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Empfehlung einer 50er Enduro für ein Jahr

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:52

Hallo.

Dies ist mein erster Post, also weist mich bitte ggf. auf Fehler beim posten hin.

Ich habe meinen Führerschein der Klasse B erfolgreich absolviert und möchte jetzt für etwas weniger als ein Jahr bis zu meinem 18. Geburtstag eine 50er Enduro kaufen, damit ich etwas mobiler unterwegs sein kann.

Mir ist eine Enduro lieber als ein traditioneller Roller einfach weil ich traditionelle Roller ehrlich gesagt ziemlich hässlich finde. Ich plane jedoch nicht mit der Enduro im Gelände zu fahren.

Ich habe zudem keine aus meiner Sicht dummen Aktionen wie Tuning/Umbauten oder so etwas wie Wheelies vor. Ich möchte einfach im Rahmen des Gesetzes von A nach B kommen.

Jetzt stellt sich die Frage, was sich da am meisten für mich lohnt.

Die Performance ist mir recht egal, da ich nicht vorhabe die Enduro zu Tunen und die Unterschiede in der Performance laut anderen Posts im Internet dann wohl recht egal seien.

Mir ist wichtiger, dass ich möglichst wenig Geld in dem einen Jahr bis ich 18 bin verliere. Einen Anschaffungspreis von 4000€ kann ich also auch stemmen solange ich dann nach einem Jahr beim Weiterverkauf nur ein paar hundert Euro verliere. Lohnt es sich für dieses Ziel eher eine High-End und neue oder gebrauchte Enduro, wie die Beta RR 50, zu kaufen oder reicht für ein Jahr dann doch eine billigere Enduro wie eine Generic Trigger SM 50.

Ein Freund von mir hat zum Beispiel eine Generic Trigger SM 50 und kennt sich insgesamt gut mit Enduros aus und könnte mir bei möglichen Problemen auch bei der Reperatur helfen.

Ich würde mich über Ratschläge oder spezifische Modellvorschläge sehr freuen!

Danke fürs Lesen!

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12 Antworten

Zitat:

@User65643542532 schrieb am 23. März 2024 um 11:52:04 Uhr:

... Einen Anschaffungspreis von 4000€ kann ich also auch stemmen solange ich dann nach einem Jahr beim Weiterverkauf nur ein paar hundert Euro verliere.

Sobald du mit dem Neufahrzeug von Hof des Händlers fährst, sind "ein paar hundert Euro" bereits weg.

Die einzige Möglichkeit, für so wenig Geld ein Jahr lang mit einem motorisierten Zweirad zu fahren, liegt im Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs in einer entsprechend niedrigen Preisklasse.

Gruß Wolfi

Enduro 50 ccm
Themenstarteram 23. März 2024 um 13:07

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. März 2024 um 13:42:45 Uhr:

Zitat:

@User65643542532 schrieb am 23. März 2024 um 11:52:04 Uhr:

... Einen Anschaffungspreis von 4000€ kann ich also auch stemmen solange ich dann nach einem Jahr beim Weiterverkauf nur ein paar hundert Euro verliere.

Sobald du mit dem Neufahrzeug von Hof des Händlers fährst, sind "ein paar hundert Euro" bereits weg.

Die einzige Möglichkeit, für so wenig Geld ein Jahr lang mit einem motorisierten Zweirad zu fahren, liegt im Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs in einer entsprechend niedrigen Preisklasse.

Gruß Wolfi

Okay, danke für die Hilfe!

Kaufe dir eine Simpson S 51 Enduro.

Nach einem Jahr bekommst du mehr als du bezahlt hast. Die richten sich nämlich nach dem Goldkurs.

Gruß

Wenn es nur um 2 Jahre geht wäre das bezüglich Wertverlust tatsächlich am sinnvollsten.

