Empfehlung bzgl. Reparatur bei defektem Zylinder
Hallo liebe Community,
ich bitte um euren Rat und zwar ist mir folgendes passiert.
Mein Fahrzeug ein E280er mit M272 Motor hat nach dem Anlassen stark vibriert.
Initiale Auslesen des Fehlerspeichers ergab Fehler Zündspule. Es wurden alle 6 Zündspulen inkl. Zündkerzen ausgetauscht. Das Problem bestand leider weiterhin.
Da ich nicht weiterwusste bin ich zum freundlichen gefahren und erneut auslesen lassen und die Kompression prüfen lassen.
Nun wird die Fehlermeldung Aussetzer des Zylinders 5 angezeigt. Die Bericht habe ich hier angehängt.
Der Freundliche meinte Motorschaden - kostet 3000 Euro aufwärts - lohnt sich nicht.
Nun bin ich so a bisserl am Ende mit meinem Latein. Was würdet ihr vorschlagen ?
Besten Dank für die Mühe im Voraus !
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55 Antworten
Ich vermisse den Kompressionstest. Man müsste abklären woher die Zündaussetzer kommen.
Eventuell stimmen die Steuerzeiten wegen gelängter und/oder verschlissener Nockenwellenversteller.
Fehlende Kompression können Kolbenringe, Ventile usw. sein.
Zylinder 3 und aber auch 5 waren bei mir betroffen. Lag an gelängter Steuerkette. Denke das deine Kompression in Ordnung sein wird. Das Saugrohr kannst du auch mal dir genauer anschauen, wie es innen aussieht.
Vielen Dank ! @CubaLibre müsste morgen in der Werkstatt anfragen ob Sie mir den aushändigen. Gestern war leider niemand da der Auskunft geben konnte. Man hat mir nur die Zettel in die Hand gedrückt und das nur auf Anfrage.
War bei dir vorher die MKL an? Weil bei gelängter Kette oder den Nockenwellenversteller geht ja schon einige tausend Kilometer vorher die MKL an. War auf jeden Fall bei mir so.
Ich hatte so etwas am 350er. Da hat der Motor eine Klappe vom Saugrohr verdaut und leider ein Ventil verbogen. Habe den betroffenen Kopf abgenommen, das kaputte Ventil erneuert, Kopfdichtung und Ansaugbrücke natürlich auch ...
Kostet leider Geld, auch wenn man es selber macht.
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 13. Juni 2021 um 16:47:30 Uhr:
War bei dir vorher die MKL an? Weil bei gelängter Kette oder den Nockenwellenversteller geht ja schon einige tausend Kilometer vorher die MKL an. War auf jeden Fall bei mir so.
ja die MKL war an
Zitat:
@motylewi schrieb am 13. Juni 2021 um 17:10:14 Uhr:
Ich hatte so etwas am 350er. Da hat der Motor eine Klappe vom Saugrohr verdaut und leider ein Ventil verbogen. Habe den betroffenen Kopf abgenommen, das kaputte Ventil erneuert, Kopfdichtung und Ansaugbrücke natürlich auch ...
Kostet leider Geld, auch wenn man es selber macht.
oh, ok. Den Motor zu zerlegen da habe ich a weng respekt davor. Das würde ich lieber in erfahrene Hände geben.
Na dann lass den Motor ordentlich prüfen.
Ich hatte auch einen, der ständig Aussetzer hatte, MKL natürlich an, da war nur das Saugrohr defekt. Die Klappen waren schon sehr locker, eine flog herum. Hätte nicht mehr lange gedauert, bis sie im Motor gelandet wäre.
besten Dank ! zumindest weiss ich in welche Richtung das Ganze geht und was die üblichen Verdächtigen beim Fahrzeug sind. Jetzt muss ich nur eine Werkstatt finden die das zu einem fairen Preis macht.
Das billigste wird wohl ein gebrauchter Ersatzmotor sein. 2000 + einbau/ ausbau....
Ob sich das lohnt?
Zitat:
@daimler4ever schrieb am 13. Juni 2021 um 19:18:30 Uhr:
Das billigste wird wohl ein gebrauchter Ersatzmotor sein. 2000 + einbau/ ausbau....
Ob sich das lohnt?
Das wird nur so sein, wenn es das schlimmste ist.. aber es wird halb so wild sein. Saugrohr kriegst du für 470€, aus und einbau gibt es Unmengen an Videos im Netz. Kaputt kann man da nicht viel machen wenn man sich Zeit lässt und alles ordentlich prüft.
Bei der steuerkettenproblematik kann ich dir jemand empfehlen der vom Fach ist. Aber mach erstmal eine vernünftige Diagnose.
LG
Ansaugbrücke gibts bei ebay neu um 250 Euro. Ist natürlich ein Nachbau aus China, aber funktioniert.
Das schwierigste an der Montage ist, dass die beiden Dichtungen beim Einbau nicht verrutschen und vorne die Unterdruckleitungen.
Zitat:
@motylewi schrieb am 13. Juni 2021 um 19:32:51 Uhr:
Ansaugbrücke gibts bei ebay neu um 250 Euro. Ist natürlich ein Nachbau aus China, aber funktioniert.
Das schwierigste an der Montage ist, dass die beiden Dichtungen beim Einbau nicht verrutschen und vorne die Unterdruckleitungen.
Schwer ist relativ. ?? mit Geduld ist alles machbar. Nur keine Angst. Der M272 ist meines Erachtens ein Motor was ziemlich leicht zugänglich ist, wenig Bauteile hat und Bauteile die man schnell versteht. Da sieht's bei nem e280 cdi z.b. für mich etwas kritischer aus. Alles unübersichtlich und viel mehr Arbeit
Zitat:
@daimler4ever schrieb am 13. Juni 2021 um 19:18:30 Uhr:
Das billigste wird wohl ein gebrauchter Ersatzmotor sein. 2000 + einbau/ ausbau....
Ob sich das lohnt?
die Motoren sind schwer zu finden - zumindest mein Eindruck. Diesel gibts wie Sand am Meer.