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Empfehlung Hersteller AGR CFGB und Symptombewertung
Hallo,
habe noch nicht intensiv gesucht, brauche die Teilenummer vom AGR Passat B7, CFGB und DSG, EZ 02/11. Welche Hersteller, welche nicht? Kann ruhig preiswert sein.
Den kleinen Kühler allein tauschen, geht das bei eingebautem AGR? Habe IIRC Fehler P0403, das ist ja wohl Anschlag Klappe? Kann der Fehler auch durch in den Abgasbereich des AGR eintretendes Kühlwasser entstehen? Weiße Fahne hab ich glaube nicht.
Es muß nicht nochmal 400 tkm halten. Und evtl. mach ich es, nachdem das neue funzt, gleich in.......iv. Bin immmerhin die 400 tkm anständig gefahren.
Die Story dahinter:
Gestern hat es vermutlich das AGR entschärft. Vermutlich, weil ich es nicht genau sagen kann, habe nur die Symptome, s. u..
Wenn jemand noch ne andere Ursache vorschlagen kann, immer gern.
Und das auch noch nachts um 12, BAB, leer, so 180 / 190 dahingerollt.
Hatte plötzlich Wasser und Öl bei 130 Grad, KI Pieper wg. Temperatur, vom Gas gegangen, dann Pieper AGB leer und niedriger Öldruck. Öldruck hatte ich aber schonmal, wenn man abrupt von Drehzahl auf 900 Umin geht. Ist halt wg dünnem Öl und Lagerschalen viele tkm gelaufen, hier IMHO egal.
Ortschaft mit Laterne, abkühlen lassen, AGB Deckel vorsichtig etwas aufgedreht ohne ihn abzunehmen, Wasser kam etwas wieder. Wasser nachgekippt und noch 200 km gefahren. So 130, 140, Außentemp. irgendwas zwischen 20 und 24 Grad, eher 20. Nicht genau gemerkt.
Durch das Scan Gauge hab ich die Wassertemperatur genau angezeigt. Hatte den Eindruck, daß die Temperatur bei höheren Motordrehzahlen niedriger war als bei niedrigen. 6 Gang bis zu 110, 5. Gang runter bis 93, aber manchmal auch mehr. Habe erst überlegt, ob sich das Flügelrad der Wapu gelöst hat. Aber dann hätte ich doch nicht immer wieder ''Luft'' mit Überdruck im AGB?
Also alles im 5. Gang. So ging es 180 km Reststrecke. Bei den letzten 20 km Landstraße und innerorts hatte ich 2x den AGB leer, auf den 180 km BAB vorher nicht, seltsam.
Heute mit leicht losegedrehtem AGB-Deckel gefahren, damit die (vermutlich) Abgase nicht das ganze Wasser zurück in die Schläuche drücken und der AGB leer wird. Das hat sogar 30 km Landstraße / innerorts funktioniert.
Ging aber nur bis 30 Grad Sommerwetter, Wasser hat angezeigt max 105 ohne im AGB zu blubbern, mit höherer Drehzahl ging es runter bis 95. Bei 35 Grad Mittagssonne keine Chance, mußte abstellen mit 125 Wasser und 145 Öl. Habe dann jede Minute kurz gestartet um das heiße Öl vom Turbo wegzubekommen. Und wenns nur fürs Gewissen war...
Na mal sehen, ob der Motor das mitgemacht hat ??
Ich freu mich schon auf das Gefrickel, diesmal muß ich wirklich die blöden Standheizungsrohre ausbauen.
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15 Antworten
klemmendes Thermostat, schlecht funktionierende Wasserpumpe, dichter Wasserkühler könnten dafür sorgen, dass es zu heiß wird aber die sorgen nicht für Druck auf dem Kühlsystem.
AGR Kühler könnte Druck machen während einer DPF Regeneration, sodass Kühlmittel raus gedrückt wird, aber einfach so, nur vom Abgas? Da wäre ich mir nicht sicher.
