Empfehlung für Chip-Tuning 2,2 TDCi
Hi,
bevor ihr mich jetzt fresst - ja, ich weiß, daß es die Suchfunktion gibt - allerdings hab ich für den 2,2er wenig gefunden.
Wie aus meiner Signatur ersichtlich, fahre ich einen 2,2er TDCi. Da mir die Maschine etwas "müde" ist, wollte ich eigentlich auf ein anderes Fabrikat umsteigen, da es bei Ford ja leider nichts Größeres gibt. Als ich allerdings gesehen habe, was die Mondeos gebraucht noch wert sind, hab ich von der Idee, den Wagen abzugeben, erstmal Abstand genommen.
Bisher ist der Wagen im Prinzip ok - gerade für das Geld. Sollte sich also innerhalb der nächsten Wochen niemand finden, der einen halbwegs brauchbaren Preis dafür zahlt, werde ich ihn behalten.
Vor dem Mondeo hatte ich einen Golf Diesel, der noch mit mechanischem Tuning von 75 auf 115 PS aufgeblasen war. Der Antriebsstrang hatte das problemlos weggesteckt; selbst als ich den Wagen bei 326000km abgegeben habe, war alles noch top - kein Ölverbrauch oder sowas.
Deswegen stellt sich die Frage nach einem seriösen Chiptuner. Halten die TDCi von Ford das aus? Die ewigen 1,9er von VW waren da ja quasi unkaputtbar...
Wenn ja, welcher Hersteller ist da zu empfehlen? Wer hat hier Erfahrungen gemacht? Was kann man an Leistung herausholen, ohne die Maschine all zu schnell ins Jenseits zu befördern?
Ich möchte auf jeden Fall einen Tuner, der mir das mit Teilegutachten bescheinigt, so daß ich das alles völlig legal (TÜV, Versicherung) fahren kann. Auf Experimente habe ich hier keine Lust. Weitere Schwierigkeit ist, daß ich einen DPF verbaut habe. Ich hab' bisher nur dieses Angebot gefunden, das explizit auch für DPF geeignet ist.
Danke für euer Feedback,
Joe.
Beste Antwort im Thema
Moin,
also einen müden 2,2 wird es kaum geben,außer mit nem technischen Mangel.
Dazu gibt es wo kaum mehr zu sagen.
MfG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin,
also einen müden 2,2 wird es kaum geben,außer mit nem technischen Mangel.
Dazu gibt es wo kaum mehr zu sagen.
MfG
frag doch mal bei Wolf nach, die sind doch quasi haustuner..
ansonsten:
genau die gleiche diskussion hatten wir doch schonmal und auch hier wieder der tipp: bei nem durchschnittsverbrauch von teilweise unter 5 l laut deinem spritmonitor-profil: den rechten fuss etwas durchdrücken, dann wirkt der motor gleich weniger schlapp
Oje,
das Spritmonitorprofil habe ich erst jetzt auchmal gesehen,bei 5,37l auf 100km hast du ja bis jetz eh nie mehr wie 75 pferdchen abgerufen,für was du dann 175 PS brauchst bleibt mir völlig verborgen.
Wie du auf 5,37l kommst würde mich mehr als brennend interessieren.
MfG
ich bin den mal probegefahren, der ging wie bolle. für nen 4zylinder diesel macht der schon enorm spaß.
Wer einen 2,2 TDCI als "müde" bezeichnet muss sich sonst in Regionen eines 535 BMW o.ä. bewegen.
Von den sehr vielen Autos (ca. 35), die ich in meinem 43 Autofahrerjahren (nicht Lebensjahre!) bewegt habe, gehört der 2,2, tdci zu den absolut muntersten. Und da waren eben auch solche Autos wie eine 535 BMW oder auch ein Saab 9-5 mit 3 Ltr. Dieselmotor dabei.
Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt auch ca einen halben Liter höher. Wenn ich den Verbrauch des Themenstarters erreichen will, kann ich auch nur "müde" fahren.
Eben alles relativ im Leben.
wofribe
Hoi,
es gibt ja noch ein Leben oberhalb von 1500 Touren Aber das ist ja nicht deine Frage. Dazu möchte ich anmerken: Ich denke mit mehr Dampf an der Vorderachse tust du dir keinen Gefallen. Zumindest was die ersten 3 - 4 Gänge angeht. Da zerrt es ungechippt auch schon recht derbe. Oder geht es dir nur um den Punch > 120 km/h?
Einen der unkaputtbaren 1.9 TDI habe ich gechippt. Nach ca. 2 Monaten war die Einspritzpumpe hinüber. Garantie oder Kulanz? Fehlanzeige. Ich mach das nie wieder.
