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Empfehlung Motoröl für 1.4 TSI 140PS 1T EZ 01/2010 bei viel Kurzstrecke

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 10:13

Hallo Allerseits,

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest!

Habe schon gesucht aber nur sehr alte Threads gefunden, die z.T. auch nicht richtig gepasst haben, bin da kein Fachmann...

Unser Auto: Touran 1T, EZ 01/2010, 140PS TSI Benziner, ca. 120.000km. Der Motor hatte vor einiger Zeit eine "Generalüberholung" (1 Zylinder musste ausgeschliffen werden, gebrochener Kolbenring), und seitdem haben wir einen erhöhten Ölverbrauch. Wir brauchen ca. 1 Liter Öl alle 6-8 Wochen.

Fahrprofil: Sehr viel Kurzstrecke (2-6 km pro Fahrt), gelegentlich (alle 1-2 Wochen) auch mal 20-80km. Wir leben in England, hier ist überall max 120km/h, und das Auto wird als Familienkutsche auch sehr ruhig bewegt (kein Hochdrehen, etc). Einmal im Jahr nach Deutschland, d.h. "richtige" Langstrecke. Aussentemperaturen sind meist im Plus-Bereich, nur gelegentlich mal schwache Minusgrade.

Öl- und Filterwechsel wird 1x im Jahr gemacht (freie Werktstatt).

Hab jetzt viel gesucht und gegoogelt, was mir noch unklar ist:

- Welche Normen gelten jetzt eigentlich?

- Habe alle möglichen Empfehlungen für diesen Motor gefunden, 5W-30, 5W-40, 0W-40?

- Vollsynthetisch oder Teilsynthetisch?

Bei dem hohen Verbrauch will ich natürlich kein super-teures Öl kaufen, v.a. da wir ja auch nicht schnell und spritzig fahren.

Könnt Ihr Empfehlungen geben, worauf zu achten ist?

(Da wir in England leben sind Tips zu deutschen Shops wohl nicht hilfreich)

Viele Grüße,

Andre

 

 

 

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14 Antworten

Kannst du reinkippen was du willst wenn die da Mist gebaut haben und der Zylinder jetzt für den Kolben zu "Groß" ist ändert das nichts..

Was wurde bei der Überholung genau gemacht?

Zylinder gebohrt und gewohnt?neue Kolben?neue kolbenringe?Was für eine Werkstatt hat den Motor "überholt"?

Normal gehört dort 5W30 rein..Vollsyntetisch natürlich..Wechsel würde Ich alle 15tkm oder 1 Jahr..

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 12:11

Danke. Also ich kann einfach jedes vollsynthetische Öl mit 5W30 nehmen?

Ne, die haben wohl auch einen Zylinder mit Übergrösse reingesetzt. War ne Werkstatt in London die nur Motorüberholungen machen. Mehr weiss ich ehrlich gesagt nicht...

Wenn du aber seit dem so einen hohen Ölverbrauch hast,würde Ich dort nachfragen du hast Garantie.

Zitat:

@andre_xs schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:13:01 Uhr:

Hallo Allerseits,

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest!

Habe schon gesucht aber nur sehr alte Threads gefunden, die z.T. auch nicht richtig gepasst haben, bin da kein Fachmann...

Unser Auto: Touran 1T, EZ 01/2010, 140PS TSI Benziner, ca. 120.000km. Der Motor hatte vor einiger Zeit eine "Generalüberholung" (1 Zylinder musste ausgeschliffen werden, gebrochener Kolbenring), und seitdem haben wir einen erhöhten Ölverbrauch. Wir brauchen ca. 1 Liter Öl alle 6-8 Wochen.

Fahrprofil: Sehr viel Kurzstrecke (2-6 km pro Fahrt), gelegentlich (alle 1-2 Wochen) auch mal 20-80km. Wir leben in England, hier ist überall max 120km/h, und das Auto wird als Familienkutsche auch sehr ruhig bewegt (kein Hochdrehen, etc). Einmal im Jahr nach Deutschland, d.h. "richtige" Langstrecke. Aussentemperaturen sind meist im Plus-Bereich, nur gelegentlich mal schwache Minusgrade.

Öl- und Filterwechsel wird 1x im Jahr gemacht (freie Werktstatt).

Hab jetzt viel gesucht und gegoogelt, was mir noch unklar ist:

- Welche Normen gelten jetzt eigentlich?

- Habe alle möglichen Empfehlungen für diesen Motor gefunden, 5W-30, 5W-40, 0W-40?

- Vollsynthetisch oder Teilsynthetisch?

Bei dem hohen Verbrauch will ich natürlich kein super-teures Öl kaufen, v.a. da wir ja auch nicht schnell und spritzig fahren.

Könnt Ihr Empfehlungen geben, worauf zu achten ist?

(Da wir in England leben sind Tips zu deutschen Shops wohl nicht hilfreich)

Viele Grüße,

Andre

Seit Motorinstandsetzung erhöhter Ölverbrauch? Garantie vom Instandsetzer einfordern (England ist jedoch nicht mehr EU - können also andere Garantiebedingungen sein)

5W30 ist korrekt, auch einmal im Jahr Öl- und Filterwechsel.

Die Kurzstreckenfahrten führen zur starken Ölverdünnung beim Benziner...weitere Motorschäden sind vorprogrammiert oder Ölwechsel alle 6 Monate...umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel empfohlen...