AGR Kühler mal umgehen mit dem Kühlmittel? quasi Schläuche kurzschließen zum testen? Wenn dann immer noch Druck auf dem Kühlsystem ist, dann Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf.
danke Dir, Reg findet seit 500 km keine statt, der produziert zur Zeit sehr wenig Ruß, wenn er so heiß läuft.
Hatten wir hier nicht grade einen Amarok, bei dem der defekte (''durchbrochene''?) AGR Kühler den AGB immer mal leergedrückt hat? Und wenn er nach dem kalt werden den Deckel aufschraubt, kommt das Wasser wieder hoch. Und alles geht von vorn los.
Bei mir läuft mittlererweile nachgekipptes Wasser in den Minuten nach dem reinkippen zu ca. einem Zehntel in die Freiheit, sehe es unterm Auto, nur eben nicht, woher. Kann Wapu sein, neu vor 20 tkm, oder was hinter dem Motor. Und ich nahm an, so ein AGR oder sein Kühler kann nach innen oder außen auch reißen.
Da fällt mir ein, mein kaputtes AGR-Rohr hat ja 2 tkm lang die ganze Gegend dort eingerußt, incl. thermischer Belastung. Vllt ist da ein Wasserschlauch wegen Hitze versprödet. Paßt auch zum zunehmenden Wasserverlust. Hatte ich während der Reparatur kurz drüber nachgedacht, dann aber ignoriert.
Ich heb den morgen mal an und mach die Abdeckung unten ab.
Ich muß die Stelle finden, sonst komm ich die 300 km nicht nach Hause.
Würde nur gern das AGR vorab bestellen und bin unsicher, welches.
Wenn ich mit dem Weiterfahren nicht den Motor gekillt habe wäre es ja ok, das am WE zum Wechseln liegen zu haben.
Wenn ich den Motor heute doch gekillt habe, mit Wasser kurz 125 Grad und Öl 148 Grad und wenig Öldruck und dann abkühlen lassen ?? , muß ich wohl einen guten Gebrauchten B7 suchen...
(Hatte am Ende kurzzeitig ein tiefes Brummen, ähnlich, wie wenn die Standheizung wummert. Aber nicht motordrehzahlabhängig, blieb gleiche Tonhöhe beim Gasgeben. Sofort weg bei Zündung aus.)
wenn das Kühlmittel zu schnell weg ist und der Motor sehr heiß, dann kann der ZK zwischen den Auslassventilen reißen. Das hatte ich mal gehabt als mir ein Kühlmittelschlauch vom Turbo gerutscht ist (war umgebaut auf 252PS). 3 Zylinder hatten keine Kompression mehr. Da würde ich auf jeden Fall vorsichtig sein.
Das mit dem Schlauch solltest du mal nachschauen. Kann schon sein.
03L 131 512 CF
2 mal 03K 131 547 C
danke, Hersteller ist egal? Ich sehe Valeo einen Hunni teurer als Pierburg und Hella (ist ja wohl nicht mehr so toll) und irgendwelche seltsamen Namen, die wohl eher nicht.
Kompression habe ich _noch_. Morgen weiß ich mehr.
keine Ahnung. Ich kenne nur die dicke Stahldichtung. Valeo war zumindest immer ab Werk verbaut soweit ich das sehen konnte.
ok, heute stockte ein Zylinder beim starten. Also Wasser drin, ZKD und / oder Risse im Kopf. Der Fehler kam ja plötzlich bei 190 nach 50 km Fahrt.
Unten am AGR ist alles ok, die Schläuche trocken, das Wasser verschwindet im Motorlauf durch den / die Zylinder. Obwohl es eben nicht weiß qualmt.
Blöd, daß man vor dem Starten ( ich muß ja noch nach Hause) nicht wie beim Benziner die Kerzen mal eben rausdrehen kann, um das Wasser abzusaugen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie der jeweilige Kolben zum stehen kam.
