Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Empfehlung Schneeketten

Empfehlung Schneeketten

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:55

Hallo,

Ich war heute beim Freundlichen meine Winterräder aufziehen.

Als Winterräder habe ich die Bereifung 18" 245/45R18 100V XL auf einer 664M Felge.

Ich habe mir die Schneeketten für diese Reifen bei BMW angesehen, und kam zu einem Preis von 310€.

Nun schau ich bei Leebmann und finde diese:

https://www.leebmann24.de/bmw-schneekette-disc-36112167284.html

Hat diese schon mal jemand verwendet? Wie gut sind Sie? Lassen Sie sich gut Aufziehen?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@iceone schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:55:27 Uhr:

Hallo,

Ich war heute beim Freundlichen meine Winterräder aufziehen.

Als Winterräder habe ich die Bereifung 18" 245/45R18 100V XL auf einer 664M Felge.

Ich habe mir die Schneeketten für diese Reifen bei BMW angesehen, und kam zu einem Preis von 310€.

Nun schau ich bei Leebmann und finde diese:

https://www.leebmann24.de/bmw-schneekette-disc-36112167284.html

Hat diese schon mal jemand verwendet? Wie gut sind Sie? Lassen Sie sich gut Aufziehen?

Die 664M ist doch eine 19" Felge?

Wie wär's mit König/Thule CL 10-104 für Deine Rad-Reifen-Kombi. Kosten nur die Hälfte.

Braucht man mit xDrive überhaupt eigentlich noch zwingend Schneeketten?

Die unendliche Geschichte:

- Schneekettengebot (ohne ausdrückliche Ausnahme) ist Schneekettengebot

- Bergab ist xDrive nutzlos

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:50

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 30. Oktober 2019 um 22:08:58 Uhr:

Zitat:

@iceone schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:55:27 Uhr:

Hallo,

Ich war heute beim Freundlichen meine Winterräder aufziehen.

Als Winterräder habe ich die Bereifung 18" 245/45R18 100V XL auf einer 664M Felge.

Ich habe mir die Schneeketten für diese Reifen bei BMW angesehen, und kam zu einem Preis von 310€.

Nun schau ich bei Leebmann und finde diese:

https://www.leebmann24.de/bmw-schneekette-disc-36112167284.html

Hat diese schon mal jemand verwendet? Wie gut sind Sie? Lassen Sie sich gut Aufziehen?

Die 664M ist doch eine 19" Felge?

Das kann gut sein. Ihc weiß es nicht ganz genau.

Habe nur die Maße der Reifen, und die Winterfelgen sind die gleichen wie die Sommer ... die sind aber 19" Zoll

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:51

Zitat:

@3cFfm schrieb am 30. Oktober 2019 um 23:13:25 Uhr:

Wie wär's mit König/Thule CL 10-104 für Deine Rad-Reifen-Kombi. Kosten nur die Hälfte.

Braucht man mit xDrive überhaupt eigentlich noch zwingend Schneeketten?

Die sehen gut aus. Ich werde Sie mal bestellen.

Ich fahre nach Norwegen und Finnland im Dezember. Da sind Schneeketten pflicht.

Hallo zusammen,

ich würde mich hier mal einhängen, da ich gerade passende Schneeketten suche aber nicht wirklich Ahnung davon habe.

Könnt ihr mir gute Ketten empfehlen? Die Ketten sollen nur für den Notfall dienen (habe nur vor, sie im Ausnahmezustand zu benutzen), sie werden nicht regelmäßig benutzt.

Dennoch hätte ich ein paar Vorgaben, die mir als Laie wichtig sind:

- passend für 17" Felgen, möglichst solche die die Alufelgen auf keinen Fall zerkratzen

- leichte, schnelle Montage / Demontage

Grüße und besten Dank schon mal!

Ich würde mich da bei den Herstellern (pewag, RUD, Thule/König, Oettinger) umschauen und mal durch die Produkte klicken. Gerade bei den beiden ersten Herstellern sind gute Videos zur Montage/Demontage auf der Website verfügbar.

Ich würde Standmontageketten bevorzugen und auch solche mit automatischer Nachspannung.

Für den G31 habe ich aus den lokalen Kleinanzeigen einen Satz unbenutzter Ketten für kleines Geld gekauft. Da ich bisher noch nie Schneeketten aufziehen musste, für den Fall der Fälle will ich sie aber bei entsprechenden Verhältnissen bzw. Reisen aber dabei haben.

Die Ketten sind von Norauto (ATU-Eigenmarke) und sind aus meiner Sicht identisch zur RUDcompact Ökomat. Die Qualität entspricht meinen vorgehenden Ketten von RUD die ich für den Superb hatte und ist einwandfrei. Das Montieren geht auch sehr gut von der Hand.