Also: die Simson ist schon eine gute Wahl, wenn Du beim Kauf jemanden dabei hast, der sich damit auskennt- Am besten eine mit VAPE Zündung, sonnst hast Du mehr Probleme als Freude- Die Batterie für die Blinker wird im Original nicht vernünftig geladen und die Unterbrecherzündung verbietet sich von selbst, da die neuen Unterbrecherkontakte qualitativ nicht das sind, was sie sein sollen. Die Konstruktion ist über 50 Jahre alt... Die Federn in der Gabel vorn sind oft müde und müssen getauscht werden, die Schwingenlager kontrollieren... Und dann die Bremsen.... Die Original Asbestbeläge sind Top, die Asbestfreien eher nicht. Ich weiß das so genau, weil ich das mit meiner Tochter durch habe... Wenn Du etwas problemloses willst- keine Simson. Betamotor baut auch gute 50ccm Mopeds- meine Tochter fährt mittlerweile eine 125er Beta. Aber wenn Du den B hast, ist dir Moped zu langsam... da lohnt die Investition eigentlich nicht und der Verlust ist Immer groß- ausser bei einer Simson- wenn sie nach dem Jahr noch verkaufsfähig ist. Da solltest Du vielleicht lieber den A1 machen und Dir ne 125er kaufen- meine Tochter fährt die im Sommer lieber als ihr (Opas) Auto (Hyundai ix20 mit über 120PS)- und ich hab mir deshalb ne Brixton Rayburn gekauft- für den Sommer- for Fun sozusagen. Will sagen- deine Idee verbrennt ziemlich viel Geld ohne das Du später damit Freude hast- mit einem kleinen Motorrad ist man zügig genug Unterwegs und kann es auch später nutzen.

Mit der Simson dürftest du sogar legal 60 fahren.

Themenstarteram 24. März 2024 um 11:50

Zitat:

@Mandrivaner schrieb am 23. März 2024 um 23:11:59 Uhr:

Also: die Simson ist schon eine gute Wahl, wenn Du beim Kauf jemanden dabei hast, der sich damit auskennt- Am besten eine mit VAPE Zündung, sonnst hast Du mehr Probleme als Freude- Die Batterie für die Blinker wird im Original nicht vernünftig geladen und die Unterbrecherzündung verbietet sich von selbst, da die neuen Unterbrecherkontakte qualitativ nicht das sind, was sie sein sollen. Die Konstruktion ist über 50 Jahre alt... Die Federn in der Gabel vorn sind oft müde und müssen getauscht werden, die Schwingenlager kontrollieren... Und dann die Bremsen.... Die Original Asbestbeläge sind Top, die Asbestfreien eher nicht. Ich weiß das so genau, weil ich das mit meiner Tochter durch habe... Wenn Du etwas problemloses willst- keine Simson. Betamotor baut auch gute 50ccm Mopeds- meine Tochter fährt mittlerweile eine 125er Beta. Aber wenn Du den B hast, ist dir Moped zu langsam... da lohnt die Investition eigentlich nicht und der Verlust ist Immer groß- ausser bei einer Simson- wenn sie nach dem Jahr noch verkaufsfähig ist. Da solltest Du vielleicht lieber den A1 machen und Dir ne 125er kaufen- meine Tochter fährt die im Sommer lieber als ihr (Opas) Auto (Hyundai ix20 mit über 120PS)- und ich hab mir deshalb ne Brixton Rayburn gekauft- für den Sommer- for Fun sozusagen. Will sagen- deine Idee verbrennt ziemlich viel Geld ohne das Du später damit Freude hast- mit einem kleinen Motorrad ist man zügig genug Unterwegs und kann es auch später nutzen.

Hallo, erstmal danke für die Hilfe!

Ich habe nur eine Frage zu deiner Aussage dass mir eine 50er zu langsam wäre. 50kmh werden ja laut Gesetz noch toleriert und mein Gebrauch des Mopeds würde auch zu 95% innerorts und zu 5% außerorts bei 70kmh stattfinden. Für diesen kleinen Anteil statt 70 mit 50 zu fahren ist für mich selber akzeptabel (solange mich die Autofahrer dann beim Überholen nicht umfahren).

Und in Bezug auf den Wertverlust: ich glaube, dass ich viel mehr Geld verschwenden würde, wenn ich jetzt zum Beispiel den A1 machen und eine 125er kaufen würde, da ich keine Intention habe nach meinem 18. Geburtstag weiter mit einem Motorrad zu fahren, sondern direkt zum Auto übergehen würde. Ich würde zwar mit der 50er ein paar hundert Euro verlieren, aber für die gewonnene Zeit und Selbstständigkeit ist es mir das wert.

Mal so blöd gefragt: Warum nicht das gesamte Geld sparen und einfach Fahrrad fahren? Für innerorts völlig ausreichend wenn es um Geld geht und das richtige Interesse am Zweirad fahren scheint ja nicht zu bestehen, wenn der Motorradführerschein nicht folgen soll.

