Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Empfehlung für oder gegen F46

Empfehlung für oder gegen F46

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 15. November 2019 um 6:59

Guten morgen zusammen,

 

entgegen vieler Meinungen aus meinem Umfeld spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, mir einen 220 Gran Tourer zu kaufen. Habe eigentlich mal zwischen X1 und 2er geschwankt, mich aber jetzt, auch aufgrund des niedrigeren Preises für den 2er entschieden...

Nun bin ich jetzt mit Ende 20 und ohne Kinder sicherlich nicht der Standard 2er Gran Tourer Fahrer, der sonderlich viel Verwendung für eine Lagerhalle auf Rädern hat, aber aus irgendeinem Grund, habe ich mich in dieses Auto verguckt.

 

Gibts von eurer Seite aus gute Gründe für oder gegen ein solches Auto?

Gibt es „Krankheiten“ oder bekannte Probleme worauf ich achten sollte?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Also, ich bin im Dezember 2019 von einem X3 (Bj. 2014) auf einen F46 2.0d XDrive umgestiegen und habe es nicht bereut. Bin jetzt erstmals in den Winterurlaub gefahren. Im Kofferraum steht eine Hundebox (die für den X3 angefertigt wurde). Noch nie hatte ich soviel Platz für das Gepäck. Und die Sportsitze sind erste Sahne. Da unser Auto die elektronische Sitzeinstellung hat können sie Millimeter genau eingestellt werden. Der Fahrkomfort ist mit 17" Winterreifen (Runflat) sehr gut. Bin schon gespannt wie dieser erst mit Sommerreifen ohne Runflat ist. Bin oft genug VW Touran und Opel Zafira aus dienstlichen Gründen gefahren. Beide mögen vielleicht noch etwas mehr Ladevolumen haben. Aber keiner von beiden verbindet Geräumigkeit und Sportlichkeit. Dies ist der Vorteil eines F46. Im BMW sitze ich leicht erhöht, aber nicht auf einem Bock, wie es bei Opel und VW der Fall ist. Wer also Platz benötigt und zugleich Freude am Autofahren haben möchte liegt mit dem F46 richtig. Das einzige, was mir momentan noch schwer fällt: Die Übersicht nach vorne. Dies war beim X3 schon anders. Da habe ich die Motorhaube gesehen. Allerdings bieten auch Touran und Zafira keine bessere Übersichtlichkeit nach vorne.

Von der Optik finde ich den 2er Gran Tourer gelungen. Ich weiß, dass dieses vielfach anders gesehen wird. Aber, ich darf das Auto nicht mit einem Coupe vergleichen. Nein, der Vergleich muss sich zuerst einmal auf andere Van's beziehen. Und hier wirkt er dann sportlich. Das ich ihn auch sonst persönlich optisch dem ein oder anderen BMW Modell den Vorzug geben würde (z.B. ggü. dem X1 aber auch dem aktuellen X3) ist meine Geschmacksache. Und über Geschmack kann man nicht streiten.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Über Krankheiten habe ich nichts gelesen bisher. Sind sehr solide Autos. Ich konnte mich nur nicht mit dem Frontantrieb anfreunden und als 218d mit Automatik rubbelt der ganz schön vorne. Wenn Du einen suchst dann schaue nach einem mit Allrad und LED Licht. Empfehlenswert ist auch PDC vorne und hinten und die Sportsitze. Habe einen 220i auch Probe gefahren und der hat richtig Laune gemacht, der 220d ist da aber genauso gut unterwegs, bestraft Dich aber nicht so auf der Autobahn mit dem Verbrauch. Mit meinem habe 40tkm gemacht und überhaupt nichts gehabt außer einer Inspektion.

Gibt nix großartiges. Frontkratzen hält sich (beim 218i) in Grenzen.

Ob man einen F46 kauft, ohne den Platz auch nur ansatzweise zu brauchen, muss jeder selbst wissen ;) Gibt ja auch noch den F45 und va. Kombis... Ohne Kind(er) wäre ich vermutlich beim S204 C-Klasse-Kombi geblieben oder hätte mich in der Richtung "aktualisiert", aber in seiner Klasse ist der F46 halt mMn. alternativlos. [ Schade, dass BMW das nicht so sieht und jetzt irgendeinen F45/F46-Zwitter rausbringt, "den keiner braucht" (weil imho wahlweise zu groß oder zu klein) :mad: :p ]

Meine Partnerin hat den 218 mit 136 PS LED Scheinwerfer ( nur zu Empfehlen) Automatik Rückfahr Kamera und einige anderen Extras. Wir sind Top zufrieden, sehr gute Fahreigenschaften, sehr gut zu beladen, gutes Ein und Aussteigen.

Kann nur Weiter Empfehlen.

