1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Empfehlung Allwetter Reifen

Empfehlung Allwetter Reifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 19:14

Hallo Forum

Vorweg- ich bin Rentner und fahr nicht mehr all zu viel, da ich nicht mehr zur Arbeit muß.

Habe zur Zeit 195,er Winterreifenauf 15 " Felge drauf , die aber schon älter sind und auch schon extreme Rollgeräusche auf trockener Straße machen.

Auf den 16 " Alufelgen snd die Sommerreifen 205 er montiert ,die auch an ihr Ende kommen

Jetzt bin ich am überlegen auf diese neue Allwetterreifen drauf machen zu lassen.

Da ich im Sommer viel mit meinem VW T3 Camper unterwegs bin würd der Golf wenieg bewegt.

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen für den Variant

muß kein teurer Michelin u.s.w sein.Wir fahren nur im Sommer in die Alpen

trotsdem sollte der Reifen ein paar Jahre halten und auch im Sommer ruhig laufen

Danke

Ähnliche Themen
55 Antworten

Äh, was jetzt? Im Sommer kaum bewegt weil T3 und dann "nur im Sommer in die Alpen"?

Wenn im Sommer kaum bewegt würde ich u.U. sogar schlicht einen Satz Winterreifen fahren. Wenn doch mehr im Sommer bewegt Michelin. ;-)

Letztlich ist das laut werden ein typisches Problem der Kompromissreifen für das ganze Jahr, die lohne wirklich nur bei geringer Fahrleistung. Die Michelins sind da beispielsweise deutlich unempfindlicher als z.B. die Goodyears. Auch bei Ganzjahresreifen ist der Sommer/Winter-Reifenwechsel nötig -> von vorne nach hinten tauschen. Mildert das Problem mit der Sägezahnbildung und der folgenden Geräuschentwicklung deutlich..

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 19:43

ich denke mal wenn ich jetzt neue Winterreifen kaufe und die dann auch im Sommer fahre , werden die sicher schnell verschleißen wegen der hohen Temperaturen

Wohne hier bei Berlin.

Wann haben wir mal Winter. Sogut wie nie

Google mal "Test Allwetterreifen 2023" und dir wird geholfen.

Ich fahre auf dem Sportsvan momentan die Goodyear Gen-3. Hatte weder auf Schnee, noch bei Regen, noch im Sommer irgendwelche Probleme. Selbst im Schnee bei Steigungen klappte das Anfahren ohne Probleme. Daher kann ich die von mir aus empfehlen, auch weil sie nicht zu teuer sind.

Natürlich sollte man immer daran denken, dass man „nur“ Allwetterreifen fährt, aber wenn man nicht gerade ein Rennfahrer ist, macht man mit denen bei weniger Jahreskilometern nix falsch.

Ansonsten einfach mal die Tests von Auto Bild und Co. lesen und dann entscheiden.

Ich habe die Dunlop-Allwetterreifen. Weiß zwar nicht wie die genau heißen aber sind 1A Reifen und auch nicht besonders teuer (damals vor 2 Jahren jedenfalls).

Kann ich wärmstens empfehlen.

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 27. Dezember 2023 um 20:14:06 Uhr:

Jetzt bin ich am überlegen auf diese neue Allwetterreifen drauf machen zu lassen.

Ich habe meinen Jetta fast 7 Jahre.

Bis heute fahre ich den Continental 205/50 R 17 93V TL XL Seal.

Hier im Flachland hat es so wie an meinem früheren Wohnort Berlin eher selten Schnee, sodass ich mit diesen Reifen ganz gut zurecht komme.

Das einzig negative an diesem Reifen ist eigentlich sein Vorteil gegenüber normalen Reifen.

Dieses Selbstabdichten, von dem ich vermute, dass es mir das Gefühl vermittelt, mein Auto hätte ein Sportfahrwerk.

Dafür muss ich jedoch nicht mal ein Notrad mitführen.

Wagenheber oder Bordwerkzeug hat der Jetta deshalb auch nicht.

Bis auf diesen VW Schraubendreher.

Ja, natürlich, dieses Selbstabdichten hilft nicht, wenn ein Reifen platzt.

