1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlung für Elektroauto gesucht. Alternativen zum VW ID3?

Empfehlung für Elektroauto gesucht. Alternativen zum VW ID3?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 20:30

Hallo,

ich möchte mir mit Vorlauf ein Elektroauto zulegen. Deshalb sind 12-14 Monate Lieferzeit oder länger z.B. kein Problem aus heutiger Sicht.

Meine Ideen:

Es soll vom Platz etwa dem eines herkömmlichen Fahrzeugs der Kompaktklasse etwa entsprechen oder zumindest nicht kleiner sein.

Idealerweise so mindestens 330km Reichweite effektiv, auch im Winter. Fahrprofil unterschiedlich, kann aber auch mal Autobahn sein mit 120km/h und 100km täglich oder andere Strecken. Urlaubsfahrten finden damit nicht statt.

Bisher habe ich da an einen VW ID3 gedacht "Pro Perfomance" weil ich da das Gefühl habe, dass die Daten etwa stimmen könnten.

Kauf eventuell später über Carwow, APL oder EU-Neuwagen.de falls günstiger als selbst im Autohaus verhandelt.

Passt der ID3 eurer Meinung nach oder welche Alternativen gibt es?

Budget: So wenig wie möglich/notwendig. Aber mit guter Ausstattung (was auch immer das heißt) so 30-38 T€, zur Not auch mehr.

Vielen Dank für Ideen oder Feedback!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde eher den Kia Niro mit dem Großen Akku Empfehlen, mehr Reichweite, zwae SUV aber sehr sparsam, auch vergleichsweise große Reichweite bei hohem Tempo.

Tesla Model 3: Noch sparsamer bei mehr Power und kein Wartungszwang.

Hyundai Ioniq5, Tesla Model 3. Das Tesla Model 3 hat wirklich gute Zuverlässigkeitsstatistiken für Batterie und Antriebsstrang. Sie können einige Bugs auf dumme Zubehör und Gimmick in jedem Auto haben.

Hallo,

Ich selber bin mit der ID3 PRO S 77KWH sehr zufrieden,

Vergleichbare Fahrzeuge gibt es Recht wenige das Meiste ist eine Klasse höher und ein CUV/SUV.

Ionic 5 ist zu Groß!

Niro EV ist insgesamt sehr gut vergleichbar vom Nutzwert etwa gleich er erschein von außen aber tatsächlich etwas mehr CUV was aber nebeneinander gar nicht so auffällt.

Model 3 (muss man mögen) aber für einen E Einsteiger sicherlich die kleinste Hürde.

auch wenn es sich klein anhört die Stelatis Derivate Corsa/208 sind echt erwachsen geworden und mit umfangreicher Ausstattung zu dem gewünschten Preis sehr gut umsetzbar.

Kona; mokka; Haben mich jedoch in Ihrer Platzausbeute entäucht.

I3 und IONIC sind/waren gute Fahrzeuge sind Auslaufend und nicht unbedingt zeitgemäß in ihren E Auto Eigenschaften.

Ansonsten Bietet die Golf/Kompaktklasse aktuell noch recht wenig

Zitat:

@elektrodriver1972 schrieb am 12. Juni 2022 um 22:30:58 Uhr:

Idealerweise so mindestens 330km Reichweite effektiv, auch im Winter. Fahrprofil unterschiedlich, kann aber auch mal Autobahn sein mit 120km/h und 100km täglich oder andere Strecken. Urlaubsfahrten finden damit nicht statt.

Bisher habe ich da an einen VW ID3 gedacht "Pro Perfomance" weil ich da das Gefühl habe, dass die Daten etwa stimmen könnten.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Pro Performance Modell das mit der 58kwh Batterie, mit großer 77 kwh Batterie ist es das Pro S.

Mit 58 kwh Batterie erreichst du auf keinen Fall im Winter 330 km, auch nicht mit deiner moderaten Fahrweise. Das wird selbst mit der 77 kwh Batterie eng.

Wenn die Reichweite für dich wichtig ist, nimm auf jeden Fall die große Batterie!

Zitat:

@baumeister1982 schrieb am 13. Juni 2022 um 12:47:27 Uhr:

Model 3 (muss man mögen) aber für einen E Einsteiger sicherlich die kleinste Hürde.

Warum ist "muss man mögen" exklusiv beim Model 3 ein Kriterium?

Für mich trifft das irgendwie auf jedes der genannten Fahrzeuge zu. Mag man halt, oder nicht.

Ich finde den ID3 von außen eigentlich ganz nett, aber von Innen hat er mich total enttäuscht. Warum man da (imho) nicht das Golf-Niveau gehalten hat, ist mir unerklärlich. Vor allem konnte ich hinten nicht sitzen (Sitzriese).

Fahren tut er aber sehr ordentlich.

Im Vergleich zum Model 3 war es für mich(!) keiner. Aber : Am Ende entscheidet eben der persönliche Geschmack.

Zitat:

Zitat:

@elektrodriver1972 schrieb am 12. Juni 2022 um 22:30:58 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe, ist das Pro Performance Modell das mit der 58kwh Batterie, mit großer 77 kwh Batterie ist es das Pro S.

