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Empfehlung für Chiptuning 130 PS TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:15

Mahlzeit!

Wer kann mir ein gutes Chiptuning für meinen 2 Jahre alten (neuen) A4 Avant, 130 PS TDI PD 6-Gang empfehlen.

Es geht mir um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ohne gleich bei ABT oder so 1000 € und mehr hinlegen zu müssen und ohne nach 5000 km (was ich in einem Monat fahre) wg. eines Motorschadens in die nächste Werkstatt fahren muss.

Andere Frage: bringt´s überhaupt was? und wenn ja, was genau? mehr Durchzug und/oder mehr Endgeschwindigkeit?

Danke!

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7 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 15:50

Re: Empfehlung für Chiptuning 130 PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Philatus

Andere Frage: bringt´s überhaupt was? und wenn ja, was genau? mehr Durchzug und/oder mehr Endgeschwindigkeit?

Ich habe auch einen, jedoch mit AWX Motor, sprich 5 gang

Ein Bekannter von mir hat einen "Tuningbetrieb" und macht solche sachen wie chip und OBD optimierung. Wir haben uns für die OBD-Methode entschieden und haben zu testzwecken gesagt daß er das maximum aus dem motor rausholt. Damals hatte ich 90000 auf der uhr und jetzt 145000 bisher hat alles ohne probleme standgehalten.

Außer die Vibrationen welche bei höchstem drehmoment vom Zwei-Massen-Schwungrad ausgehen sind ein bisschen nervig, aber man gewöhnt sich dran... Zu den Fahrleistungen kann ich nur sagen hammer! Durchzug in ALLEN LAGEN besser als ein 2.5er TDI 180ps quattro, außer natürlich im winter :-)

Endgeschwindigkeit leicht gestiegen aufgrund der erhöhung der abregeldrehzahl auf 5250 U/min... verbrauch bei normaler fahrweise gleichgeblieben, jedoch beim "heizen" 9.0 - 11.5 ltr.

Hallo!

Wenn du aus Österreich bist,kann ich dir einen guten Tuner nennen-TUNE LINE in Graz!Hab das selbe bei mir machen lassen,bzw,ist es ja ein anderes Steuergerät,und bin damit voll zufrieden!Bringt bei mir sehr viel,man merkt schon einen gewaltigen Unterschied!Sind ca.30-35 PS mehr laut Tune Line!Auf einem Leistungsprüfstand war ich noch nie!

Hab auch 36 Monate Garantie auf Motor,Getriebe,Kupplung und was noch so dazu gehört!Preis lag bei 100 Euro,aber dafür ist es kein 0815 Tuning,und wegschalten kann ich die Leisungssteigerung mittels Schalter selber!Wenn du Interesse hast,sende einfach eine PN!

gruss,Chris

Zitat:

Original geschrieben von chriss99

Hallo!

Wenn du aus Österreich bist,kann ich dir einen guten Tuner nennen-TUNE LINE in Graz!Hab das selbe bei mir machen lassen,bzw,ist es ja ein anderes Steuergerät,und bin damit voll zufrieden!Bringt bei mir sehr viel,man merkt schon einen gewaltigen Unterschied!Sind ca.30-35 PS mehr laut Tune Line!Auf einem Leistungsprüfstand war ich noch nie!

Hab auch 36 Monate Garantie auf Motor,Getriebe,Kupplung und was noch so dazu gehört!Preis lag bei 100 Euro,aber dafür ist es kein 0815 Tuning,und wegschalten kann ich die Leisungssteigerung mittels Schalter selber!Wenn du Interesse hast,sende einfach eine PN!

gruss,Chris

Hallo,

also für 100€ bekommst du kein seriöses Tuning! Und von Tuning-Boxen die sich zuschalten lassen halte ich überhaupt nichts, da wird der Motor einfach nur belastet und sich darauf verlassen, dass das Ding noch hält.

Wenn ich dir einen Rat geben darf (sofern du dir SICHER bist dass du tunen willst, mehr dazu s.u.): Fahr auf jeden Fall zu einem renomierten Tuner und leg die paar Euro mehr auf den Tisch. Hinterher wirst du es nicht bereuen. Nothelle in Duisburg (jetzt in Essen /Ratingen) hat meinen 1.9 TDi damals getunt und hat das Tuning noch 2x individuell auf den Motor angepasst. Ergebnis waren 158 PS und 380nm Drehmoment. Die Probleme mit dem 2Massen Schwungrad sind fast vorprogrammiert. Tuning würde ich wenn überhaupt dann nur mit Garantie machen.