Das habe ich aber seit 1977 bei keinem meiner Autos jemals gehabt.

Hallo,

wir standen vor einem Jahr genau vor dem gleichen Problem bei meinem Vater. Wenn das Wetter wirklich mal übel ist mit viel Schnee lässt er das Auto stehen, bzw. kann es stehen lassen, da er nicht unbedingt fahren muss.

Zwei Winterreifen hätten wir definitiv neu kaufen müssen (da alt und porös) und die Sommerreifen wären dann auch aufgrund vom Alter und weil sie porös waren auch fällig gewesen.

Die Winter waren auf 15 Zoll Stahlfelgen und die Sommerreifen auf 16 Zoll Alu.

Viel Geld wollten wir auch nicht ausgeben, da er einfach zu wenig fährt, jedoch sollte der Reifen gut funktionieren.

Wir sind dann auch aufgrund vom Preis bleim Kleber Quadraxer 3 hängen geblieben. War günstig und fährt sich sehr gut.

Selbst bei Schnee kommt er den relativ steilen Anstieg zur Garage auf Kopfsteinpflaster hoch.

Größe sollte auch beim Golf 205/55 R16 sein.

Bei unserem Zweitwagen haben wir die Goodyear Vector 4 Seasons Generation 3 drauf. Ein Topp Reifen, der aber auch mehr kostet wie der Kleber.

Wir haben mit dem Kleber aber für einen Wenig-Fahrer einen sehr guten Kauf gemacht und sind sehr zufrieden.

VG

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 20:35

Was ist mit dem Nexen.

Den fahre ich zumindestens als Sommerreifen auf meinem Westfalia Camper Bus und bin recht zufrieden damit.

Der kostet wohl als Allwetter um die 50 Eus

Die hatte mein Vater auch mal als Sommerreifen. Waren für meinen Vater auch völlig ok.

Bei den Ganzjahresreifen hatte ich nicht so viel gutes gelesen und die Kleber waren nur ein Stück teurer, sodass wir uns für den Kleber entschieden haben.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 20:49

Nun gut und Danke

ich werd nach Sylvester das mal bei einen Reifendienst abfragen

Eigentlich halte ich nicht viel von ATU aber bei Reifen sind die recht preiswert

Fragen kost ja nicks.

eigentlich sind ja alle neuen Reifen gut. Billieg China Schlappen möcht ich aber auch nicht fahren..

Der Nexen kommt so weit ich weiß aus Tchechien und ist wohl oft auch auf dem Skoda bei Auslieferung drauf

Good Year 4 Season! Hab ich seit Beginn (2014), mittlerweile den zweiten Satz.

Fahren hervorragend durch Schnee, und halten ewig. Bei 110 tkm habe ich sie erneuert

obwohl noch ca 30-40 % Profil vorhanden war. Für mich das Beste was ich jemals erlebt hab was Allwetterreifen angeht.

Ich hatte die Goodyear Vector4Seasons auf meinem Golf 5 Variant. Naja, waren lauter als Sommerreifen, im Winter bei Schnee nen Kompromis, aber in allem nicht schlecht.

Mittlerwiele fahre ich aber Sommer/Winter.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 23:00

Ich weiß Sicherheit geht vor.

Aber leider muß man Kompromisse machen bei ner schmalen Rente ! und das nach 45 Arbeitsjahren .

Und Reifen gebraucht kaufen ? ---wer weiß was einen da erwartet ?.

Aber irgentwas würd sich schon noch finden

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:49:29 Uhr:

eigentlich sind ja alle neuen Reifen gut. Billieg China Schlappen möcht ich aber auch nicht fahren..

Der Nexen kommt so weit ich weiß aus Tchechien und ist wohl oft auch auf dem Skoda bei Auslieferung drauf

Nexen kommt aus Südkorea ;)

Der Nexen wird als 16"-Ganzjahresreifen um die € 60,- kosten - ein "guter" Markenreifen beginnt bei € 100,-.

Mit dem Nexen kannst du nichts falsch machen - alternativ Maxxis.

Bin nächstes Jahr auch "Rentner" - da muss ich mich wohl langsam dran gewöhnen :D

Viel Erfolg bei der Suche. :)

Deine Antwort