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Empfehlung A-Klasse Diesel od. Benziner als Automatik, welcher Motor ist der Beste ?
Hallo,
ich suche für meine Frau einen Nachfolger für unseren 1er BMW aus 2005, ist ein Diesel mit knapp 250.000 km auf der Uhr.
Läuft bis jetzt im Großen und Ganzen gut, kleinere Reparaturen habe ich bisher selbst erledigt (Federbein getauscht, Spurstangen, Thermostat, Glühkerzen usw.) Dank Laptop konnte ich auch die ein oder andere Sache selbst erledigen (verstopfter DPF aufgrund defektem Thermostat, Drosselklappe, PDC Steuergerät als Gebrauchtteil ersetzt und codiert usw…).
Ich suche nun einen Nachfolger, der W176 bietet sich gut an. Selber bin ich vom 5er BMW (nach 23 Jahren nur BMW‘s) zur E-Klasse gewechselt.
Also, hauptsächlich Kurzstrecke, einkaufen, Kindergarten, Eltern besuchen usw. Immer so um die 5 bis 15 km einfach.
Ca. 10.000 km im Jahr Fahrleistung, der 1er BMW hat die Kurzstrecken erstaunlich gut vertragen, obwohl Diesel…
Ich schaue grad etwas nach den Anfangsmodellen, also um die 2013, 2014 mit max. 150.000 km, Preis ist ja momentan heftig, aber so ist der Gebrauchtwagenmarkt jetzt nun… unter 15 k€ wirds schwierig, aber machbar.
Pflicht ist Sitzheizung u. Automatik, rest egal. Was nehmen ? Der Benziner als 118 schneidet im ADAC super ab. Oder doch nen 180, 200, 220 Diesel ?? Wovon könnt ihr abraten und was empfehlen ?
Er soll einfach wenig Probleme machen, kleinere Reparaturen mach ich selber wenn nicht all zu kompliziert…
Danke schonmal und VG
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25 Antworten
Bei dieser geringen Jahresfahrleistung sehe ich hier eindeutig den Benziner im Vorteil.
Die Mehrkosten eines Diesels bei Steuer und Versicherung lassen sich hier kaum durch die Differenz beim Spritpreis und Verbrauch ausgleichen.
@manu_hr
Zitat:
Was nehmen ? Der Benziner als 118 schneidet im ADAC super ab. Oder doch nen 180, 200, 220 Diesel ?? Wovon könnt ihr abraten und was empfehlen ?
Bei dem benannten Fahrprofil, rate ich eindeutig zu einem 180er Benziner.
Gruß
wer_pa
mal nicht wirtschaftlich gedacht, welcher Motor ist grundsätzlich gut ? Das Kurzstrecken für einen Diesel nicht gut ist weis ich selber, und dass durch den Diesel die Steuer Mehrkosten verursacht auch.
Das bringt mir aber nichts, wenn beim 180er Benziner demnächst die Nockenwelle einläuft...
Doch lieber gleich den 200er Benziner ? Ist ja ansich der gleiche 1.6 M270 Motor, oder ist der 200 aufgrund z.B. anderer Zusatzaggregate (Turbo, Einspritzdüsen usw.) doch besser ? Oder doch lieber gleich den 2.0 Motor ?
Ihr wisst bestimmt was ich meine. Beim 1er BMW damals vor 8 Jahren beim Gebrauchtkauf wollte ich unbedingt den "alten" 120d vor Facelift, ab FL gab es ja massiv Steuerkettenprobleme... Der Griff hat sich damals als richtig erwiesen, genau dieses Modell zu wählen. Dass versuche ich nun beim W176 auch.
Und wenn der W176 als Diesel einen sehr guten Motor hat, dann wähle ich halt nunmal diesen, auch wenn der DPF und AGR massiv durch die Kurzstrecken leiden...
@manu_hr
Zitat:
...., wenn beim 180er Benziner demnächst die Nockenwelle einläuft...
Hä? Wo hast du diese Aussage denn her?
Zitat:
Doch lieber gleich den 200er Benziner ? Ist ja ansich der gleiche 1.6 M270 Motor, oder ist der 200 aufgrund z.B. anderer Zusatzaggregate (Turbo, Einspritzdüsen usw.) doch besser ?
