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Empfehlung Getriebespülung in Salzburg
hallo
kennt jemand werks.(ausser Volvo werk.) dass getriebespülung macht in Salzburg bzw. umgebung.
Mein Elch s60 d5 geartronic bj,2004 hat 155 000 km am buckel und ist sicher nicht schlecht ein spülung machen lassen.Volvo werk. will 370€ haben.Ist das teuer? danke
Beste Antwort im Thema
beim R brichst du dir die Finger, erst recht nach Intercooler-Umbau (da hab ich auch gleich die GT gespült und Öl gewechselt)
Das magst du deinem Feind nicht zumuten
Da ist die Frage, ob die ~300Teuro nicht sogar gut investiert sind, zumal auch die Altstoffsammelzentren solche Ölmengen bei uns nicht entgegennehmen (da mußt' dann mehrmals vorbei.... ) und ich hoffe doch, ihr entsorgt das Altöl entsprechend?
Ich kenne im Raum S bisher keine Werkstatt, der ich meinen R anvertrauen würde, aber der Scheinecker in VB ist nicht weit und ein echter , eine Topadresse für deinen Elch! Die können mit dem entsprechenden Equipement vorschriftsmäßig spülen und entsorgen auch korrekt. Mach das im Rahmen des Jahresservice, dann ist die Arbeitszeit richtig gut genutzt und das Ganze ist n.m.M. absolut preiswert; erst recht, wenn du dein eigenes Öl mitbringst, was dort kein Problem ist!
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9 Antworten
hallo
5gang geartronic ?
dann hast das selbe getriebe wie ich. mein getriebe ist zwar sehr jung da ausgetauscht - ich tausche aber das öl selber. erstmal hab ich das öl bei ravenol bestellt - die haben ein öl welches sich auf die volvo bestellnummer bezieht (bzw. & auf toyota - sind ja toyota getriebe).
da ersparst du dir schonmal ne MENGE geld !! (http://www.ravenol-shop.de/.../?...) - check bitte die bestellnummer !!
was ich für problematisch halte ist ein mischen mit dem alten öl. und da hast du meiner ansicht nach einmalig ein problem.
beim ablassen über die ölablassschraube kommen 3.5 liter (von ~7litern) raus. also gerade mal die hälfte. das hat mich dazu veranlasst, beim ersten mal 4 ölwechsel zu machen. dazwischen immer paar km gefahren. schraube unten auf, öl raus - schraube zu, abgemengte menge oben nachgeschüttet (mit geeigentem trichter über ölmessstab) - und gut.
das klappt für mich einwandfrei und wirklich gut.
was ich zusätzlich mache - und eben auch mit dem std. ölwechsel dazumache - die 3.5liter ablassen und frisches nachfüllen. so tausch ich im prinzip jedes jahr mal das öl. ob es sinnvoll ist kann ich nicht sagen, es kostet fast nichts, es kann nicht sclecht sein - und ich merke es definitiv bei den schaltvorgängen.
dies vorgehen kann jede werkstätte machen - da brauchst du keinen spezialisten für die spülung. wenngleich die spülung selber ja auch keine hexerei ist - da wird irgendwie dir ölleitung aufgemacht und immer nachgeschüttet - ist mir aber zu aufwändig.
achja - der beschriebene vorgang bezieht sich auf meine persönliche erfahrung und mein hobbyschrauber wissen. ob das wirklich eine gute variante ist muss jeder selber entscheiden.
gruß
beim R brichst du dir die Finger, erst recht nach Intercooler-Umbau (da hab ich auch gleich die GT gespült und Öl gewechselt)
Das magst du deinem Feind nicht zumuten
Da ist die Frage, ob die ~300Teuro nicht sogar gut investiert sind, zumal auch die Altstoffsammelzentren solche Ölmengen bei uns nicht entgegennehmen (da mußt' dann mehrmals vorbei.... ) und ich hoffe doch, ihr entsorgt das Altöl entsprechend?
Ich kenne im Raum S bisher keine Werkstatt, der ich meinen R anvertrauen würde, aber der Scheinecker in VB ist nicht weit und ein echter , eine Topadresse für deinen Elch! Die können mit dem entsprechenden Equipement vorschriftsmäßig spülen und entsorgen auch korrekt. Mach das im Rahmen des Jahresservice, dann ist die Arbeitszeit richtig gut genutzt und das Ganze ist n.m.M. absolut preiswert; erst recht, wenn du dein eigenes Öl mitbringst, was dort kein Problem ist!