Mit 58 kwh Batterie erreichst du auf keinen Fall im Winter 330 km/h, auch nicht mit deiner moderaten Fahrweise. Das wird selbst mit der 77 kwh Batterie eng.

Wenn die Reichweite für dich wichtig ist, nimm auf jeden Fall die große Batterie!

Zitat:

@baumeister1982 schrieb am 13. Juni 2022 um 12:47:27 Uhr:

Warum ist "muss man mögen" exklusiv beim Model 3 ein Kriterium?

Für mich trifft das irgendwie auf jedes der ....

Im Vergleich zum Model 3 war es für mich(!) keiner. Aber : Am Ende entscheidet eben der persönliche Geschmack.

Beim Model 3 und speziell bei tesla muss man ganz ehrlich viele klassische Autoqualitäten ganz neu betrachten. Hinzu kommt das man etwas anders sitzt (gesehen wird) vorallem von aussen.

Klar alles Geschmackssache.

330 km erreiche ich mit dem 77kwh ID3 auch im Winter und das nicht knapp selbst auf der Autobahn. Sicherlich nicht bei 150 aber wo fahre ich die noch.

Zitat:

@baumeister1982 schrieb am 13. Juni 2022 um 15:40:59 Uhr:

330 km erreiche ich mit dem 77kwh ID3 auch im Winter und das nicht knapp selbst auf der Autobahn. Sicherlich nicht bei 150 aber wo fahre ich die noch.

OK, mein Gasfuß ist halt etwas schwerer. Ich fahre auch mal kurz 180-190 km/h mit dem Model 3... im Sommer rechne ich so (natürlich nicht mit durchgängig 180) mit 300 KM sicher, im Regelfall ist es dann mehr.

Im Winter sicher 330 KM auf der Autobahn... da müsste ich mich schon sehr zügeln :)

Zitat:

@paul0204 schrieb am 12. Juni 2022 um 22:33:47 Uhr:

Ich würde eher den Kia Niro mit dem Großen Akku Empfehlen, mehr Reichweite, zwae SUV aber sehr sparsam, auch vergleichsweise große Reichweite bei hohem Tempo.

Beste Preisleistung - hier aber den mit 64 kWh nehmen der hat auch eine sehr gute Reichweite. Laut Spritmonitor liegt er bei 17 kWh/100km was bedeutet das man wohl echte 375 km weit kommt.

In den nächsten 2-3 Jahren wird sich noch viel bei Elektroautos tun, was m.E. zu einem massiven Preisverfall der bisherigen E-Autos führen wird.

Daher würde ich mich eher am "unteren Ende" an dem orientieren, was verfügbar ist:

a.) Renault Zoe

b.) Fiat 500 e

Tesla ist von der Bedienung her, mit dem 1 großen Bildschirm, nicht meins.

Hyundai Ioniq 5 ist mir mit ca. 55.000 € zu teuer, dann kann ich auch einen Mercedes EQE für 80.000 € nehmen, den ich für relativ zukunftssicher halte - soweit man da heute überhaupt noch von sprechen kann.

p.s.: VW ID3 ist mir innen zu schlecht in Relation zu dem aufgerufenen Preis.

Ich kann den Mercedes EQA sehr empfehlen. Erfüllt alle genannten Voraussetzungen außer den Preis. Es gibt aber ganz bezahlbare Leasingdeals.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:37

Vielen Dank einmal für die ganzen hilfreichen Ideen und Tipps!

Den Kia finde ich interessant. Habe heute gleich einen Händler angerufen zum Anschauen. Aber die bekommen ihn wohl alle erst in 2 bis 3 Wochen. Zumindest die neuen Modelle, die dann viel besser wären oder?

Tesla ist doch mit Sicherheit zu teuer?! Da komme ich doch weit weg von 38T€ oder?

Renault Zoe, Fiat 500, Corsa und 208 sind doch zu klein, wenn ich meine mindestens Größe ID3 zu benötigen, den ich mir heute Abend auf dem Hof beim Händler von außen angesehen habe. Insbesondere, wenn auf der Rückbank jemand mitfährt (Kind u.a.)

Hyundai Ioniq5 zu groß eventuell, aber mit 55T€ zu teuer. Und der Mercedes auch viel zu teuer.

Ich fahre mit meinem Diesel 130-140km/h auf der Autobahn und könnte mich mit einem E Auto auf 120km/h zügeln und ich könnte dann manchmal eine andere Strecke pendeln, die kürzer ist und manchmal gleiche Dauer hat und viel rekuperieren lässt.

Bleiben dann noch der ID3 und der Kia bisher wenn ich das richtig sehe. Oder haben wir einen vergessen?

Kommt Leasing bei einem Elektro-Auto eher in Frage? Ich bin eigentlich kein Leasing Freund, sondern fahre meine Autos sehr lange.

Zitat:

@elektrodriver1972 schrieb am 13. Juni 2022 um 22:37:08 Uhr:

Tesla ist doch mit Sicherheit zu teuer?! Da komme ich doch weit weg von 38T€ oder?

