1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Empfehlung Mondeo MK3

Empfehlung Mondeo MK3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:39

Hallo,

ich würde gerne einen gebrauchten Mondeo MK 3 kaufen. Welche Baujahre sind da anfälliger, vll bekannte Problemme, welche Modelle sollte man meiden ?

Ausstatung ist egal, hauptsache das Auto läuft lange

Gefahren wird ca 50 km pro Tag, zur Arbeit ( 20 hin, 20 zurück + Einkäufe etc). Zur Arbeit wird 90 % auf der Autobahn gefahren.

Kapital 5000 Euro. Baujahr 2005-2006 , mit ca 100-130tkm Laufleistung.

Ich tendiere eher zu ein Benziner, da ich gerade mit mein Focus 1,6 TDCi voll die Problemme habe, mit Turbo und DPF, und ARG-Ventil etc.. Sind die größeren Motoren wirklich robuster als die 1,6er ?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

einfach mal die Suche nutzen und Kaufberatung eingeben, 1.154 Treffer :D

deine Vorstellung sind doch OK, 2,0l Benziner , Bj. ab 2005

ist jetzt zwar nicht direkt eine antwort auf deine frage, aber: nimm meinen. 1,8er, 125PS, der ist gepflegt, hat einen werksüberholten AT-motor drin, neues ZMS, Kupplungssatz, neue LIMA, neue Zündspule, neuer Starter, neue Batterie, ist ein Facelift-Modell und sucht jemanden, der ihn weiter pflegt. Rückfahrkamera und Doppel-Din-Radio hat er auch. für 3500,- gehört er dir... ;)

am 21. Mai 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ist jetzt zwar nicht direkt eine antwort auf deine frage, aber: nimm meinen. 1,8er, 125PS, der ist gepflegt, hat einen werksüberholten AT-motor drin, neues ZMS, Kupplungssatz, neue LIMA, neue Zündspule, neuer Starter, neue Batterie, ist ein Facelift-Modell und sucht jemanden, der ihn weiter pflegt. Rückfahrkamera und Doppel-Din-Radio hat er auch. für 3500,- gehört er dir... ;)

Darf man mal fragen wieviel Kilometer dein generalüberholter Mondeo runter hat? :D

ach du dickes ding...wie konnte ich das übersehen. er hat 140.000km runter. und davon bin ich mit dem neuen motor ca. 38.000km selbst gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von adr1an0

Hallo,

........

Ich tendiere eher zu ein Benziner, da ich gerade mit mein Focus 1,6 TDCi voll die Problemme habe, mit Turbo und DPF, und ARG-Ventil etc.. Sind die größeren Motoren wirklich robuster als die 1,6er ?

Danke

In erster Linie kann ich racer REAVEN nur zustimmen ,benutze die sufu .;)

Zu den Mondeo Motoren kann ich nur sagen ,wenn es ein Benziner werden soll ,achte drauf das es nicht der SCI Motor ist.

Der Duratec ist die besten Lösung ,und mit dem 2.0 ist der Mondeo mit Sicherheit nicht übermotorisiert.

Baujahrmäßig biste bei deiner Vorstellung schon auf der "sicheren" Seite .

mfg

P.S. Der 1,6 er TDCI ist ein guter Motor ,solange er keinen Turbo hat! :D

@ frechdach

Haste deinen Mondi noch immer in der Ecke stehen ? :eek: Nicht negativ gemeint! :)

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

In erster Linie kann ich racer nur zustimmen ,benutze die sufu .;)

aber das habe doch ich geschrieben:p:p

nebiru...du glaubst gar net, was für merkwürdige leute da bei mir anrufen. teilweise wissen die nichtmal, wegen welchem auto die mich an der strippe haben. geschweige denn, zu welchem preis ich ihn eingestellt habe!

und immer diese fragen am telefon, ohne das auto anzusehen: "was ist letzte preis!?"

gestern schrieb mich einer an, der angeblich in amerika wohnt, das auto via paypal bezahlen würde, um es dann nach übersee verschiffen zu lassen. natürlich wurde ich auch gefragt, ob am preis noch was geht. er stehe schliesslich auf "schäppchenkäufe"! klar...nacher stehe ich ohne geld und ohne auto da...tolle wurst!

