- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- BMW X3 G45
- Empfehlung Fahrradheckträger
Empfehlung Fahrradheckträger
Ich habe jetzt meinen X3 20d xDrive in Arctic Race Blue bestellt. Übergabe soll nach Möglichkeit im Oktober 25 sein.
Momentan nutze ich einen X1 U11 und wir haben 2 Elektro-Falträder ab und zu zu transportieren. Das habe ich bisher immer im Innenraum gehändelt. Dazu die Falträder in spezielle Taschen und alles liegend transportiert. Nun wird man aber auch älter/bequemer und die Teile haben ja auch Gewicht, daher am Neuen die Anhängekupplung geordert.
Gibt es Empfehlungen für Heckträger? Auch im Bezug auf den veränderten Einbauort der Heckkamera? Beim X1 ist die ja in Höhe Griffmulde (mittig der Heckklappe).
Für Tipps wäre ich dankbar.
11 Antworten
Hallo,
die Rückkamera wird bei Verwendung eines Fahrradträgers mit zwei Rädern fast unbrauchbar: sie ist zwar an, aber man sieht nur entweder den Träger oder die Röder.
Es gibt viele verschiedene Fahrradträger, von günstig bis teuer, günstige müssen nicht gleich schlecht sein. Wichtig bei der Auswahl sind folgende Punkte:
- soll der Träger klappbar sein? (Klappbare sind teurer)
- wie ist die Größe, Geometrie und das Gewicht vom Rad? Wenn das klappbare E-Räder sind, dann ist die Fläche die man für die Befestigung am Träger nutzen kann, begrenzt.
Ich habe derzeit einen Thule Epos, außergewöhnlich gut, bis auf den Preis.
Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Da sind Punkte dabei, die ich so nicht bedacht hatte.
Den Thule Epos habe ich mir eben angeschaut, und da ist sichtbar geworden, dass das Befestigen der Räder durch den breiten Querholm das Problem ist. Räder sind ANCHEER 20 Zoll E-Bike mit einem Eigengewicht von 25kg.
Ich seh schon, dass ich wohl im Frühjahr mal bei atu usw. vorbeischaue, um mir ein Bild zu machen.
Aber Danke für Eure Hinweise.
Wenn der originale BMW Träger was ist, dann kauf ihn.
Aber direkt von Uebler, die stellen ihn her.
Sehr gute Qualität.
Zitat:
@arun schrieb am 5. November 2024 um 15:00:31 Uhr:
Also für Thule dürfte der Preis auch außergewöhnlich gut sein.
Ansonsten hast du sicher recht, in meinem Umfeld gibt es einige Thule easyfold xt, und alle sind sehr zufrieden.
Zitat:
@Tigger2001 schrieb am 5. November 2024 um 15:15:40 Uhr:
Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Da sind Punkte dabei, die ich so nicht bedacht hatte.
Den Thule Epos habe ich mir eben angeschaut, und da ist sichtbar geworden, dass das Befestigen der Räder durch den breiten Querholm das Problem ist. Räder sind ANCHEER 20 Zoll E-Bike mit einem Eigengewicht von 25kg.
Ich seh schon, dass ich wohl im Frühjahr mal bei atu usw. vorbeischaue, um mir ein Bild zu machen.
Aber Danke für Eure Hinweise.
Der Thule Epos hat entscheidende Vorteile, besonders wenn das Rad eine spezielle Geometrie hat. Durch die schwenkbare und zusätzlich noch ausziehbare „Arme“ kann man das Rad nicht nur am Rahmen, sondern auch am Hinterrad oder auch am Sattelstutzen fixieren!
Gewicht von 25 Kilogramm wäre auch kein Problem. Wenn man den Akku entnehmen kann, dann umso besser.
Der einzige Nachteil von dem Epos, ist der Preis.
Ich würde Dir empfehlen mit Deinem Klapprad ins Fahrradgeschäft zu fahren und mehrere Träger auszuprobieren.
Zitat:
@jkx81 schrieb am 5. November 2024 um 16:58:18 Uhr:
Zitat:
@arun schrieb am 5. November 2024 um 15:00:31 Uhr:
Also für Thule dürfte der Preis auch außergewöhnlich gut sein.
Ansonsten hast du sicher recht, in meinem Umfeld gibt es einige Thule easyfold xt, und alle sind sehr zufrieden.
Thule easyfold hatte ich auch, musste den aber verkaufen, da nach dem Umstieg auf zwei Fullis die Befestigung der Räder auf dem easyfold nicht mehr möglich war. Das Problem bei dem Model sind zum einen die Greifatme (richtig unflexibel, die Riemenlösung ist viel besser) und der schmale Rahmen.
Ja, das wäre auch mein Weg so gewesen. Nur steht man halt dort vor einer Vielzahl von trägern und ich wollte es halt schon eingrenzen.
Die Akkus sind entnehmbar und würden dann auch das Gewicht entsprechend verringern.
Beim Stöbern bin ich jetzt noch über diesen hier gestolpert: Fahrradträger Thule EasyFold XT 2 - 933
Zumindest im Video sieht man die Aufnahme am Rad und das könnte schon passen bei dem rechteckigen Rahmen. Aber , wie geschrieben, ich werde es am Besten vor Ort austesten mit dem Rad und mich beraten lassen.
Danke für Eure Hilfe.
Dann bitte beim Testen beide Räder mitnehmen. Einer geht irgendwie immer, das Problem ist beide zu befestigen
Das Problem mit den Befestigungen am Easyfold lässt sich relativ leicht mit den Riemenhaltern von Eufab lösen.
https://www.bike-discount.de/de/eufab-strap-rahmenhalter-oe-30mm
Und wenn man statt dem Easyfold XT2 den Easyfold XT3 nimmt, geht es auch wesentlich besser, da der XT3 einen höheren Bügel hat.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 5. November 2024 um 17:39:24 Uhr:
Das Problem mit den Befestigungen am Easyfold lässt sich relativ leicht mit den Riemenhaltern von Eufab lösen.
https://www.bike-discount.de/de/eufab-strap-rahmenhalter-oe-30mm
Und wenn man statt dem Easyfold XT2 den Easyfold XT3 nimmt, geht es auch wesentlich besser, da der XT3 einen höheren Bügel hat.
Klar geht einiges, aber lohnt sich das? Der easyfold ist auch nicht günstig und dann noch 80€ für zwei Riemenhalter ausgeben? Und den noch teuren XT3 wegen einem höheren Bügel kaufen und nur zwei Räder darauf zu transportieren?
Wäre nicht meine Lösung