Du solltest dir aber mal genau überlegen ob du wirklich tunen willst. Die Nachteile sind nicht zu verachten:

1. dein Auto wird schlagartig weniger wert, beim Wiederverkauf darf Tuning nicht verschwiegen werden, und der Wiederverkauf ist schwieriger

2. je nachdem bekommst du Probleme mit der Versicherung, die dann mehr Geld sehen will

3. Bürokratie, Bürokratie, Bürokratie => die meisten 15" Felgen sind nicht für getunte Fahrzeuge zugelassen, und auch bei den anderen kann u.U. eine TÜV Einzelabnahme erforderlich sein

4. Last but not least bleibt die große Unbekannte, ob dein Auto das Tuning verkraftet. Und auch wenn du Garantie hast, wird es danach für dich ein Kampf noch einigermaßen sauber aus der Geschichte heraus zu kommen. Meinem Arbeitskollegen ist ein von einem renomierten Tuner aufgemotzter 115 PS TDi nach 20.000km hochgegangen. 7 Monate Anwaltsschlacht und Auto in der Garage später hat er dann gerade mal 50% der Kosten erstattet bekommen. Begründung war, dass der Wagen laut Gutachten ausserhalb des normalen Rahmens belastet wurde, weil er mit dem Wagen zwischendurch einen Hänger gezogen hat...

gruß

cSharp

--gelöscht-- (doppelpost)

@cSharp

Schreibfehler "1000Euro" hätte das heissen sollen!Mein Tuning ist nicht eine zuschaltbare Box sondern ein Steuergerät das mit der entsprechenden Software bespielt wurde!

Tune Line ist einer der Seriösesten Tuner hier in der Steiermark,und ist auch in der Ralley sehr stark vertretten!

Kannst ja mal auf www.tuneline.at nachsehen und dich selbst überzeugen!

Liebe grüsse,Chris

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Fahr auf jeden Fall zu einem renomierten Tuner und leg die paar Euro mehr auf den Tisch. Hinterher wirst du es nicht bereuen.

Man bereut es immer, spätestens dann, wenn Du bei AUDI nicht mehr als Kunde gilst, weil Du ja ein tuning hast und die Problemchen AUDI nicht übernimmt....

Zitat:

Du solltest dir aber mal genau überlegen ob du wirklich tunen willst. Die Nachteile sind nicht zu verachten:

1. dein Auto wird schlagartig weniger wert, beim Wiederverkauf darf Tuning nicht verschwiegen werden, und der Wiederverkauf ist schwieriger

Kommt halt aufs Auto an und auf die Zielgruppe, würde ich nicht pauschalisieren.

Zitat:

2. je nachdem bekommst du Probleme mit der Versicherung, die dann mehr Geld sehen will

Hab ich noch nie gehört...

Zitat:

4. Last but not least bleibt die große Unbekannte, ob dein Auto das Tuning verkraftet. Und auch wenn du Garantie hast, wird es danach für dich ein Kampf noch einigermaßen sauber aus der Geschichte heraus zu kommen.

GENAU das ist es ja. Geht alles gut, dann ists Glück, passiert was bist Du der Arsch. Und die wenigsten haben Verständnis für getunte Autos.

Mir ist das Getriebe kaputt gegangen, denkt ihr mal bei AUDI hat das jemanden interessiert obwohl es ein allgemeiner Fehler war, denn das Getriebe wurde schonmal bei kilometer 900 getauscht... hätte ich das vorher gewusst, dann hätte das Auto nie einen Chip bekommen.

Glücklicherweise habe ich eine ABT Perfect Car Garantie gehabt, die mich 400 Euro für EIN Jahr gekostet hat und halt nur Teile versichert, die unmittelbar kaputt gehen könnten wie Motor, Getriebe, Antriebswellen etc.

In dieser Garantie muss man aber mal das Kleingedruckte lesen. Bis 120tkm gilt die nur, bis 74999 zahlen sie 70% vom Material und 100% der Arbeitskosten, ab 75tkm 50% der Materialkosten. Ich wurde um schlappe 830 Euro erleichtert wegen dem Getriebe und da muss man sich doch fragen, ob einen das der ganze Spaß wert war.

Ich dachte ja auch die nächste Katastrophe steht bevor, als ich bei der ASU beim TÜV war, aber da bin ich gut durchgekommen, spricht also doch für ABT.

Aber eines bleibt... egal wer tunt, ob seriös oder nicht. Ein gechipptes Auto wird nie wieder den Status eines original belassenen Fahrzeugs bei AUDI bekommen - und wenn was kaputt geht sollte man so ehrlich sein und das auf die eigene Kappe nehmen, immerhin wusste man das ja vorher.

Ich ärgere mich auch schon gar nicht mehr über meine 30% Materialkosten, die ich zum Getriebe zahlen musste, nein. Aber nächstes Mal lasse ich das mit dem Tunen, auch wenn die ganze Sache für mich einen relativ "guten" Ausgang hatte.

Was passiert, wenn meine Bosch VP44 Dieselpumpe den Geist aufgibt? Das kostet 2500 Euro Materialkosten beim V6 TDI! Nur so nebenbei. Für mich hat das Thema Tuning keinen Reiz mehr.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 11:03

Hm, mein auto ist halt ein geleaster Geschäftswagen mit momentan 75 TKM auf dem Tacho. der muss nochmal 75 TKM aushalten.

Kann man so ein chiptuning rückgängig machen und wenn ja wie schnell und unauffällig?

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