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Empfehlung C70 Coupé?
Hi Leute,
habe vor mir nächstes Jahr ein anderes Auto zu kaufen! Ich habe hier in unserer Stadt einen Orange met. farbenen Volvo C70 Coupé gesehen und mich in die Form verliebt, da ich lange Coupés liebe! Würdet ihr mir einen C70 Coupé empfehlen? Also eigentlich bin ich ein Audi Fanatiker (habe schon viele gehabt). Alleine weil die Volvo´s Reihen-5-Zylinder Turbo´s haben ist es für mich eine Überlegung wert. Also meine Frage, welche Motoren und Baujahre würdet ihr empfehlen? Ich habe von vielen gehört, das wenn Volvo´s mal kaputt gehen, die Reparaturkosten das doppelte von den deutschen Fahrzeugen kosten. Ist es echt so? Was für Fehler kann man bei diesen Fahrzeugen erwarten? Danke schonmal für eure Antworten!
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13 Antworten
Wow das C70-Coupe scheint eine richtige Renaissance zu erfahren. In den letzten Wochen scheinen viele Autofahrer den Wagen für sich zu entdecken.
Hier gibt es einige Threads zum C70, vieles wurde dort schon besprochen z.B. Motorisierungen, Schwachstellen und sie sind noch relativ aktuell:
http://www.motor-talk.de/t512137/f171/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t527427/f171/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t562809/f171/s/thread.html
Auf meiner Seite (siehe meine Signatur) habe ich versucht den C70 objektiv zu beschreiben, ob wohl das misslungen ist. Ich liebe den Wagen einfach zu sehr, und das nach fast 3 Jahren. Habe allerdings nur den kleinen C70 (163PS) die meisten Angebote findet man für die Motorisierungen 193/200PS 2.4T oder als 240/245PS.
Erstmal danke. Also interessiere mich wenn dann, für den 2,4er da der auch ein bisschen Hubraum hat. Merkt man denn den Turboschub wie z.B bei einem 1,8er Turbo A4 mit 150PS? Oder ist das eher ein gleichmässiges durchziehen? Also ich hatte mal einen Saab Aero mit 200PS gefahren und da hat man den Turbo richtig gefühlt, der hat ab 2000U/min wie blöde beschleunigt. Gibt es Probleme mit den Turbo´s? Was für Kat´s sind in den Baujahren 1999-2001 eingebaut? Euro2 oder auch schon Euro3? Ich lese als "Wendekreis wie ein LKW", ist das denn wirklich so schlimm? Wieviel Meter sind das denn, also normal ist soweit ich weiss so 11-12 Meter!
Über Probleme mit dem Turbo hab ich bisher fast gar nix gehört. Einzige Ausnahme: im Forum von Volvopower.de beschreibt ein fahrer eines V40 mit 2.0T Motor einen Schaden am Turbo und Krümmer, ist aber wohl eine Ausnahme. Der Wendekreis liegt etwa bei 12m, hier hab ich was zu gefunden:
http://www.driveandtravel.de/tests/t_162_t.htm
Der Turbo setzt bei meinem Modell (C70 cabrio 2.0T) eher sanft und schon bei sehr geringern drehzahlen ein, so zwischen 1300- max1500upm; dann schiebt er ganz nett
Ein typisches Turboloch wirst du nicht vorfinden. Aber am besten einfach mal einen probefahren
Beim 2.0T und beim 2.4T steht der Turbo ab 1800 Umin bis 5100 Umin zur Verfügung. Er setzt bei diesen beiden Softturbos relativ unspektakulär ein, beim 2.4T merkt man den Schub natürlich ein wenig besser. Fährt sich wie eine Mischung aus 2.8Liter Saugbenziner und einem Diesel (wegen der geringen Drehzahl), irgendwie.
Der T5 (240/245PS) ist ein Hochdruckturbo mit anderer Leistungsentfaltung. Ab 3300 UMin setzt nochmals zusätzlicher Schub ein, sozusagen ein C70 mit Turbobums, was wiederum sportlicheren Fahrspass ermöglicht.
