1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Empfehlung Dachträger für SKODA Fabia Kombi 1 BJ 2006

Empfehlung Dachträger für SKODA Fabia Kombi 1 BJ 2006

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 17:25

Ich möchte für den Fabia von meinem Sohn eine Dachträger für die vorhanden Dachreling kaufen.

Dabei muss es nicht unbedingt die „Apothekervariante“ vom Hersteller sein, ich wäre auch mit einem Universal-Dachträger zufrieden. Da soll einfach nur eine vorhandene Dachbox drauf als zusätzlicher Stauraum und sonst keine Sonderaufbauten.

Wer kann mir da ein Produkt mit einem guten Preisleistungsverhältnis empfehlen, oder alternativ auch, von welchen Produkten man lieber die Finger lassen sollte.

VG rpe 9000

2 Antworten

Alu Relingträger VDP Rio 120 kompatibel mit Skoda Fabia Kombi ab 00 Dachträger bis https://amzn.eu/d/2qzQwqC

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:51

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp zum Dachträger, deshalb bekommt ihr von mir auch eine hoffentlich hilfreiche Rückmeldung.

Aber wie es halt so ist, wenn man auf diesen Seiten ist, dann bekommt man auch noch andere Vorschläge, was sich andere Kunden angesehen bzw. gekauft haben.

Auf diesem Weg bin ich dann auf die Universal Dachträger von VEVOR gestoßen. In der Realität haben doch die meisten Fahrzeuge mit der offenen Dachreling alle das gleiche Profil, die Unterschiede sind nur die Fahrzeugbreiten und die Dachlängen.

Der Fabia hat eine Breite von ca. 90 cm zwischen den Längsschienen, also braucht man da auch nicht mehr als 120cm Länge bei den Querträgern, eher sogar etwas kürzer, damit man sich nicht den Kopf anstößt. Da ich auch die Möglichkeiten habe, die Schienen auf die passende Länge zu kürzen, falls mich die zu breiten Überstände stören, bin ich jetzt das Risiko zu diesem Modell eingegangen.

Heute ist das Paket eingetroffen und was soll ich sagen, ich sehe keinen Unterschied zu den wesentlich teureren Modellen, die jetzt speziell für den Fabia genannt werden.

Die Alurohre machen einen stabilen Eindruck mit einer Wandstärke von 1,3mm und die Belastung geht sogar bis 90 kg. Auch die vier Klemmschuhe sind stabil, solide und sauber verarbeitet.

Da es von diesem Hersteller auch noch 4 andere Breiten bis zu 137 cm gibt, sollte doch auch für die meisten Fahrzeuge was mit dabei sein.

Mein Modell hat die Nummer HJ-RB021-120cm und ich hatte Glück, dass ich ein Schnäppchen-Angebot für ca. 41 € gefunden habe. Das war mir das Risiko wert und wie gesagt, bin auf jeden Fall jetzt positiv überrascht.

https://www.ebay.de/itm/395834633993

Dann nochmals Danke für den Tipp und viel Erfolg für alle die was Vergleichbares suchen. Wenn ihr Bilder davon sehen wollt, dann meldet euch!

VG rpe9000

Deine Antwort