ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Empfehlung eines günstigen Fahrwerks für meinen VR6

Empfehlung eines günstigen Fahrwerks für meinen VR6

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:23

Hey Leutz

Mein VR6 steht vor der Tür und die Geldbörse ist natürlich aus Zwiebelleder (ihr kennt das ja bestimmt wenn man reinschaut und einem die Tränen kommen... :-) ).

Ich suche ein günstiges Fahrwerk für den Hobel.

Bei Ebay fängt es ja irgendwo bei ~130€ an, aber kaufen darf man die Teile ja bestimmt nicht wirklich.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit "Billig"-Fahrwerken bzw. könnt ihr eins empfehlen?

Ich will kein übertriebenes Tieferlegen, nur so 40mm. Soll Alltagstauglich bleiben!

Wir haben noch einen Vectra Kombi und der ist mit seinen ~70mm die er tiefer ist alles andere als Alltagstauglich... :-(

Noch etwas vorab:

Mir ist klar das ich im unteren Preisbereich nicht die Eierlegendewollmilchsau bekomme und das ich irgendwo schon Abstriche machen muß!

Hauptsache etwas tiefer, härter und wenn es 3-4 Jahre hält ist es OK.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. April 2008 um 11:10

Hi,

also ich habe bei mir ein Gewindefahrwerk von FK (FK silverline Edelstahl) drin. Damit bin ich echt zufrieden. Da ein VR kein Spielzeug ist und auch bischen was unter der Haube hat, würde ich gerade bei Fahrwerk nicht sparen. Den ganzen Scheiß bei E-Bay kannst du gleich vergessen. Das ist nur Müll!!! Wenn dir an deinem Leben etwas liegt, solltest du mit etwa 300 euro für ein normales und mindestens das doppelte für ein Gewinde rechnen. Ich würde mich an deiner Stelle für Federn von H&R entscheiden. Die bringen ein wenig mehr Fahrspaß und sind im Vergleich zu einem Fahrwerk recht günstig. Ansonsten kann ich Fahrwerke von FK empfehlen. Sind meiner Meinung nach in Preis Leistung nicht zu toppen.

Gruß aus Wolfsburg

ich würde zu nem gewindefahrwerk von formel k raten....die sind preisleistungstechnisch top.

am 13. April 2008 um 13:22

also wenn du ein günstiges, aber gutes fahrwerk suchst, nimm das.

ebay: 180231562902 - preisvorschlag 250,- EUR hab schon viele fahrwerke von denen gekauft (für freunde die es auch wollten und bestens zufrieden sind)

ich habe es auch und ich fahr mit dem fahrwerk und guten breitreifen sehr schnell durch die kurven.

manchmal überhol ich auch in einer rechtskurve, links außen, wenn der vorrausfahrer mich mit lahmarschigkeit schön länger nervt.

am 13. April 2008 um 15:19

Also wenn du meine Meinung wissen willst....lass die Finger von dem EBAY SCHEIß!!!! Das ist Müll. Aber das sollte ein normaler Mensch selber erkennen. Für so einen Preis, kann man nichts vernüpftiges bekommen. Überleg es dir, das Fahrwerk ist eines der wichtigsten Sicherheitsteile an einem Kraftfahrzeug. Dort sollte etwas eingebaut werden, was auch gut ist. Die Preise bei Ebay sind zwar sehr verlockend aber..naja ich wiederhole mich da.

Gruß aus Wolfsburg

Kann Wob_VR6 nur zustimmen.

Die Billigfahrwerke taugen nichts.

 

Würde auch nicht nur Federn verbauen da deine Seriendämpfer extrem schnell verschleißen.

 

 

am 13. April 2008 um 17:30

Ja ist nicht die beste Lösung mit den Federn. Die Stoßdämpfer verschleißen nicht. Es liegt daran, dass die Dämpferstangen über die Jahre eine Kante bilden. Diese Kante reibt dann über die Manschette, wenn man kürzere Federn verbaut. Und das Ergebnis ist, dass die Dämpfer Undicht werden. Wenn deine Dämpfer aber noch recht neu sind, dann gibt es diese Kante noch nicht und dann wären Federn kein Problem. Dass hällt dann auch so lange, wie mit Serienfedern.

Gruß aus Wolfsburg

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:53

Hey Leutz

THX erstmal für eure "Stellungnahme"!