Bin alle drei Motoren mal gefahren, am harmonischsten war für mich der 2.4T, aber der zusätzliche Schub gegenüber dem 2.0T war für mich sekundär, deshalb habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gegriffen und mir den 2.0T gekauft, der in meiner Wunschkonfiguration damals beim Händler im Kundenauftrag stand.
Wenn Du ein paar Hausnummern brauchst, hier ein paar Daten (bezieht sich auf die C70-Coupes bis 2002) für Wagen mit Schaltgetriebe:
2.0T, 163PS, 9,3Sek/100km/h, 220km/h Spitze laut Fahrzeugschein.
2.4T, 193PS, 7,8Sek/100km/h, 230km/h Spitze laut Fahrzeugschein.
T5, 240PS, 6,8Sek/100km/h, 245km/h Spitze laut Fahrzeugschein.
Im Vergleich zu einem A3 1.8T (den fuhr meine Frau vor ihrem Peugeot) kann "der kleine" C70 nicht mithalten. Eine ganz andere Fahrdynamik im direkten Vergleich, der A3 war deutlich giftiger, der C70 ist halt souveräner, halt wie ein Panzer. Obwohl in der Endgeschwindigkeit war´s ausgeglichen. Wird wohl beim A4 ähnlich sein, obwohl der wohl schwerer wie ein A3 ist? Auf jedem Fall kann man diese Art Fahrzeuge ohnehin nicht miteinander vergleichen, Kompakt-/Mittelklasse bei den kleinen Audis, der C70 spielt ja in der oberen Mittelklasse.
Wenn Du also was richtig sportliches willst kommt eigentlich nur der T5 in Frage, da braucht man nur vor den 8Zylindern aus dem Hause BMW, Audi, Mercedes "Angst" zu haben, die "serienmäßigen" 6 Zylinder macht der T5 platt. Aber wen interessiert das?
Mein 11/01er C70 2.0T (my02 letzte Modellreihe bevor das Coupe nicht mehr gebaut wurde) hat übrigens Euro3.
Im übrigen baut Volvo bei den großen 5Zylinder sehr robuste Motoren, ordnungsgemäße Volvo-Wartung verausgesetzt. KM-Leistungen bis 400TKM sind normal. Wusstest Du übrigens das der Weltrekord in Punkto Motorhaltbarkeit von einem Volvo-Coupe gehalten wird?
Irv Gordon mit seinem Volvo P1800 und > 2.000.000 Meilen mit ein- und derselben Maschine. Von so etwas träumen deutsche Hersteller heutzutage nur noch.
Fuhr vor meinem C70 Coupé 2.4 T Automat 2 Audi Coupé, jeweils mit dem sagenhaften 2.6 l V6 Motor. Dessen Laufruhe vermisse ich bis heute, die ist wirklich sagenhaft.
Dagegen fährt sich der 5 Zylinder Turbo vom Volvo ziemlich rauh (verhältnismässig).
Einen C 70 habe ich gekauft, weil die Form so unwiderstehlich schön ist, das Auto relativ selten zu sehen ist, Audi leider kein Coupé auf A4 Basis baut, der Volvo Motor sich wie ein 3 l Sauger fährt, das schwarze Feinnappaleder so wunderbar aussieht und die Sitze viel bequemer sind als im Audi.
Meine beiden Audis waren punkto Qualiät tadellos (einen fuhr ich bis 85'000 km ohne irgendeinen noch so kleinen Mangel, den zweiten bis 165'000 km. Bei letzterem musste dann am Schluss die Kupplung ersetzt werden und die Schalter der Klimaanlage gingen nicht mehr).
Mit meinem Volvo war ich nocht nicht zum Service. Mein damaliger Volvo 480 Turbo war allerdings im Unterhalt sehr teuer, verglichen mit dem Audi Coupé.
Der Volvo ist einfach ein Auto für's Herz: wunderschön.
