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Empfehlung gesucht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:18

Hey Gemeinde

ich bräuchte mal ne Empfehlung in punkto Bremsenentlüftungsgerät für den privat Anwender. Gibt da ja zwei Varianten hab ich mir sagen lassen. Druckluft und manuell. Die hier in den Werkstätten sind nicht wirklich fähig meine bremsen sauber zu entlüften egal wo ich hinkomme alles halbherzige :confused: ...

Nun mag ich nicht mehr und suche eben solch ein Gerät für einen normalen Preis. Die Bucht bietet einige an aber die Auswahl ist groß mein Know How eher bescheiden ... was die Auswahl betrifft. Vielleicht habt ihr ja eins zu Hause und gleich eine Empfehlung. Danke an alle Entlüfter :D

Gruß Stumpanski

;):p:rolleyes:

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11 Antworten

Ich bin grad dabei selber eins zu bauen! für den Hausgebrauch, und sollte nicht die große Kohle kosten!

Ich werde mir Druckluft arbeiten, bin aber noch nicht sicher ob direkt über Kompressor, oder mit kleinem Drucktank dran... Betriebsdruck ist dann um 1Bar...

Das oder dieses , ich habe ein ähnliches, aber da finde ich den Link gerade nicht :rolleyes:

Gruß Matthias

Ist halt die Frage wieviel Du ausgeben willst... die Ordentlich kosten ja auch gute 200€ +

Ich habe auch keine Erfahrung mit den Entlüftungsgeräten, die vom Bremssattel her die Bremsflüssigkeit raussaugen, also beim Motorrad, wo die Wege doch ziemlich kurz sind, kann ich mir schon vorstellen das das funzt, aber beim Auto kenn ich eigentlich nur die Methode "neue oben reindrücken und unten ablassen"

das "normale" Gerät von Link 1 kam ja auch schon 95 Talers...

Ich hab das:

http://www.ebay.de/.../141093138657?...

aber der Hit ist es nicht, und da ich nächstes Jahr 3 Autos zu entlüften/wechseln habe, kommt eins in DIY Methode her, kosten wirds so ca. 50€

Was Du wissen mußt: Es ist wichtig, daß der Druck gehalten wird. Meins ist mit eingebauter Luftpumpe, man braucht also keinen Kompressor extra. Die einfache Handpumpe funktioniert sehr gut und bis auf 1bar kommt man ohne Probleme. Ein eingebautes mechanisches Manometer zeigt den Druck an. Ist der Behälter nicht richtig dicht, so verflüchtigt sich die Druckluft bald wieder und man ist nur am Pumpen. Also, Dichtigkeit gibts nur bei qualitativ einigermassen guten Materialien. Weiterhin sollte das Behältervolumen nicht zu klein sein, meiner hat 5 Liter Fassungsvermögen. Dadurch ist genügend Reserve für die enthaltene Luft über der Bremsflüssigkeit, denn je mehr Luft drin ist, umso langsamer nimmt auch der Druck wieder ab, wenn man Flüssigkeit entnimmt. Immerhin sind am KFZ für gewöhnlich gleich vier Bremssättel zu entlüften :D , das klappt mit dem Teil ohne Probleme.

Gruß Matthias

.... und ggf. die Kupplungshydraulik ebenfalls mit entlüften - sofern möglich.

Das vergessen die meisten.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:06

oho :confused: das habe ich noch nicht gehört das dies beim 850 mitgemacht werden soll. dachte es ist ein System...:( mhh kannst das genauer mal erörtern. danke:rolleyes::D TERWI

gruß Stumpanski

Die Kupplung ist beim 850 hydraulisch. Die Flüssigkeit ist die gleiche Bremsflüssigkeit jedoch sind die Systeme getrennt so dass wenn (warum auch immer) ein System undicht wird nicht alles ausfällt. Die 2 Kreisläufe Bremse und Kupplung teilen sich nur den Behälter.

Der Bremskreislauf ist widerrum nochmal aufgeteilt vorne und hinten.

Die Flüssigkeit von der Kupplung sollte man daher auch in gleichen Abständen tauschen... Würde ich aber nur mit Gerät empfehlen da bei der Kupplung die klassissche Pump Methode wie bei der Bremse nicht so hinhaut.

