- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Empfehlung für DashCam / Unfallkamera
Empfehlung für DashCam / Unfallkamera
Moin,
ich überlege schon länger, mir so ein Teil anzuschaffen. Es gibt im anderen Forum einen thread darüber, der aber eher in Diskussionen über Persönlichkeitsrechte usw. ausgeartet ist. Ich will hier keine Diskussion darüber anzetteln, ob die Beweise vor Gericht zugelassen werden oder nicht. Der thread ist also nicht wirklich hilfreich für denjenigen der nur die "beste" Kamera sucht.
Der thread sollte möglichst nur die Kameras, die empfehlenswert aus der Erfahrung versch. User sind, ans Tageslicht bringen, sonst nix.
Was mich interessieren würde, sind Tipps und insbesondere Erfahrungen mit versch. Kameras.
Folgende Kameras hab ich mal in die nähere Auswahl gezogen:
- http://blackvue.com/en/contents/sub1.asp?idx=17
- http://www.avic-gps.de/dashcam-avic-view-i-gold/
- http://www.unfallkamera.de/index.shtml
- Lukas LK-7900 ACE (allerdings nicht in Deutschland erhältlich)
Gut gefällt mir schonmal die avic, da man da nicht extra ein Kabel nach hinten strippen muss für eine 2. Kamera im Heck.
Weitere Kriterien wären:
- GPS
- Beschleunigungssensor
- Dynamik des Kamerasensors
- Baugröße
- Auswertesoftware
- Bedienbarkeit
- Speicherplatz
- Stromversorgung
- Preis (eher zweitrangig)
Danke für sachdienliche Infos!
Beste Antwort im Thema
Da hat sich die Politik aber wieder was Nettes einfallen lassen:
http://...uerttemberg.datenschutz.de/.../Beschluss-Dashcams.pdf
Ich bin ja auch für Datenschutz, aber hier hörts dann bei mir als "gebrandmarktes Kind" auf. Klingt für mich wieder wie Wasser predigen und Wein saufen. Da müsste man ja nahtlos ALLE Kameras wieder entfernen, die auch nur 1cm in den öffentlichen Raum schielen...wie in Straßenbahnen, Bussen, Öffentlichen Plätzen, Tankstellen etc. etc. etc., da sind die Dashcams wohl das kleinste Übel. Ich möchte auch nicht, dass ich / oder mein Auto auf irgendeinem Video bei Youtube oder sonstwo auftaucht, klar, aber DAS verstehe ich unter Missbrauch und dafür habe ich mir das Ding nicht geholt...da kann man ja gleich alle Handies von den Kiddies einziehen wenn man mal gleich richtig anfangen will.
All diese Kameras dienen nicht der sinnlosen Überwachung, sondern zu schnellen Aufklärung wenn mal wirklich was passiert. Und der Privatmann(frau) darf das natürlich wieder nicht um sich selbst und sein Hab und Gut abzusichern.
Zumal der Grund für die Anschaffung in meinem Fall GENAU der war, was in diesem Dokument als "fadenscheiniger standardmäßiger Grund" angegeben ist. Als Geschädigter mit Totalschaden des Wagens durfte ich vor Gericht klagen und über 1,5 Jahre auf mein Geld warten (mit allen Erschwernissen, die daraus resultieren...interessiert ja keinen). Hätte ich damals so eine Dashcam besessen, wäre in Null,nix der Fall aufgeklärt...aber nein, man bemüht ja lieber die Polizei und Richter in mehreren (zigmal verschoben von der Gegenseite) Verhandlungen und legt sich gedanklich irgendwelche Fallstricke zu Lasten des Klägers zurecht. Hab dann letzten Endes zwar zu 100% Recht bekommen, aber ein Video als Beweis zugelassen und Bumms, Fall klar. Aber der Datenschutz...
Ähnliche Themen
54 Antworten
Hi,
ich nutze die Rollei Car DVR 110:
http://www.rcp-technik.com/.../Dblatt_Rollei_CarDVR-110_DE.pdf
Und bin recht zufrieden damit. Hat auch GPS und eine Software für den Windows PC.
Gruss opeifer
Ich nutze die BlackVUE, die ist klein, gut zu verstecken und macht gute Aufnahmen! GPS ist integriert, also nur ein Kabel für alles!
Würde mich auch interessieren. Lieber wäre mir kleine externe Kameras die man irgendwo unauffälig verstecken könnte (Innenspiegel?) weil ich 1) keinen Kabelsalat und Saugnapfe mag und 2) keine Aufmerksamkeit erregen möchte. Der Camcorder selber kann im Handschuhfach liegen.