Wieviele Öl braucht der Motor denn auf 1000km ?

Die Angabe "1Liter alle 6-8 Wochen" reicht da leider nicht aus ;).

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 9:54

Vielen Dank.

Wenn man Öl aussucht, ist dann die Marke / der Preis vollkommen egal, solange es 5W30 vollsynthetisch ist? Oder ist "Marke egal" solange der Preis nicht zu niedrig ist?

Ich habe hier bei Amazon.co.uk z.B. Unterschiede zwischen:

RS Mannol Energy 5W30 A3/B3 Fully Synthetic Engine Oil, WSS-M2C913-B, 5 Litres für £21 (£4.20/l)

und

Castrol MAGNATEC Stop-Start 5W-30 C3 Engine Oil 4L für £28 (£7.23/l), wobei mir Amazon sagt, dass dieses öl nicht zum Touran passen würde

und

Castrol EDGE 5W-30 LL Engine Oil 4L für £35 (£8.75/l), hier sagt Amazon, dass das Öl passt (wahrscheinlich wegen Longlife?)

Bezüglich der Reparatur, Garantie, etc.:

Wir hatten danach schon Scherereien, weil ein Kühlmittelschlauch etwas undicht war, haben sich auch nach ewigem Hin und Her nicht darauf eingelassen, die (zum Glück sehr moderaten) Kosten zu übernehmen.

So ein bissl England-typisch ist das ein komischer Laden, auf der einen Seite sieht es ein bissl nach Hinterhofwerkstatt aus, auf der anderen Seite sah die Werkstatt innen drinnen aber schon "nach was" aus... Waren halt die einzigen, die ich gefunden habe, die sowas machen (in einer 8 Millionen Stadt!). In England wird generell weniger repariert, sondern mehr ausgetauscht/neu gekauft. Aber einen Austauschmotor haben wir hier auch nicht günstig bekommen, hätte mindestens das doppelte von der Generalüberholung gekostet.

Die Generalüberholung ist jetzt auch schon 2 oder 3 Jahre her, insofern wäre da keine Garantie mehr drauf. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das mit dem erhöhten Ölverbrauch sofort anfing, oder dann erst langsam schleichend - wir fahren halt nicht viel.

Unser Auto wird hier von einem deutschen Schrauber mit kleiner Werkstatt gewartet und repariert, der uns durch den Prozess der Generalüberholung 'betreut' hat...

Öffies sind hier halt leider keine Alternative für meine Frau, um zur Arbeit zu kommen. Die ist zwar in der gleichen Kleinstadt, aber würde ewig dauern (statt 10-12 min mit dem Auto).

Öl pro 1000km müsste ich mal genau nachschauen / aufschreiben, kann ich so leider nicht so einfach sagen...

Viele Grüsse,

Andre

Ein 5W30 würde ich da aber defintiv nicht mehr fahren.

Ich würde eher auf ein 5W50 gehen und dann halt öfter wechseln.

ÖL mit 5W 50 hab ich noch nie gehört in Bezug zum 1,4 TSI

... Welches Öl - Typ / Marke erfüllt die VW - Normen / Vorgaben :confused:

Die Frage nach der Ölnorm ist bei einem 13 Jahre alten Motor wohl nicht mehr wichtig erst Recht wenn der Motor eh schon vorgeschädigt bzw. eigentlich schon ein zweites Mal "tot" ist.

Da ist mir die Haltbarkeit auf Dauer bzw. die lebenverlängernde Wirkung wichtiger als eine Nummer auf der Ölkanne.

Für dich selbst kannst du das ja gerne so handhaben.

Was soll schon passieren ?

Da ist doch eher ein zu dünnes Öl (wie das 5W30) schädlich wenn man davon ausgeht das bei der letzten Reparatur nicht ordentlich gearbeitet wurde und jetzt das Laufspiel der Kolben und/oder das Stoßspiel der Kolbenringe nicht mehr passt und deswegen der erhöhte Ölverbrauch zustande kommt.

Das Auto von meinem Vater stelle ich demnächst nach 23 Jahre und über 360tkm (das aber ohne vorherige Motorinstandsetzung) auch von 5W40 auf 5W50 um um den erhöhten Ölverbrauch etwas zu senken.

Mal sehen ob es was bringt.

Für den Öldruck ist ein dickeres Öl auf jeden Fall nicht verkehrt.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 8:35

Vielen Dank für die weitere Diskussion. Bin kein Fachmann, aber kann zu dickflüssiges Öl nicht auch dazu führen, dass es nicht so gut überall hinkommt? Bzw. bestimmte Teile des Motors nicht gut genug geschmiert werden?

Mit anderen Worten: Ja, es mag den Ölverlust senken weil es sich durch manche "ungewollte Spalte" nicht mehr durchzwängen kann, aber eben auch nicht-optimal sein, weil es durch manche "gewollte Spalte" nicht mehr so gut durchkommt? Oder von beweglichen Teilen nicht so gut mitgenommen/-gezogen wird?

Wie schon gesagt, bin kein Fachmann, das ist eine ernstgemeinte Frage.

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Viele Grüße,

Andre

Was die ein Öl fährst du denn eigentlich jetzt?

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 9:15

Castrol 5W40, hatte die Werkstatt (Kwik Fit) die letzten Herbst TÜV gemacht hat, aufgefüllt.

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