1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Empfehlung Dachbox

Empfehlung Dachbox

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen,
Ich hatte noch nie eine Dachbox und bin deswegen eher unwissend was die benötigte Größe angeht. Sie soll im Sommer zusätzlichen Stauraum für das Urlaubsgepäck bieten (2 Erwachsene, 2 Kinder) und im Winter sollen die Ski reinpassen.
Das ganze auf dem X254 mit Panoramadach.
Mich würden eure Erfahrungen zu den verschiedenen Modellen interessieren. Preis / Leistung, Optik, etc.
Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe seit etwa 13 Jahren eine Porsche Dachbox 520. Diese hat ein Volumen von 520 Litern. Es passt im Grunde eine ganze Kofferraumladung hinein. Dennoch ist sie recht flach und elegant. Farbe schwarz, glänzend. Diese Box begleitet uns seither auf allen Fahrzeugen. Porsche, BMW, Ford und jetzt Mercedes GLC X254 mit Panoramadach. Die Box gibt es, quasi baugleich oder sehr ähnlich, mit etwas anderem Design des Deckels, von Thule. Sie entspricht einer Thule Motion XL. Die hatte ein Volumen von 460 Liter. Die neue Motion 3 XL hat 500 Liter. Dazu passen auf jeden Fall Thule-Grundträgersysteme. Ich habe und hatte immer den Grundträger Thule Wingbar Evo. Der hat meines Erachtens ein recht elegantes Design. Ich musste für jedes Fahrzeug einen neuen Grundträger kaufen. Ich hatte den neuen Grundträger gerade auf dem GLC für den Urlaub. Ich habe eine metallische Dachreling, kein Night-Paket. Bei meiner Dachreling hat der Dachträger keine Spuren oder Impressionen hinterlassen. Alles top.

1000028990

Hallo ich nutzte seit ca. 5 Jahren eine 420Liter Box von Thule. Hat bisher auf meinen XC Modellen von Volvo gut ausgesehen und macht sich auch auf dem GLC gut. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Teens. Seit dem wir mit der Box unterwegs sind Platzprobleme kein Thema mehr. Als Grundträger nutze ich nun einen Atera Träger (048622), wir fahren morgen von Sizilien nach Hause.

GLC mit Box
Dachbox beladen

Da ich ein Nightpacket habe, wollte ich gerne schwarze Träger nutzen.

Träger Detail
Träger
Träger und Box

Hier meine Dachbox auf Original MB X254 Grundträger.

https://www.kunzmann.de/shop/de/tuning-und-exterieur/traegersysteme/dach-grundtraeger/mercedes-benz-dachbox-m-430-liter-schwarz-original-mercedes-benz.htm

Die ist echt super in der Handhabung!

Hab sie grad ganz alleine ohne Hilfe montiert. Sie ist von beiden Seiten ganz leicht zu öffnen.

Qualität ist top! Stabilität ist auch perfekt. Ich bin absolut begeistert!

Gruß

WoLeMe

Bild #211483334
Bild #211483337
Bild #211483340
+7

Das eingestellte Bildmaterial ist sehr informativ, die Erreichbarkeit für nicht ganz so hoch gewachsene Personen schon eine Herausforderung und ruft nach einem Klapptritt.

Zitat:

@Polo I schrieb am 20. April 2025 um 20:04:38 Uhr:

Das eingestellte Bildmaterial ist sehr informativ, die Erreichbarkeit für nicht ganz so hoch gewachsene Personen schon eine Herausforderung und ruft nach einem Klapptritt.

Es funktioniert ganz gut, wenn man sich auf den Einstieg bzw. die Einstiegsleiste stellt (natürlich ohne Schuhe).

Oder die allgemein recht unbeliebten Trittbretter können hier eine schöne Hilfe darstellen ;)

ich hab mir sowas zugelegt. Ist zwar nicht ganz so bequem zum drauf stehen, aber wenn man etwas sportlich ist, klappt es ganz gut. Für ältere Semester ist es aber vielleicht nicht ganz optimal

Bild #211484300

Besten Dank für die Empfehlungen!

Deine Antwort