ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlung für Gebrauchtwagen

Empfehlung für Gebrauchtwagen

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 0:16

Guten Tag,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich mein jetziges Auto verkaufen und mir ein anderes Gebrauchtes dafür kaufen soll. Momentan fahre ich einen ca. 7 Jahre alten Opel Corsa 1.2l Maschine mit 69Ps. Er hat erst 25000km runter, weil ich ihn vor 1,5 Jahren einer älteren Dame abgekauft habe, bei der er fast nur in der Garage stand. Im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Auto die 7000€ wert war, aber da es mein erstes Auto ist, war und bin ich ziemlich froh, erstmal überhaupt eins zu haben. Einige Sachen gefallen mir an dem Auto wie z.B. Lenkrad -und Sitzheitzung, Kurvenlicht, Einparkhilfe hinten oder die bequemen Sitze, um mal einige Comfort Sachen zu nennen. Was mir nicht gefällt, was auch die Hauptgründe sind, wegen denen ich überlege, ein anderes zu holen, ist zum einen die Leistung (die Gänge muss ich schon sehr weit ausfahren, um auf der Autobahn vorwärts zu kommen), die Schaltung ist ziemlich schwergängig, vor allem beim Zurückschalten in den ersten Gang, wenn das Auto noch rollt, der Kofferraum ist ziemlich klein (ich bekomme einen Koffer und einen Rucksack rein), der Wagen verbraucht ziemlich viel (je nach Strecke um die 7 bis 8 Liter, womit ich ja kein Problem hätte, wenn etwas mehr Leistung dahinter stecken würde) und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Auto eine richtige Klimaanlage hat, denn im Sommer wird es nicht richtig kühl. Außerdem mussten wir den Auspuff neu machen lassen, weil der alte durchgerostet war...

Ich war bereits im Autohaus und dort wurde mir (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil sich die Pläne zwischenzeitlich geändert hatten) ca. 5000€ geboten, vielleicht war es auch etwas weniger.

Nun, da ich im Moment Student bin, habe ich mir gedacht, entweder ich hole mir jetzt einen anderen Wagen, bevor der Opel noch mehr an Wert verliert, oder ich hole mir erst in 3 oder 5 Jahren nach Ende meines Studiums einen neuen, zwischendrin wäre wahrscheinlich sinnlos. So, jetzt könnt ihr hoffentlich schon mal meine Situation verstehen, warum ich überhaupt mit dem Gedanken spiele, ein anderes Auto zu kaufen.

Jetzt zum eigentlich wichtigen Teil. Ich kenne mich leider fast 0 mit Autos aus, deswegen erstelle ich ja diesen Beitrag :D Zu meinem Fahrverhalten und Wünschen:

Je nachdem, ob ich von der Uni nach Hause fahre am Wochenende, macht das pro Fahrt ca. 130km jeweils für Hin-und Rückfahrt (pro Monat 2-4 mal, Semesterferien natürlich nicht). Davon sind 90% Autobahn. Unter der Woche eben mal zum Sport 2km oder mal einkaufen. Der Wagen sollte dann eben bei angenehmer Reisegeschwindigkeit von 140 nicht den halben Tank leer fressen und auch nicht 30 Sekunden zum Beschleunigen brauchen, wenn man mal abbremsen musste^^ Für Autobahn ist Tempomat ein Muss für mich. Dann sollten eben die anderen Faktoren besser sein, die mich beim Opel im Moment stören und die guten am besten nicht wegfallen :D Außer Sitzheizung oder Lenkradheizung, das wäre entbehrlich. Heißt: angenehme Schaltung, mehr Platz und Klimaanlage. Der Wagen sollte in der Anschaffung möglichst nicht mehr als 9000€ kosten, 8000€ wäre schön und 10000€ ist Schmerzgrenze, da müsste es aber ein Top Teil sein. Und die Unterhaltungskosten und eventuelle (hoffentlich wenige) zukünftige sonstige Kosten sollten natürlich möglichst gering sein. Vom äußeren Erscheinungsbild gefällt mir die Form der 1er BMW ziemlich gut, da könnt ihr meinen Geschmack ungefähr hoffentlich einschätzen :D Und es sollte schon ein 4/5 Türer sein, mein Opel ist es auch und das möchte ich nicht missen. Ich höre mir gerne Vorschläge von allen möglichen Marken an, außer Renault oder anderen französischen Autos (schlechte Erfahrungen^^). So, ich hoffe mal, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Falls ihr noch etwas wissen müsst/wollt, dann fragt bitte :)

