ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Empfehlung Dachträger Q4 Etron SUV

Empfehlung Dachträger Q4 Etron SUV

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 12:00

Hallo in die Runde.

Nach aktuellen Stand kann ich mit meinem neuen Q4 in den Sommerurlaub starten *freu*

Da ich allerdings aufgrund von Hund nur begrenzten Platz im Auto habe, möchte ich gerne eine Dachbox nutzen. Dafür bin ich auf der Suche nach einem Dachträger.

Welche Empfehlungen/Erfahrungen habt ihr denn?

Gibt ja günstige für ~100€ und dann bis 500€ oder höher. Eigentlich suche ich was günstiges, aber sicheres. Dachträger wird vermutlich nur 1-2 mal im Jahr verwendet…

Freue mich auf eure Tipps.

Stefan

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

 

bei mir ist es auch nur max. 2 Mal im Jahr im Einsatz. Bei meinem Tiguan hab ich das "Originalteil" für 270 Euro genommen. Für den Q4 jetzt diese hier:

 

https://www.ebay.de/itm/203924815412

 

Bin sehr zufrieden, habe meine Thule-Box draufgebaut. Alles sehr gut verarbeitet und stabil.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:47

Erstmal Danke für den Tipp. Habe aber leider festgestellt, dass der Träger bei mir nicht passt, weil er zu breit ist und damit die Dachbox nicht befestigt werden kann. Ich habe nur Bügel mit 45mm Breite.

Nun habe ich einen Shop kontaktiert, die einen passenden Universalträger haben. Den gibt es allerdings in 2 Breiten. 120cm und 135cm. Beide werden für den Q4 gelistet. Für eine genau Auskunft benötigen sie allerdings eine Kopie des Fahrzeugscheines, den ich allerdings noch nicht habe, da es erst produziert wird.

Kann mir einer entweder mit ner Kopie eines Scheines (persönliche Daten geschwärzt) aushelfen, oder mir sagen, ob die 120cm ausreichend sind, oder doch lieber die große Variante besser ist.

Da ich geplant 1 Woche nach Auslieferung den Dachträger benötige, muss ich mich leider schon im Vorfeld darum kümmern…

Schau sosnt mal hier:

https://www.thule.com/de-de/roof-rack/car-roof-racks

Da kannst du nach dem Q4 etron und sportback filtern und dir anzeigen lassen welche passend sind.

Muss diesen Thread nochmal rauskramen - unser Q4 ist nach zwei Jahren jetzt auch mal da, und nun steht die erste Urlaubsfahrt an. Wir benutzen 1-2x pro Jahr eine Dachbox (nur im Sommer). Jetzt frage ich mich - welche Dachträger sollte man kaufen. Original kosten die 250 -300 Euro - nicht wenig, auch weil ich das Auto nur geleast habe.

Oben sind welche für 130 Euro bei ebay verlinkt.

Habe auch welche gesehen für 70 (!!) Euro, von Omac, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/195407672917

Kennt die jemand? Oder hat generell wer Erfahrung mit solchen Noname-Trägern? Ich hatte bisher immer nur originale...

Danke!!

Bei mir stellt sich dieselbe Frage. Ich werde aber wieder Original Zubehör kaufen. Glaube, das ist bei einem E-Auto in Sachen Verbrauch, Aerodynamik um so wichtiger. Die Teile kannst Du ja anschließend wieder bei eBay verkaufen.

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 10:43

Habe mir letztes Jahr einen geholt, aufgrund fehlendem Q4 allerdings noch keine Erfahrung auf dem Auto. Hatte ihn aber mit einem A4 verwendet und muss sagen, da war es zumindest geräuschtechnisch eine Katastrophe. Da ich das Teil in der Regel aber nur eine Woche pro Jahr benötige, war es jetzt ok. Ob es sich beim Q4 genauso anhört werde ich dann irgendwann sehen.

Zum (Mehr-)Verbrauch kann ich leider nichts sagen…

@Lumpistefan Du hast die von Omac? Extreme Windgeräusche wären schon nervig...

@Sebi_80 Wie bist Du denn zufrieden inzwischen?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 16:52

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 7. Mai 2023 um 18:48:42 Uhr:

@Lumpistefan Du hast die von Omac? Extreme Windgeräusche wären schon nervig...

Nein, habe den hier: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Aber wie gesagt, bisher nur einmalige Erfahrungen auf einem A4

Da ich sowieso eine Fahrradträger gebraucht habe und eine Anhängerkupplung habe, habe ich mich dazu entschieden:

https://www.thule.com/.../thule-backspace-xt-_-938300

Hab es aber noch nicht verwendet. Erst in ein paar Wochen.

 

Ist vermutlich vom Luftwiderstand besser als ne Dachbox.

Mmmh... ich tendiere fast auch zu den Originalen, auch wenn die sehr teuer sind. Das Bastelsystem von Thule gefällt mir nicht so, mit den billigen gibt es wenig Erfahrungen anscheinend.

Original sind 275€, ist doch weit weg von teuer und haben eine Super schnellverschluss, in 30s montiert, nur ein Bügel um alles zu fixieren. Echt toll gegenüber dem alten System wo ich auf dem A4 hatte.

Ja, aber da ich geleast habe, sehr sicher keinen Audi mehr kaufe, ist es danach halt was, was ich wieder verkaufen muss... Daher wäre mir was günstigeres lieber gewesen. Aber egal...

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 10. Mai 2023 um 14:15:42 Uhr:

Ja, aber da ich geleast habe, sehr sicher keinen Audi mehr kaufe, ist es danach halt was, was ich wieder verkaufen muss... Daher wäre mir was günstigeres lieber gewesen. Aber egal...

Ich fahre seit letztem Jahr mit dem alten "Menabo Tiger - Dachträger - Aluminium", den ich zuerst für unseren BMW X3 gekauft habe und danach 5 Jahre auf unserem Volvo V90 benutzt habe.

Windgeräusche hatte ich bei keinem Auto, solange die Abdeckprofile der T-Nut eingebaut sind.

Die Träger kosten in der "Bucht" momentan um die 110€.

Du mußt nur darauf achten, dass die Quertraversen lang genug sind und kannst sie dann auf (alle) Autos mit geschlossener Dachreling übernehmen.

Baum
Räder

Also bei mir passt der Dachträger von meinem Q5 exakt auf dem Q4 etron !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Empfehlung Dachträger Q4 Etron SUV