1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Empfehlung für ein OBD2 Diagnosegerät für E60

Empfehlung für ein OBD2 Diagnosegerät für E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2023 um 9:32

Ich würde mir gern ein OBD2 Diagnosegerät für meinen BMW E60 523i zulegen. Eine Recherche erbrachte viele Treffer aber keine Präferenzen. Deshalb möchte ich Euch hier mal nach einer Empfehlung fragen.

Die Steuergeräte sollten alle auslesbar und die Fehler löschbar sein. Der Preis sollte zw 50 -150€ bewegen.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Parallel habe ich noch zwei MB W124/W208. Die Nutzung am W208 wäre zwar auch schön, jedoch nicht zwingend notwendig. Soweit wie ich recherchiert habe, unterstützen die allgemeinen Geräte nicht alle Protokolle bzw. alle Steuergeräte beider Marken. Wichtig ist mir der E60!

Danke. Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde wenn du einen entsprechenden Win - Laptop hast bei "best-tuning-4u" in der Bucht ein Interface kaufen. Da bekommst du ein Markeninterface und INPA, NCS Expert, u.a. Programme, incl. Unterstützung bei der Installation. Herr Peinemann ist sehr hilfsbereit. Selber herunterladen kannst du InPa auch, allerdings hast du möglicherweise Probleme bei der Installation. Mit 50€ bist du da locker am Anfang deines Budget. Du musst dich nur schlau machen welches Interface du benötigst, wird aber alles bei seinem Angeboten erklärt. Man kann auch anrufen.

OBDII Kabel und fertig. Braucht nichts tolles zu sein. best-tuning-4u stellt die BMW Tools zum download zur Verfügung? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und mit INPA alleine ist es auch nicht vollumfänglich getan. ISTA sollte schon auch vorhanden sein.

Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, es ist aber so.

Du bekommst sogar eine CD mit den Tools bei best-tuning-4u. Und das Interface ist auch nicht teurer als anderswo, es sei denn du nimmst ein Chinateil.

Und vor allem, wenn du Probleme bei er Installation oder gar später hast, hilft der freundliche Herr dir zur Not per Teamviewer.

Is.. ist wieder eine andere Nummer, da ist es problematischer. Hat er auch, kommt aber mittlerweile darauf an welche Version du brauchst. Da brauchst du entsprechende Hardwarebedingungen, die nicht gerade mal so jeder hat.

Hätte ein Lenovo Laptop abzugeben fertig eingerichtet mit allem drum und dran inkl. Interface.

Wer Interesse hat gerne per PN melden.

Themenstarteram 5. April 2023 um 16:27

Hallo BMW´ler,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe nach best-tuning-4u gesucht und lande nur bei eBay. Hier steht auch "Lieferung ohne Medienverpackung", also ohne Software. Eine Website existiert nicht?

http://best-tuning-4u.de/ ist offline.

Thomas

Ja bei Ebay ist richtig. Bei mir waren bei 2 verschiedenen Interfaces, die ich bestellt hatte, die entsprechende Software dabei. Schreib ihn einfach an und frage nach.

Es steht ja da:

Im Lieferumfang sind enthalten:

Interface und Adapter je nach gewählter Variante (siehe unten)

auf der beiliegenden CD:

Treiber

Codieranleitungen

Codierdatenbank

ich denke, das hat diverse andere Gründe, warum er es nicht extra hinschreibt.

Wie lange ist dein Kauf da her?

Vielleicht hat der auch einen drüber bekommen und gibt es nicht mehr mit. Auch Anfragen könnten dann ins Leere laufen den er müsste ja Angst haben das der falsche anfragt.

Aber wenn er es mitliefert ist es auf jeden Fall die bessere Entscheidung als Carly.

Was noch gut ist ist bimmerlink und code. Auslesen reicht Link.

Kostet aber auch etwas, sollte aber im Budget liegen.

https://www.bimmerlink.app/de/

https://bimmercode.app/de/

Ist aber wohl nicht so einfach wie ich mal gelesen habe. Aber gut.

Deep Obd soll auch gut sein. https://play.google.com/.../details?...

Aber außer Inpa und Ista+ hab ich von denen noch nie was probiert obwohl ich die auf dem Handy habe.

Mache es lieber mit dem Laptop

Hab vor einem halben Jahr noch ein Interface bestellt. Einfach bei Ebay eine Verkäuferanfrage machen. Der Herr Peinemann ist wirklich sehr hilfsbereit.

Themenstarteram 5. April 2023 um 19:22

Ich habe eine Anfrage per Mail gestellt. Warten wir mal ab.

Ich hatte die Tage vor gehabt mit ista p mal paar Sachen zu probieren und habe das Video von bmw doctor auf Youtube gesehen, wo er dringend davon abrät ista p ohne icom Gerät zu benutzen und oben drauf sagt er auch dass man unbedingt einen "voltage stabilizer" haben sollte was die Spannung (von der Batterie?) konstant auf 14v hält.

Icom + spannungsstabilisator könnten locker 500-1000eur kosten. Ohne die riskiert man eine Unterbrechung während man Steuergeräte aktualisiert, was das ganze Auto kaputt /unbrauchbar machen könnte.

Welches Tool würdet ihr zum codieren empfehlen?

Hab im Moment nur ista d und ista p. Und das k+dcan Kabel.

Zu. codieren habe ich mir die Beamercode APP gekauft. Ist sehr anwenderfreundlich und man kann problemlos wieder auf den Werkszustand zurück. Für meinen E92 zu codieren habe ich NCS Expert, ist aber komplizierter in der Anwendung, da muss man sich einlesen I. A habe ich für meinen G16. Da brauchst du entsprechend die richtige Version bei neueren Modellen und diverse Anforderungen an deinen Rechner. Inpa ist da unproblematischer.

Er spricht von Prgrammieren und nicht Codieren, ein himmelweiter Unterschied.

Ich weiß nur das das echt tricki ist und die Spannung stabiel gehalten werden muss.

Und ich weiß das wenn was schief geht das STG im Allerwertesten ist.

Da traue ich mich auf keinen Fall dran, das überlasse ich persönlich Spezialisten.

Ich kann mangels Erfahrung und Wissen nicht so richtig helfen aber ich kann dir nur den Rat geben dir das 3x zu überlegen und beim ersten mal einen Spezi an die Seite zu holen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 7:57

Guten Morgen,

ich hatte gestern ein Feedback auf meine Anfrage und anschließend ein informatives Gespräch. Wir sind auf einen Nenner gekommen und ich erwarte in wenigen Tagen Post. Bezüglich INPA und ISTA war das Gespräch außerhalb von eBay zielführend. Wenn die Sendung eintrifft und ich alles auf dem NB installiert und eine erste Abfrage durchgeführt habe, melde ich mich.

Euch ein schönes Osterfest.

Siehst, ist vorsichtiger geworden.

Daher sprich hier nicht so lauft darüber.;)

Deine Antwort