ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Empfehlung Bremsen + Federneinbau

Empfehlung Bremsen + Federneinbau

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:05

Hallo,

bei meinem Golf IV TDI (69TKM) muss die Bremse an Vorder- und Hinterachse erneuert werden (also jeweils Scheiben+Klötze). Nun bin ich am Überlegen was ich hierfür nehmen sollte. Zur Auswahl stehen:

  • VW orginal, von AHW für 260,- komplett
  • Zimmermann gelocht + EBC green, von PatrickK hier aus dem Forum für 335,-
  • eventl. ungelochte Zimmermann/ATE mit entsprechenden Belägen?

Fahre vorwiegend Autobahn, so ~140km/h. Wäre echt gut wenn sich hier vllt. jemand äußern könnte der ungelochte Scheiben mit z.B. EBC Greenstuff fährt, wäre ja etwas günstiger als die gelochten, doch wie gut ist diese Kombi?

 

Ein weitere Frage betrifft das Fahrwerk: Es sollen 30mm Eibach ProKit-Federn eingebaut werden. Hinterachsbuchsen und Stabilager werden auch getauscht. Gibt es sonst noch irgendwelche Verschleißteile die man gleich mit tauschen sollte wenn das Fahrwerk einmal draußen ist?

 

Bin für jede Anregung dankbar.

mfg Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Deine hinteren Scheiben sind nach 69tkm runter?

Wie geht denn sowas?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:17

ne sind nicht runter, haben aber ein sehr schlechtes Tragbild, also oben und unten einen breiten Roststreifen und Riefen. Und so komm ich leider nicht durch den TÜV.

Die greenstuff lohnen sich IMHO auch, wenn man sie mit ungelochten Scheiben kombiniert. Die Dinger produzieren merklich geringeren Bremsstaub. Und der, der noch anfällt, läßt sich einfacher entfernen und klebt nicht so hartnäckig wie der von Standardbelägen.

Ein besseres Bremsverhalten läßt sich ebenfalls mit den greenstuff und ungelochten Scheiben vermuten (habe ich aber keine Praxiserfahrung).

Gelochte Scheiben verbessern zum einen wesentlich die Optik (was aber dem einen oder anderen auch egal ist) und bringen ein besseres bzw. gleichmäßigeres Naßbremsverhalten.

Ich bin mit der Kombi 'Zimmermann gelocht + EBC greenstuff' vollkommen zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:19

Also die Optik ist mir nicht so wichtig. Wäre echt super wenn sich noch jemand melden könnte, der die Greenstuff auf ungelochten Scheiben fährt.

Und wie schauts mit dem Fahrwerk aus? Sollte ich da gleich noch irgendwas mittauschen lassen oder passt das so?

hi,

ich fahr die greenstuff auf ungelochten zimmermann-scheiben!

würd mir die beläge sofort wieder kaufen!! die bremsperformance ist besser und die bremsstaubentwickling ist um einiges geringer geworden!!

kann sie wirklich mit gutem gewissen weiterempfehlen :)

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von OEM-Styla

hi,

ich fahr die greenstuff auf ungelochten zimmermann-scheiben!

würd mir die beläge sofort wieder kaufen!! die bremsperformance ist besser und die bremsstaubentwickling ist um einiges geringer geworden!!

kann sie wirklich mit gutem gewissen weiterempfehlen :)

Na das klingt doch schon mal gut! Haben die gelochten Zimmermann eigentlich noch weitere Vorteile außer dem Naßbremsverhalten? Weil von der Optik her ist es mir egal und vom Preis her gefallen mir die ungelochten besser ;) Wie schauts eigentlich mit anderen Herstellern aus, ATE, Brembo etc.?

was haltet ihr von diesem angebot??

http://cgi.ebay.de/...4030QQihZ011QQcategoryZ57370QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder sollte man sowas eher nicht bei ebay anschaffen?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 22:31

so, also ich fasse jetzt noch mal zusammen was aktuell zur auswahl steht:

  • VW orginal, 260,-
  • Zimmermann gelocht + EBC Greenstuff, 335,-
  • Zimmermann ungelocht + EBC Greenstuff, 241,-

Da die ungelochten Zimmermann mit ebc wohl besser sind als die org. VW scheinen diese auszuscheiden. Bleibt die Frage, ob sich die knapp 100€ mehr für gelochte Zimmermann gegenüber den ungelochten lohnen??? Oder doch von einem anderen Hersteller (ATE,...)???

