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Empfehlung AGM Batterie Ladegerät
Hallo Forum
so wies scheint hat mein Ladegerät das zeitliche gesegnet.
Was könnt ihr mir zwecks Neukauf empfehlen
Danke und bleibt gesund
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 26. März 2020 um 09:43:03 Uhr:
Okay gut zu wissen. Im Grunde sind ja beide für 7 Jahre noch ganz okay. Ich glaube baue trotzdem in nächster Zeit eine neue Batterie ein.
Die Batterie ist für ein Fz mit Rekuperation und S&S definitiv nicht mehr ok.....mit eventuell vorhandener Standheizung schon gar nicht....
Vor allen Dingen:
Was soll es effektiv bringen, bis zum "bitteren Ende" zu warten?
Jetzt kannst du dir noch in Ruhe eine Batterie zum guten Preis aussuchen.
Wenn du irgendwann mal nicht mehr starten kannst, geht das eventuell nicht mehr, denn dann muss es schnell gehen.
Wenn du jetzt eine Batterie neu einbaust, hast du, sofern du das Auto noch länger benutzen willst, in jedem Fall ca 5 Jahre wieder Ruhe und es gibt normal keine Veranlassung, nachladen zu müssen oder sich eine Notstarteinrichtung an zu schaffen.
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51 Antworten
CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät Mit Automatischer Temperaturkompensation, 12V 5.0 Amp
Bleib auch gesund
Zitat:
@paulgelie schrieb am 21. März 2020 um 19:57:54 Uhr:
CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät Mit Automatischer Temperaturkompensation, 12V 5.0 Amp
Jep das habe ich auch und ist wirklich sehr gut.
Andere Frage
Selbst wenn ich das Ladegerät über 24 h an der Batterie und auch richtig angeschlossen hatte
komm ich nie über 90 % lt. Anzeige über den BC des Autos.
Ist das normal
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 21. März 2020 um 20:13:28 Uhr:
Andere Frage
Selbst wenn ich das Ladegerät über 24 h an der Batterie und auch richtig angeschlossen hatte
komm ich nie über 90 % lt. Anzeige über den BC des Autos.
Ist das normal
Jep ist bei mir auch so mit dem ctek , ist aber nicht weiter schlimm.
o.K Danke
dann liegt das wohl nicht an mein Ladegerät
verwende sowas
https://www.autobatterienbilliger.de/...-Stufen-Automatik-Paco-MBC1210
Die Batterie beim Mqb wird nicht bis 100% geladen
auch nicht wenn ich den Minuspol direkt an der Batt anschließe und nicht wie gewöhnlich an den Massestreifen
Der Wagen ist Bj. ende 2013 .
Kann es sein das die batterie anfängt zu schwächeln.
anspringen tut er gut
ist ein 1,6 TDI
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 21. März 2020 um 20:44:20 Uhr:
o.K Danke
dann liegt das wohl nicht an mein Ladegerät
verwende sowas
https://www.autobatterienbilliger.de/...-Stufen-Automatik-Paco-MBC1210
ne glaube ich nicht das es am Ladegerät liegt , weil 100 % hatte ich noch nie. Finde nur schade das es nach dem nachrüsten des AID nicht mehr angezeigt wird.
Ich habe auch das Paco MBC, aber als 1207 (7A). Die Batterie im Fiesta meiner Frau hatte geschwächelt. Funktioniert sehr zuverlässig.
me3
Wurde eh ab Mj 15 weg gelassen...
o.K Danke an alle
so lange die kiste immer noch zuverlässlich anspringt werde ich keine neue Batterie verbauen.
Ich fahre recht wenieg zur Zeit.
der Wagen steht in der Garage und ich werde das so beibehalten das ich alle 14 Tage den AGM Akku mal über Nacht nachladen werde.
im Schaden ist das sicher nicht . schon mal ich desöfteren schon einiege Fehler mit VCDS auslesen konnte die wegen Unterspannung entstanden sind.
eben dieser Energiemanager
Seit dem ich bei dem elektrischen Zuheißer das Häkchen rausgenommen habe ist Ruhe damit
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 21. März 2020 um 20:57:09 Uhr:
auch nicht wenn ich den Minuspol direkt an der Batt anschließe und nicht wie gewöhnlich an den Massestreifen
Der Wagen ist Bj. ende 2013 .
Kann es sein das die batterie anfängt zu schwächeln.
anspringen tut er gut
ist ein 1,6 TDI
die Batterie ist ganz sicher schon weitestgehend "hin" (in Bezug auf das Auto, zumindest bezüglich Rekuperation und S&S, nicht mehr voll funktionstüchtig).
I.d.r. sind stärkere Leistungseinbußen der Batterie von FZ mit S&S plus Rekuperation spätestens nach 5 Jahren leider eher normal.
Mit VCDS, OBDeleven o.ä. könntest du den allgemeinen Batteriezustand sogar direkt auslesen...
Ansonsten:
Lass man einen Kaltstartstromprüftest der Batterie machen und vergleiche dessen Ergebnis, mit dem was diesbezüglich auf deiner Batterie aufgedruckt ist.
Wenn du den Wagen selbst noch eine Zeit fahren willst, würde ich eine neue Batterie verwenden. So teuer ist das nun auch nicht (selbst die große AGM-Batterie, ca 70Ah, gibt es ab ca 110€) und wenn man die Größe und Bauart nicht ändert, kann man das ohne weiteres selbst machen.
Das sporadische Nachladen ist dann unnötig (schadet aber auch nicht...), sofern man kein Ultra-Kurzstrecken fährt.
Zum CTEK:
Das ist für solche Dinge völlig in Ordnung.
Zum Ladezustand (der bis MJ 2015 in der MFA, allerdings nur in 10%-Schritten, sichtbar war):
Bei normalen Fahrten und noch einigermaßen intakter Batterie regelt der sich bei ca 80% ein, was wegen der Rekuperationsfunktion leider notwendig ist (und definitiv die Batterie schädigt...)
Wenn man das Ladegerät mit Minus an der Karosserie anschließt, wird die Ladung durch das Batteriesteuergerät J367 am Minuspol der Batterie registriert.
Das CTEK lädt (bis zu 10 Tagen), nachdem es eine volle Batterieladung anzeigt, mit ca 13,7/13,8V weiter und auch der Ladezustand steigt in dieser Phase noch (im geringen Maße) weiter an.
Wenn das CTEK von der Hauptladephase auf Erhaltungsladung umschaltet (und dadurch "voll" anzeigt), ist die Batterie noch nicht wirklich voll geladen.
meinen Yeti hatte ich mal übers Wochenende durchgehend per MXS 5 geladen (da waren Batterie und Auto allerdings erst ca 2 Jahre alt) und danach konnte ich tatsächlich 100% Ladezustand per OBD-Diagnose auslesen.