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Empfehlung c300

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:32

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 10 Jahren einen Audi A4 b5 mit 2.5tdi und habe kürzlich einen neuen Job angefangen. Dieser erfordert 3x pro Woche 100km ( 50 km einfache Strecke) , davon 80% Autobahn allerdings mit täglichem Stau bzw stop and go zur Arbeit zu pendeln. Da mein Alter jetzt knapp 320.000 km runter hat und immer mal größere Kleinigkeiten hat möchte ich mir im Laufe der nächsten 12 Monate einen neuen zulegen. Größere Strecke stünden höchstens mal für ne Urlaubsreise an, jedoch nicht planmäßig. Daher werden es pro Jahr vllt etwas unter 15.000km.

Das neue Auto sollte zwischen 200-300ps haben, Kombi , nicht älter als 2018 und möchte ich mindestens 4-5 Jahre fahren. Ich kann beim Täglichen weg nur begrenzt Gas geben und bin eher der sparsame Fahrer. Bei Bedarf möchte ich allerdings die Leistung haben.

Bei der Suche bin ich auf den c300 als junger Stern aufmerksam geworden und wollte euch nach Erfahrungen fragen. Bei der Fahrleistung pro Jahr sind wohl von Benziner über Diesel bis hin zu den Hybriden alles möglich.

Besonders interessant finde ich die Hybrid Modelle c300e oder de wegen des geringen Verbrauchs jedoch stellt sich mir da die Frage des Wiederverkaufwerts und eventuell höherer Wartungskosten. Habt ihr da ne Empfehlung für mich? Gibts negative Erfahrungen? Bin für Input sehr Dankbar!

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11 Antworten

Hallo,

frag doch nach dem Preis für den Satz neue Akkus. Die wirst Du ab dem Alter von 7 bis 8 Jahren brauchen sonst rückt der Wiederverkaufspreis Richtung Null, wer nimmt ein Auto für 15.000 tausend Euro wo die Akkus nach 3 Kilometern leer sind.

Empfehlen kann man bei Hybriden oder E.- Autos nichts denn der Verbrauch ist höher als bei nur Dieselfahrzeugen.

Der CO2 Ausstoß liegt ja beim E.- Auto auch bei 285 Gramm je km - nicht beim fahren sondern um den Strom zu erzeugen ! Ein Tesla braucht im Schnitt 20kwh, das sind an der Tankstelle bei einem Preis von 61 cent je kwh 12,20€ auf 100km.

Ein guter Mercedes Diesel wie zB C220 ab Bj. 2016 braucht 5,2Ltr auf 100km zum Preis von 9,00€.

Sicher hat der keine 200 bis 300 PS aber der Wiederverkaufspreis ist ca. 15.000€ in Abhängigkeit von km, Zustand und Alter.

Wer investiert in ein 8 Jahre altes Auto 6 tausend für neue Akkus in einen Hybriden oder sogar bis 20.000 für den Akkusatz beim reinen E.- Auto? Keiner ! Und der Besitzer wird sich nie wieder einen kaufen, weil Strom zu teuer und die Unterhaltung.

Kauf einen Benziner und lass eine Gasanlage nachrüsten. Da bekommst Du einen mit der gewünschten Leistung.

Die Gasanlage mit Abnahme, Montage und Eintragung kostet 3200€.

Meine Autos W119 und W221 mit der 3,5 Ltr Maschine brauchen ca. 11 bis 12 Ltr Gas also 12 Euro auf 100km und im Bezinbetrieb 11 bis 13 Ltr also 18,50 bis 21 €.

Das lohnt sich nicht bei nur 10.000km je Jahr denn dann spart man nur 800€ mit dem Gas. Bei 20.000km je Jahr an Fahrleistung ist man nach 2 Jahren plus minus Null zur Investition.

Den Wiederverkaufswert hast Du gewaltig angehoben mit der Gasanlage.

Gasanlage für Direkteinspritzer? Hab keinen für meinen C 250 gefunden

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:24:11 Uhr:

Hallo,

frag doch nach dem Preis für den Satz neue Akkus. Die wirst Du ab dem Alter von 7 bis 8 Jahren brauchen sonst rückt der Wiederverkaufspreis Richtung Null, wer nimmt ein Auto für 15.000 tausend Euro wo die Akkus nach 3 Kilometern leer sind.

Empfehlen kann man bei Hybriden oder E.- Autos nichts denn der Verbrauch ist höher als bei nur Dieselfahrzeugen.

Der CO2 Ausstoß liegt ja beim E.- Auto auch bei 285 Gramm je km - nicht beim fahren sondern um den Strom zu erzeugen ! Ein Tesla braucht im Schnitt 20kwh, das sind an der Tankstelle bei einem Preis von 61 cent je kwh 12,20€ auf 100km.

Ein guter Mercedes Diesel wie zB C220 ab Bj. 2016 braucht 5,2Ltr auf 100km zum Preis von 9,00€.

Sicher hat der keine 200 bis 300 PS aber der Wiederverkaufspreis ist ca. 15.000€ in Abhängigkeit von km, Zustand und Alter.

Wer investiert in ein 8 Jahre altes Auto 6 tausend für neue Akkus in einen Hybriden oder sogar bis 20.000 für den Akkusatz beim reinen E.- Auto? Keiner ! Und der Besitzer wird sich nie wieder einen kaufen, weil Strom zu teuer und die Unterhaltung.

Kauf einen Benziner und lass eine Gasanlage nachrüsten. Da bekommst Du einen mit der gewünschten Leistung.

Die Gasanlage mit Abnahme, Montage und Eintragung kostet 3200€.

Meine Autos W119 und W221 mit der 3,5 Ltr Maschine brauchen ca. 11 bis 12 Ltr Gas also 12 Euro auf 100km und im Bezinbetrieb 11 bis 13 Ltr also 18,50 bis 21 €.

Das lohnt sich nicht bei nur 10.000km je Jahr denn dann spart man nur 800€ mit dem Gas. Bei 20.000km je Jahr an Fahrleistung ist man nach 2 Jahren plus minus Null zur Investition.

Den Wiederverkaufswert hast Du gewaltig angehoben mit der Gasanlage.

Um Gottes Willen. Das hat echt weh getan beim lesen..

Die e Kombis haben einen leicht kleineren Kofferraum mit einer Stufe drin, also einfach mal prüfen ob das für dich passt.

Ansonsten würde ich persönlich da keinen Diesel kaufen, sehe das Fahrprofil dafür nicht unbedingt und bei den aktuellen Preisen und Besteuerung auch keine finanziellen Vorteil.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 23:04

Zitat:

@legan710 schrieb am 11. Februar 2024 um 23:49:18 Uhr:

Die e Kombis haben einen leicht kleineren Kofferraum mit einer Stufe drin, also einfach mal prüfen ob das für dich passt.

Ansonsten würde ich persönlich da keinen Diesel kaufen, sehe das Fahrprofil dafür nicht unbedingt und bei den aktuellen Preisen und Besteuerung auch keine finanziellen Vorteil.

Die Stufe ist mir bekannt und nicht unbedingt ein ausschlusskriterium. Klar schön ist’s nicht aber der Kofferraum wird für mich nur privat genutzt und da gehts mal um ne Urlaubsreise zu 2 ( zukünftig vllt mal zu dritt) oder n Getränkeeinkauf. Dafür sollte es trotzdem reichen denke ich.

Meine Vermutung ist ja schon, dass für denn Diesel zu viel Kurzstrecke im Profil ist was dann zwangsläufig auf den c300 bzw c300e hinausläuft. Hier ist halt die Frage ob sich der c300e rechnet mit dem eventuellen Batterietausch der mich wahrscheinlich trifft. Oder ob da grundsätzlich vom privaten Kauf abgeraten werden kann/soll?

Der c300 verbraucht bei mir auf meiner Pendlerstrecke Anfang 6 Liter Benzin (wenn ich es nicht krachen lasse). Ich sehe keinen Grund für einen Diesel oder Hybrid. Für letzteres fehlt mir die Auflademöglichkeit mit Eigenstrom. Verkehrsstörungen überlasse ich fast voll autonom dem w206. Nimm deshalb das große Assistenzpaket und natürlich Digital Light. Fehlende Sonderausstattung ist nur schwer nachzurüsten und senkt zudem den Wiederverkaufswert. Eine Alternative wäre ev. die Baureihe 205 mit Modellpflege ab 2019. Du hast dann natürlich kein MBUX.

Hallo, ich hab hier mal drei Aussagen hereinkopiert.

Der Verbrauch von Mercedes und Tesla sind fast identisch.

Richtigstellen muss ich die CO2 Belastung im Durchschnitt der E.- Autos je km 228 Gramm und nicht 285 .

Meine Empfehlung liegt beim C300, er bringt nach 10 Jahren einen Wiederverkaufswert von durchschnittlich 40 % des ursprünglichen Kaufpreises.

Diese C und S Klasse sind für mich die schönsten Autos.

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Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 11. Februar 2024 um 22:24:11 Uhr:

....Ein Tesla braucht im Schnitt 20kwh, das sind an der Tankstelle bei einem Preis von 61 cent je kwh 12,20€ auf 100km....

Sorry, will nicht abschweifen....wer aber nicht die Möglichkeit hat, ein E-Auto zu Hause zu laden, macht eh was falsch. Auch ohne PV zahle ich da weniger als die Hälfte für eine kWh.

Man kann alles schlechtreden, wenn man nur will.

Ich fahre einen der letzten Vormopf C300 Benziner und muss sagen, das bei Langstrecke und Mitschwimmen 6,3 Liter laut Anzeige des BC realistisch sind. Und wenn ich es mal fliegen lassen will, dann gehen die 245 Pferde im Sport+ wie das Gewitter. Auch bei Compfort und Kickdown geht der C300 richtig gut. Ich kann diese Motorisierung nur empfehlen. Dazu habe ich noch alle Helferlein die es gibt, was das Fahren auf der AB entspannt macht.

Gruß Marco

Der motor des C300 mopf ist erste Sahne.

Nur zu empfehlen.

Der Mildhybrid-M264 2 Liter im C300 Mopf ist ein ziemlicher "Brummbär". Wenn man dem Motor Drehzahl abverlangt, wird er doch sehr deutlich wahrnehmbar.

Ich würde dringend zur Probefahrt raten.

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