ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Empfehlung für A200d Automatik bei hoher Kilometerleistung ?!

Empfehlung für A200d Automatik bei hoher Kilometerleistung ?!

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:50

Hallo Auto Freunde ;-)

Wir schauen jetzt schon eine ganze Weile nach einem neuen Auto.

Heißt etwa ein dreiviertel Jahr...

Kurz gesagt im Herbst in Rastatt und da stand diese A Klasse Limo in

Denim Blau...

Angefixt!!!

Wir hatten jetzt einen A200d Progressive auf Probe!

Bitte nicht lachen...aber ich steige um von einen Corsa B mit 55 PS!

Wir sind einfach nur begeistert. Auch vor allem von den Sicherheits-Features

die tatsächlich auch zum Einsatz kamen. Ist schon krass was das Auto kann.

Aber nun gut...bitte um Info zu folgenden Fragen :-)

Meine Frau braucht das Auto alsbald und wir schauen deshalb nach einem

Jahreswagen. Sie wird im Jahr etwa 40000km zurück legen.

So wie wir uns das vorstellen hätte das Auto dann bei Rückgabe bis zu

160000km zurückgelegt. Plus Stand heute...

Wir fahren nicht unbedingt schnell. Möchten einfach nur komfortabel von A nach B.

Also angenehmes Überholen hat schon eine hohe Priorität.

Ein A180 ist auch toll...kommt aber bei Steigungen schon etwas an seine Grenzen.

Das ist natürlich nur unser Empfinden!

Jetzt sind wir unsicher ob der Motor eines A220d die vielen Kilometer nicht

besser wegsteckt...im Sinne von Verschleiß. Könnt Ihr da vielleicht eine

Empfehlung geben? Power mäßig empfinden wir den A200d Automatik als

ausreichend.

Und dann bitte noch eine kleine Info zum AMG Styling...

Ist bei diesen Fahrzeugen wirklich so eine extrem vorsichtige Fahrweise

angesagt bei Unebenheiten, wegen der Tieferlegung :-)

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und freue mich über den einen

oder anderen Tipp....

Vielen Dank!

Andreas

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei dieser Fahrleistung würde ich auf jeden Fall ein Fahrzeug mit dem Fahrer Assistenzpaket nehmen.

 

Und dann würde ich mich erkundigen wie oft man die Getriebespülung für das DCT machen sollte. Ich glaube das ist bestimmt hilfreich.

 

Das ist wohl alles eine Frage der schonenden Fahrweise.

 

Aber ich kenne hier noch keinen in dem Forum mit einer extrem hohen Fahrleistung.

 

Der geringe Rampenwinkel ist auch schon bei dem dynamischen Fahrwerk zu spüren. Aber das merkt man eher bei Tiefgaragen ein und Ausfahrten, sowie Verkehrsberuhigungen und beim parken am Bürgersteig sozusagen.

 

Im Alltag aber keine besondere Einschränkung wenn man darauf achtet und nicht Vollgas gibt

 

Insgesamt habe ich den Eindruck dass die neue 8 DCT besser schaltet. Mit dem 7 DCT habe ich immer ein ruckeliges verhalten.

 

Auf welchen Straßen werden denn die Kilometer erbracht? Vielleicht ist eine Wandlerautomatik bei solchen Fahrleistungen besser? Aber das liegt immer an der Materialkomposition des Herstellers. Ich glaube das kann man insgesamt nicht pauschalisieren.

 

Wobei sicherlich so eine Taxi E Klasse 200d mit 9g tronic dann das Langstreckentauglichere Auto ist.

 

Definitiv die Garantie Versicherung einplanen

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:06

Wow...das war jetzt echt informativ qualityguy...vielen Dank! :-)

Eine A Klasse sollte es schon sein...weil irgendwie angenehm kompakt und

es gefällt uns einfach dieses Auto mega...

Den Tipp mit der E Klasse kann ich in dem Fall wirklich nachvollziehen.

Wir haben ja auch schon alles irgendwie in Augenschein genommen.

Aber für uns dann doch zu groß und eher nicht bezahlbar so wie wir

uns das Auto vorstellen.