Besten Dank für die Antwort. Ich finde es schwierig zu entscheiden, welche Kette denn am besten zum G31 passt. Macht man das wirklich nur am Reifen aus? Es gibt ja noch die von BMW - Disc. Sind die so viel besser? Teuerer allemal :-)

Ich habe Pewag Servo 9 geholt. Komplett neuwertig im Sommer gekauft dur halbes Geld.

Einfache montage mit automatischer Spannungsregelung, drie Klicks und er sitzt (bei trockene Bedingungen auf Auffahrt)

 

Passt auch gut in relativ Schmaller Raum hinten beim G31

Die Disc-Ketten von BMW sind ein RUD-Produkt, die aber nur noch für BMW und Mercedes (vielleicht noch weitere) Hersteller für das Zubehör gefertigt werden. Sicherlich nicht schlecht, aber keine Standmontage und auch manuell nachzuspannen.

In erster Linie ist die Reifengröße maßgeblich, danach geht es um den Montagekomfort. Wie geschrieben, schau dir die unterschiedlichen Systeme in den Videos mal an und entscheide dann.

Zitat:

@floba schrieb am 28. November 2023 um 11:23:44 Uhr:

In erster Linie ist die Reifengröße maßgeblich, danach geht es um den Montagekomfort. Wie geschrieben, schau dir die unterschiedlichen Systeme in den Videos mal an und entscheide dann.

Ich würde sagen man sollte erstmal die Frage stellen wie oft die montiert und demontiert werden und wie weit man damit fährt. Danach die Frage ob die recht sicheren 17 Zöller oder was größeres mit weniger Gummiüberstand.

Ohne diese Angaben finde ich die Diskussion recht sinnlos.

Bei mir ist es so, dass ich die Ketten brauche um einmal im Jahr zum Hotel hoch zu fahren. Runter ist kein Stress, da kann ich warten bis der Schneeräumer kommt. Für dieses eine Risiko und die kurze Fahrt brauch ich viel geringere Anforderungen beim Montagekomfort als jemand der jedes Wochenende zu ner Hütte hoch muss. Auch die Strecke ist sehr kurz, daher reichen durchaus billige Ketten mit geringerem Felgenschutz.

Hier wäre also die Klärung...was gibt es sinnvolles für 19 Zoll? Sind da Ketten zugelassen? Und dann wieviel man wirklich fährt oder hat man die nur zur Sicherheit dabei?

Zitat:

@dominus04 schrieb am 28. November 2023 um 11:08:07 Uhr:

Ich habe Pewag Servo 9 geholt. Komplett neuwertig im Sommer gekauft dur halbes Geld.

Einfache montage mit automatischer Spannungsregelung, drie Klicks und er sitzt (bei trockene Bedingungen auf Auffahrt)

Passt auch gut in relativ Schmaller Raum hinten beim G31

Die haben aber doch ne Spannkette, die über die Felge gehen ohne wirklichen Schutz? Daher bin ich bei billigen Ketten eher bei RUD mit den extra Plastik Teilen, die die Spannkette zusätzlich befestigen.

Hallo,

wer im Hochgebirge wohnt oder ein Skifan ist braucht vllt. Ketten.

Ich bin absoluter Gegner und habe seit 30 Jahren bei meinen BMWs ein einziges Mal versucht eine Rudmatickette probehalber bei ca. -8 C auf einem verschneiten Parkplatz aufzuziehen. Es war damals noch mein BMW E39. Das war der letzte Sch....

Die Kette sollte nur über das Rad gelegt werden und sich hinten angeblich selbst spannen, nachdem sie über den Reifen gestülpt wurde; es war alles genauestens beschrieben. Man sollte eine halbe Radumdrehung vorfahren..? Jedenfalls hat sich bei ganz sanften Anfahren das Teil hinten am Bremssattel verhakt, es gab einen kurzen Knall und die Kette war gerissen. Natürlich habe ich das Fahrzeug danach sofort auf die Bühne genommen und alles untersucht, zum Glück war Dank größter Vorsicht beim Anfahren kein Schaden entstanden.

Ich schraube fast alles an meinen Fahrzeugen selbst,dnke mal ein wenig handwerkliches Geschick zu besitzen, habe aber eine absolute Winterphobie. Gute Winterreifen und umsichtige Fahrweise haben seit 40 Jahren Führerscheinbesitz zu keinem nennenswerten Winterunfall geführt. Einmal ist mir der Transporter bei Blitzeis aus dem Stand eine Straße runtergerutscht. (Schaden 500 €).

In diesem Fall hätten Ketten auch nichts genutzt, da die Straße nur auf 500m vereist war und kein Mensch da Ketten aufgezogen hätte!

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Die Ketten sind wirklich nur für den Notfall gedacht und eigentlich möchte ich sie auch gar nicht aufziehen. Allerdings möchte ich sie im Kofferraum haben - wenn es wirklich mal dazu kommt, dass sie dringend nötig werden. Deshalb ist mir eine sehr einfache Montage und Felgenschutz (Alufegen) deutlich wichtiger als Haltbarkeit etc. Die Ketten werden auf 225er/55 17" montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen