ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Empfehlung/Erfahrung Ganzjahresreifen auf 20 Zoll

Empfehlung/Erfahrung Ganzjahresreifen auf 20 Zoll

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 15. September 2017 um 18:35

Moin zusammen!

Ich habe 29 Seiten Forum durchsucht und irgendwie keinen Thread zum Thema Ganzjahresreifen gefunden (oder übersehen *grrr*).

In den Reifen-Threads wurden u.a. die Contis und Abrollgeräusche und Winterreifen thematisiert.

Wenn jemand einen Link hat, wäre super!

Ansonsten starte ich mal hier.

Ich überlege - nach Diskussion und Empfehlung des Händlers - auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Er würde die Contis auf 20 Zoll gegen die Goodyear Eagle LS2 (M&S) gegen Aufpreis tauschen.

Mein Elch ist ein Leasingfahrzeug für 36 Monate. Normalerweise bin ich Freund von Sommer-/Winterreifen.

Hoberger gab den Tipp mit Pirelli Scorpion Verde All Season.

Wie sind eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Was ist ein AF-SErsatzwagen? Die Marke Forz kenne ich nicht? Wobei Forz in Verbindung mit Scheissenlaut durchaus in Relation stehen kann.

Welchen Sinn macht eine Vergleich unterschiedlicher GJR auf unterschiedlichen PKW‘s mit unterschiedlichen Größen?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Es gibt keine 20 Zoll mit Sternmarkierung, die also über 2018 als Winterreifen gelten. Die Pirelli haben NICHT die notwendige Aplin AMrkierung, die ab 2018 erforderlich ist.

Hier ist übrigens der Thread dazu, vielleicht kann man die Diskussion dort weiter führen:

https://www.motor-talk.de/.../...21-zoll-all-seasons-t6131454.html?...

Das ist nicht ganz vollständig, für die, die sich jetzt entscheiden müssen. Wer jetzt einen derart zugelassen Reifen fährt odr bis 31.12.2018 kauft, hat keine Probleme bis Herbst 2024.

"Die derzeit gängigen M+S-Reifen (für Matsch und Schnee) müssen aber nicht gleich ausgetauscht werden, sie dürfen noch bis September 2024 weiter genutzt werden. „Damit niemand seine vielleicht gerade neu angeschafften Winterreifen wieder abmontieren muss, gelten für Verbraucher ausreichend lange Übergangszeiten“, sagte Verkehrsminister Dobrindt gestern im Gespräch mit unserer Redaktion. – Quelle: https://www.svz.de/15764776 ©2017"

Themenstarteram 16. September 2017 um 18:34

Ja! Daher werde ich einen von beiden nehmen - fertig aus. ^^

So ist das. Gedau!

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:07

Ich muss den Thread doch nochmal hochschieben.

Bzgl. der Entscheidung, welcher GJR auf 20 Zoll es werden soll sind diese im Focus:

Pirelli Scorpion Verde All Seasons und die Goodyear Eagle LS2.

Allerdings gibt es unterschiedliche EU-Reifenlabels und Geräuschemissionen je nach "spezieller" Herstellung für die Automarke bei ein und demselben Reifen.

Meine Frage an die Profis: Sind für die "spezielle" Herstellung für NO (Porsche) oder VOL (Volvo) die Unterschiede bei den Gummimischungen tatsächlich so groß bei Geräuschemissionen und EU-Reifenlabels (B vs C) und wie sind eure Erfahrungen?

@Hoberger: Welcher Pirelli wird denn selbst gefahren? VOL, NO oder Eco?

Ganzjahresreifen 20 Zoll

Danke!

Zitat:

@Haltelinie schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:07:54 Uhr:

Ich muss den Thread doch nochmal hochschieben.

Bzgl. der Entscheidung, welcher GJR auf 20 Zoll es werden soll sind diese im Focus:

Pirelli Scorpion Verde All Seasons und die Goodyear Eagle LS2.

Allerdings gibt es unterschiedliche EU-Reifenlabels und Geräuschemissionen je nach "spezieller" Herstellung für die Automarke bei ein und demselben Reifen.

