1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Empfehlung für Regler Gebläse Innenraum?

Empfehlung für Regler Gebläse Innenraum?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 11:10

Hallo liebe Community,

da meine MB-Niederlassung meinte, der Regler für das Innenraumgebläse wäre nicht mehr bestellbar, wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir Jemand einen Tip geben könnte, welchen Regler ich wo bestellen sollte?

Ich gehe fest davon aus, dass bei mir der Regler defekt ist. Der Motor läuft, aber nur auf kleiner Stufe, geht nach ca 5 Sekunden aus, und springt nach weiteren 5 Sekunden wieder an. Dann wiederholt sich das Ganze.

Mein Gebläse ging überhaupt nicht mehr und ich habe es die Tage ausgetauscht. Gebläse mit Regler aus einem Unfallfahrzeug. Lief auch 3 Tage ohne Probleme, bis es wieder ausfiel. Das Gebläse liess sich aber eindeutig viel leichter drehen als mein Defektes. Auch der Service-Mitarbeiter bei MB meinte, das Lager wäre defekt.

Vielleicht hat der Regler ja bei dem Unfall was abbekommen? Denn der Motor läuft ja, wenn auch nur sekundär.

Wäre schön, wenn Jemand einen Tip für mich hat, weil ich sonst irgendeinen Regler bestellen würde. Und abschließend die Frage, kann man den Regler einfach so ab-und anschrauben, oder gestaltet sich das kompliziert?

Vielen Dank schon mal und Allen ein schönes Wochenende,

Baccus

Sorry, mein Fahrzeug: S 211, Bj. 05/05, 220 cdi

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich war da noch nie bei meinem Fahrzeug an dieser Stelle dran. Du hast ja offensichtlich schon Gebläse + Regler ausgetauscht. Bist Du Dir sicher, dass Dein alter Regler defekt ist? Wenn nein, kannst Du den Regler vom Gebläse trennen?

Wenn Du den Regler trennen kannst, probier doch mal Deinen alten Regler am neuen (alten) Gebläse.

Hi Baccus,

Regler über kreuz tauschen wäre schonmal die einfachste Option.

Regler gibt es im Zubehör in großer Auswahl. Im Original war bei mir Mahle (BEHR) verbaut, soweit ich mich erinnern kann.

Den Regler musste ich vor Jahren auch schon tauschen, hatte zuerst ein Zubehörteil verbaut welches sofort die kuriosesten Effekte erzeugte und mein Schrauber befürchtete schon, dass die Steuereinheit was weg haben könnte.

Testhalber habe ich dann die komplette funktionierende Einheit aus nem weiteren Fahrzeug zum Testen verpflanzt und alles war ok. Regler reklamiert und dann einen von Bosch eingebaut.

Auswahl vom Gebläsehersteller stand aktuell auch bei mir an. Mahle Premium-Line hätte ich gerne geordert, ist aber kaum noch zu bekommen und wenn verfügbar doch einiges teurer. Das Teil von Metzger, das ich bestellt hab e, muss noch verbaut werden, damit endlich das Gezwitscher aufhört. SH-Betrieb in Kombination mit Standlüftung scheint für das Gebläse eine nicht unerhebliche Belastung zu sein.

Viel Erfolg

Regler war mit 2 Schrauben befestigt, sofern es zu Mopf nicht geändert wurde.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 14:04

Erstmal vielen Dank an svburke und Grobi!

Leider habe ich meinen alten Lüfter samt Regler entsorgt, nachdem ja alles wieder zu laufen schien. Deshalb halt die Frage welchen ich am besten bestellen soll? Dann werde ich mal zum Shop hier fahren und fragen welcher denn lieferbar ist?

Melde mich gerne wie es gelaufen ist, muss aber arbeiten und gucken wann ich das Teil kriege.

Und wenn man den Regler separat bestellen kann, sollte man ihn ja wohl auch wechseln können!?! Ansonsten gebe ich beide Teile (ausgebauten Lüfter und neuen Regler) bei meiner freien Werkstatt ab.

Liebe Grüße Baccus

Meine Frau sagt immer, ich soll nicht so viel aufheben. Ich weiß schon, warum ich das mache;-))))

Meine sagt immer ich soll nicht so viel bestellen. ;-)

Da sagt meine: Wenn du das brauchst, dann bestelle es.

….und ich brauche es meistens. Haben ist immer besser als Brauchen. :-)))))

Deine Antwort