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Empfehlung Gasanlage für Saab 9-3 2.8 V6 T mit Motor B284L / Z28xxx / Holden LP9

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:37

Hallo Experten und Foristen,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Gasanlage für meinen Saab 9-3 mit dem B284L-Motor. Der Motor ist Leistungsgesteigert auf etwa 275PS, eher ein paar mehr und soll nun ca. 15000 - 20000km im Jahr bewegt werden. Da der dafür vorgesehene Diesel verkauft wurde, denke ich dies sei

eine Möglichkeit Kosten nach der Amortisierung zu senken. Ich bin mir bewusst, dass ich hier erstmal

2500 - 3000 EUR in die Hand nehmen muss. Km-Stand aktuell ca. 79000.

Meine Fragen:

1) Gasanlage: flüssig einspritzend oder mit Verdampfer?

2) Marke, bisher wurde vehement Prins empfohlen (motorabhängig)

3) mit Flash-Lube oder nicht nötig? (motorabhängig... ich weiß)

4) ich bräuchte größere Ventile, damit diese nicht vereisen? Stimmt so eine Aussage?

Außerdem soll es einen sehr erfahrenen & guten Umrüster in der Rhön geben, der sich mit Saab auskennt und Anlagen von Prins verbaut. Kennt jemand den Namen der Firma, die gemeint sein könnte?

Aktuell bin ich dabei einen Termin bei einem regionalen Umrüster zwecks Fahrzeugbegutachtung zu vereinbaren. Der Umrüster ist ein Autohaus und alt-eingesessen. Ich nehme daher an, dass es sich hier sicherlich um keinen der schon so oft genannten Pfuscher-Buden handelt.

Vielen Dank vorab.

Edit: flüssig einspritzend ist wohl den Direkteinspritzern vorbehalten... also Verdampfer...

Edit 2: oder doch nicht.....????

:confused:

Beste Antwort im Thema

2018 steigt die Steuer um ganze 12 Cent/l. Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

Normalersatz 409€/t ((1) Nummer 8a), aktuell sind es nach (2) Nummer 2 180€/t befristet bis Ende 2018. Fällt die Ausnahme weg sind es die 409€/t. Also steuerlich Plus 229€/t bzw. mit Dichte 0.54 gerechnet etwa 12.3 Cent/l netto. Wie teuer wird dann Benzin sein? Aktuell haben wir schieres Glück,

Jährlich Zündkerzenwechsel kann man machen, muss man aber nicht. Serienkerzen zu tauschen ist meistens nicht schwer, bei 6€/Stück ist das kein echter Kostenpunkt. Selbst die einpoligen und teuren NGK "Gaskerzen" sind unter 20€/Stück, somit 120€ Total und halten 30.000 km. Das ist der Kurs, den Audi für normale Zündkerzen aufruft, die beim Teilehökerer des Vertrauens nur 1/4 kosten. Also Öhnlich bei Teilen abgezockt wie beim Öl. Wenn sich die Anlage etwa amortisiert hat sind die übern Daumen fällig. Etwa die Erspanis zweier Tankfüllungen bzw. maximal 1000 km Gegenwert.

Meine Bilanz: Statt 10.9l Super flossen 12.8l LPG. 9,09€/100km statt 16.20€. Also 7,11€/100km bzw. 9954€ gespart bei 2600€ Ausgaben. Plus "vier unnötige Kerzenwechsel" und drei mal 20€ alle zwei Jahre TÜV Extra für die GAP. Und 2 x 100€ für Filterwechsel nebst Durchsicht der gasanlage. Also Tinnef. Jedes kleine Wehwehchen meines süddeutschen Qualitäts-Sensibelchens war teurer als die LPG Zusatzkosten.

Zudem klingen mit 3500€ für einen Sechszylinder entweder nach einem SuperDuperLuxusumbau oder nach einem "man kanns mal versuchen". Mein Umbau hatte 2009 bei 2600€ incl. Minitankstutzen im Tankdeckel gelegen, heute nicht wirklich teurer. BRC Plug & Drive. Saubere Arbeit, jedenfalls kein Ärger nach lediglich 140.000 km. Und selbst wenn ne Verdampfermembran "fertig" wäre - was solls. Ist locker drin ohne das Ergebnis zu verfälschen.

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Flüssig einspritzend ist nicht den Direkteinspritzer vorbehalten, Stichworte hier z.B. ICOM JTG und Vialle (hier kenne ich die entsprechende Modellbezeichnung nicht).