Jetzt kann ich nachdenken, wieviel Privatvergnügen ich aufwende.
Kopf runter, falls der die bekannten Risse hat einen gebrauchten ggf planen lassen und dann drauf? Klar, immer mit x Risiken, der Motor incl. Turbo war ja mal ordentlich heiß.
Oder einen anderen B7 kaufen, B8 möchte ich nicht.
Die Glühkerzen kannst du raus drehen. Da kommt man auch mit schmalen Kameras rein.
gebrauchter Kopf, geplant oder neu von AMC, wenn es nur das ist.
Evtl gleich eine neue HDP wenn die alte schon sehr viele Km hat. Zahnriemen ist dann ja eh runter. Die Injektoren könnte man später, wenn alles läuft, auch noch tauschen.
Du siehst, das es vielleicht mehr werden könnte. Man weiß ja nicht wie lange das andere alles noch läuft bei der Laufleistung.
Das alles im Vergleich zu einem anderen Auto, was andere unschöne Stellen haben könnte.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 13. August 2024 um 22:50:57 Uhr:
wenn das Kühlmittel zu schnell weg ist und der Motor sehr heiß, dann kann der ZK zwischen den Auslassventilen reißen. .............
Echt zwischen den Auslaßventilen oder auf der kleinen Strecke zwischen den Einlaßventilen, wo die Sitze direkt aneinanderliegen?
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 14. August 2024 um 18:07:30 Uhr:
Die Glühkerzen kannst du raus drehen. Da kommt man auch mit schmalen Kameras rein.
gebrauchter Kopf, geplant oder neu von AMC, wenn es nur das ist.
....
Das alles im Vergleich zu einem anderen Auto, was andere unschöne Stellen haben könnte.
Genau so ist es, was man kauft, weiß man auch nicht.
Haben die Glühkerzen kein Risiko abzureißen?
edit: wobei das ja jetzt ziemlich egal wäre :-), wenn nicht alle abreißen
Ich hab eh das Werkzeug und das Endoskop nicht hier. Wäre nur um 3x durchdrehen zu lassen, daß eventuelles Wasser rausschießen kann. Vllt schau ich mal im Baumarkt nach einem Steckschlüssel. Zur Not.
Injektoren wollte ich die Tage im 60 Grad Ultraschall reinigen, das hat erstmal Zeit.
HDP, auch wenn die läuft? Würde der Stößel sich nach so langer Zeit noch querdrehen?
An dem Auto hat so ziemlich alles 400 tkm runter, außer ZR, ZMS, KW-Sensor, Radlager vorn und Antriebsgelenke. Achsen sind alt, wäre auch mal dran zu denken. Ist DCC, aber die Lenker sind ja die gleichen wie beim normalen Fahrwerk.
Klar, kann auch ein Reinfall werden.
Wenn es nicht "nur" die Kopfdichtung ist, mach ich den in Ruhe fertig und kaufe mir was zur Überbrückung, das 'nur' 30 +x tkm halten muß. Ja, das ist auch Lotto.
Ich hänge halt an der Ausstattung und habe zuviel vom B8 gelesen, was ich nicht haben möchte. Bei anderen B7 fehlt immer irgendwas. Es ist kompliziert.
Nach 300km in gut 8 Stunden mit knapp 10x abkühlen und irgendwie 20 Liter Wasser nachkippen steht der Wagen zu Hause. Fahrt bei 30 Grad Außentemperatur.
Am besten fuhr er im 3. bei gut 80 oder im 4. bei 110. Längste geschaffte Strecke ca 40 km. Dann fehlte auch so das Wasser. Falls es jemand nachspielen möchte :-) . Hängt natürlich auch vom Schaden ab. Bei 40 oder 50 mit niedriger Drehzahl war das Wasser nach 5 km weg.
Drunter und drüber wurde er schnell heiß. War viel Drehzahl, aber es funktionierte so. Stau auf der BAB war schlecht, hat jedesmal das Setting ruiniert :-) , Motor heiß, 20 min abkühlen lassen, bevor ich 3 Liter nachkippen konnte.
