Empfehlung für gute Stoßdämpfer
Hallo liebe Spezialisten!
gestern hat mich der TÜV mit "Leider können wir Ihnen die Plakette nicht hergeben" doch stark überrascht. Stoßdämpfer vorne rechts war ausgelaufen und sollte dringend ersetzt werden.
Normalerweise bestelle ich die Verschleißteile online beim ahw-shop. Leider bin ich dort nicht fündig geworden.
Würdet ihr mir zu „original audi“- Teilen raten oder doch zu Drittanbietern wechseln?
Ich freue mich über Ihre Empfehlungen!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich würde Teile von Sachs im Zubehör kaufen. Kosten ca. ein Drittel von den Originalen.
Ich denke das Audi keine eigenen Dämpfer verbaut.
Sind meistens von renommierten Marken wie Sachs ,Boge oder Monroe.
Das kommt auf deine Fahrweise und Erwartung an. Wenn du das Auto nicht mehr lange fahren wirst dann besorge die original gebrauchte über die Bucht. Wenn du das Auto aber behalten willst und auf wirklich gute Dämpfer Wert legst dann kaufe dir Koni, ich selber habe die verstellbaren Sport drin. sprinter66 hat völlig recht mit den Marken und muß noch KYB hinzufügen. Viel Erfolg
Oh ja , Konis kenn ich noch aus alten Zeiten.
Die waren aber knüppelhart.
Hat sich da in der Zwischenzeit was geändert?
Knüppelhart sind sie nur wenn du sie zu drehst, offen sind sie eher an die Serienabstimmung angelehnt. Mal abgesehen von der lebenslangen Garantie sind es Zweirohrsysteme, die Kolben sind auch doppelt so dick wie die originalen. Es gibt unterschiedliche Typen. Schau mal bei Koni rein, vielleicht wirst du da fündig. Ich persönlich schwöre auf die Marke. Hatte sie auch damals im Kadett C QP drin aber heute sind sie nicht nur mit Öl sondern Gas-Öl.
Vielleicht äußert sich der TE noch, ob er einfach neue Stoßdämpfer haben will oder ein komplettes, (vielleicht sogar verstellbares) Sportfahrwerk. Ich bin von ersterem ausgegangen, dass es original bleiben soll.
Beim Wechsel von einem Dämpfer würde ich auch nur original empfehlen. Ansonsten mindestens achsweise was natürlich den Preis hoch treibt
Das die Dämpfer paarweise getauscht werden steht außer Frage.
Einen wunderschönen guten Abend liebe Community!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nun, ich war mit dem Serie Sportfahrwerk schon gut zufrieden. Teils ist es mir schon zu hart. Möchte aber nie wieder etwas anderes fahren als Sport, da mir und meiner Frau dieses Fahrwerk vor drei Wochen das Leben gerettet hat. Musste beim Tempo 160 das Auto bei einem Ausweichmanöver fangen und etwas sagt mir, dass mit normalem schwammigen Fahrwerk ich diese Nachricht nicht verfassen würde.
Aber zurück zum Thema, meinen Lebensretter beabsichtige ich zu fahren so lange es geht. Ich habe den Wagen seit 6 Jahren und mag ihn wie am ersten Tag. Ein einstellbares Gewindefahrwerk hatte ich nicht vor zu verbauen, da ich mit dem Serie zufrieden war/bin.
Dem örtlichen Audi Händler möchte ich keinen Cent geben, da Abzocker und aus persönlichen Gründen. Beim Bilstein und Sachs habe ich schon Dämpfer gefunden, nur bittet Bilstein einige unterschiedliche und welche für meine ruhige Fahrweise passen würden, k. A.
Bilstein hat B4 als Serienersatz, B6 sind sportlichere Dämpfer und B8 wären gekürzte Sportdämpfer. Dazu gibt es glaube ich mittlerweile auch grüne B8, die etwas komfortabler sind, aber nicht für alle Fahrzeuge verfügbar. Die B6 sind denke ich nicht verkehrt bei verbauten Sportfahrwerk.
Da du Sportfahrwerk hast, darauf achten, dass du keinen für das normale Fahrwerk erwischst.
Sachs kann ich auch problemlos empfehlen.
Danke Christian für konkrete Empfehlung.
Wie finde ich heraus ob ich beim Gehäusedurchmesser im Klemmbereich: 49 mm oder 53mm habe?
Weil es gibt beide Varianten und ich würde schon gerne passende nehmen.
Ich glaube das geht am besten und zuverlässigsten mit der Schiebelehre. Oder es ist hinter bestimmten PR Codes versteckt, die ich nicht kenne. Eventuell kann man es anhand der Bremse auch bestimmen, so war es zumindest beim A3 8P, dass ab einer bestimmten Größe der Klemmdurchmesser höher ist. Aber beim A4 weiß ich es leider nicht, da ich mich damit noch nicht beschäftigen musste.
Wenn du das Sportfahrwerk (S-Line) hast dann hast du die 49er
Ich habe S-Line Fahrwerk, in den Fahrzeugdaten steht Sportfahrwerk.
Danke für die Info mit der Zuordnung Ø49mm
Aktuell stehen zur Auswahl:
1. Bilstein B4 beim örtlichen Teilehändler für 120 Eur/Stk.
2. "Audi" Dämpfer beim AHW Sonderanfrage 130 Eur/Stk.
3. Bilstein B6 würde gerne online holen, nur finde keine passenden mit der PR-Nr.