Den Rat mit dem Fahrassistenzpaket und der Getriebewartung behalten wir uns im Hinterkopf.

Und auch die Garantie...möchten wir, wenn das möglich ist...auf vier Jahre erweitern!

Möglichst sorgenfrei fahren können...

Dann gibt es ja noch die Wartungspakete von Mercedes. Worüber wir uns aber

noch nicht wirklich schlau gemacht haben!

Also das Auto wird hauptsachlich Ruhrgebiet Richtung Niederlande und dort auch selbst

viel bewegt. Also hohe Geschwindigkeiten sind nicht vonnöten. Wir fahren schon einen

eher zurückhaltenden gemütlichen Stil. Nur auf dieses...hm,schaffen wir noch zu überholen?

Da haben wir eher keinen Bock mehr ;-)

Nochmals vielen Dank für die Info!

Viele Grüße Andreas

Zitat:

@Jester68. Nur auf dieses...hm,schaffen wir noch zu überholen?

Da haben wir eher keinen Bock mehr ;-)

Haha - kann ich gut nachvollziehen.

Ich steige auch vom 60ps Ibiza aufn 218ps A Klasse Hybrid Limo. und freue mich wie dolle auf die Power :D

Die A Klasse Limo. in Denim Blau sieht geil aus und allgemein die Limo…davon fahren einfach sehr wenige Autos rum, meine Meinung nach.

Viel Erfolg bei der Suche & finden!

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 16:29

Hi Niiiko, GENAU SO empfinden wir das auch :-)

Wir interessieren uns null für andere Autos...kann vielleicht nicht

jeder nachvollziehen...ist aber so!

Und ja, die A Klasse Limo ist echt rar unterwegs.

Ich meine mal hier gelesen zu haben die A Klasse wäre der Mercedes für Arme.

Was soll's....jetzt erst recht...Lach!?

Dein Auto hatten wir auch erst auf dem Schirm. Aber war klar, das man uns zum

Diesel rät!

Ganz viel Spaß mit Deinem neuen Stern :-)

Viele Grüße

Andreas

@Jester68 A Klasse ist was für arme? Also sorry, die Leute, die das sagen sind eher „arm“.. :rolleyes: da hab ich lieber eine super ausgestattete A Klasse statt eine nackte C Klasse ;)

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 17:19

Das sind genau die Inputs die uns ganz sicher nicht vom Weg abkommen lassen ;-)

Ganz im Gegenteil...

Danke Blonde!

Stellt euch vor, ich fahre jetzt neben dem A180 ein Ninebot Max G30 (getuned statt 25, 30 km/h). Der Mercedes war mir dann doch zu arm / billig - hihi.

Der A200d.ist super. Hat der auch noch das Getrag / Magna Getriebe, denn das schaltet butterweich?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 5:47

Hey Synthie, das ist doch auch eine tolle Kombination. Deine Ironie gefällt mir :-)

Was das Getriebe angeht, kann ich leider nicht sagen was es genau ist.

Ich kann nur bestätigen...ich fahre das erste mal in meinem Leben Automatik...,

für mein empfinden...es macht mega Spaß. Und da ruckelt nichts...

Ich merke wohl das er schon bei noch relativ geringer Geschwindigkeit einen

hohen Gang einlegt. Aber untertourig fühlt sich das nicht an :-)

Und wir durften den ausgiebig Probe fahren....

Viele Grüße

Andreas

Also ich fahre selbst einen A200d, ich habe jetzt 44.000km drauf. Es gab bis jetzt nichts zu bemängeln. Das Mercedes 8G-DCT schaltet butterweich, deutlich besser als das alte 7G, mein Verbrauch liegt bei 5,1l/100km. Man kann das Auto bei 120 und 17“ reifen auch mit 4l/ 100km fahren.

Und selbst wenn man es mal eilig hat, ist der Verbrauch super. Ich bin letztens 750km durch Deutschland gefahren, immer 160 wo es möglich war. Hatte im Durchschnitt 122km/h und 6,3l/100km, mit den 19“ Felgen.