Alternative: Mal zum freundlichen gehn und schaun ob ein MK IV mit 175 PS zum Tausch bereit steht. Vielleicht stellt der dich ja leistungsmäßig besser zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von blinki-bill
Alternative: Mal zum freundlichen gehn und schaun ob ein MK IV mit 175 PS zum Tausch bereit steht. Vielleicht stellt der dich ja leistungsmäßig besser zufrieden.
glaube ich nicht, dass der mk4 2.2 in mehr zufrieden stellt, zumindest auf dem papier ist er nicht schneller in der beschleunigung und der vmax als der mk3
Hi,
danke für die Antworten.
Der Verbrauch ist eine der absoluten Stärken des Mondeo, keine Frage.
Im Regelfall fahre ich mit dem Wagen nur zur Arbeit, also ca. 140km am Tag auf beschränkter Autobahn (großteils 100), daher der niedrige Durchschnittsverbrauch.
Das mit der Leistung ist natürlich IMMER subjektiv und ich will auch keinem auf die Füße treten, der mit dem 2,2er hochzufrieden ist oder von einer Probefahrt nachhaltig beeindruckt. Grundsätzlich ist die Leistung ja auch okay, sonst hätte ich den Wagen damals nicht gekauft.
Nur gibt es immer mal wieder Situationen, in denen es einfach ne gute Schippe mehr sein könnte. Sei es, wenn die Fahrt zur Verwandtschaft ansteht (100km Landstraße mit vielen Steigungen, vielen Lastern und anderen Hindernissen), eine Urlaubsfahrt mal hohe Tempi erlaubt oder ich mal wieder nen Hänger am Haken hab. Gerade in den Situationen bin ich schon einige andere Fahrzeuge gefahren (6-Zylinder Diesel/ 8-Zylinder Benziner anderer Hersteller) und wie heißt es so schön: "das Bessere ist des Guten Feind". Vom Verbrauch her kommen diese Fahrzeuge natürlich nie an den Mondeo ran - wirklich vergleichen kann man eine E-Klasse oder einen 5er mit einem Mondeo auch nicht, aber solche Erfahrungen wecken halt die "Lust auf mehr".
Mir ging es mit dem Thread hier auch nicht darum, die 347. Diskussion "Mondeo is lahm" loszutreten, sondern eigentlich nur um gute Tipps bezüglich vernünftigen Tunern, respektive Erfahrungen damit.
Wenn also jemand dazu was sagen könnte, fände ich das wirklich gut!
Joe.
das is ja auch kein problem joe, die ansprüche sind halt unterschiedlich.
aber selbst ein seriöser tuner wird kaum mehr als stabile 180ps und vielleicht 450nm rausholen können. bei einem ordentlichen 6-zylinder diesel reden reden wir dagegen schon über gut 220ps und 500nm ab werk. die basis, die dir da der 4-zylinder bietet, ist einfach zu klein, um auch nur irgendwie da ran zu kommen. ich glaube, du wirst einfach nicht umhin kommen, dein fahrzeug zu wechseln, wenn du deutlich mehr dampf haben willst
der 320cdi in der aktuellen c-klasse könnte was für dich sein, der motor ist ein traum.
Hi,
... ja, der 320er ist was Feines - das genau ist der Motor, der mich "verdorben" hat. Allerdings in der E-Klasse, die C-Klasse ist mir zu klein.
Ich bin die Maschine bisher im C, im E und im R gefahren - jedes Mal war sie einfach Spitze... Der Vergleich hat zwar was von "Äpfeln und Birnen", aber der subjektive Eindruck zählt ja.
"Solide" 180PS wären schonmal was. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen? Auch ein Drehmoment von 425 dauerhaft wär gut - das ist beim 2,2er immer so frustrierend, wenn er mit 400 im Overboost losstürmt und dann auf 360 zurückschaltet. Wie an meinem Verbrauch zu sehen, rufe ich die Leistung nicht oft ab - aber WENN, dann sollte sie da sein.
Noch Ideen?
Joe.
ich würde mich an wolf halten.
www.wolf-racing.de
jahrzehntelange erfahrung, motorenprüfstand, ehemaliger werkstuner von ford. die wissen was sie machen.
Hallo, Steinbauer wird meistens über die Fordhändler angeboten.
Hi,
hat irgendjemand Erfahrungen mit JK-Tuning in Reutlingen?
Die hatte ich im Netz gefunden und eine Anfrage hingemailt. Die Antwort war sehr freundlich und klang auch wirklich kompetent. Insbesondere die Tatsache, daß das Tuning halt am Fahrzeug angepasst wird und nicht einfach eine neue Software aufgespielt wird.
Joe.
Hallo
Versuch es mal mit : Chip 4 Fun. Bin sehr zufrieden. Der Preis ist auch OK. Fahre den Chip seid ca 2 Jahren. Alles bestens.