Der M270 als B180 ist nur mittels Software begrenzt.
Zitat:
Oder doch lieber gleich den 2.0 Motor ?
Dann würde ich gleich zum M133 raten, dann ist deine Frau schnellstmöglich wieder zurück (:-))
Zitat:
Und wenn der W176 als Diesel einen sehr guten Motor hat, dann wähle ich halt nunmal diesen, auch wenn der DPF und AGR massiv durch die Kurzstrecken leiden...
Zumal sich hier die Frage stellt, welchen von beiden Motoren = OM607 oder OM651, die ggf. auch noch von der Abgasthematik (KBA Rückruf) belastet sind.
Gruß
wer_pa
Ich würde weder einen Benziner noch einen Diesel mit einer Laufleistung von 150000 Kilometern kaufen.
Bei der Kilometerleistung fangen die Probleme an, ich habe einen mit OM 607 und einen mit dem M270 beide Motoren sind wenn man sie Pflegt gut.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 5. Februar 2022 um 00:48:04 Uhr:
@manu_hr
Zitat:
@wer_pa schrieb am 5. Februar 2022 um 00:48:04 Uhr:
Zitat:
...., wenn beim 180er Benziner demnächst die Nockenwelle einläuft...
Hä? Wo hast du diese Aussage denn her?
Ich bilde mir ein, beim M270 irgendwas mit Problemen in Zusammenhang mit der Nockenwelle bzw. -versteller gelesen zu haben. Könnte mich auch täuschen...
Wenn der Motor bis 150.000 keine allzugroßen Probleme gemacht hat, dann sollte er meiner Meinung nach auch bei 250.000 noch laufen... Ich sehe hier kein Problem - wie gesagt, Verschleißsachen kann ich selber wechseln. Wenn aber der Motor hopps gehen sollte, dann stehe ich da... Klar, Einzelfälle gibt es überall und bei jedem Modell.
Fahre selbst A180. Kann dir den Motor nur ans Herz legen, sehr stabil und langlebig. A200 ist der selbe Motor, aber andere Software. Würde beim angesprochenen Fahrprofil zu A180 greifen. Reicht locker
Achte auf die Bi-Xenon Scheinwerfer, sehr gut investiertes Geld
Die Benzin-Motoren wurden von Mercedes gebaut und die Diesel-Motoren von Renault.
Die Tochter fährt einen A180 Benziner Bj. 2016 und der ist für die Stadt prima. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6-7 Litern. Dabei fährt sie sehr defensiv.
Bei den ersten Baujahren gibt es ein Problem mit den Druckausgleichsklappen. Ist ein bekanntes Problem
bei der Reihe. Die sind oft nicht richtig eingeklebt. Dadurch kann Wasser in den Innenraum gelangen und dann steht das Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Ist eine teure Angelegenheit.
Sollte es ein Vormopf werden, würde ich ein paar EUR in die Hand nehmen und die Teile gegen die verbesserten Klappen tauschen. Das kostet nur ein Bruchteil von dem, was es kostet, wenn der Teppich zum Trocknen raus muss.
Zitat:
@Sachsenmeister2 schrieb am 10. Februar 2022 um 23:27:23 Uhr:
Die Benzin-Motoren wurden von Mercedes gebaut und die Diesel-Motoren von Renault.
Die Tochter fährt einen A180 Benziner Bj. 2016 und der ist für die Stadt prima. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6-7 Litern. Dabei fährt sie sehr defensiv.
Bei den ersten Baujahren gibt es ein Problem mit den Druckausgleichsklappen. Ist ein bekanntes Problem
bei der Reihe. Die sind oft nicht richtig eingeklebt. Dadurch kann Wasser in den Innenraum gelangen und dann steht das Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Ist eine teure Angelegenheit.
Sollte es ein Vormopf werden, würde ich ein paar EUR in die Hand nehmen und die Teile gegen die verbesserten Klappen tauschen. Das kostet nur ein Bruchteil von dem, was es kostet, wenn der Teppich zum Trocknen raus muss.
