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Empfehlung / Ratschlag
Hallo liebe Audi-Spezis,
könnt Ihr mir bitte Eure fundierte Meinung schreiben?!
Wegen massiver Rostprobleme gebe ich meine super-zuverlässige C-Klasse ab und will auch keinen Benz mehr.
Zurzeit interessieren mich zwei Audis A4, weiß aber nicht, was für od. gegen diese Fahrzeuge, insbesondere Motoren spricht.
Wie gesagt: für kuze Statements wäre ich sehr dankbar.
1. A4 1,8T 120 KW Bj. 7/04 Multitronic...... angebotener Preis 17.900
2. A4 2,5 TDI 132 KW Bj. 3/02 ...... angebotener Preis 15.800
Beide Fahrzeuge haben Automatik und Navi, sind aus erster Hand und haben weniger als 20.000 KM Laufleistung.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
Grüße aus Mainz.
Beste Antwort im Thema
Wenn ich das immer lese krieg ich das Grauen. Differenziert doch mal ganz klar die Multitronic Getriebe. Ab BJ 05 bzw. ab dem B7 Faceluft gibts keinen mir bekannten defekt. Die beschriebenen Fahrzeuge sind jetzt einen tick jünger. Beim 2,5er sind die Getriebeprobleme wohl deutlich eher zu erwarten als beim 1,8T
Unter 20tkm Laufleistung ? Da wär ich definitiv misstrauischer.
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21 Antworten
hallo,
stand vor einer woche vor dem gleichen problem :-)
ich weiß leider nicht wie du das fahrzeug nutzt, aber ich denke ein diesel rechnet sich nicht mehr unbedingt in dieser zeit.
hab mir letzten freitag nen audi a4 avant 1.8T S-line gekauft und werde diesen auf gas umrüsten lassen.
da ich das fahrzeug erst kürzlich erworben habe, kann ich nicht viel über erfahrungen reden,
aber eins kann ich dir sagen: fahrspass super und verbrauch 7,5 liter.
mfg marco
Hallo,
bei Mulitronic würde ich aufpassen. Da hört man immer wieder mal von Problemen.
2,5 tdi ist auch nicht ganz ohne. Da gab es viel Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Schau erst mal, ob das bei dem MKB noch der Fall ist....
Gruß,
hotel-lima
Laß die Finger besser von der Multitronic! ich hatte meinen genau 4Monate und trotz Umrüstung auf 7 Lamellen nur Probleme mit diesen Getriebe. Ich kenne keinen bei dem es wirklich 100%tig funktioniert. Und die durchsichten bzw Ölwechsel sind bei diesen Getriebe auch nicht gerade Billig . Geb mal oben in der Suchfunktion "Multitronic" ein. Gruß Rico
Wenn ich das immer lese krieg ich das Grauen. Differenziert doch mal ganz klar die Multitronic Getriebe. Ab BJ 05 bzw. ab dem B7 Faceluft gibts keinen mir bekannten defekt. Die beschriebenen Fahrzeuge sind jetzt einen tick jünger. Beim 2,5er sind die Getriebeprobleme wohl deutlich eher zu erwarten als beim 1,8T
Unter 20tkm Laufleistung ? Da wär ich definitiv misstrauischer.
Vom 2,5er TDI mit der "alten" MT ist definitiv abzuraten.
Bei der MT zusammen mit dem drehmomentenstarken Diesel sind Probleme nicht auszuschließen (so sie nicht repariert wurde).
Bei dem 1,8T mit MT aus 04, wahrscheinlich sogar MJ05 hätte ich da keine Sorgen, also ganz klar den Benziner.
20t km klingt aber wirklich nicht viel für 4 Jahre und unrealistisch wenig für einen 6 Jahre alten Diesel (=Langstreckenfahrzeug).
Zitat:
Original geschrieben von darkchylde
20t km klingt aber wirklich nicht viel für 4 Jahre und unrealistisch wenig für einen 6 Jahre alten Diesel (=Langstreckenfahrzeug).
so unrealistisch ist das gar net ich hab jetzt in 3 Jahren gerade mal 20.000 km gefahren mit meinen diesel.
Zitat:
Original geschrieben von golf3forever
Wenn ich das immer lese krieg ich das Grauen. Differenziert doch mal ganz klar die Multitronic Getriebe. Ab BJ 05 bzw. ab dem B7 Faceluft gibts keinen mir bekannten defekt. Die beschriebenen Fahrzeuge sind jetzt einen tick jünger. Beim 2,5er sind die Getriebeprobleme wohl deutlich eher zu erwarten als beim 1,8T
Unter 20tkm Laufleistung ? Da wär ich definitiv misstrauischer.
eben..es geht hier um einen aus 7/04,oder? und diese getriebe sind einfach nur mist!!!
Das Getriebe ist genial nur eben im B6 noch nicht ausgereift gewesen.
Hmm was ist denn der unterschied zwischen Multitronic und Tiptronic..ich habe mir jetzt einen A4 2,5 TDI Bj.12/2002 mit Tiptronic zugelegt bin so ganz zufrieden da es mein erster automatik ist habe jedoch ein paar probs mit der schaltung..habe ich hier auch gepostet..ansonsten ein super Auto mit richtig viel "fahrspass"...
Hallo!
Ich finde die Multitronic eine schöne sache. Allerdings hat der :-) mir das Upgrade auf die 7 Lamellen Kupplung gemacht, bevor ich ihn gekauft habe. Die 20000km kommen mir komisch vor!!! Aber würde wenn dann zu Benziner raten!
Viel Spaß beim Kauf!
Hallo,
Multitronic ist ein stufenloses Kettengetriebe, das ähnlich wie bei einem Motorroller arbeitet.
Tiptronic ist ein klassisches Automatikgetriebe mit Plantetengetriebe und hydraulischem Drehmomentwandler. Leider gibts beim Tiptronicgetriebe auch hin und wieder Probleme, zumindest bei Modellen mit ordentlich Drehmoment... Daher resultieren auch die Hinweise mit dem ATF-Wechsel und Prüfung der vom Motorsteuergerät gemeldeten Drehmomentwerte. Wenn das alles paßt, sind diese Automaten normalerweise sehr haltbar. Ach ja. Immer schön eine Gedenkenpause einlegen, wenn man von R nach D und umgekehrt schaltet und an der Ampel nicht auf N schalten, sondern auf D bleiben. Das schont das Getriebe....
Gruß,
hotel-lima
Was kann passieren wenn ich die "Gedenkpause" nicht einlege?
Hallo,
es kann Dir den Schieberkasten zerlegen (Hydraulikzylinder platzt aufgrund der Drucküberhöhung) oder aber eine Kupplungstrommel abreißen.... Das Endergebnis ist dann, daß der Rückwärtsgang nicht mehr oder nur gaaaanz langsam trotz viel Gas und hoher Motordrehzahl geht.
Wichtig beim wechslen von D nach R und umgekehrt ist auch, daß das Fahrzeug niemals in die entgegengesetzte Richtung rollt.
Man merkt es, wenn es einem trotzdem mal passiert, daß es einen Ruck gibt und das ist nicht so gut....
Gruß,
hotel-lima
Okay, aber dann mache ich ja bisher alles richtig ;-). Das einzige was bei mir alle 100 schaltvorgänge vorkommt trotz dem das ich langsam und geduldig schalte, gibt es einen starken knall und ein leichtes rucken. Audi konnte mir nicht sagen was es für ne ursache hat. vielleicht hat ja jemand nen tipp!!