Mein nächstes Auto (in 6 Jahren vielleicht) Audi oder Volvo.
P.S. Habe einen C 70, Bj, 11/2000, 2.4 T A, turqouise metallic,
80'000 km.
Naja was heisst sagenhafter 2,6 V6. Ich hatte den selber gehabt. War mir aber nicht spritzig genug, habe mir danach den 2,8 V6, der war dann ganz ordentlich, auch vom Saound her eher knackig, wobei der kleinere sehr sanft lief! Wie sieht es eigentlich mit der Versicherungseinstufung beim C70 aus?
Zitat:
Original geschrieben von A4Turbo1982
... Wie sieht es eigentlich mit der Versicherungseinstufung beim C70 aus?...
Die ist für alle Motorvarianten gleich, z.B. Teilkasko Typklasse 27. Dient zur Erinnerung, dass man was Besonderes fährt.
Kohlen Saenger
Das ist ein Super Geiles Auto....ich habe 193PS und der geht ab wie Zäpfle...
Also echt , die Nebenkosten sind auch nicht höher als bei anderen Autos...Reparaturen , wenn nötig , bei Pit Stop machbar , günstig und haben immer alle Teile gehabt die ich brauchte für meinen Juwelen...
Also du bekommst ein Gebrauchtes DeluxeAuto für nen Super Preis...Also mein Auto ist laut Liste 52000Euro wert....jetzt hat er nen Wiederverkaufswert von 12000Euro-laut Gutachter letzte Woche.
Riesen Wertverlust-für dich als Käufer das Beste was passieren kann , wenn du ein Auto länger vorhast zu fahren...
Preis Leistung ist unschlagbar.
Betreff Motor-Spritzigkeit:
Bin vom 150 PS Audi A4 Turbo auf 163 PS C70 2.0 T umgestiegen, und der Volvo fährt sich deutlich träger. Kann Dir also diesbezüglich nur zu mindestens dem 193 PS raten.
Würde trotzdem nicht "zurücktauschen".
Gruß, Volker
Hallo,
betreff: 2,5 T 193 PS. Fahren den Motor im V70 mit AWD. Könnte ein bisschen Spritziger sein aber reicht auch für sportliches Fahren aus vollkommen aus. Den Turbobums bleibt bei dem leider fast aus da es wie schon gesagt ein Softturbo ist.
Sonst super Motor und vorallem das 5-Zylinder rattern.
Hallo zusammen,
hallo A4Turbo1982,
ist ja interessant mal die Erfahrung über die verschiedenen Motorvarianten zu lesen.
Habe seit 6 Jahren einen Mangometallic
( Orangemetallic hört sich so blasphemisch an - igitt ) C70 T5, was soll ich sagen?! Das erste mal ausfahren dürfen war für mich wie eine Offenbarung, ein Schub der im Rücken, weil damals ungewohnt, eine Rückmeldung abgab wie ein galliger Bock seinen Schädel während seiner Brunft gegen einen anderen Schädel rammen würde. Vorausgesetzt man mag ein Turboloch, wird man in dieser Motorvariante mit einem Turbolch so tief wie der Mariannengraben bedient. Das Erlebnis findet man in den neueren Motoren wie im S60 T5 leider nicht, sogar meine Frau war enttäuscht. Bei den Spritpreisen darf man sich das eh nicht allzuoft erlauben .
Reparaturkostentechnisch liegt meines erachtens nach alles im Rahmen einer Oberklasse, schade eigentlich. Die Inspektionen bewegen sich bei ca. 350-450 € herum, geht gerade noch, habe erst am letzten Freitag meine 90.000´er machen lassen, Kosten: 136,80€ Wartung, 54,90€ Servicesatz, 79,34€ Aral Supe. 0W-40, 29,22€ Partikelfilter, 9,06€ Systemwirk. Tunap, 34,03€ Riemen, 1,77€ Reiniger, 1,85€ Schmiermittel, 0,83€ Hochleistungsfett 0,10l, 1,34€ Scheibenklar 0,5l, 0,80€ Kühlflüssigkeit Lose 0,30l, 1,78€ Servoöl 0,10l, 13,5€ Scheibenwischerblattsatz = 364,42€ + 58,31€ MwSt. = 422,73€ => Mercedes wäre teurer gekommen !
