ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Empfehlung Reifen Meriva B

Empfehlung Reifen Meriva B

Opel Meriva B
Themenstarteram 20. September 2022 um 10:48

Hallo zusammen,

definitiv benötige ich für meinen Meriva B nun langsam eine neue Bereifung.

Habt ihr da Empfehlungen?

Ich habe auch noch nicht abschließend geklärt, ob ich doch mal auf Ganzjahresreifen umsteigen soll. Bislang wurde ich immer gewechselt.

Fahrprofil:

- ca. 25tkm / Jahr

- fast ausschließlich Autobahn, meist zw. 100-130 kmh

- hauptsächlich Mitte Deutschland und Benelux-Länder

Wichtig sind mir:

- Sicherheit

- geringer Kraftstoffverbrauch

- Preis

Macht es u.U. Sinn, gebrauchte Reifen zu kaufen? Früher habe ich das für meinen Fiesta immer getan.

Vielen Dank für alle Anregungen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe seit Jahren schon mehrfach den Nokian Waterproof Allwetterreifen bin damit sehr zufrieden insbesondere bei Matsch,Regen und Schnee

Bei 25.000 km im Jahr rate ich dir zu Sommer- und Winterreifen.

Der Verschleiß ist zu hoch, wenn du nur GJR fährst.

Meine Empfehlung und Erfahrung.

Und nein zu gebrauchten Reifen.

Also bei 25'km jährlich hätte ich niemals Ganzjahresreifen gekauft. Für den Sommer Michelin, die halten seeeehr lange und für den Winter GUTE Markenwinterreifen. Bei den Fahrleistungen spart man nicht bei den Gummis. Ganzjahresreifen sind eher für Wenigfahrer geeignet. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Und niemals gebrauchte! Weiß der Kuckuck, was die schon mitgemacht haben.

Kann ich so nicht bestätigen! Bei rechtzeitigen Wechsel von Vorne nach Hinten habe ich auf den Nokian Allwetterreifen 63.000 Km runter gefahren wohlgemerkt die waren ein Neureifen............... Mehr hast du auf Sommer und Winterreifen auch nicht drauf

Nur bei unter 4mm Restprofil ist es kein Winterreifen mehr.

Alleine 4 x Komplett Montage und wuchten 60-70 Eur und das auf die Reifenlbens Dauer min 2 mal ! Was hast du da gespart????

Themenstarteram 20. September 2022 um 12:19

Hätte jetzt auch eher vermutet, speziell Winterreifen zu nehmen.

Mein Autoschrauber nimmt eher immer 20,- Euro und wechselt die direkt innerhalb von 10-15 min.

Ich find´s nur immer nervig, die Reifen aus dem Keller zu holen etc.

Aber demnach würde ich mit dann wohl doch eher einen Komplettsatz Winterreifen zulegen.

Habt ihr Tipps für günstige Modelle, die den Kraftstoffverbrauch nicht so in die Höhe treiben? Oder geht das einher mit geringerer Bodenhaftung und somit auch geringerer Sicherheit.

Fahre halt wie gesagt langsam fahre und immer mit großem Abstand.

@Jatzemann

Gut und günstig sind die Kleber Krisalp HP.

Weiß jetzt nicht welche Größe du benötigst.

Hier mal in 205 55 R16

https://reifen.check24.de/suche?...

Alles außer Michelin!

Ich war mit meinen Michelin-Reifen sehr zufrieden, nach 70000km auf einem 530D ersetzt wegen Alter (8 Jahre) mit immer noch gut 4mm Restprofil. Bin auch eher ein Cruiser als ein Raser.

Wir fahren Sommer und Winterreifen. Ich betreibe nebengewerblich einen kleinen Reifendienst und fahre selbst größtenteils Fulda Reifen. Preis Leistung und Haltbarkeit sind bislang immer zufriedenstellend gewesen. Sicherlich ist manchmal ein Conti o.ä. in manchen Situationen etwas besser aber auch immer gut 35Prozent teurer. Ganzjahresreifen hab ich auch schon öfters verkauft allerseits wirklich bei älteren Leuten die 3-7Tsd Km im Jahr fahren. Für jemanden der ständig unterwegs ist dem würde ich davon abraten denn der Höhe Verschleiß der Reifen spart am Ende nichts

Hier nur meine Meinung:

 

GJR sind ok bei +/- 10tkm im Jahr (es sei denn man wohnt in schneereichem Gebiet).

Hier gibt es nur einen: GoodYear Vector, egal ob Gen. 1 oder 2.

Zumindest beim Meriva B mit 205.....

Den fährt meine Frau und der hält immer noch bei 50tkm mit ca. 5mm.

 

Ich fahre eine Mercedes E-Klasse Kombi im Wechsel, da ca. 30tkm im Jahr:

Sommer: Michelin 225... ca. 70tkm, noch immer 4mm

Winter: Uniroyal 225... ca. 60tkm, mit 4mm

 

Alle o.g. Reifen sind nach meiner Erfahrung sehr empfehlenswert, auch wenn sie vielleicht 10-20 Euro/ Stück mehr kosten. Hier sollte man nicht sparen.

 

Zu Fulda-Reifen: Innerhalb von 40 Jahren hatte ich auch mal diese. Sind meiner Meinung nach nur Mittelklasse, sowohl in Leistung als auch in Haltbarkeit (ausserdem finde ich das Profil echt sch......). Da kann man auch Hankook, Kleber, Vredestein o.ä. kaufen, die kosten genausoviel und sind auch nicht schlechter/ besser.

 

Ausserdem sollte man mit seinem "Reifenwunsch" nicht zu jedem/ oder seinem Reifenhändler gehen. Hier gibt es mitunter Preisunterschiede von 30-40 % oder mehr. Jeder Händler kriegt andere Rabatte.

Sofern man in einer Großstadt wohnt, kann man auch im Internet Angebote von Reifenhändlern vergleichen, z.b. Reifen.com, Vergölst, Euromaster usw.

 

Fazit mein Tip:

GJR GoodYear

Sommer Michelin

Winter Uniroyal

 

Ausserdem bevorzuge ich in der Traglast immer eine Nummer höher (sind einfach stabiler)

Schönen Winter noch...

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 20. September 2022 um 19:13:46 Uhr:

Alles außer Michelin!

Hallo, warum?? Laufen die unrund??????

Zitat:

@king2000 schrieb am 30. September 2022 um 10:39:47 Uhr:

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 20. September 2022 um 19:13:46 Uhr:

Alles außer Michelin!

Hallo, warum?? Laufen die unrund??????

Ich hatte mehrfach welche von Michelin, nur Ärger damit. Blasenbildung im Radialbereich, Nach 100km Zägezahnbildung. Und Michelin behauptete es läge an meiner Fahrweise. Die Firma ist für mich durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Empfehlung Reifen Meriva B