So etwas wäre interessant: DVR Q2 - Dual Dash-Cam
Moin
meinst die hier: Link ?
Interessanter Lösungsansatz, mir fehlt jedoch zumindest der Beschleunigungssensor. GPS hat er auch nicht. Den Bildschirm bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, Hauptsache der Movie ist gespeichert, anschauen kann ich es mir auch zuhause bzw. mit der Speicherkarte am Notebook.
Zitat:
Original geschrieben von katalysator001
Moin
meinst die hier: Link ?
Interessanter Lösungsansatz, mir fehlt jedoch zumindest der Beschleunigungssensor. GPS hat er auch nicht. Den Bildschirm bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, Hauptsache der Movie ist gespeichert, anschauen kann ich es mir auch zuhause bzw. mit der Speicherkarte am Notebook.
Den meine ich. Aber nur als Ansatz. So könnte ich mir vorstellen die winzige Kamera im Innenspiegel zu montieren. Es fehler tatsächlich einige nützliche Funktionen.
PS: War am WE bei IKEA. Da hat mir jemand die Kratzer auf der Stossstange vorne hinterlassen. Einfach nur ärgerlich. Außerdem parke ich meistens irgendwo hinten und nehme lange Gehwege in Kauf. Und es findet sich tatsächlich jemand der dicht neben meinem Auto parkt, obwohl so um 20 weitere Parkplätze vorhanden sind, und unachtsam die Türe aufreist. Einfach nur ärgerlich so was. Und danach auch noch behaupten es wäre nichts passiert und einfach wegfahren. Also wöre die Parplatzfunktion auch interessant.
Moin,
evtl. bei IKEA zeitnah nachfragen, ob die im fraglichen Bereich Überwachungskameras haben und Bilder rausgeben...
Zurück zum Thema:
Von der Größe her ist die Kamera nat. ideal, das sehe ich genauso.
Den Parkplatz-Modus haben mittlerweile die meisten Kameras. Die DVR Q2 wohl nicht, da kein Beschl.sensor.
Zitat:
Moin,
evtl. bei IKEA zeitnah nachfragen, ob die im fraglichen Bereich Überwachungskameras haben und Bilder rausgeben...
Zurück zum Thema:
Von der Größe her ist die Kamera nat. ideal, das sehe ich genauso.
Den Parkplatz-Modus haben mittlerweile die meisten Kameras. Die DVR Q2 wohl nicht, da kein Beschl.sensor.
Ich glaube nicht, dass Nachfragen was bringt. Wäre es eine große Delle, dann vielleicht. Es war bloß eine sanfte Berührung und 4cm Kratzer durch Staubkorn, da muss der Winkel der Kamera passen um es aufnehmen zu können, da so tief unten, fast am Bodem. Un leider habe ich es erst gestern entdeckt. Aber das merke ich mir für die Zukunft.
Was hatt den der Beschläunigungssensor mit der Parkplatzüberwachung zu tun? Meinst Du etwa, dass die Kamera so von dem Stoß aktiviert wird? Ich dachte eigentlich, dass die Kamera immer aktiv ist, vielleicht so 5 bilder/sek in den Buffer aufnimmt und nicht auf die Speicherkarte schreibt. So wird der Buffer auf Bewegungen untersucht und schaltet die Aufnahme ein falls positiv.
Beschläunigungssensor - keine Ahnung wieso es notwendig ist, vielleicht um die Kamera bei Bewegung des Fahrzeuges zu aktivieren. Aber das könnte man mit der Bewegungsanalyse genauso machen.
Vielleicht arbeitet der G-Sensor um die Position zu speichern? Ich meine etwa wie Abbiegen, starkes Bremsen und Beschleunigen, denn GPS hilft da nicht viel.
Wenn man die Einparkkamera hat, könnte man die auch umprogrammieren, dass man hinten filmen kann.
Geht bestimmt.
Moin
soweit ich weiß wird der Beschl.sensor als Auslöser genutzt, d.h. registriert er eine Erschütterung bspw. beim Parken durch ein anderes Fahrzeug, das randonnert, wird eine Aufzeichnung gestartet. Wenn der Verursacher im Sichtfeld der Kamera ist, wird er noch erwischt.
Ansonsten nimmt der Beschl.sensor nat. auch die Fahrt auf (Querbeschl. / Längsbeschl., interessant für Ausbremsmanöver auf der BAB).
