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Empfehlung für Sommerreifen,

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:18

Hallo,

ich brauche demnächst ein paar neue Sommerreifen für meinen 9-5 mit 125 KW. Reifengröße 205/65/16.

Ich hatte früher Bridgestone Potenza. Den fand ich ganz schlecht weil der Wagen bei Unebenheiten 'sprang'. Bislang fahre ich noch Pirelli P 7. Mit denen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Jetzt müssen aber neue drauf.

Im letzten ADAC Test schneidet der Pirelli aber bei den 'Nässe' Eigenschaften nicht ganz so gut ab.

Von daher meine Frage:

Habt ihr eine Reifenempfehlung für mich?

Danke

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10 Antworten

Grüße dich.

Eine Reifenempfelung ist immer so ne Sache,da die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Zudem sollte man wissen auf was du besonders Wert legst.

Avrollgeräusch, Haltbarkeit usw.

Ich fahre auf meinem Aero den Conti sportcontact 2 mit sehr zufriden damit.Leider gibt es den nicht mehr :mad:

Den Dunlop eagel F1 symetric wird von meinem Freundlichen gerne auf Saab gefahren die Sportlich unterwegs sind.

Ein Kollege von mir ist sehr begeistert vom Dunlop.Er fährt zwar einen 9000er aber er meint nur vom Fahrverhalten,Abrollgeräusche ein sehr zu empfelender Reifen.Bei ihm halten die reifen gut eine saison,laut ihm sei das normal bei einem Saabfahrer :D

Bridgestone habe ich selber mal gefahren und war überhaupt nicht zufrieden mit ihm,schnell abgefahren und das nasfahrverhalten war ne katastrophe auch vom neuen reifen.

Zitat:

Original geschrieben von swedcar99

Den Dunlop eagel F1 symetric wird von meinem Freundlichen gerne auf Saab gefahren die Sportlich unterwegs sind.

Meinst wohl eher den Goodyear Eagle F1 oder? ;)

Also ich kann dir sehr sehr den Uniroyal Rainsport 2 empfehlen und den Hankook Ventus V12 Evo, wobei ich den Uniroyal bevorzugen würde. Beide haben echt nen Super Preisverhältnis wenn man es mal mit Conti o.ä. vergleichst.

Pirelli hatte ich auch mal drauf - eine Katastrophe...

Wenn du wirklich mehr ausgeben willst (was ich Sinnlos fände) oder unbedingt einen Reifen DER Marken haben möchtest, würde ich zu dem Goodyear greifen.

Meinst wohl eher den Goodyear Eagle F1 oder? ;)

Sorry mein Fehler :D

Jep meinte Goodyear Dunlop habe ich im Winter oben :D

Auch ein gutes Preisleistungsverhältnis hat der Syron.

Na, Erfahrungen kann ich als Vielfahrer auch noch mitteilen...

Was sich auf dem 9-5er hervorragend fährt ist der neue Pirelli P7.

Ihn hatte ich als letztes auf der Vorderachse montiert, super Spurverhalten, sehr geringer Verschleiß und auch leise. Den Unireual hatte ich davor rundherum drauf - ich kann nur davon abraten. Bei Nässe ist er wohl sehr gut, hat aber einen seeehr hohen Verschleiß und neigt durch sein V-Profil ziemlich schnell zu "Sägezahnbildung" ! Am Ende als ich meinen 9-5er abgegeben habe waren noch 3-4mm Restprofil auf der Hinterachse und es fuhr sich als wären Schneeketten montiert.

Egal für welchen Reifen man sich beim 9-5er entscheiden sollte, es ist die beste Wahl einen Reifen mit geradlinigem- oder asymetrischen Profil zu wählen.

LG rodatina,  Exsaabler

 

Ps. den GoodYear F1 Asymetric fährt ein Freund auf seinem Signum und ist bezüglich der "Geräuschbildung" trotz des neuen Profils des F1 nicht begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von langeselend

Sommerreifen für meinen 9-5 mit 125 KW. Reifengröße 205/65/16

Diese Größe gibt es nicht, nur in 15" oder 205/55 in 16", aber die auch nur als WR.

am 29. Februar 2012 um 16:23

Da wir mit dem Hirsch-Aero nicht mehr so heizen (dafür haben wir andere Wagen), bekommt er jetzt die

Nokian Z G2 in 225/40 R18 92Y XL, einfach ´mal nach den Testberichten entschieden.

Soll auch bei Nässe hervorragend sein, angeblich auch leises Abrollgeräusch.

Ich nehme immer Reifen, deren Speed Index höher ist als notwendig, der Rundlauf ist besser, und ich kann sie mit einem niedrigeren Luftdruck fahren.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Da wir mit dem Hirsch-Aero nicht mehr so heizen (dafür haben wir andere Wagen), bekommt er jetzt die

Nokian Z G2 in 225/40 R18 92Y XL, einfach ´mal nach den Testberichten entschieden.

Ich nehme immer Reifen, deren Speed Index höher ist als notwendig, der Rundlauf ist besser, und ich kann sie mit einem niedrigeren Luftdruck fahren.

nafob

Du solltest lieber Reifen nehmen mit einem höheren Last-Index...die haben eine stabilere Flanke und können niedrigeren Luftdruck besser vertragen. Der von Dir beschriebene Reifen hat den Last-Index 92...aber den Nachtrag XL. Das passt eigentlich nicht zusammen, denn 92 ist nicht "extraload", wie das XL eigentlich aussagt. XL wird normalerweise bei einem Last-Index von 94 aufwärts vergeben.