Angenommen ich verkaufe den Opel, welche Gebrauchtwagen könnt ihr mir anhand meiner Angaben empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Repariere den Endtopf für 150€ in freien Werkstaat + 80€ Klimaservice und gut ist!

Das mit 1.Gang schalten während der Fahrt kann ich nicht nachvollziehen, wieso machst du so was? So lange der Wagen rollt, brauch man den 1.Gang doch nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Fiat Tipo 1.4 MORE Klima Bluetooth Tempomat el. FH ZV - 10.990 € (Brutto)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253252863

Fiat Tipo Lim. Tempomat PDC Freisprech. Nebel - 10.999 € (Brutto)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251759789

Sind beides Neuwagen, Kompaktklasse, 4 Türen, 1.4 Benziner mit genug Leistung, hat Klima, Tempomat und Einparkhilfe hinten, sieht aus wie ein BMW 1er, ist kein französisches Auto. Die 1000 EUR mehr zu deiner Schmerzgrenze lohnen sich auch.

4 Jahre, 40.000 km gibt's gleich als Garantie, kann man (für Geld beim Kauf) verlängern auf 80.000 km oder 120.000 km.

Und dann 120 km/h statt 140 km/h. Grund: der Luftwiderstand haut sonst rein.

Zu deinem Corsa: es ist leicht zu ermitteln, ob er eine Klimaanlage hat => einfach nach dem Klimakompressor schauen. Und dann das Teil richtig bedienen. Oder reparieren lassen.

Beim Schalten kann ich schlecht einschätzen, ob du was falsch machst oder das Getriebe/Schaltung schon was weg hat.

Repariere den Endtopf für 150€ in freien Werkstaat + 80€ Klimaservice und gut ist!

Das mit 1.Gang schalten während der Fahrt kann ich nicht nachvollziehen, wieso machst du so was? So lange der Wagen rollt, brauch man den 1.Gang doch nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:44

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 22. Januar 2018 um 07:19:01 Uhr:

Repariere den Endtopf für 150€ in freien Werkstaat + 80€ Klimaservice und gut ist!

Das mit 1.Gang schalten während der Fahrt kann ich nicht nachvollziehen, wieso machst du so was? So lange der Wagen rollt, brauch man den 1.Gang doch nicht.

Wenn 4 Leute drin sitzen und ich beispielsweise an eine rote Ampel heranrolle und bei 5 km/h versuchen würde im 2. Gang weiter zu fahren, kommt da nicht viel, oder bei meiner ziemlich steilen Einfahrt nach einer Kurve würde er da im zweiten nicht mal hochkommen, da säuft er ab^^

Also ich kann mich nicht erinnern jemals während der Fahrt im Ersten geschaltet zu haben, kann mir auch vorstellen das dies nicht so einfach geht, da wäre ich jetzt auch mal auf Erfahrung anderer Interessiert!

am 22. Januar 2018 um 8:03

Zitat:

@Nightrider1509 schrieb am 22. Jan. 2018 um 08:44:14 Uhr:

Wenn 4 Leute drin sitzen und ich beispielsweise an eine rote Ampel heranrolle und bei 5 km/h versuchen würde im 2. Gang weiter zu fahren, kommt da nicht viel

Kenn ich :-D hatte auch mal den Corsa D mit 69PS. Wenn ich langsam gerollt Bin, bin ich auch in den ersten zurück, ging nur nicht ruckartig, musste ich ca 1-2 Sekunden halten dann ließ er sich erst schalten.

