ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Empfehlung für Sitzoptimierung wegen Rückenschmerzen

Empfehlung für Sitzoptimierung wegen Rückenschmerzen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 10:47

Hallo zusammen,

welche Ideen habt ihr um meine Probleme zu lösen? :(

Seit etwas über einer Woche fahre ich einen Tiguan Allspace (Firmenwagen) mit den Standardstoffsitzen in der Comfortline Ausstattungslinie.

Seit dieser Woche habe ich leider auch Rückenschmerzen, da im Bereich der Lenden zuviel aus dem Sitz gedrückt wird und im oberen Bereich gar kein Rückhalt ist.

Ich bin 180cm groß, 72 kg eher schlank. Also jetzt nicht außerhalb irgendwelcher Normgrößen :(

Im Passat mit diesen ergo-Sitzen war alles ok.

Kann jemand Empfehlungen zu Sitzauflagen, Kissen, Sitzwechsel...o.ä. geben?

Vielen Dank für eure Tipps!

Mario

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Juni 2018 um 11:45

Diese Keilkissen die hierfür öfters angepriesen werden sind in D nicht erlaubt.

Ich habe die Ergo Sitze darum kann ich Dir nichts passendes empfehlen.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 12:24

Danke für die Info zu den Keilkissen. Wieso sind diese in Deutschland nicht zulässig?

Genau deshalb habe ich bei meinen CL

die Ergositze bestellt. Fand die Standart

Sitze optisch nicht schön und auch nicht

so bequem.

Hallo,

also bei allem Respekt, aber wir werden sicher nicht Deine Rückenprobleme lösen können.

Es hilft Dir sicher wenig, aber ich habe mit den serienmäßigen CL Sitzen keinerlei Probleme.

Keilkissen sind sicher wegen der Gurtgeometrie und der damit einhergehenden unstabilen Sitzpostion im Falle eines Unfalls nicht erlaubt.

Hast Du denn keine Sitzprobe machen können? Eventl geht da nachträgliches Austauschen des Fahrersitz , solltest dafür mal den Chef ansprechen, ein Besuch beim Betriebsarzt kann das unterstützen ,wenn Ihr so etwas habt.

Es geht ja auch darum die Formel für optimale Sitzeinstellung zu finden. Wenn man dadurch bequemer und gesünder sitzt um so besser. Dann hilft es vielleicht auch dem Rücken. Der Verweis darauf einen anderen Sitz zu bestellen ist im Nachhinein wenig konstruktiv und hilft nicht beim einstellen des Sitzes.

Als ob eine Sitzprobe mittelfristige Sitzprobleme aufdecken würde. Ich weiß nicht, was andere Autohäuser so als Probefahrtdauer ermöglichen, aber ein Wochenende war bei uns schon ein Problem.

 

Und Standar_t_-Sitze gibt es nicht.

 

Sinnvoll ist meiner Meinung nach immer eine verstellbare Lordosenstütze.

am 16. Juni 2018 um 15:22

Zitat:

@mario84 schrieb am 16. Juni 2018 um 14:24:29 Uhr:

Danke für die Info zu den Keilkissen. Wieso sind diese in Deutschland nicht zulässig?

Wie @kasemattenede schon schrieb: Wegen der Gurtgeometrie. Bei einem Unfall kann man untendrunter wegrutschen und so kann der Gurt nicht seinen Zweck erfüllen.

am 16. Juni 2018 um 15:40

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 16. Juni 2018 um 17:22:01 Uhr:

Zitat:

@mario84 schrieb am 16. Juni 2018 um 14:24:29 Uhr:

Danke für die Info zu den Keilkissen. Wieso sind diese in Deutschland nicht zulässig?

Wie @kasemattenede schon schrieb: Wegen der Gurtgeometrie. Bei einem Unfall kann man untendrunter wegrutschen und so kann der Gurt nicht seinen Zweck erfüllen.

das musst du mir mal belegen. wenn ich manche liegenden sehe, die rutschen drunter durch.

peso

Ne einfache verstellbare Lordosenstütze mit dem Helbelchen an der Seite werden die Sitze ja sicher haben.

Sitz hinten absenkbar ist bei VE auch immer drin im CL.

Ist denn alles durchprobiert an Einstellungen?

Man sitzt ja doch auch etwas aufrechter als in einem Passat.

Nach Deiner Beschreibung würde ich die Lordsenstütze einfahren, den sitzt hinten hoch machen und die Lehne senkrechter.

Ich sitze immer komplett andersrum ... andere nennen es auch gerne liegen ...

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 16. Juni 2018 um 16:37:04 Uhr:

Als ob eine Sitzprobe mittelfristige Sitzprobleme aufdecken würde. Ich weiß nicht, was andere Autohäuser so als Probefahrtdauer ermöglichen, aber ein Wochenende war bei uns schon ein Problem.

Und Standar_t_-Sitze gibt es nicht.

Sinnvoll ist meiner Meinung nach immer eine verstellbare Lordosenstütze.

Mmmmm......wer schon nach einer Woche im neuen Fahrzeug über massive Rückenprobleme, verursacht durch die Autositze, klagt, und für sich allein keine befriedigende Lösung findet ( und daher in einem Forum um Hilfe sucht) muss schon sehr unglücklich mit seinen Sitzen sein.

Zumal die Sitzposition in einem SUV schon einmal generell etwas günstiger ausfällt als bspw in ner. Limousine ( eben ein häufig Grund auf nen „hohen SUV“ zu wechseln).. Auch die Standardsitze des CL Tiguan bieten schon einige Einstellmöglichkeiten, eine verstellbare Lordosenstütze, rel. lange und breite Sitzflächen und ne ausreichend ausgeformte und straffe Polsterung. Besser geht natürlich immer.

Wer damit so gar nicht zurechtkommt, sollte wirklich über einen Austausch auf die Ergositze nachdenkend zumal das ja , „als Firmenwagen“ ein „Arbeitsplatz“ zu sein scheint......aber ob das dann die Probleme beseitigt...?

Individuelle Tips für die Verstellmlglichkeiten, wie „ hinten höher oder Lehne steiler“ sind doch wohl eher unbrauchbar da zu individuell und wird der TE ja hoffentlich schon ausprobiert haben.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:07

Zitat:

@PublicT schrieb am 16. Juni 2018 um 19:44:11 Uhr:

Ne einfache verstellbare Lordosenstütze mit dem Helbelchen an der Seite werden die Sitze ja sicher haben.

Sitz hinten absenkbar ist bei VE auch immer drin im CL.

Ist denn alles durchprobiert an Einstellungen?

Man sitzt ja doch auch etwas aufrechter als in einem Passat.

Nach Deiner Beschreibung würde ich die Lordsenstütze einfahren, den sitzt hinten hoch machen und die Lehne senkrechter.

Ich sitze immer komplett andersrum ... andere nennen es auch gerne liegen ...

Die Lordosenstütze ist leider schon komplett drin. Soweit ich denke, habe ich alles mögliche getestet aber bisher keine Position gefunden.

Ich fahre auch 30-45 tsd km im Jahr; 2 Jahre im Passat mit den CL Sitzen sind schon eine Hausnummer die schwer ist. Jetzt habe ich einen Tiguan mit ergo aktiv Sitzen bestellt. Mal sehen wie das wird.

Versuch doch mal bei einem Händler einen Ergo Activ Sitze zu fahren und wenn der besser ist versuch einen zu bekommen oder gleich einen richtigen Stuhl anfertigen lassen, das sind dann aber ein paar tausend Euro fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Empfehlung für Sitzoptimierung wegen Rückenschmerzen