Und man kann es nicht beeinflussen, aber der Motor sollte nicht so stehen bleiben, daß der Kolben vom Zylinder mit dem Kopfdichtungsdefekt weit unten steht und das direkt vor dem Verdichtungstakt. Da lief er schon mal etwas voll, was dann deutlich gehemmt hat bei der ersten Umdrehung beim Anlassen. Hatte ich aber nur 2x. Habe dann beim Abkühlen alle 3 Min kurz gestartet und wieder aus, damit das nicht passiert.
Planänderung: Ich suche mir einen, soweit feststellbar wenig gelaufenen CFGB Komplettmotor mit allen Aggregaten und lasse ihn reinhängen.
Es ist ja alles, Turbo, Druckdose, AGR, Klimakompressor, Injektoren usw. alt und hat viiieeele km ordentlich funktioniert.
Bei der Gelegenheit wird mein DPF gereinigt. Ist auch der Erste.
Die Motoren sind ja meist um die 10 Jahre alt, also neuen ZR drauf mit Rollen und Wapu, egal wieviel km.
Die Injektoren des Tauschmotors müßten IMHO ins MSG eingetragen werden? Aber darum soll sich die Werkstatt kümmern.
Dann sollte motorseitig erstmal Ruhe sein.
edit: Frage: Worin weicht der 177 PS (CF?? ist das der CFGC?) motorseitig vom CFGB ab? Und sind die 7 PS im MSG gemacht oder auch am Motor? Es würde meine Auswahl vergrößern, ich will aber weiter 'nur' 170PS haben. Klar schaut keine Sau danach, aber muß ja nicht.
Es sei denn der 177Pser hat einen Vorteil hardwaremäßig.
Was ist, wenn es nur die Wasserpumpe ist? Ich würde schon mal rein schauen.
Aber dein Weg klingt eigentlich gut, wenn du wirklich einen finden kannst, der im guten Zustand ist.
du kannst alle 3 nehmen. CFF und CFG. Der CFF hat nur einen kleineren Turbo. Da müsstest du wenn dann den alten nehmen inkl Ölleitungen. Ich habe schon mal auf 170PS umgebaut. Hat einwandfrei geklappt. Da spricht eigentlich nichts gegen wenn der alte Turbo sich gut angehört hat. 7PS sind in der Software von B auf C. merkt man eh nicht.
170 ps / 350 NM zu 177 ps / 380 NM .
Zitat:
@TDI - Power schrieb am 18. August 2024 um 19:25:04 Uhr:
170 ps / 350 NM zu 177 ps / 380 NM .
Hardware- oder software-gemacht?
Wenn die Motoren CFGB und CFGC heißen, muß es ja auch an denen selbst einen kleinen Unterschied geben.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 18. August 2024 um 18:18:08 Uhr:
Was ist, wenn es nur die Wasserpumpe ist? Ich würde schon mal rein schauen.
Aber dein Weg klingt eigentlich gut, wenn du wirklich einen finden kannst, der im guten Zustand ist.
du kannst alle 3 nehmen. CFF und CFG. Der CFF hat nur einen kleineren Turbo. Da müsstest du wenn dann den alten nehmen inkl Ölleitungen. Ich habe schon mal auf 170PS umgebaut. Hat einwandfrei geklappt. Da spricht eigentlich nichts gegen wenn der alte Turbo sich gut angehört hat. 7PS sind in der Software von B auf C. merkt man eh nicht.
Ich hatte in einer kleinen Werkstatt die untere Abdeckung abnehmen lassen, am Motor kein Wasserverlust außen. Weil ich ja am AGR war und dort was vermutet hatte. Und unter der Wapu war auch alles trocken, das Wasser in der Nacht auf der unteren Abdeckung kam aus dem AGB.