Hier ist noch einer.... A200d Limo, jetzt 41.000 Km mit 4,6 Liter auf den gesamten Kilometern.

Da ist alles dabei.... von 80 Km/h Landstraße bis 230 Km/h Autobahn. Schnuckelt wie am ersten Tag.

Gruß

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 20:56

Paulchen und Pfeiffer...vielen Dank für Eure interessanten Infos!

Die sauge ich natürlich auf...

 

Bekräftigt mich nur bei meiner Wahl :-)

Viele Grüße

Andreas

am 22. Juni 2021 um 5:43

Hallo Andreas,

ich fahre zwar eine 247er B-Klasse, aber es sind im Grunde dieselbe technischen Bauteile.

Wie Du schriebst, der 200er, aber auch der 220er sind wunderbare Motoren.

Vor allem hast Du damit den wunderbaren OM654 verbaut, welcher in Vollaluminiumbauweise ist.

Einen derart ruhigen und leisen Dieselmotor hatte ich noch nie.

Das bereits empfohlene Fahrassistenzpaket kann ich nur wiederholend empfehlen. Es ist einfach eine angenehme und stressfreie Fahrweise mit diesem.

Ein kleiner Tip noch meinerseits. Bei dieser jährlichen Fahrleistung kann ich das HUD, das Head Up Display auch sehr empfehlen.

Es ist sehr schön, sich nochmal mehr auf die Straße konzentrieren zu können, wenn die wesentlichen Infos auf die Windschutzscheibe projeziert werden.

Navigiert man mit dem Navi, kann man Routeninformationen, wann man wo abbiegen muss, direkt im HUD einblenden lassen.

Und achtet bitte auch darauf, dass zumindest die LED High Performance, oder die Multibeamscheinwerfer (Beides sind LED-Scheinwerfer) verbaut sind und nicht die alten H7.

Die meisten haben zwar die LED-Scheinwerfer, aber es gibt ein paar mit dem Basispaket.

Es macht vom Kaufpreis kaum etwas aus, gerade gebraucht, aber dafür bekommt man ein hohes Plus an Sicherheit, indem man eine sehr gute Ausleuchtung und Helligkeit hat.

Ob es nun ein 200er oder 220er wird, ist mehr Geschmackssache. In beiden Fällen bekommt Ihr den schönen OM654 Motor in Verbindung mit dem butterweich schaltendem 8G-DCT. :)

Falls es der 220er wird, wird er vermutlich kaum mehr Diesel als der 200er brauchen. Meinen B200d fahre ich im Schnitt mit 6,2 Liter. Wobei ich anmerken muss, dass ich im bayerschen Walde wohne und es einigermaßen hügelig ist. Eine A-Klasse wird schon aufgrund der kleineren Silhuette weniger Diesel verbrauchen. (bei ident. Fahrweise)

Ich wünsche Euch schonmal ganz viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und viel Spaß schonmal mit Eurer Auswahl! :)

Viele Grüße,

Stefan

Die Garantieverlängerung ist eine super Sache und eigentlich sollte nichts passieren, aber die Leistung nimmt mit der Laufleistung ab. Ab 120.000 km wird immer weniger übernommen.

40.000 km pro Jahr ist für eine Privatperson sehr viel. Jeder hat ja seine Gründe, aber bei so viel Laufleistung würde ich aus Sicherheitsgründen versuchen die Laufleistung irgendwie zu reduzieren. Egal ob Assistenzsysteme oder nicht. Die machen mir außerdem mehr Angst als diese helfen. Auch wird der Restwert nach 160.000 km sehr niedrig sein.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 11:59

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Bericht! Auch das hilft uns sehr weiter und wir nehmen davon einiges mit. :-)

Mittlerweile haben wir auch die Prioritäten gewechselt von Farbe, Felgen und optisches

Aussehen...zu den Assistenten...(mit ein bisschen Ironie)

Nach einer Probefahrt sowieso....das war echt beeindruckend was das Auto kann.

Und das Fahrgefühl war bis jetzt das Beste was ich je erleben durfte...bei Weitem!!!

Viele Grüße Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Empfehlung für A200d Automatik bei hoher Kilometerleistung ?!