Danach hatte ich den Corsa D mit 1.4 87PS, der Unterscheid war spürbar. Wenn du mit dem Corsa sonst zufrieden bist könnte der 1.4 101PS vielleicht infrage kommen?

Ich mochte meinen D auch sehr gerne, aber das Angebot was ich dann von nem Corsa E gesehen habe war unschlagbar :-)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:10

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 22. Januar 2018 um 09:03:08 Uhr:

Zitat:

@Nightrider1509 schrieb am 22. Jan. 2018 um 08:44:14 Uhr:

Wenn 4 Leute drin sitzen und ich beispielsweise an eine rote Ampel heranrolle und bei 5 km/h versuchen würde im 2. Gang weiter zu fahren, kommt da nicht viel

Kenn ich :-D hatte auch mal den Corsa D mit 69PS. Wenn ich langsam gerollt Bin, bin ich auch in den ersten zurück, ging nur nicht ruckartig, musste ich ca 1-2 Sekunden halten dann ließ er sich erst schalten.

Danach hatte ich den Corsa D mit 1.4 87PS, der Unterscheid war spürbar. Wenn du mit dem Corsa sonst zufrieden bist könnte der 1.4 101PS vielleicht infrage kommen?

Ich mochte meinen D auch sehr gerne, aber das Angebot was ich dann von nem Corsa E gesehen habe war unschlagbar :-)

Cool, du hattest auch den Corsa, da kannst du das nachvollziehen :)

Ja, ein anderer Corsa mit mehr Leistung ist an sich gar keine schlechte Idee, aber ich weiß nicht, ob der dann noch mehr verbraucht als mein jetziger :D Und ich hatte mir ja eigentlich gedacht, dass mein nächstes Auto ein kleines Stück größer sein sollte, vor allem wegen Kofferraum.

am 22. Januar 2018 um 9:30

Zitat:

@Nightrider1509 schrieb am 22. Jan. 2018 um 09:10:55 Uhr:

Ja, ein anderer Corsa mit mehr Leistung ist an sich gar keine schlechte Idee, aber ich weiß nicht, ob der dann noch mehr verbraucht als mein jetziger

Mein 1.4er hat bei gleicher Strecke etwa 0,5 Liter weniger gebraucht als der 1.2er, er wirkte einfach nicht so überfordert ;-) war aber trotzdem keine Rakete...

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 22. Januar 2018 um 07:19:01 Uhr:

Repariere den Endtopf für 150€ in freien Werkstaat + 80€ Klimaservice und gut ist!

Das mit 1.Gang schalten während der Fahrt kann ich nicht nachvollziehen, wieso machst du so was? So lange der Wagen rollt, brauch man den 1.Gang doch nicht.

Als Student sollte das Geld eigentlich knapp sein. Obiger Vorschlag mit der günstigen Reparatur ist der einzig sinnvolle.

Und in Bezug auf den 1. Gang: Im Zweifel kurz stoppen, und im ersten Gang neu anfahren.

P.S. Ich bin 1988 mit dem Käfer über den Wurzenpass zwischen Österreich und Slowenien gekommen. Und ich musste am Berg auch vom zweiten in den ersten Gang runter. Sollte mit heutigen Autos auch möglich sein :)

Zitat:

...........bevor der Opel noch mehr an Wert verliert, oder ich hole mir erst in 3 oder 5 Jahren nach Ende meines Studiums einen neuen,............

Wenn Du Dir jetzt einen Neuen kaufst, verliert der dann in den nächsten 3 - 5 Jahren nichts an Wert :confused: :D.

Ich würde den Corsa noch behalten und mich nach dem Studium nach was Neuem umsehen.

Versuch mal statt in den 1. Gang zu schalten, im 2. mit Gaspedal und Kupplung zu spielen.

