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Empfehlung Roller >=125ccm

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:38

Hallo an alle Experten,

ich muss mir nun einen neuen Roller kaufen, da meine Piaggio Skipper 125 wohl zu viel Investment für ein neues TÜV abverlangen würde und ich ihn täglich brauche um zum Praktikum und später auch zur Arbeit ins Krankenhaus zu fahren.

Mal eine Frage an diejenigen, die eine Ahnung haben:

Was für einen Roller könnt ihr empfehlen?

Ich hätte gerne etwas:

- was ein gutes Preisleistungsverhältnis hat

- zuverlässig ist, wenn möglich so gemacht, dass nicht viel kaputt gehen kann

- mehr oder weniger von den meisten Werkstätten repariert werden kann

- bei dem Ersatzteile kostengünstig sind und leicht zu reparieren ist

- guter Verbrauch, aber auch Leistung hat - evtl. auch um mal eine Tour nach Italien zu machen ...

- deshalb >110km/h sollten schon drinnen sein

Was könnt ihr mir so empfehlen?

Herzlichen Dank,

Jacob

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14 Antworten

Ich empfehle immer gerne die Honda Pantheon FES 125 JF 12

http://www.motor-talk.de/.../...a-pantheon-fes-125-jf-12-t5305991.html

Sie gibts auch schon günstig gebraucht. Allerdings würde ich welche mit wenig km bevorzugen.

Sie hat einen riesigen Kofferraum und kommt so mit 3 - 3,5 lt. Sprit aus.

Endgeschwindigkeit ca. 110 km.

Auf der Autobahn so richtig was zum "dahincrusen!"

Steuerfrei und Versicherung so um die 30 Euro. (je nach Rabatt)

Was willst ausgeben?

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:37

Danke für den Tipp. Ich bin froh, wenn es unter 2000€ wird. Zur Not kann es auch 2500 sein, aber um so günstiger um so besser für ein Studentisches Geldbörserl.

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:47

Was haltet ihr von der hier?

http://www.willhaben.at/.../

Es gibt keinen 125er Roller der >110km/h schafft (Satelis K20 & Co ausgenommen, aber das war mit 20 PS auch kein Leichtkraftrad mehr).

Selbst bei Leichtkraft-Motorrädern mit effizientem Schaltgetriebe wir die Luft jenseits von 110km/h ganz dünn.

Also bleibt nur >125ccm.

Recht zufrieden war ich damals mit einem Grand Dink 250. 125km/h eingetragen, 123.x zeigte das GPS.

Das war ein komfortabler Roller für die große Tour.

Bei Verbrauch etc. muß man natürlich gewisse Abstriche machen, ein moderner Roiller mit Einspritzmotor verbraucht einen halben Liter weniger. Kostet dafür entsprechend mehr in der Anschaffung.

Es geht hier nicht um ein paar km/h mehr oder weniger. Richtig angegeben lt Brief mit 100 km/h. Tatsächlich laufend bergab 120km/h.

Auf ebener Strecke 110 km/h.

 

Also welcher Wert ist für den Anfragenden Interessant:

100 km/h das weiss ja jeder, das braucht man nicht schreiben.

110 km/h ist ein Wert der von Roller zu Roller von Fahrer zu Fahrer differenziert. Der aber jederzeit bei meinem abgerufen werden kann.

120 km/h ist ein Wert mit dem auch niemand was anfangen kann.

Natürlich per Tacho. Ne Lichtschranke habe ich grad net.

Aber das weiss der Anfragende auch.

 

 

Also

 

haemse

 

mach Dir dein eigenes Bild.

Als Student und nen 1000-er gespart. ist auf jeden Fall ein "treuer Gefährte".

Hast mal die Angebote durchgeschaut?

Die Majesty mit knapp 50tkm sieht gut aus, Dir ist aber klar, das Du da einen vollen A-Schein brauchst?

Wenns 125ccm sein sollen, empfehle ich Dir die Daelim S3, hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, moderner DOHC Motor, und geht auch 110km/h lt GPS (ohne Gegenwind).

Ansonsten Yamaha ist nie schlecht, genauso wie Honda. Schau mal bei den Burgman 200-400 auch sehr solide.

Welchen Führerschein besitzt du denn?