 

Wenn es ein örtliches Autohaus ist, dann versuche mit Kunden zu sprechen, die dort einen Einbau einer Gasanlage haben machen lassen. Oftmals ist es ratsam, einen Umbauer zu wählen, der schon Erfahrung mit genau seinem Modell gesammelt hat, denn der Einbau der Komponenten und teilweise auch die Abstimmung der Anlage sind recht modellspezifisch, nicht bei jedem Auto können die Teile gleich eingebaut werden, manchmal gibt es Tricks um z.B. doch einen größeren Tank einzubauen und dergleichen.

 

Wenn du ungefähr verrätst wo du her kommst, kann man dir hier vielleicht auch Umrüster empfehlen. Wenn es jemanden gibt, der Erfahrung mit deinem Modell hat und nachweislich zufriedene Kunden, dann empfehle ich diesen aufzusuchen.

 

MfG und gute Fahrt mit deinem PowerElch, flixe

Themenstarteram 4. November 2015 um 17:30

grundsätzlich geniesst das Autohaus meiner Wahl hier einen guten Ruf und der Motor in meinem Saab ist auch im Motorenprogramm des Herstellers des Autohauses.... kurz nachdenken... OPEL!

Der Motor wird ja nach wie vor im aktuellen Insignia noch angeboten. Zumindest bis vor kurzem...

Wie Du unschwer an meinem Nummernschild erkenn kannst, komme ich aus dem Großraum Bamberg, der schönsten Stadt in Oberfranken, in Franken, in Bayern... ach was... Weltw...

;)

ich bin gar kein echter gebürtiger Bamberger.

Das mit den Empfehlungen hier ist ja so eine Sache, ich habe hier schon viel gelesen: Streit, Warnungen, Verleumdung, rechtliche Schritte, einstweilige Verfügungen, Anwälte.... Gerichte. Mann o Mann. Ich habe bedenken hier nach direkten Empfehlungen für einen Umrüster zu fragen.

Wenn trotzdem... dann los!

Laut Borel braucht der Motor kein Flashlube.

Klick

Falls doch, dann ein sequentielles System für den Ventilschutz.

Prins wäre eine gute Wahl. Dabei dem Umrüster auch die Leistungssteigerung mitteilen, damit die Anlage die passenden Gasdüsen verpasst bekommt.

Entscheidest du dich für Prins, dann sollte es eine VSI2 V2 werden, weil bei dieser (V2) die Kinderkrankheiten der etwas älteren VSI2 beseitigt wurden. VSI2 und VSI2 V2 unterscheiden sich äußerlich anhand der Teilenummern auf dem Steuergerät.

Ein guter Umrüster baut das Ansaugrohr aus, wenn es für die Einblasdüsen gebohrt wird.

Auf den Krümmerausbau und die V2 würde ich bestehen. Den Rest macht gutes Handwerk (Rostschutz an gebohrten Stellen der Karosserie für den Umbau etc.).

Themenstarteram 5. November 2015 um 16:59

Vielen Dank! @ redstar18

Das mit dem Ansaugrohr habe ich gelesen, das ist wohl so ne Art Kennzeichnung für gutes und schlechtes Handwerk. Mit der Prins-Empfehlung schreibt Du exakt das nieder, was der Saab Händler meines Vertrauens empfiehlt. Leider ist er grundsätzlich gegen Gas, aber wenn es sein muss, sagt er: Prins.

Gibt es so eine Art Rangliste der Anlagenhersteller? So wie zB Porsche ist gut und teuer, gefolgt von BMW / Audi / MB etwa auf Augenhöhe und dann folgen Ford, Citroen, ect... Kann man das für Gasanlagen tendenziell auch sagen? Oder gibt es nur passende und unpassende Anlagen auf das Fahrzeug / den Motor bezogen... Wovon hängt eine Empfehlung ab? Sind die Preis unterschiede so groß? Würden sonst alle Prins

nehmen? (.... würden sonst alle Porsche fahren?)

Woran erkenne einen guten Umrüster? Das er eine Prins einbauen will? oder das er meinen Motor kennt?

Erst ausbauen, dann bohren wg Späne, ist klar... sonst: raus aus dem Laden.

Kann jemand etwas zu Zavoli Bora schreiben? War mir jetzt bei meinen Recherchen noch nicht so begegnet...

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. November 2015 um 17:59:09 Uhr:

Das mit dem Ansaugrohr habe ich gelesen, das ist wohl so ne Art Kennzeichnung für gutes und schlechtes Handwerk. Mit der Prins-Empfehlung schreibt Du exakt das nieder, was der Saab Händler meines Vertrauens empfiehlt.

