ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Empfehlung für Winter-Alus gesucht

Empfehlung für Winter-Alus gesucht

Seat Ateca KH
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 21:46

Hallo zusammen

Ich suche Inspiration für Winter-Alufelgen.

Meine Vorstellung:

Pro Felge max. 130/140 Euro ohne Reifen

Wintertauglich

Pflegeleicht (nicht zu viele Speichen, zwecks einfacher Reinigung auch im Winter)

17/18 Zoll

Farbe erstmal Nebensache (weißer Ateca FR)

Was fahrt ihr?

Danke euch.

Ähnliche Themen
30 Antworten

…….ich war irgendwann das Theater mit dem alljährlichen Räder wechseln leid und habe mir auf die Standard-Alufelgen Allwetterreifen aufziehen lassen - im Ruhrgebiet haben wir nur selten Schnee und da hilft mir ohnehin der Allradantrieb.

Muss aber jeder selber wissen, ich bin kein Felgenfetischist und habe dafür noch nie zusätzlich Geld ausgegeben. Die Winterreifen waren auf Stahlfelgen!

Ich habe die original 18" Felgen von der Standart Auslieferung für mein FR Modell auf Winterreifen ummontiert.

Winteralu
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 7:07

Zitat:

@golf2004 schrieb am 15. Juni 2024 um 06:28:31 Uhr:

…….ich war irgendwann das Theater mit dem alljährlichen Räder wechseln leid und habe mir auf die Standard-Alufelgen Allwetterreifen aufziehen lassen - im Ruhrgebiet haben wir nur selten Schnee und da hilft mir ohnehin der Allradantrieb.

Muss aber jeder selber wissen, ich bin kein Felgenfetischist und habe dafür noch nie zusätzlich Geld ausgegeben. Die Winterreifen waren auf Stahlfelgen!

Die Überlegung hatte ich auch. Allerdings möchte ich die schwarzen Hochglanz-Felgen in 19 Zoll ungern Salz und Schnee aussetzen.

Daher keine Alternative.

 

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 15. Juni 2024 um 08:31:18 Uhr:

Ich habe die original 18" Felgen von der Standart Auslieferung für mein FR Modell auf Winterreifen ummontiert.

Würde ich auch gern. Jedoch finde ich keinen Satz.

Wie heißen die genau?

18 Zoll Sommerräder original Seat Ateca KH7 Felgen Performance II 575601025G

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 7:27

Grade mal durch Kleinanzeigen geschaut..

Völlig absurde Preisgestaltung die dort stattfindet. Teilweise 6 Jahre alte Reifen auf den Felgen und dann 700 Euro. Versenden tut kaum jemand.

Da kaufe ich lieber neue Felgen aus dem Zubehör, anstatt teure Originale.

Aber ich beobachte mal weiter. Ist ja noch etwas Zeit.

Diese hier fand ich persönlich nicht schlecht

https://www.atu.de/.../aluett86146?...

Ich hab noch ein paar Winteralus von meinem Cupra Ateca übrig, den ich letzte Woche zurückgegeben habe. Die sind für dich als 19" vermutlich zu groß.

Die werden mit den Originalschrauben montiert.

Winterrräder montiert
Neupreis

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 14. Juni 2024 um 23:46:53 Uhr:

Hallo zusammen

Ich suche Inspiration für Winter-Alufelgen.

Meine Vorstellung:

Pro Felge max. 130/140 Euro ohne Reifen

Wintertauglich

Pflegeleicht (nicht zu viele Speichen, zwecks einfacher Reinigung auch im Winter)

17/18 Zoll

Farbe erstmal Nebensache (weißer Ateca FR)

Was fahrt ihr?

Danke euch.

Ich hatte mir damals die Diewe Triena (8.5x19 ET40, EAN: 4017222956288) geholt - siehe Anhang.

Als Komplettrad mit 225/40R19 93 W Bridgestone Blizzak LM005 kam mir die Rechnung auf 1266,20 €.

Nachtrag - weil du einen weißen hast, vielleicht auch der Vergleich mit meinem aktuellen Leon hilfreich?

Borbet Y Bronce 8x18

VG

Cupra Ateca mit Felgen Diewe Trina 19"
Cupra Leon mit Felgen Borbet 8x18
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:52

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 15. Juni 2024 um 17:29:18 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 14. Juni 2024 um 23:46:53 Uhr:

Hallo zusammen

Ich suche Inspiration für Winter-Alufelgen.

Meine Vorstellung:

Pro Felge max. 130/140 Euro ohne Reifen

Wintertauglich

Pflegeleicht (nicht zu viele Speichen, zwecks einfacher Reinigung auch im Winter)

17/18 Zoll

Farbe erstmal Nebensache (weißer Ateca FR)

Was fahrt ihr?

Danke euch.

Ich hatte mir damals die Diewe Triena (8.5x19 ET40, EAN: 4017222956288) geholt - siehe Anhang.

Als Komplettrad mit 225/40R19 93 W Bridgestone Blizzak LM005 kam mir die Rechnung auf 1266,20 €.

Nachtrag - weil du einen weißen hast, vielleicht auch der Vergleich mit meinem aktuellen Leon hilfreich?