Themenstarteram 24. März 2024 um 12:23

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 24. März 2024 um 13:04:31 Uhr:

Mal so blöd gefragt: Warum nicht das gesamte Geld sparen und einfach Fahrrad fahren? Für innerorts völlig ausreichend wenn es um Geld geht und das richtige Interesse am Zweirad fahren scheint ja nicht zu bestehen, wenn der Motorradführerschein nicht folgen soll.

Hallo. Das ist ein guter Einwand. Einerseits habe ich einige Freunde, mit denen ich zusammen fahren könnte, die auch 50er oder 125er fahren. Andererseits bin ich mit dem Fahrrad auf längeren Strecken im Schnitt eher so bei 20-25kmh statt 45. Zudem habe ich schlicht auch oftmals keine Lust nach 10 Stunden Schule und danach noch Sport dann mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren.

Außerdem bin ich auch schon mit einem Freund auf seiner 125er mitgefahren und in der Beschleunigung bis 40kmh ist die auch nicht sonderlich viel schneller als eine 50er und das hat schon auch Spaß gemacht. Es ist also nicht so wie als hätte ich gar kein Interesse am fahren, der Nervenkitzel besteht durchaus.

Wenn du am Ende gar kein Interesse daran hast später mal auf zwei Rädern unterwegs zu sein und es ja eh pragmatisch sein soll, spielt Style doch für die paar Monate überhaupt keine Rolle.

Da würde ich nach einem billigen Roller suchen, den wirst du mit Glück zum gleichen Preis wieder los. Wertverlust haben die dann meistens schon hinter sich. Das was du suchst ist in der 50er Klasse eher als Exot einzustufen. Erstmal musst du sowas erstmal finden, zum anderen auch mal wieder loswerden.

Wenn es möglichst wenig Stresss und Wertverlust sein soll, würde ich mir sowas gar nicht erst antun.

So sehe ich das auch. So nen Roller bekommt man schon für nen Hunni fahrbereit. Oder wie erwähnt das Fahrrad benutzen.

Etwas für mehrere Tausend Euro halte ich für sinnfrei. Einmal umgekippt und die Kohle ist weg.

Zitat:

 

Hallo, erstmal danke für die Hilfe!

Ich habe nur eine Frage zu deiner Aussage dass mir eine 50er zu langsam wäre. 50kmh werden ja laut Gesetz noch toleriert und mein Gebrauch des Mopeds würde auch zu 95% innerorts und zu 5% außerorts bei 70kmh stattfinden. Für diesen kleinen Anteil statt 70 mit 50 zu fahren ist für mich selber akzeptabel (solange mich die Autofahrer dann beim Überholen nicht umfahren).

Und in Bezug auf den Wertverlust: ich glaube, dass ich viel mehr Geld verschwenden würde, wenn ich jetzt zum Beispiel den A1 machen und eine 125er kaufen würde, da ich keine Intention habe nach meinem 18. Geburtstag weiter mit einem Motorrad zu fahren, sondern direkt zum Auto übergehen würde. Ich würde zwar mit der 50er ein paar hundert Euro verlieren, aber für die gewonnene Zeit und Selbstständigkeit ist es mir das wert.

Neue Mopeds laufen max. 50, da es kein Problem ist, das elektronisch zu regeln. Natürlich kann man illegale Sachen machen- was ggf. richtig Ärger nach sich zieht. (Details spar ich mir hier mal)

Warum Dir nach 3 Monaten ne 50er zu langsam ist? Sagen wir mal Lebenserfahrung... Ausserdem will man ja auch mal junge Damen mitnehmen und in der Clique Spaß haben. Eine 125er ist mit 2 Leuten schon am Ende ihrer Leistung angekommen, mit ner 50er... Das mit den Autofahrern und dem ausreichenden Abstand ist leider auch nicht immer gegeben- am schlimmsten sind gemietete Transporter- da die Fahrer die Breite und Länge schlecht einschätzen können, wenn sie alle 5 Jahre mal so ein Ding fahren, wissen die nicht, was sie tuen. Ich wurde mal mit ner Simson von so jemand abgedrängt- aus versehen. Übrigens rechnet sich das mit ner 125er genau so- 2000 Euro für die Fahrerlaubnis und 2000 fürs Bike- dafür bekommst Du z.B eine fast neue Brixton Felsberg... Aber Deine Wahl.

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