gott sei dank muss ich das auto nicht verkaufen und fahre ihn ab und zu noch etwas mit roten nummernschildern, damit er fit bleibt...

ein auto privat zu verkaufen, macht derzeit echt keinen spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

In erster Linie kann ich racer nur zustimmen ,benutze die sufu .;)

aber das habe doch ich geschrieben:p:p

ÄÄÄÄÄÄH ,da steht mal der Nebiru voll auf der Leitung.........:eek:

Natürlich war es REAVEN!!! :rolleyes::(:eek:;):)

Das kommt wenn man mit den Gedanken schon wieder woanders ist....

Wird geändert! ;)

P.S.

@ frechdach

Kann ich mir vorstellen.

Diese Autoschieber mit ihrem "letzte Preis,letzte Preis..." Gelaber nerven wirklich,und man braucht schon starke Nerven manchmal.

Ich drück mal die Daumen das sich noch jemand findet der den Mondi zu schätzen weiss ! :)

mfg

am 21. Mai 2013 um 17:05

Zitat:

ach du dickes ding...wie konnte ich das übersehen. er hat 140.000km runter. und davon bin ich mit dem neuen motor ca. 38.000km selbst gefahren.

isser das?

http://suchen.mobile.de/.../178733306.html?... lVariant3.searchInFreetext=false&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=4001&negativeFeatures=EXPORT

Wäre es ein B5Y hätte ich ihn genommen.

Aber was war los? Bei 140 Tkm ein neuer Motor? Warum?

jep, das isser. ich hatte bei 101.000km einen kurbelwellenschaden. die werkstatt hat auf einen materialfehler getippt. denn es war genug öl drin. ich war da ziemlich gewissenhaft. aber die kurbelwelle hatte soviel kaputt gemacht, das eine neue keinen sinn machte. also hab ich den motor gegen einen werksüberholten tauschen lassen. und weil es gerade passte, auch noch ZMS und diverse andere dinge. rechnung dafür habe ich und kann sie natürlich auch vorzeigen. tüv hat er noch bis 10.2014 und auch die bremsscheiben sind neuwertig. die beläge natürlich auch. er ist eigentlich viel zu schade, um herumzustehen. aber ich kanns ja net ändern...

@nebiru: danke fürs daumen drücken :)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:31

@frechdach73, hey danke für Angebot, sieht gut aus , und technisch sollte es acuh ok sein, aber ich komme ausm Pott, da ist mir der Weg doch etwas zu lang.

aber warum behälst du denn den Mondi ned ?

Und danke für euere Antworten, vor allem Nebiru666.

du, mir ist ein Volvo S80II 2,5T mit 200PS über den weg gelaufen und ich wollte das auto unbedingt haben. und solange ich für dem mondi noch etwas geld bekomme, verkaufe ich ihn. ich hatte mir anfangs zwar nen tausender mehr vorgestellt, aber das war wohl wunschdenken. der volvo-händler wollte ihn mir für 3500,-€ in zahlung nehmen. wäre ich nur darauf eingegangen. jetzt brauch ich ihm damit auch nicht mehr zu kommen ;).

grüsse in den pott!

andere können sich wegen des mondeos natürlich auch gerne melden. er kann jeder zeit probegefahren werden.

Zitat:

du, mir ist ein Volvo S80II 2,5T mit 200PS über den weg gelaufen und ich wollte das auto unbedingt haben. und solange ich für dem mondi noch etwas geld bekomme, verkaufe ich ihn. ich hatte mir anfangs zwar nen tausender mehr vorgestellt, aber das war wohl wunschdenken. der volvo-händler wollte ihn mir für 3500,-€ in zahlung nehmen. wäre ich nur darauf eingegangen. jetzt brauch ich ihm damit auch nicht mehr zu kommen ;).

grüsse in den pott!

andere können sich wegen des mondeos natürlich auch gerne melden. er kann jeder zeit probegefahren werden.

Das kannste aber mal laut sagen ! ;)

Welcher Teufel hatte dich da denn geritten nein zu sagen ?

mfg

na, wie schon gesagt, wollte ich für ein auto in DEM zustand dann wenisgtens noch die händlermarsche einsacken! :D

Deine Antwort