Tja, wie es immer so ist: das eine was man will und das andere was man muß :-)

Das die "Billig"-Fahrwerke nicht so viel taugen ist mir klar, nur kommt man schnell auf 700-800€ und mehr wenn man was qualitativ hochwertiges kauft. Das liegt aber momentan leider nicht drin bei mir.

Wobei das KW-Fahrwerk bzw. der eine Dämpfer beim unserem Vectra nach ca. 3 Jahren (etwa 25tkm) anfing zu ölen.

Aber OK, daß kann vorkommen.

Es sollte aber doch etwas günstiges geben im unteren Bereich was man empfehlen kann oder etwa nicht!?? Daher auch der Thread.

am 13. April 2008 um 18:04

Also ich hab mir letzte Woche mein neues Fahrwerk bestellt und eingebaut.

Is ein Weitec Ultra GT 60/40 und hab es für 311€ + 7,50 Versand gekriegt. Bin sehr zufrieden und viele meiner Kumpels konnten bisher auch nichts gegen Weitec sagen. Das is auch glaub ich das günstigste was man für so ein Budget bekommen kann. EBAY-Fahrwerke könn ja kaum gut sein - an irgendwelchen Teilen muss ja da gespart werden wenn es nur 130€ kosten soll....

am 13. April 2008 um 18:13

Weitec ist eine sehr gute Firma. Er ist das Tochterunternehmen von KW. Wenn der Preis für dich iO ist, dann kann ich das auch nur empfehlen

Gruß aus Wolfsburg

am 13. April 2008 um 18:43

also das bei ebay grundsätzlich schrott angeboten wird ist schwachsinn.

und vertiefen wir mal das thema fahrwerke.

bei fahrwerken sind wir uns doch mal alle einig, das es aus stoßdämpfern und federn besteht.

bei dem inter alloy von ebay handelt es sich um stößdämpfer patronen von autotechnics.

jeder der ahnung hat weis, das autotechnics renomierter hersteller für stoßdämpfer ist.

eine der topmarken von fahrwerken bezieht seine stoßdämpfer patronen von autotechnics in den niederlanden.

baut nur die stoßdämpfer gehäuse selbst wo die patronen rein kommen und stellt die federn selbst her.

und solang man die mindestlänge der anschlagpuffer einhält (bei inter alloy gewindefahrwerken sind diese dabei), fangen die stoßdämpfer auch nicht an zu ölen.

natürlich ist es richtig das eine kante an der Dämpferstange die obere dichtung der patrone aufreißt. allerdings ist dies eher selten der fall. meistens wollen die hobbybastler das auto sehr tief haben und entfernen den begrenzer, dann sinkt die dämpferstange zu tief in die patrone ein und zerschlägt das bodenventil.

also ich bin sehr begeistert von dem inter alloy. aber wenn du ein günstiges gutes fahrwerk willst, dann nehm ein festes supersport.

Themenstarteram 14. April 2008 um 4:34

So langsam kommen wir da hin wo ich hin will :-)

Also das inter alloy was du empfohlen hast können die mir für 239€ anbieten. Dazu läuft auchnoch ne Auktion die bei 199€ anfängt. Das währe auch so der Preisbereich den ich mir vorgestellt habe.

Das was du darüber geschrieben hast hört sich ja schon interessant an.

Was sagen die anderen dazu?

am 14. April 2008 um 16:40

also ich kann da nur voll und ganz zustimmen habe selber eins verbuat,

ist jetzt 10 Monate drinn und ich habe keine Probleme,

bin sehr zufrieden was die Qualli abgeht und auch das fahrverhalten.

mein FK hatte ich drei jehre drinne und dann war der Dämper hops,

und ich hatte es nicht extrem tief oder derartiges.....

am 14. April 2008 um 17:15

und das inter alloy hat reine gasdruckdämpfer dabei. kein öl oder öl-gas-gemisch.

reine gasdruck haben besseren bodenkontakt.

reine gasdruck dämpfer haben sonst nur bilstein oder koni wo du mit 1000 euro dabei bist. bilstein sogar noch teurer.

allerdings wäre das bilstein PSS9 das non-plus-ultra! kostet allerdings knapp 1500 euro.

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:20

Dann ist meine Entscheidung wohl gefallen :-)

THX an euch!

Aber für Alternativen bin ich trotzdem noch offen da es eh noch ein paar Tage dauern wird bis ich so eins mein eigen nenne.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Empfehlung eines günstigen Fahrwerks für meinen VR6