Nokian ist eine anständige B-Marke. Nix gegen zu sagen.:)

Ich persönlich fahre lieber etwas mehr Luftdruck, um die thermische Belastung der Reifen durch Walkarbeit im Reifen zu minimieren.

Ausserdem wird die Flanke etwas stabiler, was sich bei Kurvenfahrten bemerkbar macht.

@all

Es gibt Premium-Reifenmarken und B-Marken. B-Marken sind in der Regel Tochter-Marken der Premium-Marken und ihren Preis wert.:)

Und dann gibt es Marken, die sind ihren Preis nicht wert.:mad:

Kauft bitte keinen billigen Schund!!! Ich kann nur davor warnen.

Premium sind Marken wie Michelin, Continental, Dunlop, Goodyear.

Deren Tochter-Marken heißen Fulda, Sava, Kleber, Hankook, Uniroyal, Vredestein usw.

Und dann gibt es Billig-Marken, europäischer Herkunft, die ich als C-Ware bezeichnen würde. MAXXIS, Maragoni, Syron, usw.

Und dann kommt der asiatische Markt mit Toyo, Kumho, Yokohama, die ich ebenfalls als B-Ware bezeichnen möchte.

Und der fernöstliche Marken-Schrott mit Namen, die man noch nie gehört hat...oder sehr chinesisch klingen...sollte man nicht kaufen!

Wanli, LingLang, usw. sind auch rund und schwarz mit Rillen an der Aussenseite. Aber der Unterbau ist qualitativ mies und die Gummimischung gnadenlos schlecht. Die Dinger sind geschenkt noch zu teuer, wenn man bedenkt, daß im Ernstfall der Bremsweg zu lang wird und ein eigentlich vermeidbarer Unfall einen Schaden von einigen tausend Talern bedeutet.;)

Selbst wenn die "Sicherheitsreserve" von Premiumreifen nie ausgenutzt wird...was ich allen Autofahrern gerne wünsche...macht sich der qualitative Unterschied der Reifen im Laufe ihres Lebens bezahlt. Sie laufen eingfach rund...was bei Billigheimern garantiert nicht gegeben ist. Ein Premiumreifen ist durch sorgfältige Fertigung meist sehr unwuchtig. Erkennt man an den kleinen Auswuchtgewichten am Rad.:) Meist nur 5-20 Gramm.

Billige Produkte kommen oft mit 50-100 Gramm pro Rad an´s Auto. Da ist ein Nachwuchten innerhalb der ersten 5000km schon vorhersehbar. Kostenpflichtig, natürlich.:D

Und nach 15.000km zeigt es sich, daß das Profil nicht überall gleich dick ist. Plötzlich gibt es glatte Stellen im Reifen, obwohl andere Stellen noch 3 mm Gummi mit Rillen haben. Da ist der Gürtelaufbau, Karkasse, unrund gefertigt.;)

Oder nach 2-3 Jahren gibt es poröse Reifenflanken...weil das Gummi einfach 3. Wahl ist.:mad:

Wer gedenkt, die neu gekauften Reifen bis zum Schluß zu fahren, sollte Qualität kaufen! Premium-Ware oder deren Tochter-Marken.

Wer nur neue Reifen kaufen muß, um den Wagen zu verhökern...um den TÜV zu bestehen...nicht selber damit fahren muß...kann auf Premium verzichten. Aber Billigheimer sollten es auch nicht sein.

Und den chinesischen Rummel kann man seinem ärgsten Feind schenken...;)

am 1. März 2012 um 8:15

Hallo Chris,

prinzipiell stimmen deine Aussagen, auf den Nokian bin ich auch nur gekommen, weil er in der spottauto oder bei ams den Testsieger gestellt hat, eben wegen des Nässegrips.

Da der 9-5 unsere "Englandfähre" ist, wollte ich den ´mal versuchen, und die Schleichfahrt durch NL und B kann man auch fast ohne Gummi auf der Felge überstehen...

Auf dem Alpina habe ich den Mich PS2, auf dem Z4 den PS3, der Cooper Works hat Bridgestone 050A, wie auch der Viggen.

Den Z4 fahre ich mit 2.3 bar VA/HA, auch BAB, ich habe die Temperatur der Reifenflanken anfangs gecheckt, keine Probleme.

Der Works hat 2.2 VA, 2.1 HA, ist auch viel leichter.

nafob

am 1. März 2012 um 15:52

Kleiner Nachtrag: Der Z4 hat heute seine Sommerschuhe aufgezogen bekommen, da habe ich gleich nachgesehen:

Der PS3 (225/40 18 ZR, wie der Aero) an der VA hat einen Lastindex von 92 (Y), trägt aber ebenfalls sein "Extraload" an der Flanke.

Scheint also nicht mehr den Gummis ab LI 94 vorbehalten zu sein.

nafob

am 1. März 2012 um 19:31

Ich habe auf dem Aero bisher den Michelin Pilot Exalto gefahren.

Ein, meiner Meinung nach, hervorragender Reifen !

Verschleiß, Abrollgeräusch, Nassgrip, Lenkverhalten alles TOP !

Leider habe ich nun keine mehr bekommen, werden wohl nicht mehr produziert.

Jetzt habe ich zwei Pirelli Cinturato P7 Ecoimpact gekauft, kommen aber erst in 4 Wochen aufs Auto, bevor es nach Südfrankreich in den Osterurlaub geht.

Gruß

Marc

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