so what

 

klar weiss man im vorfeld nie ob man eine gurke erwischt oder ein problemloses auto...kann mit jedem anderen hersteller genau so passieren

 

 

Seit 03/2004 A170CDI (MoPf) Classic mit Automatik (Klima,Sitzheizung,FSE, Navi, Armlehne vorne, GRA, elektr. Spiegeln,Ablagepaket unter den Vordersitzen, und PDC) mit nun ~92.000km auf dem Tacho.

Rost? Keiner!

Probleme?

Injektoren tausch bei 52.000km - 100% Kulanz + Ersatzwagen

Beide vorderen Fensterheber defekt - Austausch 230€ (ohne E-Motor!)

Freilauf des Riementriebs der Lichtmaschine erneuert 649€

Inspektionen:

Wartung in einer freien Fachwerkstatt kosten ~130€ inkl. Material

Bremsen bei 72.000km vorsorglich getauscht für ~130€

Verbrauch:

bisher zwischen 4,9-6,5L Diesel je nach Bereifung und Fahrstil

Gesamtschnitt: 5,5L (meine Frau fährt ihn meistens :D)

Fazit?

Meine Frau liebt den Elch - ich fahre ihn gern. Kaum ein Hersteller der eine derartige Ausstattung im Angebot hat (kleiner Diesel + Automatik + PDC). Sparsamer, handlicher dabei aber flotter Kleinwagen. Die Automatik schaltet nicht schlechter als in der C bzw. E-Klasse (7GTronic mal außen vor!). Bis 160km/h sehr flott - danach beschleunigt er träger bis Vmax. Tacho 195-205km/h sind nicht nur Bergab mit Rückenwind machbar.

Die Unterhaltungskosten sind überschaubar und er rennt wie Teufel.

Ja - wir empfehlen den kleinen Elch :)

hallo 04bombom,

laß dich von den Miesepetern im Forum nicht zu sehr beeindrucken:

Habe ein 170CDI Langversion (Bj. 2002, also MOPF). Hat jetzt 120 tkm drauf, bislang keine wesentlichen Probleme. Ok. Stabistangen bei 45tkm auf Kulanz und neue Bremsscheiben vorn bei 70 tkm. Sehr sparsam: 5,5L/100 km trotz flottem Fahrstil, viel Autobahn.

War schon dreimal mit Wowa im Engadin damit, null Problem. Raumkonzept unübertroffen, der Sitzkomfort auf der Rückbank ist aber wirklich 'bescheiden'.

Würde aber auf jeden Fall ein Fahrzeug nach der MOPF empfehlen, sind wohl wirklich deutlich besser. Die meisten Forumsbeiträge beziehen sich auf die Fahrzeuge vor der MOPF. Werde mir bevor die Serie ausläuft wahrscheinlich noch einen A holen.

 

gruß Erich

kannst Du mir bitte einmal sagen, was MOPF ist?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Baluderbs

kannst Du mir bitte einmal sagen, was MOPF ist?

 

 

Danke

Mopf bedeutet Modellpflege. Der Mopf hat z.B. Scheinwerfer in Klarglasoptik,

die Rücklichter sehen etwas anders aus und im Innenraum wurde einiges überarbeitet.

Allgemein wird gesagt, das der W168 nach Mopf qualitativ besser sei und etwas wertiger

daherkommt.

Viele Grüße

A190

Hallo,

ich fahre den Elch (A 140) schon seit 8 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Bis auf die Stabis, Längslenker (Kulanz nach 5 Jahren) und Wegfahrsperre (669€) war alles OK.

Wenn man auch etwas allein machen kann, kann man viel Geld sparen.

In Selbstregie habe ich folgende Verschleißteile ausgetauscht:

- Bremsschläuche ( 13€ e-bay) (50€ MB)

-ATE Bremsklötze und Scheiben ( 80€ e-bay)

- Stoßdämpfer vorn (120€ D&W Repair)

-Kettenspanner (60€ WWW)

-Auspuff (53€ e-bay) pünktlich zum 10. Geburtstag (hätte vielleicht noch ein Jahr halten können)

-Bremsbacken hinten (24€ e-bay)

- Federn hinten (2x38€ inkl Montage bei ATU)

Bin mit Dem 5 mal in den Urlaub gefahren (3x Ungarn, 2x Kroatien). Auf lange Strecken kann man kein Komfort erwarten, man kommt aber zuverlässig von A nach B (Durchschnittsgeschwindigkeit 140 km/h, Verbrauch 7,5 l Super). Als Stadtfahrzeug ist es nur zu empfehlen. Klein, wendig, sparsam, der Innenraumkonzept ist genial (2x Studentenhaushalt Umzug, Schlafzimmerschrank transportiert, uvm.) und die Versicherung auch sehr günstig (SF 11,HP+ TK 150€ kostet 212€ bei huk24)

Ich hoffe konnte dir die Entscheidung leichter machen.

Gruss!!

Hallo,

meine Frau hat sich in 2002 einen Jahreswagen Typ 140 Elegance zugelegt. Heutiger Kilometerstand 52000. Mängel bei 35000 , vodere Stabis(Kulanz). Bei 45000 defekte Zündkerze. Verbrauch 7-9 Liter. Rost bis heute null. Leider ist die Motorhaube durch Steinschläge etwas gepickelt. Ich kann das Elchgerät sehr empfehlen, zumal mein Bekannter mit einem A160 es auf 200000 km ohne Mängel gebracht hat. Er hat ihn allerdings auch jährlich zur Inspektion in die Vertragswerkstatt gebracht. Leider nahm eine Strassenbahn seinem geliebten Elch das Leben. Heute hat er einen Horror-Franzose ( nicht mehr lange). Die A-Klasse in schon im Kopf.

Viel Spass mit dem Elch kann ich nur sagen.

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