Zitat:

@Nightrider1509 schrieb am 22. Januar 2018 um 01:16:39 Uhr:

 

Nun, da ich im Moment Student bin, habe ich mir gedacht, entweder ich hole mir jetzt einen anderen Wagen, bevor der Opel noch mehr an Wert verliert, oder ich hole mir erst in 3 oder 5 Jahren nach Ende meines Studiums einen neuen, zwischendrin wäre wahrscheinlich sinnlos. S

Der Corsa dürfte kaum an Wert verlieren, da er ja momentan zuviel Alter für den Kilometerstand hat. Fahre einfach das Auto solange, bis die Alter/Kilometerstand - Relation halbwegs vernünftig ist. Das kannst Du mit keinem anderen Auto günstiger machen als mit dem Corsa.

Mit 10 Jahren und 70000km sagen wir bekommst Du immer noch 3000 Euro. Vielleicht mehr.

Mit welchem andern Auto hast Du sowenig Wertverlust?

Behalt den Coorsa ruhig noch ein wenig. So ein günstiges Auto (wenig km zu dem Preis) bekommst Du so schnell nicht wieder.

Tipp zum sparsamen Fahren: Den Ersten Gang nur benutzen wenns umbedingt sein muß. Während der fahrt braucht man den fast nie. Wenn Du zum Anhalten runter schaltest, solltest Du nicht weiter als bis in den zweiten runter. Der "Ruck" der beim einlegen des ersten Gang passiert tut weder der Kupplung, noch dem Getriebe gut. Es kann sogar sein, das da extra eine Sperre eingebaut ist um ein zu frühes runterschalten in den ersten Gang zu verhindern. Man kann auch zur Not im zweiten anfahren. das ist weniger schlimm als den Ersten mit Gewalt reinhauen. Und wenn ein Gang mal hakt dann mal mit "Zwischengas" schalten. das wirkt oft Wunder. Man kann dann auch schalten ohne die Kupplung zu betätigen. Das ist aber die Große Schule und sollte nur selten gemacht werden (Syncronisation leidet).

Und was den Verbrauch angeht: Mit dem Corsa solltest Du auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h fahren, sonst säuft er. Versuch mal das Gaspedal nicht über 3/4 durch zu drücken. dann wirst Du sehen, das er weniger braucht. In der Stadt kann man auch ruhig im 5. Gang fahren. Wenn man "Durchzug" braucht schaltet man eben kurz in den 3. oder 4. Gang. So mache ich das immer und ich hatte fast immer Kleinwagen mit ähnlicher motorisierung und hatte meist einen verbrauch von 5-6 Litern.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:56

Danke auf jeden Fall für die Super Tipps :)

Wahrscheinlich ist es wirklich schlauer, den Corsa zu behalten. Bei dem weiß ich wenigstens, dass jetzt alles vom Zustand her in Ordnung ist, hab auch erst Unterbodenversiegelung draufmachen lassen. Und den Aufpreis, den ich für einen anderen Wagen bezahlen würde, bekomme ich mit einem etwas geringeren Verbrauch wahrscheinlich auch nicht wieder raus.

Machen die Winterreifen eigentlich maßgeblich was am Verbrauch aus? Als ich heute morgen zur Uni gefahren bin, war ich auf der Autobahn bei 130 km/h ca. bei 7.5 Liter.

Die Winterreifen selber machen fast nix am verbrauch (viellicht 10%) aber die damit verbundene Fahrweise: Viel mit Licht fahren, Heizung volle Pulle Heckscheinheizung etc. das braucht Sprit (Strom)

Zitat:

@Nightrider1509 schrieb am 22. Januar 2018 um 01:16:39 Uhr:

... einen ca. 7 Jahre alten ... erst 25000km runter, weil ich ihn vor 1,5 Jahren einer älteren Dame abgekauft habe, bei der er fast nur in der Garage stand. ... im Sommer wird es nicht richtig kühl. Außerdem mussten wir den Auspuff neu machen lassen, weil der alte durchgerostet war...

ja und?

bei so einem FahrStehzeug sind Standschäden doch zu erwarten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlung für Gebrauchtwagen