ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlung für Schneeketten gesucht

Empfehlung für Schneeketten gesucht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:56

Hallo liebe Forum Kollegen -

 

Hat jemand eine Empfehlung für Schneeketten?

 

Habe einen Satz Winterreifen mit 245/45/ 17 auf original Felgen und fahre den E 400 4matic aus 1/2015.

 

Ist zwar etwas früh aber der folgende Winter kommt bestimmt.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

 

Grüße Ralph

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du mal in deinen Fahrzeugschein geschaut, es könnte sein, dass bei deinem Fahrzeug keine Schneeketten zugelassen sind.

 

Ich hatte mir mal welche bei Mercedes geliehen, weil ich keine Lust hatte die auf Lager zu legen für ein mal benutzen. Dann hatte ich Originale zu einem guten Kurs im Internet gekauft und seit dem noch nie gebraucht. Fahre im Winter schon mal nach Bosnien und da sollte man sie dabei haben.

 

Empfehlung, wenn du sie wirklich nutzen möchtest und auch fahren darfst, würde ich nur Premium Hersteller.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 18:02

Reifengröße ist 245/45/17 auf original Felgen

ok, sollte kein Problem sein, Einschränkungen gibt es anscheinend erst ab 19 Zoll nach der Liste der zulässigen Rad- und Reifenkombinationen.

Edit: ich dachte auch, dass es auch bei Allrad ein Problem sein könnte.

hier kannst deine FiN eingeben um herauszubekommen ob du die angegebenen Schneeketten fahren darst. Der Preis schockt erst mal aber vielleicht bekommst du ja so ein Gefühl dafür worauf man achten muss.

 

https://...ssories.mercedes-benz.com/.../...e-rud-matic-disc-B67550000

Ich hatte früher die Pewag Servo und habe jetzt die Pewag Snox auf 245/40(?) R18.

 

Die Snox sind OK, aber ich glaube ohne die “Liftfunktion“ der Airmatic sind die fummelig anzulegen, weil der Platz über den Reifen relativ eng ist. Ich würde mir heute wieder die Servo kaufen. Ich glaube, bei denen waren die Felgen auch besser geschützt. Bei meinen derzeitigen Winterfelgen scheuern die Snox. Ist mir aber egal, wie die aussehen.

 

Gruß

Achim

wozu Schneeketten bei 4Matic?

Selbst im tiefsten Tiefschnee wühlt der sich doch raus - außer, der Schnee ist so hoch, dass man mit dem Unterboden aufsitzt - dann helfen aber auch keine Ketten mehr.

Selbst im tiefsten Tiefschnee wühlt der sich doch raus - außer, der Schnee ist so hoch, dass man mit dem Unterboden aufsitzt - dann helfen aber auch keine Ketten mehr.

_____________________________________

Wenn Du nach Österreich möchtest, sind Schneeketten ratsam und spätestens wenn das blaue Verkehrszeichen mit weißen Schneeketten auftaucht, PFLICHT!, Allrad hin oder her.

Habe auch immer welche dabei, jedoch noch nie gebraucht, daher kann ich dem Themenstarter keinen Tip geben.

Gruß Frank

Habe mir jüngst für meine. C Rud-matic disk geholt. Sind extra mit (Alu)Felgenschutz. Sollen gut händelbar sein - habe aber selbst noch keine Erfahrung damit, habe ich mir auf Empfehlung zugelegt.

Obs die in der großen Größe gibt, weiß ich nicht.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 28. Juni 2022 um 14:00:53 Uhr:

wozu Schneeketten bei 4Matic?

Selbst im tiefsten Tiefschnee wühlt der sich doch raus ...

Das ist richtig und kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Aber: Wenn es mal bergab geht, vielleicht eine steile Passstraße, und es ist sauglatt, dann gibt es Situationen wo nur noch Ketten einen Abflug und die Abkürzung ins Tal verhindern können! Selbst erlebt... Schneebedecktes, eisglattes steiles Stück einer sehr wenig befahrenen Bergstraße, ich wollte nur "runter" - "hoch" ging von der anderen Seite prima ohne Ketten. Doch dann kam bei der Talfahrt ein ca. 200 Meter Stück enger Straße (ohne Seitensicherung!) auf denen selbst in Schrittgeschwindigkeit das Auto nicht mehr lenk- oder fahrbar war. Der Wagen rutschte selbst "im Stand" von selbst weiter... Da kommt man ins Schwitzen wenn man auf einen Abhang zurutscht...

Auf dem raueren Seitenstreifen fand ich dann doch Halt und montierte für die 200 Meter bergab doch noch die Ketten - und das war gut so :)

@Higgi

Da ist bestimmt ganz schön das "Zäpfchen" aus dem Ar... gekommen - oder Ralph...:D:D:D

P. S.

Hatte auch schon mal so eine ähnliche Situation - Uiuiui - plötzlicher extremer Schweissausbruch :rolleyes:

Hi Michael,

ja kann man sagen... da ging mir echt der Stift :D So ähnlich wie bei den Iceroadtruckern in Kanada oder Alaska, hatte ich schon die Hand am Türgriff und den Gurt gelöst... es wäre einige hundert Meter recht steil "abwärts" gegangen mit mir.

Hallo

ich habe den 250BT 4M. Ich hatte vorher gute Erfahrungen (zwei mal :-)) mit RUD Ketten gemacht, da habe ich mir für den Benz auch welche geholt aber noch nie gebraucht.

Da solltest Du Dir vorher Gedanken machen wo Du Sie im Zweifelsfall draufziehst, da gibt's fast schon religiöse Diskussionen zu dem Thema.

https://schneekettenberater.rud.com/de

Gruss Dennis

.. bin in AT zu Hause, jedoch Ketten bhabe ich seit den 80ern nicht mehr verwendet.

Es liegen zwar welche im Kleller und die fahren auch sicherheitshalber im Winter mit.

Ich bin zwei mal eine Bergstraße hinaufgefahren wo Kettenpflicht war, ausgenommen Allrad-Autos.

Die Airmatic auf "Hoch" und los ging es durch die tiefen Spuren.

Mein Schwager fuhr mit seinem X-Trail auch ganz entspannt hinterher.

Ich habe das auch schon öfter gesehen, dass Allradautos von der Kettenpflicht ausgenommen waren.

Wenn es jedoch zusätzlich noch eisig ist, dann kommt man nicht darum herum die Ketten anzulegen, wobei ei sicherlich genügt die an der Hinterachse zu montieren.

Wenn man es sich einteilen kann, dann wartet man eventuell einen Tag zu und dann ist der Zauber meist ohnehin wieder vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Empfehlung für Schneeketten gesucht