Danke, werde kontakt mit Scheineker nehmen. Übrigens Jahresservice führe ich selber durch,alle 10000 km stat von Volvo empf.20000km. gruss
GT-Spülung selbst alle 20t km halt ich aber schon für leicht übertrieben
also das öl entsorgt wird versteht sich glaub von selbst.
und ich spüle NIE. ich lass drei liter ab und fülle dies auf. so meine ich über mehrere jahre hinweg gutes öl im system zu haben.
fraglich ist einzig - es gibt ja dies "zurücksetzen" - das hat ja neuerdings auch mit dem verhalten der automatik zu tun. sprich - die möchte wissen, ob neues oder altes öl im system ist. hab es einmalig zurücksetzen lassen - irgendwann muss ich das halt wiederholen, wenn ich immer wieder frisches öl verwende.
schlecht kann es nicht sein, und die paar euro sind´s mir wert. ich fahre meine autos meist recht lange
gruß
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
GT-Spülung selbst alle 20t km halt ich aber schon für leicht übertrieben
Servus
Mit 10000 km habe motoroil wechsel gemeint+filter
Zitat:
Original geschrieben von 163d5
Servus
Mit 10000 km habe motoroil wechsel gemeint+filter
halte ich auch für übertrieben.
Wenn Du das korrekte Öl in Deinen Motor füllst, kannst Du den Werksintervall ohne Probleme einhalten.
Natürlich muss man dazu sagen, dass JEDER zusätzliche Motorölwechsel gut für den Motor ist.
Mit dem Automatenöl (ATF) halte ich es ziemlich genauso wie roorback - ich wechsle OHNE zu spülen auf 2 mal.
Ich merke DEFINITIV, dass das etwas bringt. Mein Automat schaltet so butterweich wie am ersten Tag!
Aber bei dieser "Etappenmethode" scheiden sich eindeutig die Geister...
Ich für meinen Teil mache das bei JEDER Inspektion mit (alle 30.000km). Muss dazu sagen, dass ich es selber mache und somit entstehen für mich nur die Kosten für`s Material.
LG,
Nordisk.
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Mit dem Automatenöl (ATF) halte ich es ziemlich genauso wie roorback - ich wechsle OHNE zu spülen auf 2 mal.
Ich merke DEFINITIV, dass das etwas bringt. Mein Automat schaltet so butterweich wie am ersten Tag!
Aber bei dieser "Etappenmethode" scheiden sich eindeutig die Geister...
Ich für meinen Teil mache das bei JEDER Inspektion mit (alle 30.000km). Muss dazu sagen, dass ich es selber mache und somit entstehen für mich nur die Kosten für`s Material.
LG,
Nordisk.
genau meine meinung und deckt sich genau mit meiner erfahrung. nur das mein getriebe auch fast neu ist. danke vorbesitzer
aber - das soll es auch lange bleiben.
und genau wie du sagst, das bischen öl kostet nicht viel und wenn man die wanne schon unter´m auto hat dann dreht man halt schnell auf um auch das autmatiköl abzulassen.
was ich halt immer mach - leere wanne und dann abmengen - ich füll dann erstmal immer genausoviel nach, wie rausgekommen ist. komisch - es geht dann lt. messstab immer mehr rein
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Zitat:
Original geschrieben von 163d5
Servus
Mit 10000 km habe motoroil wechsel gemeint+filter
halte ich auch für übertrieben.
Wenn Du das korrekte Öl in Deinen Motor füllst, kannst Du den Werksintervall ohne Probleme einhalten.
Natürlich muss man dazu sagen, dass JEDER zusätzliche Motorölwechsel gut für den Motor ist.
Mit dem Automatenöl (ATF) halte ich es ziemlich genauso wie roorback - ich wechsle OHNE zu spülen auf 2 mal.
Ich merke DEFINITIV, dass das etwas bringt. Mein Automat schaltet so butterweich wie am ersten Tag!
Aber bei dieser "Etappenmethode" scheiden sich eindeutig die Geister...
Ich für meinen Teil mache das bei JEDER Inspektion mit (alle 30.000km). Muss dazu sagen, dass ich es selber mache und somit entstehen für mich nur die Kosten für`s Material.
LG,
Nordisk.
Hallo
das oil ist von Mobil1, 5w40 3000 HC und filter von Mann,laut Volvo handbuch ist ok und der Motor ist ruhig und springt besser an als mit Motul (habe vor Mobil1 gefühlt).
Nun habe heute klackern gehört,VA,stabi und querlenker sind neu,AW schraube habe nachgezogen vor ein paar tage,motor lager oben ist neu,der motor lager unten vorne ist rissig aber auch nicht so viel.kann das der lager sein, oder? danke