Prins ist meine persönliche Empfehlung. Die Injektoren von Prins/Keihin sind langlebig, der Verdampfer bietet Leistungsreserven und Prins ist auch weit verbreitet.

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. November 2015 um 17:59:09 Uhr:

Gibt es so eine Art Rangliste der Anlagenhersteller?

Auf Ranglisten lasse ich mich jetzt mal nicht ein, aber weitere gute Hersteller sind: BRC, Zavoli und auch KME. Letztere mag für einige nicht einfach einzustellen sein.

Zitat:

@keksemann schrieb am 5. November 2015 um 17:59:09 Uhr:

Woran erkenne einen guten Umrüster? Das er eine Prins einbauen will? oder das er meinen Motor kennt?

Einen guten Umrüster erkennt man eben nicht daran, dass er eine Prins einbauen möchte. Aber um ehrlich zu sein, würde ich Umbauer, die "gegen Gas" sind meiden.

Ein guter Umrüster kennt "seine" Anlage aus dem Effeff und sollte auch mit dem umzurüstenden Motor Erfahrung haben.

Ferner gilt:

- Krümmerausbau

- Rostvorsorge

- guter Service (das Abklären mit dem Kunden, wo was verbaut wird bzw. werden soll, wenn es um den Umschalter und den Betankungsanschluss geht.) Nach den ersten 1000 Kilometer auf Gas sollte ein Check vorgesehen und kostenlos sein.

- Ein vorhandenes Abgasgutachten bei Fahrzeugübergabe

- Betankungs-Einweisung

- etc.

Hier noch ein interessanter Link:

https://www.autogastanken24.de/.../...gpreise-einbau-autogasanlage.pdf

Themenstarteram 6. November 2015 um 9:37

Zitat:

@redstar18 schrieb am 5. November 2015 um 19:26:31 Uhr:

Einen guten Umrüster erkennt man eben nicht daran, dass er eine Prins einbauen möchte. Aber um ehrlich zu sein, würde ich Umbauer, die "gegen Gas" sind meiden.

Ein guter Umrüster kennt "seine" Anlage aus dem Effeff und sollte auch mit dem umzurüstenden Motor Erfahrung haben.

Hm... das hätt ich besser formulieren sollen: Der Saab-Händler / die Saab-Werkstatt, der Gas suboptimal findet ist NICHT das Opel-Autohaus, welches die Anlage einbauen wird / soll / könnte

Themenstarteram 6. November 2015 um 17:59

Hm... die Saab-Werke ist dagegen... hält nix und gar nix von Gas. Der Umrüster sagt: kein Thema, Motor bekannt, Gas geht super mit Zavilo Bora... einzig das Platzproblem im Motorraum für den Verdampfer muss gelöst werden...

Zitat:

@keksemann schrieb am 6. November 2015 um 18:59:17 Uhr:

Hm... die Saab-Werke ist dagegen... hält nix und gar nix von Gas. [...]

Mein BMW-Meister wollte mich auch am liebsten lynchen, als ich das Thema Gas erstmals ansprach. "Da halt' ich garnichts von, das macht nur den Motor kaputt, Sie verbrennen sich alles, ....!"

Eine Umrüstung später bitte ich ihn um seine Meinung zum Einbau. Das sei ja alles super, so eine saubere Umschaltung habe er noch nie erlebt, laufe auf Gas wie Benzin in den Begrenzer, hätte er sich ja gar nicht vorstellen können.

Ich vermute ja den Pegida-Effekt: Was du nicht kennst, fürchtest du.

Wenn du deinem Umrüster über den Weg traust (Referenzen beruhigen Neurotiker wie mich) und der seine Anlage kennt, ist der Hersteller ja auch fast wurscht. Der allgemeine Tenor zu dem Thema ist, dass nicht der Anlagenhersteller, sondern derjenige, der sie einbaut entscheidend ist.

Themenstarteram 7. November 2015 um 8:13

Zitat:

@Sanspis schrieb am 6. November 2015 um 21:47:50 Uhr:

Der allgemeine Tenor zu dem Thema ist, dass nicht der Anlagenhersteller, sondern derjenige, der sie einbaut entscheidend ist.

nach dem gestrigen Gespräch mit einem potentiellen Umrüster denke ich das auch. Eine Zavoli Bora ist wohl das Beste für den Motor / Wagen, bleibt einzig das Platzproblem zu lösen. Die Bora soll ja, wenn das

Steuergerät diese Notwendigkeit erkennt, in Abhängigkeit von Leistung & Temperatur eine Mini-menge an Benzin mit eingeben. Gelesen habe ich das allerdings nur bei der Alisei...