Themenstarteram 24. August 2015 um 13:58

A Führerschein, alle Größen, bin 26 ??

Klar, wie gesagt, dann muss es halt mehr als 125ccm sein. Aber weite Strecken sind unter 100km/h eher zehrend ;)

Meine skr125 hat 100-110 geschaft, ohne komplizierte Kühlung usw. - sehr angenehm eigentlich. Ich hab gehört, dass Direkteinspritzung von unten her noch bisschen besser zieht.

Wie viel mehr, schätzt ihr, verbraucht so eine 400ccm wie die angeführte Yamaha mehr als eine 125ccm?

Das wird davon abhängen, wie Du fährst.

Du bist von Vorarlberg? Also keine reine Stadtfahrerei.

Eine 125er braucht ca. 3,0 - 3,5 lt 100/km, mit Ausreissern nach unten und oben. Davon ausgehend, das die tägl. Strecke über 5 km ist, also das der Motor warm werden kann.

Eine 400er wie die Majesty wird etwa 3,7 - 4,5 lt brauchen. Fährst Du das gleiche Tempo wird Dir die 400er etwa 0,5 lt mehr brauchen. Also kaum spürbar. Fängst Du sie an zu jagen, wirds teurer. Während Du mit der Daelim S3 bei fast Dauervollgas kaum über 3,7lt kommen wirst, wirds bei der Burgman oder Majesty über 5,5 lt gehen.

Da Du wie ich ein Ösi zu sein scheinst, komm ich auch gleich mit der Versicherung: Für die 125er zahle ich 78€, für die 400er 250€. Beim Wiederverkauf ist es ziemlich ähnlich, die 400er wird geringfügig mehr verlieren. Aber beid er von Dir angeführten Majesty ist das Preisniveu schon sehr gut, handle noch 10% runter, fahre sie 3 Jahre und Du verlierst vielleicht 500€, ähnlich wie bei einer 125er.

Also wäre ich Du, würde ich mir die Majesty kaufen. Stadtfahrten kann man bei Euch eh nicht nennenswert, und Überland macht eine 400er schon viel mehr Spass.

Themenstarteram 25. August 2015 um 13:06

Jap, von Vorarlberg. ;-) Bin fertig mit studieren in IBK und wieder zurück gezogen.

Danke josky, deine Ausführung war sehr aufschlussreich. Das mit der Versicherung ist mir bisschen ein Dorn im Auge, denn die 125 sind schon sehr günstig.

Auf der anderen Seite lockt mich die Majesty schon sehr!

Was haltet ihr generell von Daelim?

Ich dachte, die hast Du schon gekauft?! Also die ist schon ein Schnäppchen, das kann ich Dir sagen. Händlergewährleistung noch obendrauf, na?

Daelim ist sicher eine der meist unterschätzten Marken in der Branche, leidet ein wenig unter eher lieblosen Fachhändlern. Die Motorräder und Roller haben sich qualitativ in den letzten 15 Jahren echt gemausert, mit der S3 ist denen ein toller Wurf gelungen. Da haben die einen tollen, modernen Motor verbaut, mit dem Smartkey ein tolles Feature und mit Sicherheit eine der besten Fahrwerke und Bremsen in der 125er Klasse.

Aber schlummert halt den Dornröschenschlaf.

Versicherung hin oder her, um den Nutzen geht es. Das bisschen Stadtverkehr, das schafft auch eine 400er, aber dan, auf der Bundesstraße, da bist Du dann froh, Geld ausgegeben zu haben! Bergauf schnauft die 125er halt schnell bei den wenig PS, dort wo wir 125er vielleicht grad noch 80 lt Tacho schaffen, da ziehst Du mit 120 vorbei.

Überlegs Dir gut, ich wüsste, was ich täte...

Themenstarteram 27. August 2015 um 15:19

Wollte deinen Rat gestern befolgen, doch da war die Yamaha schon weg :-(

Offensichtlich war der Preis wirklich gut ;-)

Aber wurscht, da taucht schon wieder eine auf ...

Da wäre ich mir nicht so sicher, der übliche Preis ist deutlich höher, bei dem Baujahr über 3k!

Wenn Du etwas flexiblem bist, importier Dir doch eine aus Germanien! Da läuft grad was bei ebay kleinanzeigen, super günstig. Der Import ist einfacher als Du denkst.

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