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Empfehlung festes Intervall behalten oder LL

Audi
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:21

Hallo zusammen,

bin jetzt die letzten 2 Jahren jeweils ca. 15000 Km im Jahr gefahren; daher habe ich letztes Jahr meinen Freundlichen gebeten mir ein festes Intervall einzustellen.

Ich stehe gerade vor der oben genannten Entscheidung mein festes Intervall (15000 km im Jahr) wieder zurückzustellen.

Es haben sich beruflich ein paar Änderungen ergeben und ich werde demnächst deutlich mehr fahren (ca. 30000 km im Jahr).

Täglich: Autobahn 80 Km; Land und Stadt 20 Km; dazu kommt 2 mal in der Woche 130 Km (Autobahn) zw. Erst- und Zweitwohnsitz.

Würdet ihr den festen Intervall wieder rausnehmen?

Der Wagen hatte bis jetzt nur LL-Öl und sollte nun zum Inspektionstermin auf normales Öl umgestellt werden.

Ist wohl dann jetzt nicht mehr so sinnvoll.

Theoretisch wäre jetzt nur ein Ölwechsel (bei 75000 Km) zu machen; da ich letztes Mal eine große Inspektion gemacht habe.

Freue mich über eure Tipps.

VG

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23 Antworten

Longlife garantiert ja keine 30.000 km sondern du kannst bis zu 30.000km machen. Ich gönne meinem Dicken lieber alle 15.000km frisches Öl. Aber das ist hier genau wie die richtige Ölsorte ne Glaubensfrage. ;-) Gruß

am 5. Juli 2011 um 15:00

Ich bin mit LongLife 23.000km gekommen. täglich 50km Autobahn, etwas Stadt und ca. 5-6 Motorstarts.

am 5. Juli 2011 um 17:17

Ich wechsle bei meinen Autos aller 15.000km / 1 Jahr das Öl. Longlife birgt mir zu grosse Gefahren. Gerade die Motoren mit Steuerkette freuen sich sehr über den Festintervall. Ich habe Tabellen und Ergebnisse von Ölanalysen gesehen, bei denen ein Longlifeöl schon bei weit unter 30.000km fertig war.

Wer das Auto nur least und nach 2-3 Jahren mit 30.000 - 100.000 km wieder abgibt, wird sicher mit Longlife keine Probleme haben. Aber wer so ein Auto dann gebraucht kauft und wesentlich mehr km drauf fährt wird es eventuell merken.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss Jürgen

am 5. Juli 2011 um 22:20

Festes Intervall ganz klar.

Wird dir jeder Meister auch empfehlen.

am 5. Juli 2011 um 22:59

Wenn Du nur Langstrecke fährst, ist Longlife sinnvoll.

Die Leasingfahrzeuge fahren überwiegend Langstrecke und laufen alle auf LL. Nach 150t oder mehr werden sie dann zurückgegeben. Da ist nichts von Motorproblemen bekannt.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:31

Danke für eure Antworten...

Dann werde ich wohl beim festen Intervall bleiben.

 

Habe ja jetzt LL-Öl drin; welches würdet beim Wechsel nehmen?

Also folglich

bei 60, 90 TKM eine große Inspektion --> 300 Euro (Service + Mobilgarantie, Ölwechsel, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit etc.)

bei 75, 105 TKM eine kleine Inspektion --> 50 Euro (normaler Ölwechsel)

Öl bringe ich immer selbst mit.

Sehe ich das richtig?

VG

am 9. Juli 2011 um 16:19

Na ja,das siehst Du nur halb richtig,für 50 € wird Dir kein Audihändler das Öl wechseln,ich habe nen 100 € Schein hinlegen müßen,auch bei mitgebrachtem Öl ( ist aber auch der Luft - oder war's der Pollenfilter mit gewechselt worden )

Ich hole mir immer das  Aral Super Tronic  LL 3  ,ca. 7 € der Liter,von dem  war sogar der Werkstattmeister voll begeistert 

am 9. Juli 2011 um 22:46

Halte Dich doch einfach an die VW-Normen

Hier findest Du sie

Ich habe auch auf festes Intervall umgestellt und mein Öl (~30€) mitgebracht, bezahlt habe ich beim freundlichen Audi-Händler bei

15tkm in 01/2007 genau 47,60€ für Lohn und Ölfilter/Ablassschraube

30tkm in 01/2008 genau 142,00€ für Lohn und Ölfilter/Ablassschraube und Pollenfilter

42tkm in 01/2009 genau 119,06€ für Lohn, Ölfilter/Ablassschraube inkl. Bremsflüssigkeitswechsel

56tkm in 01/2010 genau 266,70€ für Lohn und Ölfilter/Ablassschraube, Zündkerzen, Pollenfilter, Dämpfer vom Handschuhfach

am 10. Juli 2011 um 14:08

Und warum hast Du kein Longlife gemacht? Da kannst Du das Öl doch auch mitbringen, wenn es mit "Normalöl" geht.

Wie sieht das eigentlich mit der Mobigarantie aus, wenn Du Öl mitbringst?

am 10. Juli 2011 um 14:19

Solange das mitgebrachte Öl den Anforderungen entspricht, z.B. VW 50200, 50400, 50700 usw. ist das mit der Garantie und der Mob-Garantie kein Problem.

Noch mal: Um so länger ein Öl im Motor ist, desto schlechter werden dessen Werte. Also lieber Festintervall. Einige Automobilhersteller haben bereits werkseitig wieder von Longlife auf Festintervall umgestellt. Warum wohl ???

Aber das kann ja zum Glück jeder Autobesitzer für sich selbs entscheiden.

 

Gruss Jürgen

am 10. Juli 2011 um 14:21

Ist das LL-Öl nicht ein qualitativ höheres öl als das normale oder irre ich mich da?

 

mfg

am 10. Juli 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von jb.13

Einige Automobilhersteller haben bereits werkseitig wieder von Longlife auf Festintervall umgestellt. Warum wohl ???

Gruss Jürgen

Wie lang ist denn das neue Festintervall?

Die LL-Intervalle gehen ja heute bis zu 50.000km. Ich bin auch kein Freund von LL, aber wenn mir einer sagt, Festintervall alle 15.000km, ist diese Diskrepanz nicht mehr nachzuvollziehen.

Welcher Hersteller gibt denn bis zu 50tkm?

 

Hat Audi am Anfang von LL-Intervallen bei den Dieseln gemacht, da es aber größere Probleme damit gab, wurde dann wieder auf bis zu 30tkm/2Jahre zurückgerudert.

 

Gleiches bei MB, dort sind die längeren Startlaufstrecken (je nach Motor bis 25tkm) unverändert, aber zeitlich jetzt schon innerhalb 1 Jahres statt vorher 2 Jahren fällig.

 

Ich habe bei 15tkm/10 Monate nach Neukauf auf festes Intervall umgestellt, da zu diesem Zeitpunkt die LL-Serviceanzeige schon für 23tkm/16 Monate LL-Service angezeigt hat und ich nicht weiter die teure aber schlechtere Longschleif-Plörre fahren wollte.

 

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