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Empfehlung Motorölviskosität X1 25e

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:23

Hallo zusammen,

ich würde altmodisch das Motoröl bei unseren X1 25e nach die ersten ca. 5000 gefahrene Benzinkilometer wechseln.

Im Buch steht es:

SAE 0W-20

SAE 5W-20

SAE 0W-30

SAE 5W-30

SAE 0W-40

SAE 5W-40

Welches Viskosität soll ich nehmen, wenn ich den Benzinmotor maximal schützen will?

Fahrprofil:

Das Auto wird überwiegend elektrisch (Stadt/Landstraßen) und ab und zu Mal auf Langstrecken mit konstanter Geschwindigkeit zw. 140-160 km/h gefahren.

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17 Antworten

Ich schuetze meinen 25e, indem ich vermeide in kaltem Motorzustand in Drehzahlorgien zu verfallen. Heisst, wenn ich abschätzen kann, das die elektrische Reichweite unzureichend ist, schalte ich händisch erst den Verbrenner ein.

Zurück zum Oel:

Es wird immer schwieriger 0W- Oele mit BMW-Zulassung zu finden. In meinen BMW fahre ich nur Motul 5-30 oder 5-40.

Zitat:

@x5 france schrieb am 1. Mai 2021 um 14:45:44 Uhr:

Ich schuetze meinen 25e, indem ich vermeide in kaltem Motorzustand in Drehzahlorgien zu verfallen. Heisst, wenn ich abschätzen kann, das die elektrische Reichweite unzureichend ist, schalte ich händisch erst den Verbrenner ein.

Zurück zum Oel:

Es wird immer schwieriger 0W- Oele mit BMW-Zulassung zu finden. In meinen BMW fahre ich nur Motul 5-30 oder 5-40.

Da muss ich Dir leider Recht geben, es gibt so gut wie kein 0w Öl mehr mit BMW Freigabe.

 

Das letzt Öl was ich noch gefunden hatte und beim letzten Service verwendet habe, war das Aral Super Tronic 0w-40. Aber selbst das gibt es jetzt nicht mehr.

Keine Ahnung warum alle möglichen Ölsorten die sehr wohl eine Freigabe hatten, vom Markt verschwinden!?

Ich verwende ausschließlich Motul x-clean, oder x-cess.

Gibt's beides als 5-30 und 5-40 mit BMW-Freigabe. Sehr gute Oele für 6-7€/Liter.

Moin,

was wollt ihr eigentlich?

https://www.oilexpress.de/p/...l-bmw-0w-30-twin-power-turbo-ll-04-5x1l

Besser geht nicht !!!

Der Benzin-Motor im 25e hat es eh nicht leicht. Da gibt man mal ein bisschen mehr Gas im Auto-eDrive-Modus und dann dreht der kurz auf und geht nach einer halben Minute kalt wieder aus. Das wiederholt sich stetig und kann ja nicht gesund sein.

Ich vermeide das wo es nur geht. D.h. entweder gleich auf Max-eDrive oder den Verbrenner quasi manuell und langsam und länger durchstarten bei einer Überlandfahrt

Genauso mache ich es auch

Zitat:

@boxknacker schrieb am 2. Mai 2021 um 07:03:07 Uhr:

Moin,

was wollt ihr eigentlich?

https://www.oilexpress.de/p/...l-bmw-0w-30-twin-power-turbo-ll-04-5x1l

Besser geht nicht !!!

Gebe ich Dir Recht, ich aber z.B nehme immer 0W-40 und da sieht es echt mau aus.

Weiß einer warum es so wenig Sorten mit Longlife-04 Freigabe gibt, gab es doch vor zwei Jahren genug davon?

Zitat:

@marrot schrieb am 2. Mai 2021 um 08:11:09 Uhr:

Der Benzin-Motor im 25e hat es eh nicht leicht. Da gibt man mal ein bisschen mehr Gas im Auto-eDrive-Modus und dann dreht der kurz auf und geht nach einer halben Minute kalt wieder aus. Das wiederholt sich stetig und kann ja nicht gesund sein.

Ich vermeide das wo es nur geht. D.h. entweder gleich auf Max-eDrive oder den Verbrenner quasi manuell und langsam und länger durchstarten bei einer Überlandfahrt

Also ich hab das Gefühl, wenn der Motor kalt anspringt dann bleibt er auch etwas an. Den Fall dass er kalt an und gleich wieder ausgeht hatte ich eigentlich nie.

Zitat:

 

Also ich hab das Gefühl, wenn der Motor kalt anspringt dann bleibt er auch etwas an. Den Fall dass er kalt an und gleich wieder ausgeht hatte ich eigentlich nie.

Neee das kann ich hier bei meinem gar nicht bestätigen und habe es diese Woche auch wieder erlebt. Selbst wenn der Motor eiskalt ist und zuvor nie an und im Auto-E-Drive-Modus bei mehr Gas mal anspringt ist er gleich nach 10-15 Sekunden auch wieder aus bei Gaspedalrücknahme. Kann man mehrfach reproduzieren

Ich gebe marrot absolut Recht. Oftmals sprang mein Verbrenner beim Start schon an, obwohl der akku ueber 80% hatte.

Und den Fall des kurzfristigen Zu- und Abschalten hatte ich auch schon.

Ihr geht alle davon aus, dass der Motor unter den selbigen Bedingungen läuft als ein kalter Hauptantriebsmotor. Wissen wir denn ob es nicht evtl. anders ist, also ob das Öl evtl. schon anderweitig auf Temperatur gebracht wurde oder die Verdichtung eher gering ist oder sowas?

am 2. Mai 2021 um 23:23

Eine Ölvorheizung ist mir aus den technischen Beschreibungen im ehemaligen newTis nicht bekannt. Falls es eine elektrische Ölpumpe gibt, könnte die schon kurz vor dem Verbrenner-Start anlaufen.

Die Anzeige des elektrischen Momentanverbrauchs im BC sagt mir aber, dass nach dem Start des kalten Verbrenners durch Schalten auf "Save battery" trotzdem noch eine Zeit lang Strom verbraucht anstatt erzeugt wird. Entweder wird in dieser Zeit weiterhin Antriebsleistung vom E-Motor geliefert, um den kalten Verbrenner weniger zu belasten. Oder es wird doch irgendetwas elektrisch beheizt.

Schaut doch mal auf die Strom-Momentanverbrauchsanzeige während und nach dem Start des Verbrenners.

Ist mir auch aufgefallen. Ich denke, der E-Motor treibt mit an.

Würde mich auch mal interessieren, warum die ganzen 0W-Öle keine Freigabe mehr haben. Benutze eigentlich schon immer nur 0W40.

Vielleicht will man nichts mehr für die Freigabe zahlen?

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