Meine Frage an die Profis: Sind für die "spezielle" Herstellung für NO (Porsche) oder VOL (Volvo) die Unterschiede bei den Gummimischungen tatsächlich so groß bei Geräuschemissionen und EU-Reifenlabels (B vs C) und wie sind eure Erfahrungen?

@Hoberger: Welcher Pirelli wird denn selbst gefahren? VOL, NO oder Eco?

Ganzjahresreifen 20 Zoll

Danke!

Mir sagen die drei Kürzel jetzt wenig. Woran erkenne ich, welchen Reifen ich davon fahre und was bedeuten die Kürzel? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich eine Art Volvospezifikation habe, ohne dass ich wieß, was daran anders sein soll, als beim „normalen“ Reifen,

Was spricht denn - außer vermutlich einem übersichtlichen Euro-Betrag - einfach die Reifen mit der Volvo-Spezifikation zu nehmen?

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 5:02

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Oktober 2017 um 23:12:30 Uhr:

Was spricht denn - außer vermutlich einem übersichtlichen Euro-Betrag - einfach die Reifen mit der Volvo-Spezifikation zu nehmen?

Moin!

Nun ja. Mein Händler empfahl mir die Goodyear LS 2, da viele Kunden bei Ihm auf diese GJR gewechselt sind.

 

Mein Fav wäre daher der 275/45 R20 110V XL N0 (Porsche), da Reifenlabel B-C und vor allem die Rollgeräusche bei nur 69 db liegen und Preis...naja...die 20 Euro Unterschied je Reifen sind rel. egal.

Nachdem Kamerad Hoberger hier aber zu den Pirellis referiert hat, sah ich die VOL-Kennzeichnung und mir war nicht bewusst, welche großen Unterschiede es da gibt und warum sich überhaupt die Mühe gemacht wird, fahrzeugspezifisch beim einem Reifen zu unterscheiden. Mir wäre ein leiser Pneu mit härterer Gummimischung als GJR am liebsten.

Kannst Du uns aufklären, was die Unterschiede sind?

Ich habe mich das auch schon gefragt....

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:33

Aufklären kann ich leider nicht. Aber sucht man ein wenig im Netz zeigen die Kennungen, dass wohl die Reifen den "speziellen" Anforderungen der Automarke entsprechen und "den einen Test" auch bestanden haben - soso. Warum dann N0 die besseren Werte als VOL hat - beim selben Reifentyp für einen Döner mehr - ist... Mal sehen was ich nun mache. Abrollgeräusch und ein GJR, welcher seine Fähigkeiten mehr Richtung Sommerreifen verschiebt, ist mein Fav. Beim Goodyear bin ich mir eben nicht sicher. Den Prirelli fährst du ja selbst und berichtet subjektiv von leiseren Abrollgeräuschen und das er mehr Sommereifenlastig ist - was für mich absolut gut klingt. Hach. Bald muss die Entscheidung her.

Die Testwerte sind ja objektiv. Ich kann die lediglich bestätigen, bzw. war über die Wintereigenschaften positiv überrascht.

Leiser zu sein, als die Serienconti scheint mir aber auch kein Wunder.

Entschuldigt wenn ich diese „Leiche“ ausgrabe. Aber ich suche nach einer Empfehlung für einen Ganzjahresreifen für den V90CC mit R18 Felgen.

Hat jemand inzwischen Erfahrungen gesammelt mit GJR auf den 90ern? Vielen Dank euch :)

Nicht auf einem 90er, aber auf einem V60CC. Mein Mitarbeiter ist damit sehr zufrieden. Nun ist der 60er erst 10 Monate alt, hat 18 tkm auf der Uhr und bei uns ist nicht besonders Winter, aber laut Auskunft meines Mitarbeiter ist der Reifen Top. Ist ein Conti. Den genauen Typ weis ich jetzt nicht. Der V60CC wird standardmäßig mit diesem Reifen geliefert.

Michelin Cross Climate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Empfehlung/Erfahrung Ganzjahresreifen auf 20 Zoll