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Wenn man die Einparkkamera hat, könnte man die auch umprogrammieren, dass man hinten filmen kann.
Geht bestimmt.
Ich habe die und auch vorne eine (Sign Assist). Wäre cool, aber ich habe bereits Hinweise gefunden, dass es nicht geht.
Außerdem ist es die Frage der Stromversorgung (komplette RNS muss laufen?) und der eigentlichen Umprogrammierung (bewegungserkennung), denn nicht ohne Grund gibt es dafür spezielle geräte die in FullHD aufnehmen und über Sensoren verfügen. Eine zusätzliche Kamera die nur für diese Zwecke installiert werden muss finde ich legitim, wobe diese meistens nicht so teuer sind.
Also ich stelle es mir so vor, dass man eine Kamera im Innenspiegel verbauen kann und eine weitere hinten, beim Variant z.B. direkt hinter dem Glaß auf der Verkleidung montiert
Zitat:
Moin
soweit ich weiß wird der Beschl.sensor als Auslöser genutzt, d.h. registriert er eine Erschütterung bspw. beim Parken durch ein anderes Fahrzeug, das randonnert, wird eine Aufzeichnung gestartet. Wenn der Verursacher im Sichtfeld der Kamera ist, wird er noch erwischt.
Ansonsten nimmt der Beschl.sensor nat. auch die Fahrt auf (Querbeschl. / Längsbeschl., interessant für Ausbremsmanöver auf der BAB).
Es gibt unterschiedliche Arten.
Hier die Erklärung was die modernen Kameras alles leisten und wie:
http://dashboardcamerareviews.com/
So werden die Bewegungen auf dem Parkplatz durch Loop-Funktion entdeckt. Wenn doch nicht, dann aktiviert der G-Sensor beim Fahren die Aufzeichnung. Und es muss schonn eine heftige Erschütterung auf dem Parkplatz sein, damit der G-Sensor diese registriert.
Moin
danke für den Link!
Lt. der Tabelle bleiben somit 2 Geräte mit 2 Kanälen für 2 Kameras übrig.
Die BlackVue DR550GW-2CH Dual Channel schaut schon mal gut aus, da rel. klein, die Urive MD-8000P Shotgun Dual Channel ist ein ziemlicher Klotz (und auch nicht in Deutschland bestellbar).
Bleibt erstere und nat. die Avic View-i Gold, die leider nicht in dem Vergleich mit drin ist...
Keiner, der Erfahrungen mit der Avic hat, hier?
Zitat:
Moin
danke für den Link!
Die BlackVue DR550GW-2CH Dual Channel schaut schon mal gut aus, da rel. klein, die Urive MD-8000P Shotgun Dual Channel ist ein ziemlicher Klotz (und auch nicht in Deutschland bestellbar).
Bleibt erstere und nat. die Avic View-i Gold, die leider nicht in dem Vergleich mit drin ist...
Von Carmedien gibt es einen DVR für Festeinbau. da kann man 4 Kameras anschließen, aber leider nur in PAL, also kein FullHD.
Aber ehrlich, was DR550 kostet (300€), obwohl in ich DE keine Bezugsquelle gefunden habe, bleibe ich lieber bei 2 Geräten die zudem sogar externe Kameras anbieten die dann noch kleiner sind. So muss ich nicht die Kabel durch den ganzen Innenraum ziehen und kann die Geräte getrennt betreiben. Fällt einer aus, habe ich immer noch einen übrig.
Hier wird die BlackVue angeboten. klick
Den Rest hab ich nicht ganz verstanden. DR550, das ist doch die BlackVue?
Hast du eine Variante gefunden mit 2 Kameras, wo du nach hinten kein Kabel verlegen musst - abgesehen von der Avic?
Avic kostet 199, BlackVue 354 Euronen.
Zitat:
Original geschrieben von T.Larsen
Zitat:
Moin
danke für den Link!
Von Carmedien gibt es einen DVR für Festeinbau. da kann man 4 Kameras anschließen, aber leider nur in PAL, also kein FullHD.
Aber ehrlich, was DR550 kostet (300€), obwohl in ich DE keine Bezugsquelle gefunden habe, bleibe ich lieber bei 2 Geräten die zudem sogar externe Kameras anbieten die dann noch kleiner sind. So muss ich nicht die Kabel durch den ganzen Innenraum ziehen und kann die Geräte getrennt betreiben. Fällt einer aus, habe ich immer noch einen übrig.