Das deutliche in die Knie gehen der Durchdrehgeschwindigkeit vor dem Anspringen beim ersten Takt eines Zylinders, das mindestens 2x vorkam, spricht für Wasser in einem Zylinder. Und ich hatte (noch nicht hier geschrieben) nach Schubbetrieb ne kleine weiße Wolke hinter mir, nichts großes, so eine Sekunde.
Habe mich jetzt sehr mit dem Gedanken angefreundet, einen anderen Motor mit deutlich weniger km reinzuhängen.
Er pfeift ja noch kurzzeitig, wen er kalt ist, das Fauchen ist mit dem Wechsel des Faltenrohres weg, aber das Pfeifen mal kurz da. Habe die LL-Strecke aber noch nicht abgedrückt. Kann was einfaches sein - oder nicht.
Und ich werde dabei gleich _meinen_ DPF reinigen lassen, dann hab ich meinen wieder und nicht irgendeinen.
Es ist ja so, daß ich seit über 200 tkm mit Differenzdrücken bis 600 und knapp 700 rumfahre bei Vollgas BAB und bergauf. Was vorher war, weiß ich nicht,erst ab da VGA-DPF verwendet.
Da hatte der DPF Asche 0,15, also gerechnet fast voll, aber Diffdruck war gemessen nach Reg 5 im Leerlauf und 300 bei Vollgas - aber wenn er voll Ruß war, ging es bis 650. Das ging viele Jahre so, keine Veränderung. Erst ab 370 tkm ging er bis 800, aber nach Reg. wieder alles ok. Jetzt habe ich Asche 0,30 gerechnet.
Wobei, der Turbo hat das absolut mitgemacht, ich weiß nicht, ob alle anderen mit max 300 rumfahren, es liest sich so. Habe es mir immer damit 'gerechtfertigt', daß es bei normalem Luftdruck so 1100 mBar ja nicht mal ein doppelter Luftdruck ist. Egal.
Und ich bin den Motor jetzt auf der Hin- (200 km) und Rücktour (300 km) längere Zeit mit Wasser bis zu 125 Grad oder auch paar Grad mehr und Öl über 135 Grad gefahren. Dazu war er sicher auf der Hin- und erst recht auf der Rücktour viele km wasserdampfgekühlt :-))) , es ist eh ein Wunder, daß er nicht festgegangen ist. Eventuell wegen der größeren Spiele Kolben / Laufbuchse und Lagerschalen / Zapfen nach 400 tkm :-).
Da muß ein anderer Motor rein. Den Test, ob dem alten nichts passiert ist mach ich nicht im Auto.
Also CFG, ich möchte gar nichts umbauen (lassen), Komplettmotor mit allen Aggregaten, neuer ZR rauf, einbauen lassen. Ist sicher so schon riskant genug, wenn am Ende was nicht funzt.
Übrigens geht die Klimaanlage nicht mehr, wenn bei 125 Grad der Fehler Kühlwassertemperatur kommt. Und das bei 30 Grad, sehr unkomfortabel :-). Bei Fehler Kühlmittelstand geht sie IIRC weiter.
Ich behalte den alten Motor, mach ihn mal auf, vllt. probiere ich aus Lust und Laune ein BHKW oder Notstromgenerator, wobei da ja eher alte Golf-Diesel die Wahl sind. Also er wird wohl nach dem aufreißen eher zum Schrott gehen.
Edit: Oder Biertisch für die Garage :-)
Zitat:
@Bnuu schrieb am 18. August 2024 um 23:35:47 Uhr:
Übrigens geht die Klimaanlage nicht mehr, wenn bei 125 Grad der Fehler Kühlwassertemperatur kommt. Und das bei 30 Grad, sehr unkomfortabel :-).
Das könnte gewollt sein. Schon die Golf 2 Diesel hatten einen Temperaturschalter im Kühlmittelkreislauf, der bei zu hoher Wassertemperatur den Klimakompressor abgeschaltet hat.
Der Wasserkühler bekommt dann nicht vom Klimakondensator schon vorgeheizte Luft ab.