Die Anlage ist schon nicht unwichtig - denn eine wenig verbreitete Anlage mag aktuell und technisch eine gute Wahl sein. Wenn der Umrüster dicht macht (mein "erster" ist z.B. im Ruhestand) oder du ziehst um und keiner kennt sich aus bzw. kann was bei "Zicken" nachjustieren - dann hast du ein Problem.

Bei dem 2.8T wäre mein Hauptaugenmerk auf der Steuerkette, die Gasanlage ist Nebensache. Meine Favoriten: Prins, BRC, Vialle. Bei Kurzstrecke und/oder einem sehr "sportlichen" Fahrstil eher Vialle, die schaltet nach 30 Sekunden um und das verdampfende LPG wirkt wie ein klitzekleiner Ladeluftkühler, starke Lastwechsel sind durch die schnelleren Ansprechzeiten (da steuert kein Verdampfer den Differenzdruck nach) eine Spur schneller und präziser möglich. Kaltstartverbrauch Benzin ist übersichtlich, egal wie warm/kalt es ist. Bei längeren Strecken ab 15 km im Mittel und Ottonormalfahrweise ohne Lastwechsel im Sekundentakt würde ich BRC/Prins marginal(!) vorne sehen. Ohne Pumpe im Tank marginal robuster und eben im EK etwas günstiger. Würfeln ist zulässig und der Eindruck des Umrüsters bzw. dessen Referenzen weit wichtiger.

Apropos Referenzen: Wenn man allen Umrüstern glaubt, dann sind in Deutschland viel mehr umgerüstete AMG/RS_X und M_y unterwegs als überhaupt zugelassen.

Themenstarteram 20. November 2015 um 12:49

vielen Dank an alle Schreiber!

das Projekt hat sich erledigt:

3400,00 plus 120,00 + 25,00 + 25,00 (jährlich) + 6x Zündkerzenwechsel (jährlich) = UNRENTABEL

Das kann mir auch kein Umrüster auf 3 Jahre schön rechnen, dazu kommt die Ungewissheit:

- was steuerlich nach 2018 passiert.

- hält der Motor wirklich.

Nee... ich lass den mal lieber auf teuer Super weiter laufen

2018 steigt die Steuer um ganze 12 Cent/l. Siehe http://www.gesetze-im-internet.de/energiestg/__2.html

Normalersatz 409€/t ((1) Nummer 8a), aktuell sind es nach (2) Nummer 2 180€/t befristet bis Ende 2018. Fällt die Ausnahme weg sind es die 409€/t. Also steuerlich Plus 229€/t bzw. mit Dichte 0.54 gerechnet etwa 12.3 Cent/l netto. Wie teuer wird dann Benzin sein? Aktuell haben wir schieres Glück,

Jährlich Zündkerzenwechsel kann man machen, muss man aber nicht. Serienkerzen zu tauschen ist meistens nicht schwer, bei 6€/Stück ist das kein echter Kostenpunkt. Selbst die einpoligen und teuren NGK "Gaskerzen" sind unter 20€/Stück, somit 120€ Total und halten 30.000 km. Das ist der Kurs, den Audi für normale Zündkerzen aufruft, die beim Teilehökerer des Vertrauens nur 1/4 kosten. Also Öhnlich bei Teilen abgezockt wie beim Öl. Wenn sich die Anlage etwa amortisiert hat sind die übern Daumen fällig. Etwa die Erspanis zweier Tankfüllungen bzw. maximal 1000 km Gegenwert.

Meine Bilanz: Statt 10.9l Super flossen 12.8l LPG. 9,09€/100km statt 16.20€. Also 7,11€/100km bzw. 9954€ gespart bei 2600€ Ausgaben. Plus "vier unnötige Kerzenwechsel" und drei mal 20€ alle zwei Jahre TÜV Extra für die GAP. Und 2 x 100€ für Filterwechsel nebst Durchsicht der gasanlage. Also Tinnef. Jedes kleine Wehwehchen meines süddeutschen Qualitäts-Sensibelchens war teurer als die LPG Zusatzkosten.

Zudem klingen mit 3500€ für einen Sechszylinder entweder nach einem SuperDuperLuxusumbau oder nach einem "man kanns mal versuchen". Mein Umbau hatte 2009 bei 2600€ incl. Minitankstutzen im Tankdeckel gelegen, heute nicht wirklich teurer. BRC Plug & Drive. Saubere Arbeit, jedenfalls kein Ärger nach lediglich 140.000 km. Und selbst wenn ne Verdampfermembran "fertig" wäre - was solls. Ist locker drin ohne das Ergebnis zu verfälschen.

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