Spritverbrauch bei viel innerstädtischer Fahrt liegt bei ca. 11,5-12l, für die Gewichtsklasse und den Motor ertragbar. Bei konstanter gemäßigter Autobahnfahrt zwischen 100 und 120 Km/h bin ich sogar mit knapp7,5l bei vollgepacktem Wagen (wegen Urlaubsfahrt) hingekommen.
Außerdem ist es immerwieder ein Genuß den Wagen zu starten, die Tür dabei offen zu lassen und sich das grummeln beim Start anzuhöhren, fast wie ein Pseudo-V8 .
Viel Spaß bei der Suche und der Entscheidung, auf jeden Fall wirst Du einen von knapp 2300 Coupés besitzen und das kann dir kein Audi, BMW oder Benz geben, schon gar kein VW.
Grüße vom Scheich
Hallo zusammen,
hallo A4Turbo1982,
ist ja interessant mal die Erfahrung über die verschiedenen Motorvarianten zu lesen.
Habe seit 6 Jahren einen Mangometallic
( Orangemetallic hört sich so blasphemisch an - igittipfui, was für ein böses Wort ) C70 T5, was soll ich sagen?! Das erste mal ausfahren dürfen war für mich wie eine Offenbarung, ein Schub der im Rücken, weil damals ungewohnt, eine Rückmeldung abgab wie ein galliger Bock seinen Schädel während seiner Brunft gegen einen anderen Schädel rammen würde. Vorausgesetzt man mag ein Turboloch, wird man in dieser Motorvariante mit einem Turbolch so tief wie der Mariannengraben bedient. Das Erlebnis findet man in den neueren Motoren wie im S60 T5 leider nicht, sogar meine Frau war enttäuscht. Bei den Spritpreisen darf man sich das eh nicht allzuoft erlauben .
Reparaturkostentechnisch liegt meines erachtens nach alles im Rahmen einer Oberklasse, schade eigentlich. Die Inspektionen bewegen sich bei ca. 350-450 € herum, geht gerade noch, habe erst am letzten Freitag meine 90.000´er machen lassen, Kosten: 136,80€ Wartung, 54,90€ Servicesatz, 79,34€ Aral Supe. 0W-40, 29,22€ Partikelfilter, 9,06€ Systemwirk. Tunap, 34,03€ Riemen, 1,77€ Reiniger, 1,85€ Schmiermittel, 0,83€ Hochleistungsfett 0,10l, 1,34€ Scheibenklar 0,5l, 0,80€ Kühlflüssigkeit Lose 0,30l, 1,78€ Servoöl 0,10l, 13,5€ Scheibenwischerblattsatz = 364,42€ + 58,31€ MwSt. = 422,73€ => Mercedes wäre teurer gekommen !
Spritverbrauch bei viel innerstädtischer Fahrt liegt bei ca. 11,5-12l, für die Gewichtsklasse und den Motor ertragbar. Bei konstanter gemäßigter Autobahnfahrt zwischen 100 und 120 Km/h bin ich sogar mit knapp7,5l bei vollgepacktem Wagen (wegen Urlaubsfahrt) hingekommen.
Außerdem ist es immerwieder ein Genuß den Wagen zu starten, die Tür dabei offen zu lassen und sich das grummeln beim Start anzuhöhren, fast wie ein Pseudo-V8 .
Viel Spaß bei der Suche und der Entscheidung, auf jeden Fall wirst Du einen von knapp 2300 Coupés besitzen und das kann dir kein Audi, BMW oder Benz geben, schon gar kein VW.
Grüße vom Scheich
ach ja, muss ich dem T5 super PLUS füttern, oder langt normales Super?!?!?!
Super PLUS wäre dann das KO-Kriterium...
Gruß Thomas