Nur der OM607 ist von Renault und dieser Motor ist sehr Robust.
Zitat:
@w176fd schrieb am 10. Februar 2022 um 23:05:19 Uhr:
Achte auf die Bi-Xenon Scheinwerfer, sehr gut investiertes Geld
Wobei man sagen muss, mittlerweile kann man das Halogen Abblendlicht, LEGAL auf LED umrüsten (um <120€), wodurch man etwas flexibler bei der Fahrzeugwahl wird... (außer man will unbedingt die Optik ILS Scheinwerfer, was ich gut verstehen kann)
Zitat:
@Sachsenmeister2 schrieb am 10. Februar 2022 um 23:27:23 Uhr:
Bei den ersten Baujahren gibt es ein Problem mit den Druckausgleichsklappen. Ist ein bekanntes Problem
bei der Reihe. Die sind oft nicht richtig eingeklebt. Dadurch kann Wasser in den Innenraum gelangen und dann steht das Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Ist eine teure Angelegenheit.
Sollte es ein Vormopf werden, würde ich ein paar EUR in die Hand nehmen und die Teile gegen die verbesserten Klappen tauschen. Das kostet nur ein Bruchteil von dem, was es kostet, wenn der Teppich zum Trocknen raus muss.
Danke für die Info, dass wusste ich nicht. Es wird vermutlich ein VorMOPF, da diese noch einigermaßen bezahlbar sind. Ab MOPF kostet der kleine Hupfer ein halbes Vermögen, net normal...
Also bei einer Gebrauchtfahrzeug-Besichtigung speziell den Teppich hinten links kontrollieren und den Kofferraumboden, verstanden...
@w176fd
Beleuchtung ist egal, dass Auto wird zu 95% tagsüber bewegt (Kindergarten, Einkaufen, Oma-Opa Besuch usw...)
Problem wird eher, den W176 als Benziner zu einem bezahlbaren Preis zu finden. Die meisten Fahrzeuge bei mobile und autoscout sind hauptsächlich Diesel...
Ich weis nicht, vielleicht wird es doch der Diesel...
Es ist nun ein A180 Mopf aus 2016 geworden, mit dem 7G DCT Getriebe.
Fährt sich ganz anständig. Allerdings ist mir jetzt schon 2x folgendes auf der Autobahn passiert, Fehlermeldung "Motorölstand prüfen" - siehe angehängtes Bild.
Halte ich dann auf dem nächsten Parkplatz an, stelle das Fahrzeug eben ab, warte 5 Minuten und messe am Peilstab - ist das Öl auf Maximum...
Der Verkäufer (Autohaus) sagte, ich solle das im Auge behalten und sollte es nochmal kommen, dann eben in die Werkstatt zum Auslesen...
Bisher ist der Fehler seit 2 Wochen nicht wieder aufgetreten, wir fahren aber auch viel Kurzstrecke...
Hab irgendwie das Gefühl, dass es nur auf der Autobahn passiert wenn man etwas zügiger fährt - muss das nochmal testen.
Ist so ein Fehler eigentlich bekannt ? Evtl. Ölstandssensor ne Macke ? Oder bin ich wie so oft wieder der Erste mit so einem Fehlerbild ??
p.s. Start/Stopp Automatik war bisher noch nie grün, Motor ist auch noch nie ausgegangen, obwohl sämtliche Bedingungen erfüllt waren. Funktioniert das erst ab 10 Grad Außentemperatur ?
Wenn der Ölstand normal ist, darf so eine Meldung nicht kommen. Der Sensor ist wahrscheinlich defekt. Das hätte man bestimmt am Tester sehen können. Nicht mit dem Verkäufer reden, sondern mit einem Techniker.
Bei meinem B180 Handschalter ist bei Minustemperaturen die S/S-Automatik nach wenigen Kilometern nutzbar, trotz erster Batterie (fast 8 Jahre alt).
Wahrscheinlich ist deine Batterie am Ende oder muss mal mit einem Ladegerät aufgeladen werden.
Was für einen Motor hat der Wagen ? Würde ich auf alle Fälle auslesen lassen evtl stimmt der Öldruck nicht.