1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Empfehlung Sommerreifen

Empfehlung Sommerreifen

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 11:11

Hallo zusammen,

meine jetzigen Sommerreifen Dunlop Sport MAXX (245/45R18) werden nun zunehmend unfahrbar. Neben der bekannten Sägezahnproblematik (die sich nur kurzzeitig durch den Wechsel von vorne auf hinten gebessert hatte), nervt mich das unruhige Fahrverhalten. Gibt es auch nur die kleinste Spurrille, wird dieser sofort nachgelaufen. Ich komme mir teilweise vor wie beim Rodeo ;)

Diese Tendenz hatten die Reifen von Anfang an, jedoch mittlerweile so ausgeprägt, dass es zwischenzeitlich die Freude am Fahren verloren gegangen ist....

Derzeit überlege auch, ob ich evtl. auf Non-RFTs wechseln soll, bin aber noch nicht sicher, ob ich auf den Sicherheitsaspekt verzichten möchte.

Ich möchte hier keine neue Dikussion über RFts oder Non-RFTs anstossen, bitte jedoch diejenigen von Euch, die zwischenzeitlich neue Sommerreifen aufgezogen haben, um Ihre Empfehlungen/Erfahrungen.

Wichtig ist mir vor allen Dingen ein ausgewogenes Fahrverhalten (Spurtreue und Geradeauslauf) und Laufruhe.

Dankeschön für Eure Antworten.

Gruß

SpriDStour

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@swa00 schrieb am 22. August 2018 um 11:59:46 Uhr:

... und durch Kurvenkratzen

Ist in meinem Fall unwahrscheinlich, da das Fahrzeug vorher als Chauffeurswagen eingesetzt wurde, und sich trotzdem Sägezahn herausgebildet hatte.

Ich habe diese 9000km gelaufenen Sommerreifen dann sofort saisongemäß durch Winterreifen ersetzt....im winterlichen Ruhrgebiet war dann entsprechend nicht viel mit Kurvenkratzen. Ergo war der Verursacher: Fahrwerksgeometrie. Trotz xDrive, wohlgemerkt.

Wie bei meinem vorherigen sDrive auch.

Werde hier mal irgendwann ein Kompendium schreiben, wenn ich mit meinem Lösungsfortschritt weitgehend fertig bin ;)

Kann dann haben wer will ;-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe seit gut 2 Monaten Bridgestone Potenza RE050A RFT 245/45R18 drauf und bin absolut zufrieden.

am 8. Juli 2012 um 13:28

Fahre ca. 4000 km den Michelin Primacy RFT und bin durchaus zufrieden. Spurrillen, wenn sie mal heftiger werden, klar, bei 245 bzw. 275 Mischbereifung spürt man das schon mal. Aber vermutlich nicht schlimmer als andere Reifenmarken in dieser Breite.

Ansonsten ruhiges Fahrverhalten, auch bei Nässe und Geräuschkulisse, sag mal so....normal

Von der Michelin KM Leistung bin ich am Vorgänger E60 begeistert gewesen. Mal sehen, wieviel der F10 drauf lässt.

Tendiere, trotz Reifenpanne vor 14 Tagen, beim nächsten Wechsel ebenfalls zu NON RFT`s.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 15:01

Danke für Eure Antworten.

Mit dem Michelin habe ich auch schon geliebäugelt, die sind auf unserem Zweitwagen und da bin ich sehr zufrieden mit.

Was hattet Ihr denn werkseitig für ein Reifenfabrikat (evtl. auch die Dunlop Sport MAXX?) und merkt Ihr jetzt Unterschiede?

Zu Sommerreifen kann ich nichts sagen, da ich vorher lediglich die 17" Winterbereifung (Dunlop Winter Sport 3D) drauf hatte und mir somit der Vergleich fehlt.

Ich finde die 18" Bridgestone aber was das Fahrverhalten anbelangt einwandfrei. Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit bisher tadellos, auch keine Abrollgeräusche oder Sägezahnbildung.

Das Fahrzeug liegt jetzt deutlich angenehmer auf der Strasse, bei den 17" Winterreifen hatte ich ab 160km/h schon ein etwas schwammiges Gefühl.

Habe mit den Sommerreifen bisher 6000km runter und würde sie mir jederzeit wieder bestellen.

Spurtreue? Ha! Hahaha! Hahahahahahahahahaaaahahahaaaaaa!

Nein im Ernst, jenseits von 225ern ist das physikalisch unmöglich. Man kann höchstens die Spurrillenverfolgungstendenz minimieren aber nie ganz abstellen. Das ist bei BMW Serienausstattung, dafür gibt es Geradeauslauf nichtmal als Extra ;)

viele Grüße,

Marty

am 8. Juli 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

Was hattet Ihr denn werkseitig für ein Reifenfabrikat (evtl. auch die Dunlop Sport MAXX?) und merkt Ihr jetzt Unterschiede?

Mein Vorführer hatte nagelneue M350 Felgen 18Zoll mit Conti Contact drauf. War ok, aber bei kurvenreicher Bergstrecke gefällt mir der Michelin 19 Zoll besser.

am 8. Juli 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von spridstour

Danke für Eure Antworten.

Mit dem Michelin habe ich auch schon geliebäugelt, die sind auf unserem Zweitwagen und da bin ich sehr zufrieden mit.

Ich komme auch von Dunlop Sport MAXX, allerdings als Mischbereifung. Heftiger Sägezahn, schweinelaut, ungleich abgefahren, keinerlei Kulanz. Für mich wars das mit Dunlop...

