Empfehlung E200 CDI oder E220CDI
Hallo zusammen,
ich werde mich schweren Herzens von meinem E250 D, BJ 1994, mit 245000 km, trennen und plane entweder einen E200 oder E220 aus der Vorserie ab BJ 2007 zu kaufen. Auch habe ich den Kauf eines C Modells in Erwägung gezogen. Gelegentlich soll der Neue einen Wohnwagen (ca. 1700 Kg) ziehen, aber nur hier im Flachland. Eine Alpenüberquerung kommt nicht infrage. Ansonsten bin ich kein Raser, aber schneller als die Lastwagen sollte der Wagen schon sein.
Ganz gern würde ich eure Meinung dazu hören, welche Empfehlung ihr dazu habt.
Am liebsten hätte ich so ein zuverlässiges Auto, wie das, was ich zur Zeit noch habe, aber das werde ich wohl nicht wieder bekommen. Zwar könnte ich den Wagen auch noch weiter fahren, würde aber aufgrund meines Alters gern ein Automatikfahrzeug neueren Datums fahren.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
bei Deiner Vorauswahl hast Du meiner Meinung nach schon alles richtig gemacht.
Ob 200er oder 220er würde ich vom Angebot abhängig machen. Beide sind ausreichend motorisiert, der 220er hat halt in jeder Lage etwas mehr zuzulegen (Wohnwagen ! ).
Wie gesagt, mach es vom Angebot abhängig.
Gruß
Adhoma
Ganz einfache Antwort:
220CDI Top Motor und mega Auswahl an Ausstattung und Preis bei mobile od. direkt bei Mercedes
Hallo,
ob 200er oder 220er ist meiner Meinung nach ziemlich egal. Wenn du jedoch mit nen Wohnanhänger unterwegs bist würde ich dir dann doch denn 220er mit Automatik empfehlen.
Ist viel komfortabler und sicherer zu fahren als mit nen Schalter...
Viel Erfolg
Danke bisher allen, die sich auf meine Anfrage gemeldet haben und mir die Entscheidung zwischen den Fahrzeugen erleichtern. Gern würde ich noch etwas hören, ob die C-Klasse auch eine Alternative wäre.
Der 200CDI soll sich "gefühlt" wie der 220er vor-MOPF mit 150PS anfühlen. Insofern sicherlich eine ernstzunehmende Alternative, man kann da vor allem preislich noch etwas sparen gegenüber dem 220er.
Die C-Klasse ist natürlich eine Alternative - wenn Du mit den deutlich kleinerem Platzangebot klar kommst. Motorisierung ist gleich.
Dieter
Also ich hatte jetzt nacheinander folgende Fahrzeuge:
E220 CDI, BJ 2007 (6 Monate)
E200 CDI, BJ 2008 (12 Monate)
C220 CDI, BJ 2009 (12 Monate)
und kann somit etwas zum Unterschied zwischen 200er und 220er sagen. Mit einem Wort: er ist sehr (!) deutlich. Ich finde den 220er (zumindest für mich) sehr gut motorisiert. Der 200er dagegen war eine Enttäuschung (hatte keine Probefahrt gemacht). Ich fand den direkten Umstieg schon sehr einschneidend - hatte ich nicht so erwartet. Ich hab mich zwar im Laufe der Zeit an den 200er gewöhnt, aber wieder zurück dann zum 220er in der C-Klasse war schon schön. Und was den Verbrauch angeht. Der E200CDI verbrachte bei meiner Fahrweise im Berliner Stadtverkehr etwa 0,3Liter mehr als der E220CDI - gemessen über jeweils ca. 20Tkm.
Was den Unterschied C-Klasse (W204) zu E-Klasse (W211) angeht, nimm einen E wenn irgendwie machbar. Er ist deutlich wertiger verarbeitet, auf der Autobahn merklich leiser und natürlich merklich größer (gerade Innenraumbreite und Kofferraum). Ist das erwachsenere Auto und mir kommt der C irgendwie billig gemacht vor. Die Innenraumoptik gefällt mir überhaupt nicht (ok, das ist Geschmackssache).
Soviel dazu. Im April steig ich auf einen E200 CDI (W212) um. Und das wirklich nur, weil der 220er Motor im FA-Geschäft kurzfristig nicht verfügbar war (Injektorproblematik). Hab schon etwas Angst ...