Leider hat Tesla in letzter Zeit mehrfach die Preise erhöht. Los geht es zur Zeit bei knapp 50.000 € minus Förderung. Das kann sich bei Tesla aber auch schnell wieder ändern, denn ich halte die aktuellen Preise für doch etwas überzogen.

Allgemein ist die Situation am Neuwagen-Markt im Moment sehr käuferunfreundlich. Preisgünstige Modelle sind oft gar nicht lieferbar und Rabatte kann man sich abschminken. Wenn man nicht dringend ein neues Auto braucht, würde ich abwarten, bis sich der Markt wieder normalisiert hat. Zumal du das neue Auto auch erst in 12 bis 14 Monaten haben willst. Ich denke, dass sich bis dahin auch die Liefersituation gebessert hat und du auch kurzfristig etwas passendes bekommen kannst. Wenn du jetzt einen Kaufvertrag abschließt, besteht die Gefahr, dass du teurer kaufst, als wenn du noch einige Monate wartest.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:31

Ich würde das Auto lieber in 6-12 Monaten haben als später, habe mich aber an den Lieferzeiten des ID3 mal orientiert.

Bei APL habe ich folgende Rabatte gefunden, obwohl die vermutlich die 9.750 € reingerechnet haben. (und es "ab"-Preise sind für die günstigste Ausstattung und den kleinsten Motor/Batterie vermutlich)

Den Audi Q4 finde ich ganz interessant, aber wenn ich mir da Extras reinkonfiguriere wird er wieder seeehr teuer :-(

Am Samstag fahre ich mal den ID3 Probe.

Renault Twingo E-Tech 42,19 % 16.936,80 € 16,3 0 A+

Opel Corsa-e 38,88 % 19.812,38 € 17,0 0 A+

Opel Combo-e Life 38,51 % 25.680,13 € 20,0 0 A+

Opel Vivaro-e Combi 38,19 % 32.362,75 € 26,1 0 A+

Opel Combo-e Cargo 38,10 % 23.729,67 € 22,4 0 A+

Opel Vivaro-e Kastenw. 37,36 % 28.790,55 € 26,1 0 A+

Opel Mokka-e 37,02 % 22.476,41 € 17,8 0 A+

Citroen e-Berlingo NFZ 36,68 % 22.558,20 € 22,0 0 A+

Kia e-Soul 36,38 % 25.122,86 € 15,6 0 A+

Nissan Leaf 36,31 % 19.921,73 € 17,0 0 A+

Opel Vivaro-e FlexSpace 36,06 % 30.785,76 € 26,1 0 A+

Opel Zafira-e Life 35,89 % 38.021,41 € 26,1 0 A+

Renault Megane E-Tech 35,19 % 23.663,12 € 15,8 0 A+

Citroen e-Berlingo 34,85 % 25.465,08 € 19,3 0 A+

Mazda MX-30 34,44 % 24.445,04 € 17,3 0 A+

Renault ZOE E-Tech 34,04 % 25.049,66 € 16,9 0 A+

Kia Niro EV NEU 32,94 % 27.612,29 € 15,9 0 A+

Citroen e-C4 31,75 % 25.510,45 € 16,6 0 A+

Renault Kangoo Z.E. 30,86 % 25.412,16 € 18,5 0 A+

Mini Cooper SE 29,50 % 23.802,50 € 16,8 0 A+

Hyundai KONA Elektro 29,49 % 26.555,64 € 14,3 0 A+

Kia EV6 29,47 % 34.032,05 € 16,6 0 A+

Zitat:

@elektrodriver1972 schrieb am 14. Juni 2022 um 20:31:59 Uhr:

... Den Audi Q4 finde ich ganz interessant, aber wenn ich mir da Extras reinkonfiguriere wird er wieder seeehr teuer ...

Dann lass die Extras weg.

Ich finde den Q4 auch toll. Insbesondere da mir von den 22 genannten eigentlich keiner so richtig gefällt und ich nur zum Renault Zoe tendiert hätte, da der lange am Markt, ausgereift, die Reichweite mit großem Akku relativ lang und der Preis relativ günstig ist.

Das wesentliche Kriterien bei der Aufstellung wären Lieferzeit, Ladeleistung, Reichweite und Preis von den Modellen mit dem größten Akku, nicht dem kleinsten. Der Mazda MX30 gefällt mir gut, fällt aber für mich als Land-Ei auf Grund der geringen Reichweite direkt aus der Auswahl raus. Ferner wäre nur kurzfristig lieferbare Modelle (Liefertermin bis max. 5 Monate) ein Thema. Von vorn herein 12 Monate finde ich unakzeptabel, da es in der Regel ja noch ein paar Monate mehr werden. Und in 12 Monaten entwickelt sich das Angebot der Elektro-KFZ enorm weiter. Und überleg mal wie wenige Modelle mit guter Reichweite aus heutiger Sicht in der Vergangenheit vor 12 Monaten verfügbar waren? Da hat sich viel getan! p.s.: Mini kannst Du auch schon streichen, da in absehbarer Zeit nicht lieferbar.

Ferner hinkt die Aufstellung, da E-Autos der vielen neuen "Chinesischen Marken" komplett fehlen.

Deine Antwort