Borbet Y Bronce 8x18

VG

Vielen Dank

1200 Euro sind mir allerdings zu viel des guten.

Wegen den Borbet schaue ich mal nach.

 

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:53

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 15. Juni 2024 um 13:40:38 Uhr:

Ich hab noch ein paar Winteralus von meinem Cupra Ateca übrig, den ich letzte Woche zurückgegeben habe. Die sind für dich als 19" vermutlich zu groß.

Die werden mit den Originalschrauben montiert.

Was stellst Du dir preislich dafür vor und woher kommst Du?

Fährst du in Wintersport ( Österreich ) dann sollten die auch Schneeketten tauglich sein.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 15. Juni 2024 um 18:52:50 Uhr:

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 15. Juni 2024 um 17:29:18 Uhr:

 

Ich hatte mir damals die Diewe Triena (8.5x19 ET40, EAN: 4017222956288) geholt - siehe Anhang.

Als Komplettrad mit 225/40R19 93 W Bridgestone Blizzak LM005 kam mir die Rechnung auf 1266,20 €.

Nachtrag - weil du einen weißen hast, vielleicht auch der Vergleich mit meinem aktuellen Leon hilfreich?

Borbet Y Bronce 8x18

VG

Vielen Dank

1200 Euro sind mir allerdings zu viel des guten.

Wegen den Borbet schaue ich mal nach.

Lies bitte genau!!!

Die 1200 Euro waren für das Komplettrad.

Viel günstigere als wie die Diewe (zumindest damals) wirst du wenig finden, außer die 0815 scheißen aussehenden (mein Geschmack).

Da ich Leasing fahre, habe ich auch nur nach relativ günstigen geschaut.

Btw.

kleiner Tipp...

Die Borbet habe ich gewählt, weil sie noch relativ leicht waren.

Ich finde die Leute schauen viel zu wenig auf das Gewicht, was sich teils deutlich bemerkbar macht, vor allem bei der Agilität und nicht zuletzt beim Verbrauch.

Natürlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also auch auf die Größe beim Vergleich achten.

VG

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 15. Juni 2024 um 09:07:02 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 15. Juni 2024 um 06:28:31 Uhr:

…….ich war irgendwann das Theater mit dem alljährlichen Räder wechseln leid und habe mir auf die Standard-Alufelgen Allwetterreifen aufziehen lassen - im Ruhrgebiet haben wir nur selten Schnee und da hilft mir ohnehin der Allradantrieb.

Muss aber jeder selber wissen, ich bin kein Felgenfetischist und habe dafür noch nie zusätzlich Geld ausgegeben. Die Winterreifen waren auf Stahlfelgen!

Die Überlegung hatte ich auch. Allerdings möchte ich die schwarzen Hochglanz-Felgen in 19 Zoll ungern Salz und Schnee aussetzen.

Daher keine Alternative.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 15. Juni 2024 um 09:07:02 Uhr:

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 15. Juni 2024 um 08:31:18 Uhr:

Ich habe die original 18" Felgen von der Standart Auslieferung für mein FR Modell auf Winterreifen ummontiert.

Würde ich auch gern. Jedoch finde ich keinen Satz.

Wie heißen die genau?

Zum Thema Winter-Alus...

Es wird doch bei fast jeder Felge angegeben, ob die auch für die Winterfäverhältnisse geeignet sind, also wo wäre das Problem?

Ich fahre schon Jahrzehnte auch Alus im schlimmsten Winter...aber dann eben auch schöne Felgen, wenn es zu den 90% (DE) keinen Winter hat...im Winter :)

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:39

Zitat:

@MBB180 schrieb am 15. Juni 2024 um 19:03:06 Uhr:

Fährst du in Wintersport ( Österreich ) dann sollten die auch Schneeketten tauglich sein.

Nein, fahre ich nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:43

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 15. Juni 2024 um 19:19:34 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 15. Juni 2024 um 18:52:50 Uhr:

 

Vielen Dank

1200 Euro sind mir allerdings zu viel des guten.

Wegen den Borbet schaue ich mal nach.

Lies bitte genau!!!

Die 1200 Euro waren für das Komplettrad.

Viel günstigere als wie die Diewe (zumindest damals) wirst du wenig finden, außer die 0815 scheißen aussehenden (mein Geschmack).

Da ich Leasing fahre, habe ich auch nur nach relativ günstigen geschaut.

Btw.

kleiner Tipp...

Die Borbet habe ich gewählt, weil sie noch relativ leicht waren.

Ich finde die Leute schauen viel zu wenig auf das Gewicht, was sich teils deutlich bemerkbar macht, vor allem bei der Agilität und nicht zuletzt beim Verbrauch.

Natürlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, also auch auf die Größe beim Vergleich achten.

VG

Das hatte ich verstanden.

Ist mir aber trotzdem zu viel Geld.

1200 Euro für einen Satz muss nicht sein.

Die Aluett die ich oben verlinkt hatte, kostet 120 Euro.

Die favorisiere ich derzeit.

Limit liegt irgendwo bei 8-900 Euro für den kompletten Satz.

Auf keinen Fall 4-stellig.

Bronzefarben finde ich persönlich auch nicht schlecht, mag aber meine Frau gar nicht.

Würde direkt abgelehnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Empfehlung für Winter-Alus gesucht