ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Empfehlung für Motorisierung eines Z4 E85

Empfehlung für Motorisierung eines Z4 E85

BMW Z4 E85
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:48

Hallo zusammen,

mich hat just die Lust auf ein Cabrio als Sommerfahrzeug (Zweitfahrzeug erwischt) und der E85 ist aktuell der heißeste Kandidat.

Ich würde ihn nur im Sommer einige Kilometer fahren je nach Lust und Laune, wenn ich mich festsetzen müsste nicht mehr als 3000 Km pro Jahr.

Sinnig ist es wohl auf alle Fälle einen R6 zu nehmen und ab jetzt wäre ich auf eure Empfehlungen und Erfahrungen gespannt. Da mein Budget bei max. 15k liegt geht es auch in Richtung Vorfacelift eher.

Natürlich sollte in der Regel mehr Hubraum=mehr Fahrspaß sein, aber wie sieht es dann bei den einzelnen Modellen bzgl. Haltbarkeit aus?

Von einem Freund habe ich gehört, dass er mir beim E85 nur den 3Liter Motor empfiehlt, die anderen machen leider öfter Faxen. Bei dem Vorfacelift ist es ja 3x der M54 Motor, mit 2,2;2,5 und 3 Liter, daher bin da etwas verwirrt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der M54B30 hat wohl öfter Öldurst, ansonsten haben die alle die gleichen Macken (VANOS und DISA). Da würde ich nach Lust, Laune, Geldbeutel und Ausstattung entscheiden. Fahr einfach mal alle probe.

Der große hat durch den Hubraum natürlich den bärigsten Durchzug, kostet halt auch dementsprechend mehr.

Kann den 2.5 i empfehlen. Haben unseren in 2006 neu gekauft und bis heute keine Probleme. Der Reihensechser klingt hervorragend und verbraucht ca. 7,5 Liter auf 100km. Würde ihn sofort wieder kaufen.

Der Empfehlung schließe ich mich an.

 

Kein Rennwagen, aber auch keine Wanderdüne.

Inzwischen cooles Design, R6 Sound, wenig Auffälligkeiten.

Gute Ausstattungsoptionen

Hallo

 

Ich würde den 3l nehmen

Bin schon den 2,5l gefahren, aber der 3l macht mehr spaß

Habe ich mir vor 3 Jahren gekauft.

Durchschnittsverbrauch 8,5 Liter

Ölverlust hab ich noch nicht bemerkt

 

Hab ihn auch schon unter 7l gefahren, dann allerdings mit gemütlichen 120 auf der Autobahn

 

Disa musste ich wechseln lassen, kostete aber nur ca 150€ bei jörg probst, probsten Tech in 75447 sternenfels

Der macht auch die Vanos.

Bei der disa war bei mir beim Schaufelrad im Inneren das gewinde doll, war nur aus Plastik.

 

Er ersetzt dieses schaufelrad bzw Klappe aus Metall das dann ewig halten soll.

Meiner hatte 133500km als ich den gekauft habe

Jetzt ca 145000km

Nach dem Kauf nach einiger Zeit leuchtete die motorleuchte

War aber kein problem

Ich musste nur ein ansaugrohr bzw faltenbalg aus gummi zum Motor hin, das den Motor mit Luft versorgt wechseln

Kostete bei bmw nur 30€ und habe dies selbst verbaut

 

Komplette Stoßdämpfer musste ich auch wechseln, kostete 400€ das Material und 400€ das wechseln

Er hatte ein wenig kühlwasserverlust, wurde für 260€ in Werkstatt gewechselt

Ca 1300€ noch reingesteckt, jetzt läuft er wieder 1a

Kühlwasserbehälter wurde repariert für 260€

Was noch war, die ventildeckeldichtung war undicht.

Bei hoher Drehzahl verlor er leicht Öl im Motorraum was durch Qualm aus der Motorhaube sich bemerkbar machte.

Dies ließ ich zusammen mit dem Stoßdämpfer und ölwechsel machen.

Arbeitslohn war 400€ insgesamt mit ölwechsel, Stoßdämpfer und ventildeckeldichtung

War allerdings nicht in Werkstatt, sondern bei einem guten kfz Mechaniker.

Schau was es gibt, ich meine mit den 6 Zylindern machst du mit keinem was falsch.

Klar ist der 3l super oder 2.5l s besser als ein non S was die Leistung angeht.

Ich hab den 2.5l mit 177 PS, hab auch 2 Jahre mit der Leistung gehadert, inzwischen juckt es mich nicht mehr. Auto ist in einem Top Zustand und macht Spass, Verkehrshindernis ist man mit >150 PS eh nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Empfehlung für Motorisierung eines Z4 E85