Auf Empfehlung meines Reifenhändlers habe ich Continental Sport Contact 2 NonRFT in der Jaguar Variante drauf und bin sehr zufrieden. In allen Lebenslagen besser, ganz massiv bei der Dämpfung. Lt. Tests dürfte der Verschleiss aber eher hoch sein, wobei ich das bisher noch nicht überprüft habe, jedenfalls fährt er sich gleichmässig ab und entwickelt keinen Sägezahn.

Gruß Holger

am 8. Juli 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

[...]

Das ist bei BMW Serienausstattung, dafür gibt es Geradeauslauf nichtmal als Extra ;)

viele Grüße,

Marty

Doch: 02VH INTEGRAL-AKTIVLENKUNG ;)

Hallo

Ich Fahre seit 10 Jahren keine RFT Reifen mehr. Hatte damals wegen einer Schraube einen schaden der nicht mehr reparabel war.

Hatte bei meinen E60 auch Michelin 18" probiert. Die haben sehr lange gehalten, doch wie hier schon erwähnt machen die nach einiger Zeit keinen Spaß mehr. Dann fährst du wie auf Schienen und dich zieht es in jede Welle rein

Beim F10 hatte ich als erstes den

HANKOOK V12EVO 245/45ZR18 100Y XL EXTRA LOAD K110

drauf und war schon zufrieden.

Habe jetzt den

HANKOOK S1-EVO 245/45ZR18 100Y XL EXTRA LOAD K107

drauf. Der soll noch etwas besser sein

Von Randflat halte ich nicht viel, weil

1. Einen dermassen großen Druckverlust teoretisch wie Lotto ist.

2. bei einen angehenden Platten sich deine Reifenpannen Anzeige meldet und du reagieren kannst.

3. viel zu teuer ist

4. viel zu laut ist

5. Im Schadensfall eine Rep. fast immer nicht möglich ist und damit nicht nur einen sondern zwei neue brauchst

Fahre seit 2 Jahren (davor schon auf E60 530i LCI) Michelin Pilot Sport als non RFT ( 275/245-19"). Sehr laufruhig, geringer Verschleiß. "Keinerlei Spurrillennachlauf", sehr kurvenstabil und trotzdem angenehm komfortabel. Da ich beim E60 schon sehr gute Erfahrung gemacht habe (nach Reinfall mit Conti-RFT), waren die auch erste Wahl beim F10. Ich werde auch dabei bleiben.

Habe Integrallenkung und M-Fw

Gruss, Ralf

Habe nach 76 TKM bereits 1,5 Sätze WR (19`) und einen Satz SR (19`Mischbereifung) verschlissen - jeweils Serienausstattung Pirelli. Fürchterliche Sägezahnbildung und Verschleiß! Habe dann Goodyear Excellence RFT montieren lassen da ich mit Goodyear RFT bei meinem E61 ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Nach 14 TKM bin ich sehr zufrieden, keine Nachteile zu Pirelli erkennbar und auch keine Sägezahnbildung bis dato feststellbar.

NT

Zitat:

Original geschrieben von jens.220768

Hallo

Ich Fahre seit 10 Jahren keine RFT Reifen mehr. Hatte damals wegen einer Schraube einen schaden der nicht mehr reparabel war.

Hatte bei meinen E60 auch Michelin 18" probiert. Die haben sehr lange gehalten, doch wie hier schon erwähnt machen die nach einiger Zeit keinen Spaß mehr. Dann fährst du wie auf Schienen und dich zieht es in jede Welle rein

Beim F10 hatte ich als erstes den

HANKOOK V12EVO 245/45ZR18 100Y XL EXTRA LOAD K110

drauf und war schon zufrieden.

Habe jetzt den

HANKOOK S1-EVO 245/45ZR18 100Y XL EXTRA LOAD K107

drauf. Der soll noch etwas besser sein

Von Randflat halte ich nicht viel, weil

1. Einen dermassen großen Druckverlust teoretisch wie Lotto ist.

2. bei einen angehenden Platten sich deine Reifenpannen Anzeige meldet und du reagieren kannst.

3. viel zu teuer ist

4. viel zu laut ist

5. Im Schadensfall eine Rep. fast immer nicht möglich ist und damit nicht nur einen sondern zwei neue brauchst

Hab gestern ein Mercedes Coupe mit zerfetztem Hinterreifen gesehen - sah gar nicht gut aus, aber vielleicht hat er ja mehr Glück im Lotto!

Ich glaube bei einen zerfetzten Reifen hätte der RFT auch nichts geholfen.

Es brennt auch gelegendlich ein Autos ab, deshalb hat auch nicht jeder einen Feuerlöscher im Auto.

Wenn man sich heute gegen alles schützen will, müßen wir mit Hänger fahren.

am 9. Juli 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von jens.220768

Ich glaube bei einen zerfetzten Reifen hätte der RFT auch nichts geholfen.

Es brennt auch gelegendlich ein Autos ab, deshalb hat auch nicht jeder einen Feuerlöscher im Auto.

Wenn man sich heute gegen alles schützen will, müßen wir mit Hänger fahren.

Doch weil die Seitenwand beim RFT-Reifen nicht einknickt da dort Stahl eingearbeitet ist. Desweiteren ist es beim RFT Reifen deutlich unwarscheinlicher das der Reifen zerfetzt. Das kann nur passieren wenn aufgrund eines Fabrikationsfehlers und/oder ein Fahren mit zu geringem Luftdruck sich die Lauffläche aufschlitzt.

Deine Antwort