ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Empfehlung Ladegerät

Empfehlung Ladegerät

Audi A6 C6/4F

Liebe Leute im Forum,

leider bewege ich den A6 meist im Kurzstreckenbetrieb. Da nun der Winter ansteht und er ausreichend elektronische Spielereien hat, würde ich gerne hin und wieder die Batterie auf Arbeit aufladen.

Gibt es Empfehlungen zu BRAUCHBAREN Ladegeräten und sonstige Tipps dazu?

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ctek kann ich auch empfehlen

Das beherrscht verschiedene Lademodi.

Da geht es doch auch länger als 12h.

Thomas

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn Du der Batterie was gutes tun möchtest dann greife etwas tiefer in die Tasche und hole dir ein Ladegerät das Microprozessor gesteuert ist und den Ladevorgang überwacht oder eines wo man "high und low" laden einstellen kann. Ab 50,- gibt es da schon brauchbares !

Geladen soll immer über die Starthilfepole im Motorraum werden, Baujahr vor 2006 Limo hat die zb hinten in der Radmulde, dicht an der Batterie !

Keinesfalls zu lange laden, das bekommt der Batterie auch nicht (>12h)

mfg Senti

ich empfehle eigentlich immer ctek, mek oder wenn es etwas mehr kosten darf acctiva von fronius...

selber habe ich ein ctek mxs 10 fest verbaut, so das ich nurnoch stecker in die steckdose stecken muss...

Phil

am 17. Oktober 2012 um 11:56

ich habe mir vor ein paar Jahren dieses gekauft. Für meine Zwecke - nur nachladen - reichts vollkommen.

http://www.adac.de/.../protech.aspx?...

Gruß Wolfgang

Ctek kann ich auch empfehlen

Das beherrscht verschiedene Lademodi.

Da geht es doch auch länger als 12h.

Thomas

Hallo,

Mal den Thread wiederbeleben.

Mein Fahrverhalten ist oft unterschiedlich.

Mal habe ich eine Zeit lang viele Kurzstrecken, mal viel Langstrecken.

Um der Batterie etwas Saft zu geben, wenn der dicke nicht oder nur auf Kurzstrecke bewegt wird, wollte ich die Batterie ab und an etwas laden.

Jetzt habe ich viele Ladegeräte hier gesehen, die aber zum Teil teurer als die Batterie sind.

Meine Frage, kann ich auch ab und zu mit einem absoluten billig Ladegerät für 23,- Euro die Batterie stärken, oder muss es unbedingt so ein Hightech Ladegerät sein?

Ich hab hier eins (siehe Bilder)

Geht das auch und wenn ja was muss ich beachten?

Ich weiß dass ich eine 110ah Batterie habe und das Ladegerät nur 80 liefert, aber es geht nicht ums voll laden sondern um evtl genug zum Starten Laden, oder wenn etwas codiert wird.

Danke schonmal

Dsc-0581
Dsc-0582
Dsc-0580
am 23. Januar 2015 um 10:44

Ich habe vor 2 Jahren ein "Billigteil" vom Hornbach gekauft (von AEG um € 24,99) und im Winter häng ich das ab und an mal dran, beim Codieren auch manchmal wenn's länger geht.

Meines ist für bis 120 Ah und noch nie ein Problem damit gehabt ;)

Bin wirklich kein Sparefroh aber nicht immer muß es Hightech um teures Geld sein.

Hab es soeben bei Amazon gefunden (siehe Bild)

AEG 97102 Mikroprozessorgesteuertes Ladegerät LP 3.8 für 12V Batterien, bis 120 Ah

am 23. Januar 2015 um 10:56

also, dieses Protec Gerät, wo ich meinte es reicht- hat leider sehr schnell den "Geist" aufgegeben.

Ich habe jetzt Ctek MX 5, das funtioniert gut.

Gruß Wolfgang

Hallo Audipredator,

Seh ich genauso.

Teures Geld kann man für die Autoteile ausgeben, denn da lieber Original als Zubehör.

Bei so Sachen dir ich alle Schaltjahre mal benutze, kann es ruhig im normalen bleiben.

Deshalb hoffe ich dass man den dicken auch mal mit so nem handelsüblichen Teil laden kann.

@OpiW

Danke für dein Feedback.

ich habe mir auch das CTEK MXS 5.0 geholt und bin sehr zufrieden damit. Es ist preislich noch im Rahmen (69€ bei Amazon, bei ebay kleinanzeigen neu um die 50€) und bietet gute Leistungen.

Es ist zwar für den A6 gerade so ausreichend dimensioniert, hat aber den vorteil dass man damit auch kleine Batterien (Motorrad, etc.) laden kann was mit den größeren Ctek Modellen nicht mehr so möglich ist.

Außerdem hat es auch eine AGM Option und die Recondition Option zum auffrischen alter batterrien und kann auch bei saisonfahrzeugen dauerhaft angesteckt bleiben.

Und es gibt auch Festeinbaubuchsen für das gerät, also meiner meinung nach optimal und die kosten halten sich doch noch im Rahmen ;)

am 23. Januar 2015 um 11:29

Das kann das AEG laut Beschreibung:

•Intelligenter fünfstufiger Ladezyklus (IIUoIUp Kennlinie)

•Betriebsspannung: 230 V Wechselstrom

•Batterietyp: Gel, AGM, Blei-Säure, wartungsfreie und wartungsarme Batterien

•Ladegerät für alle gängigen 12 Volt Motorrad- und Kfz-Batterien

•3800 mA maximale Ladeleistung

•Empfohlen für Batteriekapazität: 1,2 - 120 Ah

•Kein Ausbau der Batterie erforderlich - mit Mikroprozessor

•Vollautomatische Lade-, Diagnose-, Rettungs- und Wartungsfunktion

•IP 65, TÜV/GS

Wie geschrieben, bis jetzt keine Probleme damit und mein Dicker hatte noch nie Startprobleme. Auch nicht im tiefsten Winter nach täglicher Kurzstrecke über mehrere Wochen.

Ich habe auch das CTEK MX5, aber erst einmal zum Erhaltungsladen während eines Updates genutzt.

Lidl seit gestern für 17,99. Ist wie das AEG. Reicht.

habe mir ein ctek mxs5 beim conrad geholt, da meine Batterie schwächelte (von 2008). jetzt einmal im monat drangesteckt - und alles wunderbar

Ich selbst hab dieses von Louis, hatte ich damals gekauft als ich noch mein 650er Quad hatte.

Könnte ich dieses evtl. am Dicken benutzten, gerade beim Codieren vom AAS? https://m.louis.de/.../10003695?list=38695846

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Empfehlung Ladegerät