So, hier noch das Bild, ganz frisch :D

Falls jemand den noch irgendwo im Netz findet...

Gruß Matthias

Befüllgerät mit Handpumpe 5 Liter

Zitat:

Original geschrieben von smartyyiii

Was Du wissen mußt: Es ist wichtig, daß der Druck gehalten wird. Meins ist mit eingebauter Luftpumpe, man braucht also keinen Kompressor extra. Die einfache Handpumpe funktioniert sehr gut und bis auf 1bar kommt man ohne Probleme. Ein eingebautes mechanisches Manometer zeigt den Druck an. Ist der Behälter nicht richtig dicht, so verflüchtigt sich die Druckluft bald wieder und man ist nur am Pumpen. Also, Dichtigkeit gibts nur bei qualitativ einigermassen guten Materialien. Weiterhin sollte das Behältervolumen nicht zu klein sein, meiner hat 5 Liter Fassungsvermögen. Dadurch ist genügend Reserve für die enthaltene Luft über der Bremsflüssigkeit, denn je mehr Luft drin ist, umso langsamer nimmt auch der Druck wieder ab, wenn man Flüssigkeit entnimmt. Immerhin sind am KFZ für gewöhnlich gleich vier Bremssättel zu entlüften :D , das klappt mit dem Teil ohne Probleme.

Gruß Matthias

Meinst Du mich mit damit? Ich denke ich weiß, was ich wissen muss...:D:D

Ich weiß nur noch nicht ob ich einen direkten Druckluftanschluss über Kompressor mache, oder ob ich mir einen zweiten Drucktank dazubaue, ich bin eher geneigt mir einen zweiten Tank als Druckspeicher dazu zunehmen, damit man einfach nicht an einen Kompressor gebunden ist....

mein Plan sind zwei Feuerlöscher! einen Mit Bremsflüssigkeit die dann im Steigrohr durch das "Löschventil" ins Auto gepumpt wird, und einen Zweiten als Druckluftspeicher, der mit Druckminderer einen druck von +/- einem Bar in dem Flüssigkeitsspeicher erzeugt...

Und Leute mal ehrlich.... welche Werkstatt wechselt denn bei einem Service die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreislauf?

Ich habe das in meiner aktiven Werkstattzeit weder bei VW ode bei Volvo gemacht, oder einen Kollegen gesehen, der sowas schonmal gemacht hat,oder von jemandem gehört der das gemacht hat... ausser es lag ein defekt im Kupplungssystem vor....

Hihi nee, ich mein doch den stumpi :) Vielleicht hilfts ihm ja. Vergessen hatte ich noch zu erwähnen, die Auffangflasche für den Bremssattel, die kannste auch selber bauen :D zur Not. Aber da brauchste nur eine, vier wären etwas übertrieben.

Gruß Matthias

Zitat:

Meinst Du mich mit damit? Ich denke ich weiß, was ich wissen muss...:D:D

Hallo! Ich muß meinen Hauptbremszylinder tauschen da er definitiv undicht ist. Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Aus meinen frühen Schrauberjahren( Manta A, Käfer, Rekord usw.) habe ich alles schon getauscht bzw. überholt. Sogar rostige Bremssättel.Hat alles nachher funktioniert.

Bei den Überfliegen einiger Threads ist mir aber bei der Entlüftung aufgefallen das einige schrieben man sollte das Bremspedal (entlüfte klassisch 2 Mann Methode) nicht ganz durchtreten weil sonst der Hauptbremszylinder Schaden nehmen könnte. Ich habe das aber immer durchgetreten und mein Vater auch und in meiner alten Nissanwerkstatt wurde in der 80er Jahren auch so entlüftet.

Hat sich jetzt im Zuge der Technik oder im Bezug auf den Volvo da was geändert?

Es ist doch sinnfrei nicht ganz durchzutreten da man sonst nicht die komplette Luft aus dem System bekommt.

Hatte damit auch noch nie Probleme. Waren aber alles alte Autos.

Zur Not habe ich auch mein altes Bremsenentlüftungsgerät gefunden ging auch muß aber nicht sein.

Zu zweit fand ich es genauer.

Weiß jemand was genaues?

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