Beste Grüße, Hannes
Hallo Hannes,
danke für Deine ausführliche Meinung. Mittlerweile neige ich auch zu der W211 Klasse als E 220CDI. Hat auch mehr Kraft beim Beschleunigen, vor allem beim Anhängerbetrieb. Als Automatic-Fahrzeug hat er bestimmt mehr Power. Mir ist beim Sitzvergleich zwischen der C- und der E-Klasse schon aufgefallen, dass die E-Klasse bequemer ist und vorne mehr Platz hat. Schätze auch, dass ein stärker motorisiertes Fahrzeug bei schonender Fahrweise weniger Diesel verbraucht. Bei der Haftpflicht unterscheiden sich die Fahrzeuge kaum.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise auch im Verhältnis zur C-Klasse.
toelle1
Ich hab den 200 CDI im Kombi (Bj 8/2008) mit Automatik und bin als vorauschauender, zügiger Fahrer damit gut unterwegs. Der schwere Kombi geht mindestens so gut wie alle anderen Autos rund um mich herum, gewinnen will ich nichts mehr ...
Die Beschleunigung bis 100 km/h richtig gut, bis 150 km/h geht es schön voran, dann wird es zunehmend zäher. Akustisch ist er (einmal warm gefahren) sehr zurückhaltend, fast unhörbar.
Da in Österreich die Steuer nach der Motorleistung bemessen wird, ist das auch ein gewichtiges Argument. In Deutschland ist das ja anders, soweit ich weiß.
Für Wohnwagenbetrieb würde ich aber auch eher auf den 220 CDI setzen, wenngleich es natürlich auch mit 200 CDI machbar ist.
EDIT: Mein Vater fährt mit einem älteren Volvo V70 mit dem "kleinen" 5-Zylinder-Benziner mit Schalter (ich glaube rund 140 PS) im Wohnwagenbetrieb und hat auch keine Probleme im "Wohnwagen-Alltag". Muss halt bergauf im 4. Gang fahren, auf der Geraden schleppt der Motor den Wohnwagen auch im 5. (= höchsten) Gang. Also ohne große Geschichten.
Hallo toelle,
ich kann den E 220 CDI (MOPF, 170PS/125kw) empfehlen.
Mit unserem T-Mod. (MOPF, 170PS/125kw mit Automatikgetriebe) ziehen wir eine Wohndose (Eriba Nova 530EB) mit 1500 kg quer durch Europa. Das Fahrzeug hat genügend Reserven um im Gespannbetrieb, auch an Steigungen, LKWs zu überholen. Er läßt sich im Gespannbetrieb, durch den langen Radstand, auch kaum durch überholende Busse aus der Ruhe bringen.
mein daddy hatte den thread hier gestartet und sich nun den e220cdi gekauft, von 2007. sehr zufrieden bisher und vor lauter begeisterung geht er erstmal nicht mehr ins internet.
danke für all eure tips und hinweise!
Zitat:
Original geschrieben von pepp-eric
mein daddy hatte den thread hier gestartet und sich nun den e220cdi gekauft, von 2007. sehr zufrieden bisher und vor lauter begeisterung geht er erstmal nicht mehr ins internet.
danke für all eure tips und hinweise!
Na, dann....................er hat alles richtig gemacht !
Allzeit Gute Fahrt
Hi,
Würde auch den E 220CDI nehmen.
Habe den direkten Vergleich, hatte bis Herbst letzten Jahres einen E 200CDI, BJ 2003 mit 122 PS, mit Automatik. War ganz OK, da hier in Österreich auf der Autobahn sowieso Tiefflugverbot herrscht.
Fahre nun einen E 220CDI aus 09/2008,ebenfalls Automatk, tja das Bessere ist des Guten Feind. Der 220er mit 170PS passt meiner Meinung nach viel besser zur Auslegung des Autos, die Automatik fährt im C Modus sehr viel ruhiger als beim 200er. Der 220er zieht auch aus niedrigen Drehzahlen souverän durch unter voller Ausnützung der 400Nm während im 200er die Automatik schon bei ein sachter Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen gleich hecktisch runter schaltet.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde würde ich sofort wieder zum 220er greifen ist das weitaus souveränere Auto und der Verbrauch ist gleichauf mit dem 200er.
Grüsse,
Chris