Und um meine 2.Frage noch mal aufzugreifen: Sollte ich beim Federntausch gleich noch etwas mit wechseln lassen?

mfg Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan.iks

ob sich die knapp 100€ mehr für gelochte Zimmermann gegenüber den ungelochten lohnen???

Das mußt du wohl allein entscheiden.

Zitat:

Sollte ich beim Federntausch gleich noch etwas mit wechseln lassen?

Naja, Domlager und Gummipuffer würde ich gleich mit tauschen.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Naja, Domlager und Gummipuffer würde ich gleich mit tauschen.

Welche Gummipuffer meinst du? Und kannst du mir zu denen und den Domlagern den ungefähren Preis sagen? Und schon jetzt mal vielen Dank für eure Hilfe!

mfg Stefan

er wird wohl diese meinen!

Gummipuffer incl. Kappen

habe sie mir vor kurzem gekauft und nen Satz für vorne, da ich mir Koni Dämpfer einbauen werde.

Domlager bei 69 tkm finde ich arg früh und das mit den hinteren wegen Tragbild/Rost mach mal bitte ein Foto wie schlimm es ausschaut.

So lange die Werte gleichmäßig sind und es nicht zu krass ausschaut mache ich nur nen Hinweis bei der HU, aber deute auf die Problematik deutlich hin. Wenn nurnoch 50% Tragbild vom originalen da sind ist es meiner Meinung auch EM, vorne sogar bei ab 20%.

zu den Federn, würde mir passende von nem GTI oder der Sport Edition holen, sind sogar welche bei eBay zur Zeit. Könnten auch für deinen Wagen passen!

Sport Edition Federn

hier die Antwort des Verkäufers auf meine Frage zu Modell und Achslasten:"HALLO,

DIE FEDERN SIND AUS EINEM 3 TÜRER ( LIMOUSINE ).

DER MOTOR WAR EIN 1,9 TDI MIT 74 KW.

PUNKT 16 IM FAHRZEUGSCHEIN ZUL. ACHSLAST KG VORNE 960 UND 880 HINTEN. LEERGEWICHT 1285 KG ZUL. GESAMTGEWICHT 1760 KG.

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN PETER"

Warum wechselst du die Hinterachsbuchsen? Meinst du die Hinterachslagerung??? Kann mir nicht vorstellen, das die schon fertig sind. Warst du schon zur HU oder warum wechselst du die?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

er wird wohl diese meinen!

Gummipuffer incl. Kappen

Genau, diese Gummipuffer vorn und hinten neu. Ich habe für alles (Domlager, Puffer) bei AHW etwas über 80 € bezahlt.

Zitat:

Domlager bei 69 tkm finde ich arg früh

Ich nicht. Da man da eh schon rumbastelt, kann man das auch gleich mit erledigen. Warum sich die ganze Arbeit nach ein paar TKM erneut antun?

ja klaro, wenn sie defekt sind ist das ok, aber das bezweifel ich ja.

Meine sind 118tkm lang drin und noch die ersten und völlig ok, die Teile werden sehr oft aufgeschrieben, obwohl die noch ok sind!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ja klaro, wenn sie defekt sind ist das ok, aber das bezweifel ich ja.

Also ich mache sowas profilaktisch und warte nicht auf einen Defekt. Wenn man da eh schon schraubt, kann man diesen Kleinkram auch gleich mit erledigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Empfehlung Bremsen + Federneinbau