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Empfehlung für robusten 3er BMW

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:43

Hallo,

ich fahre seit gut 2 Jahren einen 320td. Fahrleistung sowie Optik finde ich nach wie vor klasse.

Allerdings sind da seit ich den Wagen habe, die elendigen Reparaturen. Turbolader war hin (Kosten ca. 3000 €,

teilweise auf Kulanz), dann verschiedener Kleinkrams (Querlenker, Pendelstützen,...)

Und jetzt sind die Injektoren kaputt, Kostenvoranschlag 1500,- €.

Da könnte ich echt an die Decke gehen.

Ich brauche ein Auto, das nicht diese Kosten verursacht. Anscheinend sind Turbolader und Injektoren genau

die 2 bekannten Schwachstellen.

Ich bitte daher um Empfehlungen zu einem möglichst robusten 3er.

Wie sieht es z.B. mit dem 320i E46 aus?

Und gibt es beim Benziner auch solche kostenintzensiven Einzelteile wie beim Diesel?

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21 Antworten
am 16. Dezember 2008 um 11:47

OMG er hat es doch getan!

Also gut: Grundsätzlich sind die R6 Benzinmotoren durch die Bank ziemlich robust bis auf: Nockenwellensonsoren, Blähkühler, Zündspulen etc.) Was aber nicht heißen muss, dass das jeden Motor betrifft. Im Grunde sind die Reparaturkosten recht überschaubar und es gibt eigentlich keine so teuren Ausfälle wie beim Diesel. Ist halt auch immer etwas Glücksache bei einem Gebrauchten Auto, weil man nicht in den Motor schauen kann.

mfg

wieso eigentlich direkt alle injektoren tauschen für 1500? reicht es nicht den defekten für 250 + Einbau zu ersetzen? Alle gleichzeitig Defekt ist doch unwarscheinlich, oder bin ich da aufm Holzweg?

Bei mir war es ja genau so ,hatte ja einen Diesel und genau so waren turbo 4 mal kaputt , nockenwellensensor ,kolbenwellesensor, 2 mal musste ich die glühkerzen auswechseln und dabei fürchten das eine nicht abbricht, irgendwann mal hatte ich es satt so das ich jetzt einen 320 i e46 fahre und bis jetzt sehr zufrieden das es an dem Auto auch etwas kaputt gehen kann ist mir klar aber sicherlich nicht so teuer wie beim Diesel..........außerdem Diesel lohnt sich garnicht mehr finde ich und jeder Diesel ist leider anfälliger als Benzinher.......

am 16. Dezember 2008 um 12:32

Wie schafft man es 4 mal den Turbo zu schrotten, wenn man nicht gerade 400000km fährt????

Würd mal behaupten, dein Fahrstil war nicht der beste, oder?

seine allgemeinaussage von wegen diesel lohnt sich nicht mehr und diesel ist schrott spricht ja schon für sich... :rolleyes::) ....warscheinlich einer der kandidaten die vom hof runter morgens bei 5 grad schon 1mm profil aufm pflaster lassen...

am 16. Dezember 2008 um 12:41

Die Benziner haben keinen Turbo und Injektoren. Sie sind halt einfacher aufgebaut und daher nicht so defektanfällig.

Wenn du die Reparaturkosten siehst, hat sich der Diesel für dich bestimmt nicht gelohnt.

Die anderen Reparaturen am Fahrwerk hast du natürlich auch, wenn es ein Benziner wäre.

Ich bin daher kein Freund von Diesel-Motoren, obwohl sich die Kraftentfaltung sehr mag,weil sie gleich von unten raus richtig Bums haben.

ich kann es nur immer und immer wieder betonen. ob diesel / benziner / LPG das "beste" ist, ist nur und einzig und allein von den jeweiligen umständen der fahrer abhängig --> langstrecke, vielfahrer, wenigfahrer usw. dieses pauschalisieren von wegen kein dieselfreund klappt einfach nicht.

ich würd auch gerne nen 330i statt 330d fahren, aber wer würde mir den sprit für 60tkm im jahr zahlen? das reisst n monsterloch in die kasse. bei mir könnte 1x im jahr turbo + injektoren hochgehen und ich fahr immer noch günstiger als mit nem benziner...

Und das Benziner haben keinen Turbo kannste auch nur noch beim BMW R6 sagen und da auch nicht mehr bei allen Modellen. die 335er haben auch Turbo... die neuen kleinen Benziner von 1,4-2,0 anderer Hersteller sind schon alles Turbobenziner...

Nur mal als Denkanstoss.

