ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. empfehlung für einsteiger anlage

empfehlung für einsteiger anlage

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 21:45

hi

ich hab seit heute mein auto (golf 2 1,8 90ps bj85) und wollte euch fragen was ihr mir empfehlen könnt.

die musik die hauptsächlich gehört wird wäre punk und ein bisschen hiphop.

ich wollte mir eigentlich ein mp3 radio holen und dazu dann 2 blaupunkt boxen dazu inner heckablage.

und dazu dann ggf noch ne endstufe.

was ist eigentlich von so kombiangeboten zb von mediamarkt und co zu halten?

is die boxenanordnung gut?

was könntet ihr empfehlen was nicht allzu teuer is?

kennt ihr n paar einbau tipps?

mfg und danke

Ähnliche Themen
58 Antworten

Stellst Du zuhause Deine Boxen auch hinters Sofa?

Klarer sauberer Klang kommt immer von vorne. Die beste Möglichkeit ist vorne mit ein paar Doorboards in die Türen Lautsprecher einzubauen.

Oder Du baust vorne etwas kleinere Lautsprecher ein und hinten dann einen Subwoofer,

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 7:49

wie mach ich das denn mit den doorboards?

Das sind "Taschen" auf den Türen für die Lautsprecher, also Gehäuse. Kann man ziemlich schön mit GFK machen...;) Wo sitzen denn beim Golf 2 original die Lautsprecher? Im Armaturenbrett oben, oder? Dann könntest du die auch einfach gegen bessere austauschen und hinten in den Kofferraum dann einen Subwoofer machen.

am 18. Juni 2005 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Wo sitzen denn beim Golf 2 original die Lautsprecher? Im Armaturenbrett oben, oder? Dann könntest du die auch einfach gegen bessere austauschen und hinten in den Kofferraum dann einen Subwoofer machen.

Nana, so einfach würd ich das nicht machen ;)

Ich geh mal davon aus, dass da maximal 10er reinpassen und damit kriegt man beim besten Willen keinen gescheiten Kick hin. Pegel kann man sowieso ganz vergessen...

Dieser Einbauplatz ist gut für nen 10er Mitteltöner in einem 3-Wege System aber für TMTs ist das nix.

Da muss man sich doch Doorboads bauen. Beim Golf II dürfte das auch kein allzu großer Aufwand werden - vor allem gibt's genügend Beispielfotos und Anleitungen wenn man mal ein bisschen danach sucht ;)

Gruß

Marc

Klar, du hast ja Recht, aber es kommt drauf an was für Ansprüche gesetzt werden... Und ich dachte 13-er kriegt man evtl. doch noch rein... Aber Doorboards sind auf jeden Fall besser, das stimmt. Da dann ein 16-er Compo System rein und das sollte dann schon ganz anständig sein.

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 13:14

also ich glaub in meinem golf sind garkeine lautsprecher drinne. der hat noch nicht mal n radio (nur ne blende)

wenn wo kann ich die denn vorne einbauen?

ich hab links und recht oben 2 blenden ich denk mal das die dafür gedacht sind

habt ihr mal n link zu nem guten und günstigen doorboards- bzw zu anleitungen?

ich hab auch noch 2philips lautsprecher,die ich von nem freund bekommen könnte (ich glaub das waren 10 cm)

kann ich die dann nicht vorne einbauen und dann mir noch 2 3-wege systeme holen?

Also, hier mal ein Link zum Doorboard bauen.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, dass du die Lautsprecher weglässt, die du von deinem Kumpel bekommen sollst, das mit den 10ern wird nix gescheites. Und auch kein 3-Wege-(Coax-)System, das ist ebenfalls Unsinn. Was du brauchst, ist ein vernünftiges 16er-Combo-System für vorne, ein gutes Radio, evtl. nen Sub (wenn du stärkeren Bass willst) und davon dann abhängig noch ne 2- bzw. 4-Kanal-Endstufe. Dazu kommt dann noch Kabel und Dämmung und dann kannst du deinen Ausbau starten.

Hört sich jetzt natürlich viel an, aber nur so bekommt man vernünftigen Klang hin. Kannst ja mal dein Budget nennen, in dem du dich bewegen möchtest und dann sehen wir weiter.

Die Angebote von MM oder sonstwo kannste eigentlich getrost vergessen, da gibts besseres.

Gruß Tecci

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 15:15

anfangs wollte ich so 200 ausgeben...

ich denk aber das ich damit nicht sehr komme.

also da ich noch schüler bin und irgendwie kein bock hab zu arbeiten wärs gut wenns nicht allzu teuer werden würde.

Zitat:

und irgendwie kein bock hab zu arbeiten

tsts *g*

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 18:57

keine konkreten vorschläge???

am 18. Juni 2005 um 21:44

Als Frontsystem das Helix Blue 62 mkII

http://www.csmusiksysteme.de/.../index.htm

Als amp die Helix Dark Blue 2 für 89€

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

Dazu das Kabelset für 15€

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

Dann noch 15 MXM Dämmaten (stk 2€) für 30€

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?katid=580

Damit hättest das beste aus deinen 200€ gemacht, allerdings hast immernoch kein Radio...

am 19. Juni 2005 um 1:40

ich les hier immer was von 10cm... :D

im golf2 passen nur gigantische 87mm-lautsprecher, und die auch nur gerade so wenn man keinen aufwand treiben will...

beim golf2 iste es aber dafür umso einfacher doorboards zu bauen weil die türverkleidung schnörkellos und fast komplett gerade gehalten ist. allerdings ist die dafür sehr labil, sinnvoll wäre es hier die verkleidung mit einer lage gfk (von hinten) zu verstärken.

heckablage ist beim golf2 dafür bockmist, denn man kann die ablage nicht stabil montieren, die seitenteile sind nämlich sowas von labil (knarzen ohne ende) und sind auch nur sehr schlecht befestigt...

mfg.

Tja ist natürlich Mist dann irgendwie, dann muss man wohl Doorboards machen.

Und wegen dem Spruch mit dem Arbeiten: Ich bin selbst Schüler und hab auch keinen Bock nebenbei noch zu arbeiten, was aber nichts mit meiner Einstellung zu tun hat, wenn ich kein Schüler mehr bin, dann wird natürlich-solange etwas zu bekommen ist-gearbeitet;)

Wenn jetzt noch gar keine Musik im Auto ist: Irgendein preiswertes Radio für um die 130€ von Pioneer oder so nehmen, dadran direkt die Helix Lautsprecher in Doorboards und dann hast du Musik, sogar schon besser wie serienmässige Musik in anderen Autos;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. empfehlung für einsteiger anlage