Und nicht wundern, das Auto ist kein „Raumwunder“. Bei Bedarf ist aber genug Platz. Ich nehme ab und an mein e-MTB (29“) mit und muss nur das Vorderrad abnehmen, in andere „Vans“ passt es aber stehend rein ohne was abzubauen. Dafür hast Du ein Fahrerlebnis wie in einem PKW und keinem „Boot“. Ich finde die Active F45 sind nicht wirklich zu gebrauchen :)

Mein Tipp noch dazu M-Paket!

Somit sieht das schon noch etwas besser aus.

Bedenke ausserdem, dass es ein Fahrzeug ist, was demnächst nicht mehr produziert wird. Ich denke beim Gran Tourer wird es sich eher positiv auf den Werterhalt auswirken...

Gruß

MAASTAH

Im F45/46 nach Argumenten gegen einen Kauf fragen ist wohl nicht so sinnvoll :D

Empfehlen würde einen Carbonschutz an der Ladekante.

Schau noch, dass du einen Lci bekommst (ab 03/2018) der hat Euro 6d Temp.

Themenstarteram 15. November 2019 um 11:13

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

 

Wieso wird der F46 nicht mehr produziert?

Habe zwar gehört das 2021 ein neues Modell rauskommen soll aber nicht das die Produktion des BMW „Van’s“ komplett eingestampft werden soll?!

Jedenfalls keinen Schalter !

Man merkt, dass sich BMW bei Schaltern nicht mehr viel Mühe gibt.:(

Zitat:

@Matze303 schrieb am 15. Nov. 2019 um 12:13:28 Uhr:

aber nicht das die Produktion des BMW „Van’s“ komplett eingestampft werden soll?!

Es heißt, er soll mit dem F45/AT zusammengelegt werden. Womit der eine größer wird, der andere kleiner. Aber das spricht ja nicht wirklich pro oder contra beim Kaufen des aktuellen Modells. Ersatzteile usw. gibt's ja noch länger.

 

/Edit: Beim 218i kann ich zum Schalter nichts negatives sagen.

Bei dem Allgemeinen Trend wird aus dem kürzeren F45 und dem längeren F46 ein noch längerer f irgendwas... Der Unterschied zw. F45 und F46 ist jetzt nich sooo riesig und spiegelt sich hauptsächlich im Kofferraum wieder

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 15. November 2019 um 12:14:12 Uhr:

Jedenfalls keinen Schalter !

Man merkt, dass sich BMW bei Schaltern nicht mehr viel Mühe gibt.:(

Dafür wird der Schalter sogut wie ewig halten und der Automat nicht. Privat würde ich niemals Automat fahren, das Risiko auf 6-8-10.000 sitzen zu bleiben ist privat mir zu groß.

Der F45 gefällt mir optisch besser, allerdings ist eigentlich nur der F46 als Familienfahrzeug mit genügend Platz einzustufen. Kann schon sein, dass es irgendwann bei einem Modellwechsel nur noch eine Variante gibt. Jeder Hersteller versucht momentan das Modellangebot zu verschlanken, um Kosten zu sparen.

Insgesamt gesehen, sind sowohl F45 als auch F46 gute Fahrzeuge.

@Genie21

Zitat:

Dafür wird der Schalter sogut wie ewig halten und der Automat nicht.

Das ist richtig. Die Schalter laufen häufig problemlos 200/300 TKM, was man von den Automaten (jetzt nicht auf BMW bezogen) nicht sagen kann. Allerdings ist die Schaltung im F45 nicht gerade ein Musterbeispiel für ein exaktes Schaltgetriebe, insofern ist die Automatik nicht die schlechteste Wahl.

Der Schalter ist etwas knochig beim Einlegen des Ganges und die Dosierung der Kupplung ist sehr ungenau, die Kupplung rutsch durch und die Pedalkräfte sind hoch. Aber gegen das Durchrutschen muss man alle paar Wochen mal aus dem Stand im 5 Gang anfahren, Berg hoch, bis es im Fahrzeuginneren bestialisch nach Verbrannt stinkt umd die Platten abzureiben. Danach gehts wieder smooth weiter.

ich kann dir den 218d empfehlen, Platz braucht man immer im Wagen.

Ich empfehel dir Sportsitze, LED und das adaptive Fahrwerk, damit gleitest du über die Strasse wie mit einem Luftkissenboot über Wasser. Ich würde dir auch 6dtemp empfehlen. Der 218d vebraucht auch unter 6 liter, siehe Spritmonitor. Und ja, günstig sind sie. Kulant ist BMW auch sehr wenn du die Services alle machst. Das einzige beim Diesel ist das Abgasrückführventil, dieser verreckt alle 60000 km, aber BMW tauscht es auf Kulanz um.

Alles im Allem kannst du nicht viel falschmachen, der Wagen ist solide und ausgereift.

Zitat:

Der Schalter ist etwas knochig beim Einlegen des Ganges und die Dosierung der Kupplung ist sehr ungenau, die Kupplung rutsch durch und die Pedalkräfte sind hoch....

.....und der Weg ellenlang,

So ist es !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Empfehlung für oder gegen F46