Gruss

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 13:10

@meistereder330d: Welches Modell ohne Turbolader könntest du denn noch empfehlen? Also wenn ich eines weiß: Turbolader will ich keinen mehr. Wie bekommt man am zuverlässigsten raus, welche Benziner Turboaufladung haben?

Zitat:

Original geschrieben von foreverdark

@meistereder330d: Welches Modell ohne Turbolader könntest du denn noch empfehlen? Also wenn ich eines weiß: Turbolader will ich keinen mehr. Wie bekommt man am zuverlässigsten raus, welche Benziner Turboaufladung haben?

vom e46 gar keiner. beim e90 aktuell nur der 335i

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

seine allgemeinaussage von wegen diesel lohnt sich nicht mehr und diesel ist schrott spricht ja schon für sich... :rolleyes::) ....warscheinlich einer der kandidaten die vom hof runter morgens bei 5 grad schon 1mm profil aufm pflaster lassen...

ich will hier kein Streit aufbrechen aber davor hatte ich ja ein Diesel und mit dem bin ich 470000 km gefahren ohne irgendeine größere reparatur gehabt zu haben, dass bei mir 4 mal turbo kaputt ging musst du MB fragen woran es lag denn die wussten es auch nicht.........zum treten des Autos mein Freund brauche ich sicherlich nicht vorschläge wie Mann es macht denn mehr km auf als du habe ich bestimmt......Gruß

@ meistereder330d

"ich würd auch gerne nen 330i statt 330d fahren, aber wer würde mir den sprit für 60tkm im jahr zahlen? das reisst n monsterloch in die kasse. bei mir könnte 1x im jahr turbo + injektoren hochgehen und ich fahr immer noch günstiger als mit nem benziner..."

 

Mal an LPG gedacht? Fahre noch lange nicht so viel wie Du (ca. 12K km). Falls der Spritpreis nochmal in die Nähe von 1,40€umel/Ltr und aufwärts geht, werde ich meinen wohl auch umbauen lassen. Natürlich nur beim erfahrenen Umrüster!

Zitat:

Original geschrieben von Kuschelweich

@ meistereder330d

"ich würd auch gerne nen 330i statt 330d fahren, aber wer würde mir den sprit für 60tkm im jahr zahlen? das reisst n monsterloch in die kasse. bei mir könnte 1x im jahr turbo + injektoren hochgehen und ich fahr immer noch günstiger als mit nem benziner..."

 

Mal an LPG gedacht? Fahre noch lange nicht so viel wie Du (ca. 12K km). Falls der Spritpreis nochmal in die Nähe von 1,40€umel/Ltr und aufwärts geht, werde ich meinen wohl auch umbauen lassen. Natürlich nur beim erfahrenen Umrüster!

jupp schon ewig oft durchgekaut. Keine Option wegen Zeit. 400-500km heisst für mich alle 1,5-2 Tage zur Tanke. Dann sind die Gastanken bei mir rar gesäht (hab mal nachrecherchiert). Alles zu aufwendig. Diesel ist für mich das Optimum.

Ausserdem kann an ner LPG Anlage auch schnell mal was kaputt gehen. Ist ja auch nur eine "Bastellösung" von der noch keiner was berichten kann was so nach 200 oder 300.000km pasiert beim E46.

am 17. Dezember 2008 um 0:48

Zitat:

Original geschrieben von foreverdark

Ich bitte daher um Empfehlungen zu einem möglichst robusten 3er.

da kann ich dir wie in deinem ersten post den 320td wärmstens empfehlen :D

fahre meinen seit 5 jahren und 180tkm bisher an jeglicher werkstatt vorbei

Hallo foreverdark,

rechne Dir mal durch was Du jetzt schon in das Auto gesteckt hast.

Dann rechne Dir mal ein Leasingangebot für einen Neuwagen durch.

... damit dürfte die Entscheidung klar sein. :D

Denn bei grundsätzlich jedem Gebrauchtwagen musst Du damit rechnen, dass irgendwas kaputt geht.

Aber um speziell auf Deine Frage zu antworten: Ein 325i ist sehr robust. Ich fahre diesen Motor im Z4 seit 160.000 km und er erzeugte bisher absolut keine Reparaturkosten.

... und dabei fordere ich ihm auch im LPG-Betrieb das Äußerste ab.

Warmfahren? ... was is das? ... sobald die Nadel aus dem blauen Bereich ist, geht auch die Drehzahl rauf ....

Kaltfahren? ... lol ... ist mir auch egal.

Auch Nordschleife hat der Motor schon zur Genüge erlebt ...

... es gibt aber auch Ausnahmen mit viel Pech ...

Gruß, Frank

 

 

 

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